Name eines bestimmten Oberteils gesucht

Klamotten - mal ultra-cool, mal mega-peinlich! Frisuren - Poppertolle, Vokuhila, Dauerwelle. Angesagte Spiele, Aerobic und Adidas Allround ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von 80er Kleidung
darksundance

Hallo ihr!

Ich habs bereits über google versucht, habe viele verschiedene Suchwörter eingegeben und mir seitenweise Ergebnisse reingezogen, konnte aber nicht fündig werden.

Es geht um folgendes: Es gab doch mal (oder gibt immer noch) solche Tops, die man "hochraffen" kann, also wo man den Bund nach oben schiebt, sodass es bauchfrei wird und alles irgendwie "gepufft" aussieht. Soweit ich weiß, war das in den 80ern in. Ich hab leider keine Ahnung, wie ich diese Art von Blusen/Tops/Shirts nennen soll, deshalb frage ich hier nach. Ich finde diese Dinger extrem toll und kann bei google keine Pics dazu finden. Weiß jemand, was ich meine?

Hoffentlich kann mir jemand helfen. Danke, eure Tati
Zuletzt geändert von darksundance am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

Hi,

ich weiss, was du meinst. Die Dinger haben keinen Namen. Das sind einfach "Tops, die man hochraffen kann". :) Nenn es "Top mit Schnürung an der Seite" oder so.
Ne eigene Bezeichnung gibts nicht. Auf unseren Lieferscheinen steht immer nur "Top mit Raffung".

***EDIT***

Sowas hier: [IMG]http://www.feeling-fashion.com/shop/images/14.jpg[/IMG]

Beschreibung des Versandes: [quote]Ärmelloses Sommer T-Shirt mit Strass und Modebesatz - seitlich gerafft -[/quote]http://www.feeling-fashion.com/shop/pro ... ucts_id=83
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
darksundance

Hi SonnyB.!

Danke für deine Antwort, aber das, was auf dem Pic zu sehen ist, meine ich nicht. Ich meine eher so welche mit nem breiten Bund, den man nach oben schiebt, so bis über den Bauchnabel oder noch höher, sodass das Top "zusammengepufft" wird. Weiß auch nicht, wie ichs beschreiben soll. Aber das mit der Raffungsschnur an der Seite meinte ich nicht.. Das ist ja eher was aus der heutigen Zeit, würde ich sagen.

Greetz
Zuletzt geändert von darksundance am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

Ja... jetzt weiss ich was du meinst.

So ähnlich wie das hier: [IMG]http://image01.otto.de/pool/formats/1378400.jpg[/IMG] http://ww2.schwab.de/is-bin/INTERSHOP.e ... false&ls=0

Oder wühl dich hier mal durch: http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enf ... C3x2_Shop2

Da gibts sowas: [IMG]http://image01.otto.de/pool/formatb/1454379.jpg[/IMG] Beschreibung: [QUOTE]Auf der Hüfte zum Schoppen.[/QUOTE]

Auch diese Dinger haben keinen eigenen Namen.
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
darksundance

Oh ja, das triffts schon viel eher. Besonders das Zweite. Habe mich dann auch mal bei OTTO umgesehen, und mehrere solcher Tops gefunden. Nur leider sind sie alle nicht im "geschoppten" Zustand, sondern hängen halt nur so runter. Schade, ich glaub, ich werde nicht fündig :(
Zuletzt geändert von darksundance am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
bluuue
Member
Beiträge: 24
Registriert: So Mär 18, 2007 4:20 pm

Ich glaub, die 80er waren eh die Zeit, wo man solche Dinge erfand wie Klamotten, die sich auf alle möglichen Arten tragen ließen.

Ich kann mich noch an eine Werbung für einen Rock erinnern, den man entweder in wadenlang trug, oder aber an der Taille einmal hochkrempelte zum knielangen Rock, oder man zog das Oberteil so hoch, dass es ein ärmelloses Top ergab und der Rock zum Mini wurde. Sah bei der entsprechenden Trägerin durchaus lecker aus :D

Oder diese Riesentücher, Pareo genannt, die gabs auch mit Wickelanleitung in Katalogformat. Oder war das schon in den 90ern?
Zuletzt geändert von bluuue am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
gypsy queen
Member
Beiträge: 38
Registriert: Sa Nov 12, 2011 12:22 am
Wohnort: M

So! Ich suche nun auch schon länger den Namen eines bestimmten Oberteils. Es fiel mir auf, dass es speziell in den 80ern getragen wurde!
So sieht das aus:
[ATTACH=CONFIG]1141[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]1142[/ATTACH]

Hatte das überhaupt eine speziellen Namen oder wie habt ihr das damals genannt? :) Kennt ihr das noch?
Danke schonmal!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gypsy queen am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Bikinioberteil? :) Bauchfreies Neckholder-Top? Bist du sicher, dass das aus den 80-ern ist? zu der Zeit war bauchfrei gar nicht Mode. Allenfalls ein ganz kleines bisschen Bauch konnte hervorblitzen, wenn man ein Top - meistens kastenförmig - anhatte, dessen Unterkante mit dem Jeansbund abschloss. Wenn man dann die Arme hochnahm, war ein bisschen Bauch zu sehen - sonst nicht.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
bremen
Member
Beiträge: 184
Registriert: Do Nov 03, 2011 10:53 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Moin moin,

bauchfrei war sehr wohl schon Ende der Siebziger Jahre angesagt, allerdings sehr improvisiert.

Die Mädels, die ein bißchen anecken wollten bei uns in der Schule, haben sich schlichtweg zu kurze T-Shirts besorgt.
War erst beim letzten Abitreffen der große Gröhler, als eine dieser Mädels erzählte, dass sie ihre T-Shirts unten abgeschnitten und so umgenäht hat, dass man die Handarbeit nicht bemerkte.

Das waren aber nur die ganz kessen Schnitten, die so rumliefen. Und meine Kumpels und ich, die diese Mode rattenscharf fanden, aber bei diesen Mädels keine Sonne sahen, haben dann rumgeätzt: "Die hat wohl auch nicht gemerkt, dass sie aus diesem T-Shirt längst rausgewachsen ist." Ha ha ha.

Wie war das noch mit dem Fuchs und den Weintrauben?

Thorsten
Zuletzt geändert von bremen am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Jaaaaa, in den SIEBZIGERN. Danach aber nicht mehr, allenfalls Individualistinnen trugen zu kurze T-Shirts und Pullover. Wahrscheinlich hatten mehrere Schnitten bei dir an der Schule das zur Mode erhoben :) Offiziell Mode war's aber nicht.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE“