Kein DINGS ohne BUMS

Es gibt ja nicht nur 80er-Mucke. Unglaublich, aber wahr ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller der 80er Musik
McFly
Beiträge: 1847
Registriert: Fr Jun 20, 2003 9:54 am
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

mir ist in letzter zeit aufgefallen, dass ich mich bei "build me up buttercup" von The Foundations massiv an Abbas "Waterloo" erinnert fühle. vielleicht ist es auch nicht unbedingt dieser Abba-Titel, grundsätzlich finde ich, könnte "build me up buttercup" auch von den vier schweden stammen...
Zuletzt geändert von McFly am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Otto

Heute nach langer Zeit mal wieder gehört: Laurent Daniels mit "Cry On My Shoulder" aus den späten 90ern. Das Intro erinnert doch stark an den Beatles-Song "In My Life" oder besser gesagt dessen Intro.
Zuletzt geändert von Otto am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Otto

"Music Is My Living" von Champagne (1979) hat gewisse Ähnlichkeiten mit "Atlantis" von Donovan (vor allem ca. die zweite Liedhälfte).
Zuletzt geändert von Otto am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
bamalama
Member
Beiträge: 18197
Registriert: Do Mär 28, 2002 9:57 am
Wohnort: Windrad, BRD
Kontaktdaten:

Neulich fiel mir erstmals auf, dass MARLENE RICCIs wunderschöner Titel tonight (1984, produziert von HAROLD FALTERMEYER) wie eine Kopie des IRENE CARA-Klassikers flashdance ...what a feeling (1983, produziert von GIORGIO MORODER) klingt!

[img]http://hitparade.ch/cdimages/marlene_ri ... ight_s.jpg[/img] = [img]http://hitparade.ch/cdimages/irene_cara ... ling_s.jpg[/img]
Zuletzt geändert von bamalama am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Wie lustig, dass just vor meinem Posting Harold Faltermeyer erwähnt wird. :D Höre nämlich gerade die Maxi Situation von Yazoo und musste dabei mehrmals an das Instrumental Axel F. denken!

Hat sich der Herr Faltermeyer da wohl auch "inspirieren" lassen? :)
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lautlos
Beiträge: 580
Registriert: Mo Aug 18, 2003 10:15 pm
Wohnort: Terra Incognita
Kontaktdaten:

[quote=bamalama;253392]Neulich fiel mir erstmals auf, dass MARLENE RICCIs wunderschöner Titel tonight (1984, produziert von HAROLD FALTERMEYER) wie eine Kopie des IRENE CARA-Klassikers flashdance ...what a feeling (1983, produziert von GIORGIO MORODER) klingt![/quote]

Kann man in den Ricci-Titel irgendwo reinhören?

[quote=musicola;256492]Hat sich der Herr Faltermeyer da wohl auch "inspirieren" lassen? :)[/quote]

Das ist durchaus möglich, die beiden waren ja gute Freunde. Faltermeyer war mal vor einiger Zeit im Frühstücksfernsehen des ZDF zu sehen und ließ durchschimmern, dass er ihm im Grunde seine Karriere verdanke. Es war wohl Moroders Vorschlag ihn bei der Produktion der ersten Donna Summer Alben hinzuzuziehen. Er kam recht sympathisch rüber, fand sogar selbstironische Worte für die Verwurstung seines Axel F.-Klassikers durch die Pixel-Amphibie.
Zuletzt geändert von lautlos am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Gesammeltes (Baustelle)

"Please leave the room if this will offend you."
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

[quote=lautlos;256493]Das ist durchaus möglich, die beiden waren ja gute Freunde. Faltermeyer war mal vor einiger Zeit im Frühstücksfernsehen des ZDF zu sehen und ließ durchschimmern, dass er ihm im Grunde seine Karriere verdanke. Es war wohl Moroders Vorschlag ihn bei der Produktion der ersten Donna Summer Alben hinzuzuziehen. Er kam recht sympathisch rüber, fand sogar selbstironische Worte für die Verwurstung seines Axel F.-Klassikers durch die Pixel-Amphibie.[/quote]Das "Inspirieren" Musicolas bezog sich auf "Situation" von Yazoo, was nix mit Moroder zu tun hat.
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lautlos
Beiträge: 580
Registriert: Mo Aug 18, 2003 10:15 pm
Wohnort: Terra Incognita
Kontaktdaten:

Wenn es Dich glücklich macht, darfst Du es gern als Kommentar zu bamalamas Post betrachten. Aber ich denke, es wird auch so klar. :)
Zuletzt geändert von lautlos am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Gesammeltes (Baustelle)

"Please leave the room if this will offend you."
bamalama
Member
Beiträge: 18197
Registriert: Do Mär 28, 2002 9:57 am
Wohnort: Windrad, BRD
Kontaktdaten:

[quote=lautlos;256493]Kann man in den Ricci-Titel irgendwo reinhören?[/quote]

Ich kann momentan nur mit der deutschen (Extended) Version von ISABELL VARELL dienen, die aber gleich instrumentiert ist: watch?v=OQi3hl0-JLc
Zuletzt geändert von bamalama am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lautlos
Beiträge: 580
Registriert: Mo Aug 18, 2003 10:15 pm
Wohnort: Terra Incognita
Kontaktdaten:

Oh, hab eben erst Deinen Hinweis entdeckt. Danke dafür! Die Ähnlichkeit ist tatsächlich nicht zu überhören (auch zu vielen anderen Sachen, die der gute Jack White produziert hat)...
Zuletzt geändert von lautlos am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Gesammeltes (Baustelle)

"Please leave the room if this will offend you."
Antworten

Zurück zu „MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL“