Nein!

Hier ist der richtige Platz für Eure Kommentare, Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Probleme mit dem Forum!
djrene
Beiträge: 2033
Registriert: Di Jan 14, 2003 1:19 am
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

Um mal nach ordentlicher Zeit das zu sammeln was verschiedenen Usern am "neuen" Forum nicht gefällt.

Bei mir ist das Folgendes:

- Ich hätte gerne meinen Style wieder den ich im "alten" Forum hatte. So tun mir die Augen verdammt weh.

- In der Soundsuche finde ich die Unterteilung "vor 80, nach 80" ehrlich gesagt für'n Arsch. Früher konnte man mit einem Klick sehen ob jemand was sucht bei dem man ihm helfen könnte. Nun muß man sich durch 3 Rubriken klicken. Mache ICH definitiv nicht. Ich schaue in den Hauptpfad und gut is.

- Das Handling finde ich auch relativ suboptimal. Wenn ich einen einzigen Beitrag in einem Unterforum nicht lese, wird mir das ganze Teil als ungelesen angezeigt. Das ist nicht so toll.

Ansonsten: Have a nice day!
Zuletzt geändert von djrene am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ihkawimsns
Member
Beiträge: 3686
Registriert: Mo Feb 23, 2004 3:13 am
Wohnort: DO
Kontaktdaten:

[quote=djrene;223220]
- Ich hätte gerne meinen Style wieder den ich im "alten" Forum hatte. So tun mir die Augen verdammt weh.
[/quote]

Neue Styles sind in Arbeit, ich hätte ja auch gerne wieder was dunkles. Wann die veröffentlicht werden sollen, weiß ich aber nicht. Die Frage muss ich an die Coadmins weiterleiten...

[quote]
- In der Soundsuche finde ich die Unterteilung "vor 80, nach 80" ehrlich gesagt für'n Arsch. Früher konnte man mit einem Klick sehen ob jemand was sucht bei dem man ihm helfen könnte. Nun muß man sich durch 3 Rubriken klicken. Mache ICH definitiv nicht. Ich schaue in den Hauptpfad und gut is.
[/quote]

Unterforen sind so 'ne Sache. Prinzipiell stört mich die Sache mit den Extraklicks auch, unter Umständen kann diese Art der Unterteilung aber die Übersichtlichkeit enorm erhöhen. Im Soundsuche-Board ist das meines Erachtens auch der Fall.

Etwas ganz anderes ist die Unterteilung im Sound-Allgemein-Board. Wenn wir dort einmal mit der Verschieberei fertig sind, wird im ursprünglichen Board gemessen an den Unterforen vermutlich nur noch sehr wenig drin sein. Das wird dann quasi die Rümpelhalde des Soundbereichs, wo nur noch das drin liegt, was wirklich nirgendwo anders rein passt. Dementsprechend wäre es mir auch lieber, wenn man das sauber trennt und ein großes Board mit Vor-80er-Mucke und ein weiteres mit Nach-80er-Mucke aufmacht.
Zuletzt geändert von ihkawimsns am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

Die Styles sind in Arbeit und haben noch nicht alle Funktionen, die der Standard Style hat.

Und was die "zusätzlichen" Klicks angeht: Man könnte ja oben im Menü über nützliche Links und dann auf heutige Beiträge gehen. Da hätte man dann alles im Blick was gepostet wurde ;). Wäre schonmal ein Klick weniger.
Oder man geht direkt auf neue Beiträge (auch oben direkt in der Leiste). Dann isses sogar nur ein einziger Klick um alles neu gepostete zu sehen, was man selbst noch nicht gelesen hat ;).
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Die Sache mit der Unterteilung im Sound-Allgemein-Board verstehe ich auch überhaupt nicht.

Das Board wurde doch eigentlich eingerichtet, um Musik ausserhalb der 80er und über die 80er hinaus, eine Plattform zu geben.

Ich zitiere mal was unter der Board-Überschrift steht:

"...Es gibt ja nicht nur 80er Mucke. Unglaublich aber war....."

Warum dann in diesem Board zwei Unterkategorien "VOR den Achzigern" und "NACH den Achzigern" eigerichtet wurden, erschließt sich mir gar nicht. Was soll dann noch im Hauptboard "Sound Allgemein" drinstehen?

Wäre es nicht sinnvoller einfach das Board so zu lassen wie es war? Ein Board für Musik ausserhalb der 80er und/oder über die 80er hinaus!

Je mehr unterteilt wird, desto verwirrender wird es doch! Vor allem für Neulinge. Wenn ich eine Frage habe mit eher wenig Vorwissen und/oder Hintergrundinformationen, dann weiß ich doch gar nicht mehr wo ich den Thread jetzt eröffnen soll.

Gleiches gilt für die schon erwähnte Soundsuche! Als Archiv und Infoquelle für gelöste Suchanfragen mag das ja noch hinhauen, aber doch nicht wenn ich ein Lied suche, bei dem ich allenfalls spekulieren kann von wann es gewesen sein könnte!

Persönlich halte ich diese Unterteilung für sinnlos und vor allem verwirrungsfördernd.

Ich würde statt dessen lieber die 80er Musik in ihre größten Bestandteile zerlegen, dafür eigene Boards einrichten und je ein Board für die Musik ausserhalb der 80er (und über die 80er hinaus), die Soundsuche, das Chartspiel, die MRL und vielleicht noch ein Musik-Infoboard für Threads, wie die von bamalama, zur Verfügung stellen.

Lieber eine bessere Unterteilung auf der höheren Ebene, als unzählige (und recht sinnlose) Verästelungen in den Tiefen der Boards! :)

Gruß

J.B.

P.S. Eine Schreibweise des Begriffs 80er/Achziger für alle Boards und eventuelle Untersektionen wäre auch nicht verkehrt auf einem Board in dem es um eben jenes Jahrzeht des letzten Jahrhunderts geht. :)
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
ihkawimsns
Member
Beiträge: 3686
Registriert: Mo Feb 23, 2004 3:13 am
Wohnort: DO
Kontaktdaten:

"Sound Allgemein" würde ich natürlich auch umbenennen, wenn die Umstrukturierung abgeschlossen ist. :)
Zuletzt geändert von ihkawimsns am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

[quote=ihkawimsns;223286]"Sound Allgemein" würde ich natürlich auch umbenennen, wenn die Umstrukturierung abgeschlossen ist. :)[/quote]

Möglicherweise verstehe ich ja den tieferen Sinn nicht, der dahinter steckt, aber eine Umstruckturierung des Sound-Allgemein-Boards in seiner bis vor kurzem angedachten Funktion erscheint mir einfach unlogisch. :)

Da gab es ein Board für alles was Nicht-80er-Musik war, bzw. für Themen, die über die 80er-Musik hinausgingen und nun gibt es eine Dreiteilung in VOR-80er, NACH-80er und ???. Wie soll dann das Hauptboard heissen? Zwei Hauptboards mit VOR- und NACH-80er mögen ja noch halbwegs verständlich erscheinen, aber drei verschiedene Boards, von denen zwei noch als Unterforen fungieren?

Zudem frage ich mich: Warum muss die Nicht-80er-Sektion auf einmal in VOR- und NACH-80er unterteilt werden? Ich denke in einem 80er-Forum sollte ein Board, so wie bislang, reichen!?!? :hää:

Wie ich schon in meinem ersten Posting schrieb, halte ich eine übermäßige Unterteileritis, noch dazu in Unterboards, die einem auf der Forenhauptseite so gut wie gar nicht auffallen, für wenig förderlich. :nixweiss:

Und ganz ehrlich kann ich mich mit dem Gedanken hier mehr und mehr, Nicht-80er reinzubringen nicht wirklich anfreunden. :nonono:

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

J.B.s Meinung deckt sich sehr mit der meinigen.
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

OP gelungen... Patient tot... Unterforen sind raus :D
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

[quote=J.B.;223297]
Zudem frage ich mich: Warum muss die Nicht-80er-Sektion auf einmal in VOR- und NACH-80er unterteilt werden? Ich denke in einem 80er-Forum sollte ein Board, so wie bislang, reichen!?!? :hää: [/quote]
Ganz einfach - weil das wohl zu dem Hunderttausend-Schritte-Programm gehören sollte, dessen Maxime ja bereits verkündet wurde:
[quote]Wir haben uns entschlossen neue Foren anzulegen, da wir glauben, dass der 80er Bereich so langsam sein "Ende" findet. Klar gibt es immer wieder Anfragen im 80er Bereich, und es wird auch das Hauptaugenmerk bleiben, jedoch müssen wir, um auch am "Markt" weiterhin erfolgreich zu sein/bleiben, unseren Gästen, Besuchern und Mitglieder neue Perspektiven zur Verfügung stellen. Aus diesem Grund haben wir - vorerst - 4 neue Foren (unter SOUND ALLGEMEIN & SOUNDSUCHE) erstellt, die andere Jahrzehnte abdecken, und uns neue Themen, interessante Beiträge, sowie neue Besucher bringen.[/quote]Mit anderen Worten: Der eigentliche Sinn dieses Retro-Boards wird durch Hinzunahme von 80er-fremden Themengebieten, wie man sie im Netz wahrscheinlich zu Hunderten in anderen Foren findet, zunehmend verwässert. Dem Ganzen dürfte eine ähnliche Geisteshaltung zugrunde liegen, mit der auch ein Ostrockforum auf einmal in "Deutsche-Mugge.de" umbenannt wird. :rolleyes:

Das Vorgehen der neuen Führung erinnert mittlerweile fatal an Unternehmensberater, die einen ganzen Betrieb komplett umkrempeln wollen und der Belegschaft erzählen, in was für einem Saftladen sie da bisher gearbeitet haben. Man darf gespannt sein, was auf dieses Board noch zukommt, das wird sicher noch amüsante Debatten geben. [IMG]http://smilies.myioff.net/trippel.gif[/IMG]
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

[quote=SonnyB.;223307]OP gelungen... Patient tot... Unterforen sind raus :D[/quote]

Sieht doch schon viel übersichtlicher aus! :D

Was aber vielleicht eine Idee sein könnte, wäre ein "Archiv"-Unterforum (wie im MRL-Board) in der Soundsuche für die gelösten Suchen.

Dies könnte dann z.B. als Infoquelle für Threads wie "Die meistgesuchten Songs" o.ä. dienen.

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
Antworten

Zurück zu „MEINUNGEN / FEEDBACK“