Das "Internet" der 80s - online wie damals...

Videorecorder, Commodore 64, Amiga, Plattenspieler, Mofa, Moped, Auto ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Retro-Spielekonsolen
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Für alle, die sich nie so recht vorstellen konnten wie das "Internet" in den 80s (also die Mailboxen (BBS)) so aussah, hab ich ne Möglichkeit ausgeknobelt eine Zeitreise ins Jahr 1985 zu machen.

Also: Billy Idol oder Nik Kershaw Platte/CD auflegen und los gehts:

(Sorry das ich ich's hier nicht ins .de übersetze - aber ich denke der Text
ist verständlich [IMG]http://www.forum64.de/wbb2/images/newbl ... s/wink.gif[/IMG] )

Für Fragen, falls ihr nicht weiterkommt bin ich ja da :)

-snip-

This step by step tutorial gives an example for windows users (tested
with win xp pro) to connect to the Telnet BBS Jamming Signal (runs on a
real C64!) of Leif Bloomquist very very oldschool like using the Winvice
C64 Emu (this feels almost like the real thing!).
This is as close as you can get to the old 300 baud days in the mid 80s.
Believe me - I was there back in the old days! ;)

http://home.tiscali.de/webgoe2/tutorial.txt

-snap-

Have fun!

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Atarix777
Member
Beiträge: 38
Registriert: Mo Feb 05, 2007 1:38 pm
Kontaktdaten:

Also ich hab das "Surfen" leider nicht mehr auf dem C64 erleben duerfen (dazu war ich dann doch etwas zu Jung), aber so um das Jahr 1993 rum waren "Mailboxen" bei uns in gegend extrem IN - und ich hatte natuerlich auch eine :-D

Der wahnsinn, damals brauchte man gute 2 Stunden fuer 1 MB, heute nur noch 1-2 Sekunden...
Zuletzt geändert von Atarix777 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

1993? War das noch mit 2400 Baud oder schon 9600 oder gar 14400? Auf was lief Deine BBS?

1MB mit 300 Baud - bei 300 Bits pro Sekunde - das müsste ich jetzt mal ausrechnen - auf jeden Fall würde das laaaaaaaaaaaaaaaange dauern. ;)

Tja Du warst nie mit dem C64 online? Dann probier's mal mit dem C64 Emu (s.o.) aus. Mit dem Tutorial sollte es kein Problem sein und schnell gehen...
Ich sass hier gestern mit meinem Kumpel Hanno vor dem Rechner und wir haben uns einen Ast gefreut. Das war wirklich haargenau wie damals zu C64 Datenklo Zeiten (1) - fehlen eigentlich nur noch die Übertragungsfehler... :D

Lutz

(1) http://home.tiscali.de/webgoe/c64dfue.html
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Atarix777
Member
Beiträge: 38
Registriert: Mo Feb 05, 2007 1:38 pm
Kontaktdaten:

Ich bin mit 14400 Baud eingestiegen; meine Mailbox lief auf DOS und die BBS selbst hatte ein Freund von mir Programmiert (in Basic glaub ich). Ich kann nun garnicht mehr genau sagen was fuer ein System das war, aber ich glaube dass war schon ein 3/86er... Zur gleichen Zeit war auch der CB Funk total "IN" und wir haben jahre lang versucht, ueber Funk eine BBS verbindung hin zu kriegen. Tja, wir haben es damals nie geschafft, aber ich kann mich noch erinnern, dass ich viele Jahre spaeter (im Jahr 99 glaub ich) einmal fuer 10 Minuten ins Relenetzwerk gekommen bin, als ich den alten kram an einem sonntag nachmittag mal wieder ausgepackt hatte ^^...

Naechste Woche Veranstallten wir eine kleine Zockerparty (ca 40 - 50 Mann) und da sind viele alte Bastler-Freunde, ich schon ewig nimmer gesehen habe auch da (da wir alle teilweise ueber mehrere Laender verteilt sind). Wir wollten in der Halle evtl eine Nostalgie Ecke machen (C64, Amiga etc.), es waere natuerlich der Brueller, mit einem der alten Dinger Online zu gehen oder nen emu zu haben mit dem das klappt :-D

Wenn ich noch die Zeit finde, werd ich mal schauen ob ichs bis dahin noch hinbekomme...
Zuletzt geändert von Atarix777 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Die 14400 Baud Days in den frühen 90s waren ja schon recht flott...

CB Funk verbinde ich fast mehr mit den 70s - a la: "Hier spricht der "COMMANDER" - sind die Bratkartoffeln schon fertig?" ;)

BTW: Wie war die Party? :D

BTW2: Now a sort of reality check:

1986: C64/Speeddos + Datenklo 300 baud + Turbo Term 64 - connect to Tornado BBS (Hamburg/Germany) 300 baud

[IMG]http://www.alice-dsl.net/lgoerke/tornadobbs.jpg[/IMG]

2007: Athlon 64/WindowsXP/Winvice + Turbo Term 64 (yes the same terminal written by my pal Hanno) connected to Jamming Signal (Toronto/Canada) 300 baud

[IMG]http://www.alice-dsl.net/lgoerke/jambbs3.jpg[/IMG]

;)

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Atarix777
Member
Beiträge: 38
Registriert: Mo Feb 05, 2007 1:38 pm
Kontaktdaten:

Hallo, die Party war einfach klasse ^^: Hier ein paar Bilder: http://web45.serverdrome24.de/webseiten ... gallery-44

Leider haben wir das kurzeitig mit der Retroecke nimmer hinbekommen, aber wir versuchen das dann halt beim naechsten mal... Auf jedenfall hatten wir ne menge alter Konsolen von Sega & Nintendo da - und die haben eingeschlagen wie eine Bombe :-D
Zuletzt geändert von Atarix777 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Nette Party! :D

BTW: Ich hab mal ein Clip einer oldschool C64emu-Online-Session gemacht....

http://www.alice-dsl.net/lgoerke/c64online.avi

Genau, das Intro ist eine Hommage an die 80er a la GTA Vice City (1) ;)

Lutz

(1) https://www.best-of-80s.de/vbforum/showthread.php?t=3092
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Atarix777
Member
Beiträge: 38
Registriert: Mo Feb 05, 2007 1:38 pm
Kontaktdaten:

Wie geil issn das? ^^
Zuletzt geändert von Atarix777 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
visitor
Member
Beiträge: 1
Registriert: So Feb 24, 2008 1:10 am

Hier eine original-mailbox aus den 80ern.

Baudrate kann mit der maustaste eingestellt werden. ausgabe-steuerung mit den damals ueblichen ctrl-codes (strg auf neumodischen rechnern)
Zuletzt geändert von visitor am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

@visitor
:bravo:

Super Tipp! Und willkommen im Forum btw....! :D

Sowas hab ich immer gesucht! *Das* ist echtes 80s-Online-Feeling!
Jetzt muss man nur noch den Screen auf 40 Zeichen stellen ;)
Auf was für einem System läuft das Teil eigentlich? Ist/war das ne deutsche BBS?
Die MSG-Base scheint ja noch aus den 80s zu sein!? Ich sag nur:

"30-07-88 - suche C64 fuer 100,- DM (...)"

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY“