Das "Internet" der 80s - online wie damals...

Videorecorder, Commodore 64, Amiga, Plattenspieler, Mofa, Moped, Auto ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Retro-Spielekonsolen
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

So obigen Clip gibts ja schon länger bei YouTube (choose 720p!):


[video=youtube;BkHwT6o6Jvw]http://www.youtube.com/watch?v=BkHwT6o6Jvw[/video]


Dieser hier ist brandneu - auch sehr passend zum War-Games-Posting - dazu noch ne Nik Kershaw oder Kim Wilde Scheibe auflegen und ich bin wieder in den 80s :D

Bitte auch hier auf 720p stellen, wenn ihr das Video in HD-Qualität sehen wollt:


[video=youtube;gnAAJ1FGudE]http://www.youtube.com/watch?v=gnAAJ1FGudE[/video]


Mein Ooorgiiinaaal 80s-Setup: C64 + Dataphon s21-23d - 300 Baud Dialup-Einwahl - haargenau wie daaaamals (TM) in der Hamburger Tornado (TECS) Mailbox :D


[IMG]http://www.alice-dsl.net/lgoerke/bbs-setups.jpg[/IMG]


Ich war erstaunt, daß mein Wählscheibentelefon noch ohne Probleme funktioniert (siehe Video)...


[IMG]http://www.alice-dsl.net/lgoerke/telefon2.jpg[/IMG]


... und auch ein 300 Baud-Akustikkoppler-Connect keine Probleme macht. Auch war die Verbindung nicht annähernd so störempfindlich wie ich das noch in Erinnerung hatte. Gar nicht mal so schlecht daaamals (TM), und wenn man bedenkt, dass der ganze Werbemüll und der lahma*** Flash-Trash wegfiel, war auch ein 300-Baud-Connect nicht zwingend langsamer als der heutige Internet-Klickibunti-Overkill, wenn man einen bestimmten Text suchte ;->

Ein bisschen Hardware war aber schon noch nötig, da man das Dataphon nicht so einfach an den C64 stecken kann:


[img]http://www.alice-dsl.net/lgoerke/adapter.jpg[/img]




Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Laschek
Member
Beiträge: 1509
Registriert: Mo Jan 22, 2007 10:52 pm

Hehe, ziemlich genau so einen Akustikkoppler hab ich am WE aufm Flohmarkt rumliegen sehen. Ich hab ihn aber nicht gekauft, der war sogar mir zu verwatzt und verwabbert :nixweiss:
Zuletzt geändert von Laschek am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Laschek;277782]Hehe, ziemlich genau so einen Akustikkoppler hab ich am WE aufm Flohmarkt rumliegen sehen. Ich hab ihn aber nicht gekauft, der war sogar mir zu verwatzt und verwabbert :nixweiss:[/QUOTE]

Na wenn er noch funktioniert hätte? BTW: An was für einem Rechner würdest Du so ein Teil denn betreiben?

BTW2: Bei mir zerbröselte beim Aufbauen für das Video erstmal der Schalter am Dataphon (auch liebevoll Lahmaphon genannt) wo man die Settings einstellt. Zum Glück blieb alles genau in der Einstellung stecken die ich brauchte *g* (Murphys Gesetz macht auch mal Urlaub :D). Tja, die ca 23 (!) Jahre machen an Kunststoff eben auch nicht halt... ;)

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Laschek
Member
Beiträge: 1509
Registriert: Mo Jan 22, 2007 10:52 pm

[QUOTE=Lutz;277790]Na wenn er noch funktioniert hätte? BTW: An was für einem Rechner würdest Du so ein Teil denn betreiben?
[/QUOTE]

Keine Ahnung, hab da etwas Auswahl, wie wär's mit dem da:

[IMG]http://img3.imagebanana.com/img/iwjffyac/IMG_1855.JPG[/IMG]

:D

Nee, ich würd das Ding in's Regal stellen, so Hardcore drauf bin ich jetzt auch nicht :D, zumal ich mich damals nie mit DFÜ befasst hab und diesbezüglich völlig planlos bin.
Aber faszinierend fand ich das damals schon, war ja immer in 64er, Happy Computer und Konsorten drüber zu lesen.

(Sorry wenn das Bild jetzt 2x auftaucht, die Anhangfunktion macht mich ferdisch :nixweiss::mad:)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Laschek am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Laschek;277824]Keine Ahnung, hab da etwas Auswahl, wie wär's mit dem da:
[/QUOTE]

Ist das Deiner? Geniales Teil! Ist der noch voll funktionsfähig?

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Laschek
Member
Beiträge: 1509
Registriert: Mo Jan 22, 2007 10:52 pm

[QUOTE=Lutz;277906]Ist das Deiner? Geniales Teil! Ist der noch voll funktionsfähig?

Lutz[/QUOTE]

Jo, das is meiner, ein Stück meiner nicht kleiner werdenden Ansammlung von altertümlichem Elektroschrott :D Der sollte an und für sich noch funzen, zumindest als ich den damals vom Flohmarkt heimgeschleppt hab (Metallgehäuse, und der Moni ist angeflanscht :D) konnte man ihn anschalten und munter in Basic rumprogrammieren. Glaub aber nicht dass ich den seit damals noch mal anhatte, hab leider auch keinerlei Software für die CBM's. Einen CBM 8032 hab ich auch noch sowie eine dazu passende, 10 Mio Tonnen schwere 5 1/4 Zoll Doppelfloppy. Heavy stuff :D
Zuletzt geändert von Laschek am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Genial! *g*

Dann haste ja die stilecht passende Hardware für nen Akustikkoppler :D Man könnte ja für die CBMs aus dem Netz was besorgen.
Zumindest auf C64 5 1/4 Zoll Disks kann ich vom PC aus saven - weiss nicht man ob damit ein Format schreiben kann was kompatibel mit Deinem Rechnerpark ist.

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Laschek
Member
Beiträge: 1509
Registriert: Mo Jan 22, 2007 10:52 pm

Ich hatte schon zu Amiga Zeiten mal mit'm Catweasle Floppy Controller geliebäugelt, hab aber leider bis heute noch keinen. Die aktuelleste Version ist für den PC: Vesalia Computer - Catweasel MK4plus PCI
Mit der sollte es gehen, die unterstützten Floppystandards sind in der Anleitung aufgelistet, meine 8050 ist auch dabei: http://siliconsonic.de/t/catweasel-usermanual.pdf

Wenn ich mal 'n Hunni übrig habe kauf ich mir die und richte mir einen PC mit allen möglichen Floppies und den ganzen anderen exotischen Laufwerken ein, die ich hier rumliegen hab (naja, das 8" Laufwerk wird wohl nicht reinpassen :D), dann bin ich für alle Fälle gerüstet (und kann mich als Datenretter selbstständig machen :D).

Achja, hier noch 'n Foto von dem Doppelfloppymonster :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Laschek am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lastninja
Beiträge: 670
Registriert: Do Jul 22, 2010 8:35 pm
Wohnort: Lost City
Kontaktdaten:

@Laschek

So so, als Datenretter selbständing machen...

Denkst wohl auch, dass die Datacorp bald ne Einladung schickt, oder?
:)
Zuletzt geändert von lastninja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
We do not stop playing because we grow old;
we grow old because we stop playing



Laschek
Member
Beiträge: 1509
Registriert: Mo Jan 22, 2007 10:52 pm

Auch wenn ich mich jetzt wahrscheinlich blamiere :zahn::
wer oder was ist die Datacorp??
:nixweiss::D
Zuletzt geändert von Laschek am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY“