Überlegungen, Ideen & Vorschläge

Hier ist der richtige Platz für Eure Kommentare, Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Probleme mit dem Forum!
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Die von mir angesprochene Infobox könnte ja auch als eine Art "Schwarzes Brett" fungieren, auf dem neben Boardarbeiten auch aktuelle Veranstaltungen und die Geburtstagskinder vermeldet werden. :)

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
ihkawimsns
Member
Beiträge: 3686
Registriert: Mo Feb 23, 2004 3:13 am
Wohnort: DO
Kontaktdaten:

[quote=J.B.;223731]
Du wärst für mich erste Wahl als Info-MOD! :D
[/quote]

Nein, nein, das ist eher Sache der Co-Admins, denke ich. Abgesehen vom Chart-Spiel begreife ich mich eher als eine Art Hausmeister, der nach dem rechten sieht. ;)
Zuletzt geändert von ihkawimsns am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

Hab nicht alles durchgelesen ... manches scheint aber vielleicht mehr Verwirrung als Ordnung zu bringen. Vieles bezieht sich auf Veränderungen am Forum, welches meiner Ansicht nach eher in Kleinigkeiten zu verbessern wäre.

Der Chat muß wieder oben platziert werden ... obwohl ... sooft iss der ja auch nicht besetzt, könnte dann ja vielleicht wieder anders werden.

Nachwievor gilt das Spielhallenproblem mit der Speicherung der Daten ... wurde noch nicht überarbeitet. Neue Spiele sind ebenfalls noch nicht in Sicht. Vor allem keine Multiplayerspiele ...

Im Logo oben ... ändert doch bitte mal diesen Link, wenn man über
www.die-80er-jahre.de drüberfährt ... wenn man daraufklickt muß sich die Webseite im neuen Fenster öffnen ...

Grundsätzlich sollte aber eher über den Vorschlag Co-Redakteure für die Webseite zu finden nachgedacht werden ... über den Nachholbedarf und diverse notwendige Änderungen wurde ja schon geschrieben. Wenn es Kleinigkeiten gibt, die einem auffallen, muß jemand da sein, der kurzfristig in der Lage ist, die markanten Punkte zu ergänzen, zu löschen, zu korrigieren und vor allem wie schon angesprochen wurde "abgelaufene" Ankündigungen, Spiele, usw. entsprechend zu beobachten und ggf. zu entfernen.

Die Anmerkung, daß zumindest Admin und Moderatoren auch sichtbar sein müssen, finde ich berechtigt ...

Ich beneide im Moment niemanden der Admins und Moderatoren um Ihren Job ... ihr mutet Euch wirklich viel zu, mit der ganzen Veschieberei und sonstigem Arbeitsaufkommen ...

Träume:

Co-Operation mit ein oder mehreren Internetradios, die sich bereiterklären "regelmässig" spezielle Themen und Forumsabende durchzuführen und ansonsten ebend hauptsächlich 80er-Jahre Musik spielen. Es muß sich natürlich als Grundvoraussetzung um "bezahlte" - also "legale" Sender handeln. Eventuell über eine Aktion, in der sich ambitionierte Radiostreamer vorstellen können mit der einen oder anderen Sendung ... verbunden natürlich mit dem hiesigen Chatroom.

Dieser Traum würde vor allem eine Möglichkeit bringen ... Songs die hier gerade für Gesprächsthema sorgen und eventuell gerade gesucht wurden, sollten natürlich bevorzugt gespielt werden, so daß es für beide Seiten ein gewisses Zusammenspiel und einen Nutzen bringen könnte.

***
Naja ... und mein größter Traum wäre ganz ganz viele Interpeten von damals dazu zu bringen, selbstpersönlich im Board zu posten ...

Da durchaus immer wieder hier mitgelesen wird, halte ich es für eine Möglichkeit "testweise" ein Promotionboard für die Musiker einzubauen.
Unter dem Motto "Ich war auch Musiker in den Achtzigern und ..."
"möchte mich vorstellen" "hab ne neue CD rausgebracht" "habe eine neue Webseite", usw. ... Informationen aus erster Hand ...

Viele der Interpreten von damals sind halbwegs genauso vergessen wie wir.
Haben tolle Webseiten ... bzw. überhaupt "sie sind noch da".
***

Jedenfalls irgendetwas sollte einem einfallen, was bis jetzt noch nicht da war und das Forum ganz nebenbei mit auf die Beine bringt.

...


Einmalig wäre es ...
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Closelobster
Beiträge: 2254
Registriert: Fr Apr 26, 2002 9:35 am

Wäre es machbar, noch ein weiteres Musik-Unterboard zu plazieren ? Ich denke da an ein Punk/Gothic/Indiepop - Board. Ich finde, die Threads, die derzeit hauptsächlich im Hauptboard stehen, gehen so etwas unter.
Zuletzt geändert von Closelobster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

Wenn dieses Forum sich in ein Spezialistenboard weiterentwickelt, bin ich nicht dabei, weil die Menschen, die es erreichen soll, nicht mehr erreichen wird.

Spezielle Styles haben mich noch nie interessiert und sortiere grob. Die bisherigen Rubriken waren okay.

Sehe es aus der Sicht derjenigen, die hierherkommen und zu denen gehören, die sich weder Interpreten noch Titel merken konnten/können ... die werden abgeschreckt, weil sie Angst haben, aufgrund Ihrer Unwissenheit von wirklichen Stylefetischisten ausgelacht zu werden ...
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Scheul
Member
Beiträge: 4863
Registriert: Do Sep 12, 2002 1:30 pm
Wohnort: Scheulland
Kontaktdaten:

[quote=ICHBINZACHI;223751]

Die Anmerkung, daß zumindest Admin und Moderatoren auch sichtbar sein müssen, finde ich berechtigt ... [/quote]

Ich nicht. Da ich oft auch von der Arbeit hier reinschaue, möchte ich lieber unsichtbar sein ;). Und bitte bedenken, daß wir das alles in der Freizeit und freiwillig machen. Wir können nur in dem Forum etwas machen, wo wir auch für freigeschaltet sind. Es würde also keinem was nutzen, wenn ich online wäre und im Gebietsfremden Forum was anbrennt. In erster Linie bin ich hier ganz normaler User, der hier seinen Spaß habe möchte und nur für etwas Ordnung und Übersicht sorgt.

J.B.'s kleine Liste habe ich mir auch schon durchgelesen. Ich werde mich aber nicht groß einmischen, da ich nicht weiß was alles in der Technik machbar ist.
Zuletzt geändert von Scheul am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Closelobster
Beiträge: 2254
Registriert: Fr Apr 26, 2002 9:35 am

Warum dann ein Funk/RnB/usw Board ? Sorry, aber entweder gibt es für alle Styles ein Board, oder für keins. Ich denke, es gibt genug Indie/Punk/Gothic Fans, die das Unterboard beleben würden. Bounty, Murmel, Lutz, Compagnies, Engel_07, cv-cd, RayChance, meine Wenigkeit... das hat nichts mit Spezialistentum zu tun, mehr mit Übersichtlichkeit und Zuordnung von Threads.
Zuletzt geändert von Closelobster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Scheul
Member
Beiträge: 4863
Registriert: Do Sep 12, 2002 1:30 pm
Wohnort: Scheulland
Kontaktdaten:

[quote=ICHBINZACHI;223811]Wenn dieses Forum sich in ein Spezialistenboard weiterentwickelt, bin ich nicht dabei, weil die Menschen, die es erreichen soll, nicht mehr erreichen wird.

Spezielle Styles haben mich noch nie interessiert und sortiere grob. Die bisherigen Rubriken waren okay.

Sehe es aus der Sicht derjenigen, die hierherkommen und zu denen gehören, die sich weder Interpreten noch Titel merken konnten/können ... die werden abgeschreckt, weil sie Angst haben, aufgrund Ihrer Unwissenheit von wirklichen Stylefetischisten ausgelacht zu werden ...[/quote]

Was meinst Du mit Spezialistenboard? Die evtl. Ausweitung um einen neuen Musikstil? Dabei handelt es sich bisher um einen Vorschlag.

Und die die was suchen, egal welche Musikrichtung, gehen doch erst mal ins Soundsuche.

Wurde hier schon mal jemand ausgelacht?
Zuletzt geändert von Scheul am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

[quote=SirHappy;223791]Vorab.. vielen Dank für die tolle Arbeit! Ich weiß aus eigenen Erfahrungen wie schwer es ist, solch eine Struktur aufzubauen:respect: [/quote]

Vielen Dank für Dein Feedback! :)

[quote=SirHappy;223791]Ich werde mal versuchen, teile deines Konzeptes so zu bewerten, wie ich es SonnyB. schon per Telefon mitgeteilt habe.


I. Struktur
Ich persönlich finde die Aufteilung, und auch die Namensgebung der Foren, sehr gut gelungen.[/quote]

Na das hört man doch gerne! :)

[quote=SirHappy;223791]
A.
Die Differenzierung gleich mit dem 80er Musik-Neuigkeiten / 80s Music-News zu beginnen halte ich für einen genialen Schachzug! Genau das fehlt hier!!!! Auch finde ich es sehr gut, dass die Titel der Boards (bei mir heißen die Foren) in 2 Sprachen benannt wurden. Gerade weil wir auch Publikum aus dem nicht deutschsprachigem Raum haben *klasse*[/quote]

Ich bin mir da auch nie ganz sicher, ob ich sie nun Foren oder Boards nennen soll.

Bei der Struktur des Musikbereichs bin ich nach dem Grundsatz vorgegangen "Neuigkeiten zuerst". Und auf die Zweisprachigkeit kam ich aufgrund der in letzter Zeit häufiger werdenden Anfragen von ausländischen Membern. :)

[quote=SirHappy;223791]Bis Board 6 könnte man es 1:1 übernehmen, da alles Wichtige im Titel benannt wurde. 7 + 8 werden sicherlich als Testphase auch kommen, dann jedoch nicht für den normalen 80er User sofort erkennbar. (weiteres folgt in Kürze)[/quote]

Da bin ich ja mal gespannt! :)

[quote=SirHappy;223791]9 -12 kann man auch 1:1 übernehmen, jedoch mit dem Hinweis, dass es sich only um 80er Jahre handelt.[/quote]

Gerade bei Soundsuche und Musik Allgemein würde ich das 80er/80s weglassen, da es hier immer auch um Musik außerhalb der 80er gehen kann. Bei MRL und Chartspiel habe ich es weggelassen, um die Tür für Musikrunden über die 70er, 90er oder gemischte Zusammenstellungen offen zu lassen. Man könnte beide aber mit dem Zusatz "Best-Of-80s präsentiert/presents" versehen. Ich denke, dass wäre eine perfekte Lösung. :)

[quote=SirHappy;223791]
B.
Könnte ich mir komplett so vorstellen, jedoch kann ich nichts Stars anfangen. Meinst Du Schauspieler, Musiker etc.? Und hast Du hier das Forum "Werbung" vergessen?[/quote]

Mit Star meine ich tatsächlich einen Bereich für Themen über bekannte/berühmte Musiker, Sportler, Schauspieler und Prominente aus den 80ern. Hier könnten doch Threads wie "In Würde gealtert...." oder auch "Welche Songwriter der 80er leben nicht mehr", usw. untergebracht werden und es könnte gleichzeitig als der von ICHBINZACHI angedachte Bereich, in dem sich bekannte Menschen der 80er melden können, fungieren. Auch könnten hier mögliche Interviews mit Promis von damals untergebracht werden. Warum nicht mal Menschen bei wie Peter Illmann, Jürgen Hingsen, Helmut Rellegert oder Marian Gold anfragen, ob sie zu einem Interview bereit wären? Ähnliches war ja schon mal angedacht.

Die Werbung habe ich mit TV und Film zusammengepackt, da es meist um TV-Werbung geht. Muss aber nicht sein und könnte bei einer eigenen TV-Sektion schön aufgeteil werden. :)

[quote=SirHappy;223791]
C.
Board 1 kann ich mir nichts drunter vorstellen.
2-5 könnte man genauso übernehmen:) [/quote]

In der Sektion "80er/80s Web-Radio" könnten die DJs Playlisten posten, es kann über Sendungen (z.B. Specials) diskutiert werden, man kann Umfragen für Wunschsendungen starten, es können Sendekonzepte vorgestellt werden, usw.. :)

[quote=SirHappy;223791]
D.
Das ist auch meine Meinung, jedoch wird das noch von Heiko, und vielleicht auch von anderen Teilnehmern so gesehen, dass 1te konstant nur 80er Topic inne hat, und das 2te als allgemeines OT. Persönlich finde ich es besser, wenn wir ein Archiv erstellen, und da alle Themen reinverfrachten, die aus anderen Foren verschoben werden müssen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das Prinzip immer noch nicht verstanden habe.. 2 OTs:D [/quote]

Selbstverständlich kann man die Teilung beibehalten, aber meiner Meinung nach wäre es sinnvoller die Themen aus dem 80er-Laberforum anderen Boards zuzuteilen. Es ist ja eigentlich alles abgedeckt. Das könnte mehr Aktivität in die anderen Boards bringen.

Sollte man die Zweiteilung beibehalten wollen, würde ich im 80er Laberforum zumindest mal gründlich putzen! Generell herrscht dort sehr wenig Betrieb und interessant sind vielleicht ein halbes Dutzend Themen.

[quote=SirHappy;223791]Ein neues TV Forum zu erstellen halte ich auf für sinnvoll, denn es sind schon genug Themen vorhanden. Ob und wie das dann umgesetzt werden soll ist die andere Geschichte... Es ist ne Menge Arbeit:-)[/quote]

In einem eigenen TV-Forum könnte man z.B. dann auch ein "TV-Werbung"-Board einbauen. :)

[quote=SirHappy;223791]
E.
Ist ja eigentlich so vorhanden... Das Hilfe-Forum mit einem Newbieforum zu verknüpfen finde ich dann noch viel besser...

Statistiken sind leider nicht machbar. Zumindest ist mir keine Methode bekannt!


Rest kommt morgen:D[/quote]

Ich würde es schon eher Hilfe-Forum statt Newbie-Forum nennen. Hat zum eine was mit der Wirkung des Titels zu tun und zum anderen mit der tatsache, dass jeder, also nicht nur Neulinge, mal Hilfe braucht oder Fragen hat. :)

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

[quote=Scheul;223812]Ich nicht. Da ich oft auch von der Arbeit hier reinschaue, möchte ich lieber unsichtbar sein ;). Und bitte bedenken, daß wir das alles in der Freizeit und freiwillig machen. Wir können nur in dem Forum etwas machen, wo wir auch für freigeschaltet sind. Es würde also keinem was nutzen, wenn ich online wäre und im Gebietsfremden Forum was anbrennt. In erster Linie bin ich hier ganz normaler User, der hier seinen Spaß habe möchte und nur für etwas Ordnung und Übersicht sorgt.

J.B.'s kleine Liste habe ich mir auch schon durchgelesen. Ich werde mich aber nicht groß einmischen, da ich nicht weiß was alles in der Technik machbar ist.[/quote]

Die Sache mit der Sichtbarkeit war auch nur ein Vorschlag von mir, der auf keinen Fall ein MUSS sein soll! Ich kenne die Probleme ja. :)

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
Antworten

Zurück zu „MEINUNGEN / FEEDBACK“