Überlegungen, Ideen & Vorschläge

Hier ist der richtige Platz für Eure Kommentare, Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Probleme mit dem Forum!
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

[IMG]https://www.best-of-80s.de/vbforum/image ... /icon2.gif[/IMG] Vorwort & Index

Werte Mit-Member, MODs und Admins,

in den folgenden Postings findet ihr nun die von mir im „Nein“-Thread angekündigte Ideen-Liste.

Aus Gründen der Übersichtlichkeit habe ich meine Ideen, Überlegungen, Vorschläge und Kritikpunkte in sechs große und für mich sinnvolle Bereiche unterteilt, von denen jeder durch ein gesondertes Posting repräsentiert wird.

Ich denke durch diese Einteilung ist für bestmögliche Übersichtlichkeit gesorgt, der Leser wird nicht von der Wortmenge erschlagen und die Diskussion zu einzelnen Punkten wird erleichtert.

Die Punkte im Einzelnen:

1. Struktur (I)

2. Übersichtlichkeit (II)

3. Transparenz (III)

4. Qualität und Service (IV)

5. QA / Qualitätskontrolle (V)

6. Ideen (VI)


Bitte mit dem Feedback warten, bis alle 7 Postings da sind!

Danke & Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Durch die Diskussion und SirHappys Äußerungen im „Nein-Thread“ habe ich mir einmal Gedanken darüber gemacht, wie man die Boardstruktur sinnvoll umgestalten könnte, ohne sich zu weit von der 80er-Idee zu entfernen, aber doch mit Blick über den Tellerrand.

Wichtig war, ist und wäre für mich eine durchdachte und möglichst umfassende Aufteilung der Hauptboards, um zum einen die Übersichtlichkeit zu gewährleisten und zum anderen eine übermäßige Zahl an Unterboards zu vermeiden.

Meine Idee für eine neue Struktur sähe also so aus:


Bereich A: 80er Musik & mehr / 80s Music & more

1. Hauptboard: 80er Musik-Neuigkeiten / 80s Music-News (hier könnten die Threads von bamalama, sowie alle die mit Neuerscheinungen zu tun haben, untergebracht werden.

2. Hauptboard: 80er/80s Pop & Wave

3. Hauptboard: 80er Deutsch / 80s German (für Schlager, NDW, Deutschrock und Austro-Pop)

4. Hauptboard: 80er/80s Dance, Italo- & Euro-Disco

5. Hauptboard: 80er/80s Hard’n’Heavy (Titel in Anlehnung an die legendäre „Tele 5“-Sendung)

6. Hauptboard: 80er/80s R’n’B (neues Board für Funk, Soul, Rap, Hip Hop, Breakdance & Freestyle) (inzwischen umgesetzt!)

7. Hauptboard: 70er Musik / 70s Music

8. Hauptboard: 90er Musik / 90s Music

9. Hauptboard: Musik Allgemein – Sonstige Musik / Music General – Miscellaneous Music (Board für Themen, die verschiedene Jahrzehnte beinhalten, die sich mit Musik im Allgemeinen beschäftigen und die andere Jahrzehnte und Musikstile, außer den bisher genannten, zum Thema haben)

10. Hauptboard: Musiksuche / Sound Search (mit Unterboard Musiksuche-Archiv für gelöste Suchanfragen)

11. Hauptboard: Chartspiel (mit Unterboard für die Archivierung)

12. Hauptboard: Musik-Rätsel-Liga / Music-Riddle-League (MRL) (ebenfalls mit einem Archiv-Unterboard)


Bereich B: 80er/80s Life

1. Hauptboard: 80er Mattscheibe / 80s Screen (TV, Film, Kino und Videos)

Wobei man hier durchaus überlegen könnte, einen eigenen TV/Film-Bereich zu eröffnen.

2. Hauptboard: 80er/80s Mode & Lifestyle

3. Hauptboard: 80er Technik / 80s Technic

4. Hauptboard: 80er Sport / 80s Sports

5. Hauptboard: 80er Literatur / 80s Literature

6. Hauptboard: 80er/80s Stars


Bereich C: 80er/80s Features

1. Hauptboard: 80er/80s Web-Radio

2. Hauptboard: 80er Kooperationen / 80s-Corporations (ein Board in dem Kooperationspartner präsentiert werden und ihre Angebote einstellen können)

3. Hauptboard: 80er Veranstaltungen / 80s Events (Board für Termine)

4. Hauptboard: Flohmarkt / Peddlars Market (Ein Board für Suchen und Angebote)

5. Hauptboard: 80er Mitgliedertreffen / 80s Member/User-Meetings


Bereich D: Laberform

1. Hauptboard: Laberforum / Chitchat-Forum (ein Laberforum dürfte reichen)


Bereich E: 80er Neues & Hilfe / 80s Update & Help

1. Hauptboard: Infos / News (Board in dem die Admins uns MODs Infos und Ankündigungen machen können)

2. Hauptboard: Feedback (Board für Umfragen, Diskussionen, Gedankenaustausch, Meinungen und Vorschläge von Membern, MODs und Admins)

3. Hauptboard: Hilfe (Board für Fragen der Member)

Und unter Vorbehalt, da ich nicht weiß, ob das möglich ist:

4. Hauptboard: Statistiken (Statt die ganzen Statistiken unten auf der Hauptseite zu haben, könnte man sie doch vielleicht in ein gesperrtes Board einbinden)


Die Überschriften habe ich übrigens mit voller Absicht in Deutsch und Englisch geschrieben, da ich glaube, dass es nicht verkehrt wäre ein wenig Internationalität ins Board zu bringen.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Bei allem Eifer, der einem Aufbruch zu neuen Ufern immer innewohnt, sollte man nie die Übersichtlichkeit außer Acht lassen.

Dazu gehört neben der von mir unter Punkt I. geposteten sinnvollen Boardstruktur auch die sinnvolle Zusammenfassung der Bereiche außerhalb der Boards, Hervorhebungen von wichtigen Features, sinnvolle Erklärungen unter den Boardüberschriften und die Möglichkeit bei Fragen schnell die richtige Sektion oder Hilfe zu finden.


1. Zusammenfassung wichtiger Bereiche außerhalb der Boards

Hier würde sich folgende Registerklappen-Unterteilung anbieten:

- Persönlicher Bereich / Personal Area (Hier kann ich zum Kontrollzentrum und zu meinen PMs gelangen)

- Fun (Zugang zu Spielhalle und Chat)

- Info (Hier finden sich Memberliste, Teamliste, eine Beschreibung des Boardstandards, der Link zu „Neue Beiträge“ und der Kalender

- Hilfe / Help (Hier findet sich das Kontaktformular, der Bereich „Nützliche Links“, ein Board-Index, sowie die Boardregeln)

- On Air (der Link zum jeweiligen Stream)

- Suche / Search (hier könnte man auch die Schlagwortsuche integrieren)


2. Hervorheben von Features

- Zunächst mal sollte die PM-Sektion deutlicher gestaltet werden, denn wenn an nicht per Pop-Up auf eine neue PM aufmerksam gemacht wird, kann man diese leicht übersehen.

- Der Boardstandard sollte mal verdeutlicht werden! Was für Einstellungen gelten auf dem Board? Als Beispiel sei hier die Editierzeit genannt! Es wäre der Übersichtlichkeit sicherlich sehr zuträglich, wenn die für die Member interessantesten Einstellungen, die der Admin individuell vorgenommen hat, auf einer Art Visitenkarte gelistet werden könnten.

- Der gut versteckte Zugang zum Chat sollte einem leicht zu findenden weichen, damit eventuelle Chatter nicht von der langwierigen Suche abgeschreckt werden

- Ein kleiner Boardindex, in dem die Hauptboards aufgelistet werden, wäre sicherlich nicht verkehrt. Man könnte den Index zusätzlich mit Shortlinks bestücken.


3. Boardüberschriften

- Einheitliche Schreibweise mehrfach verwendeter Begriffe

- Überschrift in Deutsch und Englisch

- Sinnvolle Beschreibungen nach den Überschriften (kurz, knapp & präzise)
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Die von mir schon oft geforderte Transparenz könnte ja vielleicht im Rahmen der gerade stattfindenden Umstrukturierung Einzug halten!?

Was also wäre für mich als Member wünschenswert?


1. Ich sach mal so…(Info-MOD)

Ein MOD, der Neuigkeiten die für die Memberschaft interessant sein könnten, bekannt macht. Und zwar rechtzeitig und verständlich! Hierzu wäre eine gewisse schriftliche Eloquenz sicherlich nicht verkehrt. Im Prinzip nichts anderes als eine Art Pressesprecher. Neben der Verkündung von Neuigkeiten, könnte er sich auch um Fragen der Member kümmern, diese an die entsprechenden MODs und Admins weiterleiten und die weitere Kommunikation übernehmen.

2. Schon gehört?

Einführung einer Info-Sektion. (Ist inzwischen umgesetzt) :)

3. Wer sind denn die eigentlich?

Es wäre schön eine Art kleine Visitenkarte von jedem Admin und MOD zu haben, auf der kurz erklärt wird für welchen Bereich er zuständig ist, welche Funktion er einnimmt und ob er vielleicht noch Sonderfunktionen (Info-MOD, Member-MOD (s. Punkt IV.) erfüllt.

4. Ja wo posten sie denn?

Es wäre doch schön, wenn MODs und Admins alle sichtbar im Forum eingeloggt wären. Nur als Vorschlag! :)
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Einer der wichtigsten Punkte um das Forum attraktiver zu gestalten, Member dazu zu gewinnen und Neu-Member eventuell längerfristig zu binden, ist sicherlich die Qualität! Verbunden mit gutem Service kann sie zu einem nicht zu vernachlässigenden Attraktivitäts-Faktor werden.

In diesem Bereich ist auf dem Board noch viel Luft drin, um es mal so zu sagen. ;)

1. 80er Spezial / 80s Special-Features als Werbung nutzen!

Da das Chartspiel und die MRL nur für registrierte Benutzer zu Verfügung stehen und dummerweise auch nur von denen gesehen werden, wäre eine für alle sichtbare Werbung für solche Spezialitäten nicht verkehrt.

2. Suchen, aber wie?

Die Suche sollte, soweit noch nicht vorhanden, gründlich auf Vordermann gebracht werden. Eine Zitatsuche ist dringend nötig, ebenso die Erlaubnis Begriffe, die aus 3 Buchstaben bestehen verwenden zu dürfen. Die Schlagwortsuche sollte in sie integriert werden.

3. Chat…ich würde ja gerne, aber wie?

Der Weg in den Chat sollte so einfach wie möglich gestaltet werden. Das man über das Logo in der Statistik-Sektion hinein gelangen kann ist nicht wirklich ersichtlich und ihn in der Sektion „Nützliche Links“ zu verbergen ist auch nicht wirklich logisch (siehe auch Punkt II. 1.).

4. Freiwild ohne Post!?

Eine Begrüßungs-PM für Neu-Member, in der sie auf die geltenden Default-Einstellungen im Kontrollzentrum aufmerksam gemacht werden (z.B. E-Mail-Kontakt nicht zugelassen, Geschlecht = weiblich, usw.), um sie ggf. zu ändern.

5. Sei mein Freund!

Die Buddie-Liste sollte endlich so funktionieren, wie sie eigentlich mal angedacht war, sprich Member, die ich in meiner Buddie-Liste habe und umgekehrt sind für mich nicht mehr unsichtbar.

6. Mehr Info = weniger GRMPFLGNNARRRGH!

Eine Infobox auf der Hauptseite und Rundmails bei bevorstehenden Wartungsarbeiten wären wünschenswert.

7. Null Problemo!

Neben einem Info-MOD wäre auch die Einführung eines Member-MOD, der als Ansprechpartner bei Fragen, Meldungen, Streits oder Problemen fungiert eine überlegenswerte Sache.

8. Was kann es?

Es wäre toll eine Board-Visitenkarte zu haben, in welcher die auf dem Board vom Admin individuell vorgenommenen Einstellungen (z.B. Editierzeit) aufgelistet werden (s. Punkt II. 2.)

9. Die „Was-Passiert-Dann-Maschine“!

Eine Liste, mit den auf dem Board verwendeten und die Member betreffenden Features, nebst Erklärungen derselben wäre nötig. Wozu dient z.B. der „Multi On/Off“-Button (ist mir bekannt und wurde nur als Beispiel von mir erwähnt :)), warum sehe ich auf manchen Member-Profilen mehr als auf anderen (z.B. „Zeit im Forum“-Statistik – liegt am Faktor Unsichtbarkeit), usw.!

10. Über die Halbwertszeit von Fragen!

Man sollte sich um eine möglichst schnelle Beantwortung von Fragen der Member bemühen und sei es der Hinweis, dass die Frage zur Kenntnis genommen wurde (Info-MOD!).

11. Pizza, Crêpes, Paella, Smørebrød, Stout, Borschtsch & Co.

Vielleicht könnte man etwas mehr internationales Flair ins Spiel bringen. Die von mir in Punkt I. verwendeten deutsch/englischen Überschriften wären eine Maßnahme. Möglicherweise finden sich ja Member, die bereit wären bei Anfragen aus dem Ausland unterstützend einzugreifen!? Man könnte einen Kasten auf der Hauptseite platzieren in dem in den Sprachen, bei denen geholfen werden kann, folgender Satz „Wenn Du eine Frage hast, wende Dich an + Membername“ steht.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Mindestens genauso wichtig wie gute Qualität und guter Service ist die Qualitätssicherung. Schließlich soll der Standard ja gehalten werden und nicht mit der Zeit ins Bodenlose rauschen.

QA-Maßnahmen sind Prozeduren, die immer und stetig ablaufen. Hat die Staumauer erst einmal ein Riss, helfen Mörtelkelle und ein Eimer Zement nicht wirklich. ;)


1. Nanu, wo bin ich denn hier gelandet?

Eine turnusmäßige Überprüfung der wichtigsten Links auf der Hauptseite, in Linklisten und in beliebten Threads ist extrem wichtig, denn sonst kann es da zu haarsträubenden Änderungen kommen, wobei ein toter Link (*hüstel* Sorry für die Wortwahl, Georg ;)) noch das harmloseste ist. Übrigens könnte diese Arbeit z.B. von engagierten Membern übernommen bzw. unterstützt werden. :)

2. Äääääätsch, angeschmiert!

Die Verschlagwortung, wenn ungeprüft, erscheint mir eine heikle Sache zu sein, da die Boardsoftware hier offensichtlich kein Plausi-Check vornimmt. Ich kann also ein Wischi-Waschi-Thema eröffnen, aber in die Schlagwortliste reichschreiben, was immer ich will! Das kann so irgendwie nicht sein und öffnet möglichem Missbrauch Tür und Tor.

3. Oversize Load, Meiner ist 18 Meter lang, Verklappung oder wohin damit?

Das schon begonnene Verschieben von Threads in die richtigen Sektionen ist genau der richtige Weg um z.B. im 80s Pop&Wave-Board endlich mal für „Klar Schiff“ zu sorgen. Weiter so! :) Auch hier sollten turnusmäßig immer mal wieder die Boards nach Blindgängern durchsucht werden.

4. Todeszeitpunkt? Hmmm, schwer zu sagen…

Was passiert mit den Karteileichen und wie erkennt man sie? Welche Maßnahen können ergriffen werden, um zu checken ob Member noch aktiv sind oder längst ins virtuelle Nirwana entschwunden sind? Hier müsste eine Routine ausgearbeitet werden, die regelmäßig einmal im Jahr oder einmal in zwei Jahren angewendet wird.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Zum Abschluss noch zwei Ideen von mir die vielleicht zur Attraktivität beitragen könnten.

1. Wer mit wem?

Wie wäre es denn mit Kooperationen mit Web-Radios, DJs, Shops und Membern, die rund um die 80er interessante Projekte verfolgen?

Eine Kooperation mit DJs/Webradios die 80er im Programm haben könnte das Board zu bestimmten Zeiten mit Musik versorgen, was u.U. für mehr Zulauf, vielleicht auch im Chat, sorgt.

Die Kooperation mit Shops oder Membern die sich zu einem großen Teil mit den 80ern beschäftigen, wie DJ-Ayreco, Karat oder Frankie könnte ebenfalls förderlich sein. Man könnte Ihnen hier eine Plattform für ihre Projekte oder Shops anbieten.

Stichwort Ulli Wenger! Es gibt regelmäßig Ideensammlungen zu seiner One-Hit-Wonder-Serie, warum nicht auch mal hier? Zudem ist ein Trend weg von den One-Hit-Wondern hin zu Raritäten, erkennbar! Vielleicht kann man da eine interessante Zusammenarbeit aufbauen!?

2. Sag es mit Musik!

Ich fände es ganz witzig, wenn man die Überschriften der einzelnen Boards noch mit speziell dazu passenden Songtiteln aus den 80ern versehen würde. :)


Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit! :)

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
ihkawimsns
Member
Beiträge: 3686
Registriert: Mo Feb 23, 2004 3:13 am
Wohnort: DO
Kontaktdaten:

Hab's zur Kenntnis genommen. Sind eine ganze Reihe guter Ideen dabei, bin jetzt mal auf die Meinung der anderen gespannt. :)
Zuletzt geändert von ihkawimsns am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

Einiges hört sich gut an und einiges versteh ich nicht so ganz (ich gebe es zu ;) ), aber das kannst du mir ja dann am Sonntag erklären :D.
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
J.B.
Beiträge: 5878
Registriert: Do Okt 04, 2001 7:49 pm
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

[quote=ihkawimsns;223714]Hab's zur Kenntnis genommen. Sind eine ganze Reihe guter Ideen dabei, bin jetzt mal auf die Meinung der anderen gespannt. :)[/quote]

Danke! :)

Du wärst für mich erste Wahl als Info-MOD! :D

[quote=SonnyB.;223724]Einiges hört sich gut an und einiges versteh ich nicht so ganz (ich gebe es zu ;) ), aber das kannst du mir ja dann am Sonntag erklären :D.[/quote]

Gerne! Du kannst mich aber auch per PM oder noch besser hier fragen...ist ja ein öffentlicher Thread! :)

Gruß

J.B.
Zuletzt geändert von J.B. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
This world is spinning around me
This world is spinning without me
Every day sends future to past
Every breath leaves one less to my last

(DT; I&W; PMU)
Antworten

Zurück zu „MEINUNGEN / FEEDBACK“