Begrenzung der Signatur

Hier ist der richtige Platz für Eure Kommentare, Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Probleme mit dem Forum!
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

Ich muss jetzt noch einmal die Signatur-Frage stellen.
Im Kontrollzentrum steht dazu folgender Hinweis:

Die maximale Größe für eine Grafik ist 500 x 100 Pixel und 19,5 KB.

D.h.: alle 3 aufgeführten Begrenzungen müssen eingehalten werden, um die Signatur einzubinden.
Nun haben User hier weitaus größere Signaturen, welche die Grenzen in mindestens einem Punkt überschreiten.
Das Merkwürdige ist, dass ich bspw. Torsten seine animierte Signatur bei mir einbinden kann, ohne dass dies
von der Board-Software abgewiesen wird. Diese hat allerdings eine Dateigröße von fast 760 kByte. Weiterhin wurde auch die maximale Höhe um 73 Pixel überschritten.
Trotzdem lässt sich diese Grafik bei mir problemlos als Signatur einsetzen.
Zum Test baute ich ein eigenes animiertes GIF, welches ebenfalls die geforderten Begrenzungen überschritt.
Dieses lässt sich aber weder vom Provider-Server als Signatur integrieren, noch kann ich dieses auf den Forums-Server hochladen.
Wie ist das zu erklären?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Übrigens ist die Begrenzung der Dateigröße für eine Grafik auf 19,5 kB geradezu sinnlos.
Außerdem führt die Begrenzung der Signatur seitens des Forumsbetreibers nicht zum gewollten Ergebnis, wenn in einem Profil unendlich viele Grafiken hochgeladen und als Signatur eingepasst werden können.
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Bild

SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

Ich hab da auch keine Ahnung von. Ich weiss nicht, was Sven da eingestellt hat.
Du kommst mit dieser Frage aber auch zu einem ungünstigen Zeitpunkt.

Denn: [quote=SirHappy;225279]Bin vom 24.08. - ca. 06.10. beruflich unterwegs.;) Sonne, Meer und Strand gibt es dann später:D[/quote]

Schreib ihm am besten mal ne PM. Vielleicht hat er ja Zeit hier reinzugucken und die PM kriegt er mit, während der Thread hier ja "abrutscht" :)
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

[quote=SonnyB.;225426]Ich hab da auch keine Ahnung von. Ich weiss nicht, was Sven da eingestellt hat.
Du kommst mit dieser Frage aber auch zu einem ungünstigen Zeitpunkt.
[/quote]

Hat man sich denn nicht um eine kompetente Vertretung gekümmert? :zahn:
Ich werde notfalls den Beitrag zum gegebenen Zeitpunkt wieder reanimieren.
Davon geht die Welt nicht unter. ;)
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Bild

SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

[quote=brandbrief;225427]Hat man sich denn nicht um eine kompetente Vertretung gekümmert? :zahn:
[/quote]

Vertretung: ja... Kompetent?: nein :D. Zumindest nicht, wenn es um Softwaretechnik geht. Da bin ich DAU ;). Ich kann hier Knöppe drücken... aber warum ich die drücken kann und das auch noch funzt, kann ich dir nicht sagen ;).

Vielleicht hat ein anderer hier Ahnung von? Oder eine Theorie? :)
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

Bei Grafik hochladen tät ich es auch nicht verstehen.

Wenn Du eine Verknüpfung zu einem externen Server hättest ...
dann kann man den hiesigen Server überlisten ... (also Option 1)

Gesetzt den Fall Du verlinkst eine übergroße Datei, sollte die Software eigentlich meckern ... wenn Du jedoch zunächst eine Datei 1.gif (oder xyz)
mit 1 kb verlinkst, dann täte die Software den Link akzeptieren.
Wenn Du nachdem die Grafik akzeptiert wurde, auf dem externen Server die Datei gegen eine "gleichnamige" , aber größere Datei austauschst ... dann darfst Du raten, was passieren würde :wer:
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Heiko
Member
Beiträge: 2261
Registriert: Mo Okt 01, 2001 8:03 pm
Kontaktdaten:

jo, so in der Art ist es ....
Zuletzt geändert von Heiko am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Online Drucksachen wie Flyer, Visitenkartenund Briefpapierbestellen ... www.druckskala.de


SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

Also versteh ich das richtig?: Bilder hochladen ist was anderes als "Bild als Link" hochladen? Da Torstens Sig ein Link ist, klappt das?
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

[quote=SonnyB.;225450]Also versteh ich das richtig?: Bilder hochladen ist was anderes als "Bild als Link" hochladen? Da Torstens Sig ein Link ist, klappt das?[/quote]

Du lädst das Bild ja nicht als "Link hoch", sondern verknüpfst mit einer Datei die sonstwo im Internet abelegt ist. Zumeist auf einem FTP-Server, dann wird immer das Bild angezeigt, welches unter der Adresse auf dem anderen Server gerade gespeichert ist.
Die Forensoftware selbst, speichert nicht die Datei, sondern zeigt nur was sich hinter dem Link verbirgt.

Diese Verfahrensweise bzw. die Möglichkeit ist allerdings für das Layout des Forums und auch eventuell für die Ladezeiten eine Gefahr, weil die Seiten im Forum solange nicht komplett geladen werden, bis der Server die Datei ausgespuckt hat, wo sich die Datei befindet. Ist der Server langsam oder fällt gar aus, führt dies zu Störungen im Forum.

Mit Imagehostern dürfte es aber nicht funktionieren. Die Dateien bekommen nach dem hochladen dort eine feste Adresse zugewiesen, bzw. einen neuen Dateinamen, der meist aus einer Zahlen-und Buchstabenkombination besteht.
Darauf hat man dann keinen Einfluss mehr.

Ob man zum Beispiel aus einem Bilderarchiv, daß man sich bei web.de kostenlos anlegen kann, hierher verknüpfen kann, habe ich noch nicht probiert und auch nicht, ob Webseitenbaukastensysteme wie von 1&1 oder Livepages (Strato) eine Verlinkung auf Fremdseiten ermöglichen.


... ach so ... und Bild hochladen, bedeutet, daß die Bilddatei komplett auf dem Server des Forums gespeichert wird, wobei eine Speicherung von größeren Dateien, immer a) unnötig Speicherplatz kostet, für den der Forenbetreiber mitunter bezahlen muß und b) jeder Dateiabruf den Traffic der Forenseite belastet, was bei einer externen Verlinkung Sache desjenigen ist, dem der Speicherplatz gehört.
Wobei b) für den Verlinkenden auch finanziell gefährlich sein kann, desto öfter eine große Datei von dem Server abgerufen wird, entsteht bei einem Einbau als Signatur mitunter nicht unerheblicher Traffic ;)
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

@Zachi

Danke für die Erklärung :)
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

Ich vermutete ja zunächst, dass sich der Begrenzungshinweis nur auf das Hochladen auf den Forums-Server bezieht, da er unmittelbar unter diesem Eingabefeld platziert ist. Dieses Limit wäre verständlich, da sonst die Nutzer den Server mit Grafiken zumüllen könnten und, wie Zachi schon erklärte, dadurch heftigen Traffic erzeugen würden.
Allerdings meckerte die Forums-Software auch bei der Verlinkung auf den FTP-Server meines Providers.
Nun habe ich es mal mit 'nem Image-Hoster probiert und...
hier werden weder die Dateigröße noch die Ausmaße der Grafik überprüft.
Damit funktioniert es.
Allerdings darf das Bild dabei wohl nicht breiter als 500 Pixel sein, sonst wird es auf genau diese Größe als Vorschau verkleinert.
Diese Einschränkung könnte man allerdings mit dem Zerschneiden der Grafik wieder umgehen. :wer:
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Bild

Antworten

Zurück zu „MEINUNGEN / FEEDBACK“