AOR - Melodic Rock - Begriffserklärung gesucht

Helloween, Alice Cooper, Cinderella, Manowar, Motörhead, Axxis ... und wie sie alle heißen.

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Hard N Heavy
Peter
Member
Beiträge: 1959
Registriert: Do Sep 11, 2003 9:12 am
Kontaktdaten:

[quote=djrene;229964]Sorry, dauert noch ein wenig. Ich versuche das genau aufzusplitten, bin aber aktuell extrem beruflich eingespannt. Aber die Antwort kommt (ausführlich).

[/quote]

Muss das Thema nochmal aufrufen - ist ja schon einige Zeit ins Land gegangen.

Nun djrene, wie sieht es denn nun einige Monate später aus, hast du jetzt mehr Zeit, um die Antwort zu posten??? :D
Zuletzt geändert von Peter am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
djrene
Beiträge: 2033
Registriert: Di Jan 14, 2003 1:19 am
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

Fast übersehen. Mal eine Komprimierung der Thematik:

Für mich persönlich ist AOR keyboardlastiger und die Gitarren stehen im Hintergrund. Für mich ist Journey das Paradebeispiel.

Bei Melodic Rock sehe ich die Gitarren als tragende Kraft ohne dabei die Melodie zu vernachlässigen oft auch mit Keys unterlegt. Ein weiteres Merkmal sind eingängige mehrstimmige Refrains. Auf Bands wie Danger Danger, Gotthard past das ganz gut. Ach ja ausserdem ist MR für mich mehr Party Mucke, während AOR etwas besinnlicher daher kommt.

Generell würde ich wohl sagen, Melodicrock ist einen Tick härter als AOR.


Ach ja, zu AOR habe ich noch eine 3. Version gefunden: Airplay Oriented Rock
Zuletzt geändert von djrene am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Peter
Member
Beiträge: 1959
Registriert: Do Sep 11, 2003 9:12 am
Kontaktdaten:

Hmmm, klingt irgendwie logisch, Journey ist quasi ein Paradebeispiel.

Also müssten z. B. folgende Bands zur Kategorie AOR gehören:

Asia
BJH (natürlich sehr soft, würde ich persönlich mehr als POP-Rock bezeichnen)
Survivor
AOR (die Gruppe)
Greenhouze


folgendes müsste zum Genre Melodic- Rock zählen:

Harlan Cage
Rick Springfield
Foreigner (oder auch Lou Gramm bzw. Shadow King)
Damn Yankees
Revolution Renaissance
House of Lords
Night Ranger
Van Halen
Scorpions
Loverboy

oder sind (jetzt wird´s komplizierter) die zuletzt genannten evtl. schon als "Hard- Rock" zu bezeichnen???

Und was ist mit Bänds, wo man (oder besser gesagt ich) gar nicht unbedingt sagen kann, ob Keyboard bzw. Guitars im Vordergrund stehen?
2 Beispiele fallen mir dazu ein:

Heart
Khymera

Ist auf jeden Fall seltsam - unter Google finde ich keine 100%ige Erläuterung zu dem Thema.
Zuletzt geändert von Peter am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lautlos
Beiträge: 580
Registriert: Mo Aug 18, 2003 10:15 pm
Wohnort: Terra Incognita
Kontaktdaten:

Der Grund, warum Du keine eindeutige Erklärung findest, ist der, dass man diese beiden Stile nicht wirklich voneinander abgrenzen kann. Näher als der Erklärung von djrene kommst Du einfach nicht. Die beiden überlappen einander einfach zu stark.

Noch ein paar Anmerkungen zu folgenden Bands:

Asia - eindeutig Prog(ressive) Rock. Ihr Schema passt einfach nicht ins Hitparadenformat des AOR
Survivor - AOR zur Zeit von 'When seconds count'. Die Platte danach war deutlich härter und auch stark gitarrenorientiert. Das wäre dann der Wandel zum Hardrock.
Scorpions & Loverboy - würde ich eher unter Hardrock einordnen. Aber: was einer unter Melodic Rock versteht, ist für den anderen eher Hard Rock. Kommt auf die Hörgewohnheiten an. Auch diese beiden Stile überlappen einander stark.
Heart - für mich eher Poprock, ähnlich hart wie Roxette m.M.n. :D
Zuletzt geändert von lautlos am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Gesammeltes (Baustelle)

"Please leave the room if this will offend you."
Peter
Member
Beiträge: 1959
Registriert: Do Sep 11, 2003 9:12 am
Kontaktdaten:

[quote=lautlos;261426]
Heart - für mich eher Poprock, ähnlich hart wie Roxette m.M.n. :D[/quote]

Hast du nicht ganz unrecht, viele Songs von denen (Z. B. all eyes, these dreams, alone ....) passen wirklich eher zum Pop bzw. Poprock.
Ich dachte bei meiner Auflistung eher an Barracuda - war aber wirklich kein gut gewähltes Beispiel von mir.

[quote=lautlos;261426]
Asia - eindeutig Prog(ressive) Rock. Ihr Schema passt einfach nicht ins Hitparadenformat des AOR
[/quote]

Den Stil von Asia würde ich schon mehr als AOR bezeichnen, zumindest ist dies für mich kein Prog- Rock mehr gewesen.
Zuletzt geändert von Peter am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lautlos
Beiträge: 580
Registriert: Mo Aug 18, 2003 10:15 pm
Wohnort: Terra Incognita
Kontaktdaten:

Das ist das Problem: Will man MR und AOR wirksam voneinander abgrenzen, dann sind die Grenzen bereits so eng, dass eine Band meist nie mit ALL ihren Alben auf einen Begriff passt - so auch bei Asia.

Schönstes Beispiel für AOR sind für mich Boston oder auch REO Speedwagon. Oder auch New England (besonders visuell gesehen, netter Song übrigens!):

/watch?v=IelYhIJVeWg
Zuletzt geändert von lautlos am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Gesammeltes (Baustelle)

"Please leave the room if this will offend you."
djrene
Beiträge: 2033
Registriert: Di Jan 14, 2003 1:19 am
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

Also Loverboy ist für mich soetwas die DIE Definition von Melodicrock. Asia ist irgendwie Stilrichtung Arenarock, zu der auch gerne Journey gezählt wird. Also irgendwie schon AOR.

New England sehe ich ganz wo anders. Ist zwar ein toller Song, aber für mich weder MR, noch AOR.

Die genannten Kymera sind laut Dennis Ward und Experten diverser Magazine Melodicrock.

Generell würde ich MR vielleicht sogar als die etwas übergeordnete Bezeichnung sehen und AOR als Untergruppe. Allerdings nicht mit vollständiger Überschneidung.

Wobei ich es schon fast inflationär finde wie jede neue Band unbedingt ein neues Genre benennen muß. Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Grafik auf dem Rechner (leider ist die weg), wo sich einer die Mühe gemacht hat, an die 100 Genres und Subgenres des Rock in eine Mengengrafik mit Überschneidungen usw. einzuordnen. Mit dieser Einschätzung ging ich damals konform, halte das aber nach wie vor für Korinthenkackerei. Das meiste ist für mich einfach guter Rock. Ich will z.B. Rick Springfield, oder John Cougar nicht in irgendeine Sparte quetschen. Rock, basta - Ende.
Zuletzt geändert von djrene am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
djrene
Beiträge: 2033
Registriert: Di Jan 14, 2003 1:19 am
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

Leider ist hier Melodicrock nicht vertreten. Ansonsten eine gute Übersicht.

http://www.heavyharmonies.com/cgi-bin/genre.cgi
Zuletzt geändert von djrene am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
DON NANDO

[QUOTE=djrene;229528]NEIN!!!!!!!!!! (und ich mache selten mehr als ein Ausrufezeichen)

... AOR - MOR - Melodicrock - Arenarock usw. Liegt ja alles nahe zusammen, aber wenn Rap und HipHop andere Musikrichtungen sind, dann sind die Vorgenannten das 10 mal.[/QUOTE]

Ich finde, es wird wieder einmal viel zu viel Wirbel um praktisch das Gleiche gemacht.

Ich stimme einer Deiner Erklärungen (MR ist eher E-Gitarre, AOR eher Keyboard) schon überein, außerdem gab es ja das tolle Erklärungs-Zitat von Sonny B., das zusammen sollte echt reichen. Oder wir spielen "Ich-Bin-Der-Schlaueste-Schlaumeier-Weit-Und-Breit".

Hardrock=Melodicrock=AOR lautet meine einfache Formel, wobei das Erste halt am ehsten "hart" ist, AOR am ehsten Richtung "Pop". Bei Heavyharmonies.com gibt es zudem HeavyMetal (würg) und MelodicMetal als "melodischere, sanftere" Variante als äquivalent zu Hard- und Melodicrock. Poppiger AOR kann oft auch Westcoast sein.

Rap ist eine Untergruppe (eine Form) des HipHop (Bin KEIN Musikexperte bzw. habe Musikwissenschaft studiert, aber ein Experte des Interesses an der Materie halber). Von daher ist der Vergleich ein schlechter.

Viel Spaß noch beim Schlau-Scheißen :schaem:
Zuletzt geändert von DON NANDO am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Pastellfarbe
Beiträge: 249
Registriert: Mo Sep 04, 2017 9:59 pm

Drei Beispiele, die die Unterschiede zwischen Hard Rock, Soft Rock, AOR und Heavy Metal denke ich gut verdeutlichen. Jetzt kommt's...

ALLES IST GEIL !!!:clap:

Hard Rock: Scorpions mit Rhythm of Love (1988)

[video=youtube;ETUX412wNmA]https://www.youtube.com/watch?v=ETUX412wNmA[/video]

Soft Rock: Fleetwood Mac mit Seven Wonders (1987)

[video=youtube;9b4F_ppjnKU]https://www.youtube.com/watch?v=9b4F_ppjnKU[/video]

AOR: Danger Danger mit Rock America (1989)

[video=youtube;pR_FJEunkow]https://www.youtube.com/watch?v=pR_FJEunkow[/video]

Heavy Metal: Pantera mit Power Metal (1988)

[video=youtube;q-wiHqEgq8o]https://www.youtube.com/watch?v=q-wiHqEgq8o[/video]
Zuletzt geändert von Pastellfarbe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - HARD’N’HEAVY“