Französische Filme

Die alten Filme und Serien. Ob Kino oder TV, das passt alles hier rein.

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Filmen und Serien der 80er
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

Habe mir am letzten Sonntag "Eine Schwalbe macht den Sommer" angeschaut und war von dem Film recht angetan. Dabei fiel mir auf, dass ich die wenigen französischen Filme, die ich kenne, eigentlich alle ganz ordentlich finde (wenn mal mal davon absieht, dass in französischen Thrillern mindestens 3/4 der Handlung im Dunkeln spielt).

Daher meine Frage: Gibt es hier einige französische Filmtipps (egal ob aus den 80ern oder später), die über meinen Horizont von "Drei Männer und ein Baby" oder "La Boum" hinausgehen?

Laurence, du bist ganz besonders gefragt. :D:D:D
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

An französischen Filmen ist meine Auswahl begrenzt, aber dennoch zählt "I wie Ikarus" zu meinen Lieblingsfilmen. Außerdem sehr empfehlenswert: die Reihe "Die Bestechlichen".
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Peter
Member
Beiträge: 1959
Registriert: Do Sep 11, 2003 9:12 am
Kontaktdaten:

Da fällt mir spontan der Film "die purpurnen Flüsse" mit Jean Reno ein.
Infos dazu hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_purpurnen_Fl%C3%BCsse
Zuletzt geändert von Peter am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

[quote=Peter;234631]Da fällt mir spontan der Film "die purpurnen Flüsse" mit Jean Reno ein.[/quote]Dazu paßt ja, was schon oben steht, von wegen alles so dunkel... meint auch ein Zitat im Wikipediaeintrag:
"...es in seiner Hektik aber versäumt, die fiebrige Grundstimmung der Romanvorlage zu übertragen".
Der Film hat mich trotzdem noch gut unterhalten.
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Muggi
Member
Beiträge: 2406
Registriert: So Feb 08, 2004 1:43 am
Kontaktdaten:

Also wenn es nicht auf die 80er beschränkt ist kann ich noch "Die fabelhafte Welt der Amélie" und ganz besonders "Mathilde - Eine große Liebe" empfehlen. Gerade die Bilder und Farben des letzteren Films sind grandios!
Zuletzt geändert von Muggi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

I wie Ikarus, ein Hammerfilm!

Ich kann dir nur mal wieder meine Favoriten Diva und Subway empfehlen. Subway ist tatsächlich etwas dunkel, aber er spielt ja auch auf Metrobahnhöfen und in Katakomben darunter. Diva hingegen hat einen coolen leichten Blaustich. Dann gibt's da noch "Das freche Mädchen", der erste Film mit Charlotte Gainsbourg, damals 14 Jahre alt, woraufhin sie sofort mein Fanherz erobert hatte. Ein weiterer Film mit ihr ist "Die kleine Diebin", auch ein sehr süßer Film.

Du solltest mal wieder zu mir zu Besuch kommen, da könnten wir eine lange Nacht der französischen Filme mit all diesen Werken veranstalten :)
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

Die purpurnen Flüsse fand ich ganz in Ordnung, auch wenn das Buch zum Lesen um Längen besser ist.

Subway und I wie Ikarus kenne ich beide nicht. Auch "Das freche Mädchen" ist mir völlig unbekannt.

"Mathilde - eine große Liebe" fand ich ganz klasse, gerade weil der Film alles andere als eine typische Liebesgeschichte ist. Habe ihn damals mit einer Freundin angeschaut, die sich auf einen 08/15-Liebesfilm gefreut hatte und die dann von der gezeigten Brutalität ganz entsetzt war.

"Amélie" hingegen ist einer meine All-Time-Hassfilme und ich weiß nicht, was so viele Leute (v.a. Frauen) an dem Film so gut finden. Besonders die Musik geht mir bei diesem Film auch echt auf den Wecker. Der Reiz dieses Films wird sich mir genauso wenig erschließen wie Dirty Dancing.

Noch drei französische Filme, die ich ganz gerne mochte. "Green Card - Scheinehe mit Hindernissen", "Cyrano" und "Sie sind ein schöner Mann".
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kinderfresser

Ein paar meiner Favoriten wurden ja schon genannt. Ergänzen möchte ich dann noch Vidocq, Taxi und Pakt der Wölfe
Zuletzt geändert von Kinderfresser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Muggi
Member
Beiträge: 2406
Registriert: So Feb 08, 2004 1:43 am
Kontaktdaten:

Vidocq fand ich grottig... :blume:
Zuletzt geändert von Muggi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

[quote=Muggi;234745]Vidocq fand ich grottig... :blume:[/quote]

Den hatte ich mir letztens gekauft. Da hat noch 'ne TV-Movie als Beilage hintendran geklebt.

Das Heft war ganz okay, den Film hab ich noch nicht geguckt!
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA“