Die harten 80er

Wer erkennt die meisten Songs und wird Meister in der Musikrätsel-Liga?

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller der 80er Musik
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

Mal ein WIKI-Link für die Neugierigen: NWoBHM :)
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
knochn
Beiträge: 1550
Registriert: Mi Apr 02, 2003 12:04 am
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Bands wie Iron Maiden, Def Leppard oder Saxon. Black Sabbath, Judas Priest und Motörhead werden zwar nicht zur NWoBHM im engeren Sinne gezählt,

http://de.wikipedia.org/wiki/Nwobhm

...sag ich doch...
Zuletzt geändert von knochn am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
....lassie come home....
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

[quote=knochn;235583]Bands wie Iron Maiden, Def Leppard oder Saxon. Black Sabbath, Judas Priest und Motörhead werden zwar nicht zur NWoBHM im engeren Sinne gezählt........
[/quote]

Du musst schon weiter zitieren. Es gibt da ein "aber":

[quote]......da sie schon seit den frühen bzw. mittleren 70ern aktiv waren. Jedoch waren diese Bands 1980 mit wichtigen Alben ebenfalls maßgeblich am Aufschwung der britischen Metal-Szene beteiligt bzw. profitierten selbst davon.[/quote]Machen wir das doch mal noch genauer: Link ;)

Und noch ne Erklärung:

http://www.hardharderheavy.de/glossar.shtml#newwave

[quote]New Wave of British Heavy Metal

Bezeichnet die Musikbewegung des Metal, die in England Anfang der 80er-Jahre den Ausschlag für die damals völlig neue Musikrichtung Heavy Metal gab. Überwiegend orientierten sich die Bands an den Rock-Vorbildern Deep Purple, Steppenwolf, und Black Sabbath. Es entwickelte sich daraus der Metal parallel zu Punk-Strömung als eigenständige Musikrichtung, die noch heute existiert. Oft wird NWOBHM synonym für Heavy Metal oder True Metal gebraucht und als Gegenbewegung zu anderen Untersparten des Metal wie Black Metal, Death Metal oder Nu Metal verstanden. Einige Bands, wie Iron Maiden, die als Vorreiter die NWOBHM begründeten, sind heute noch aktiv. Entgegen einiger Klassifizierungen gehört Judas Priest nicht zur NWOBHM, da sie wesentlich früher gegründet wurde. Typische Vertreter der NWOBHM sind: Angel Witch, Samson, Tygers Of Pan Tang und Diamond Head[/quote]
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Veja
Member
Beiträge: 1645
Registriert: Sa Okt 13, 2001 7:47 pm
Wohnort: Hamburg

Sodele, die Frage um den Begriff hat sich jetzt ja gut aufgeklärt, danke an Sonny B. fürs miterklären.

Das Quiz ist nun fertig, den Link dorthin habe ich an musicola weitergeleitet, er wird den Link dann an alle versenden.

Habe mich wirklich versucht, kurz zu fassen und vieles gestrichen. Es sind dann aber doch leider ziemlich viele Lieder geworden, 35 an der Zahl. Darunter allerdings wirklich 34 Klassike (zumindest für Rock- und Metal-Fans sind es Klassiker. Lied 35 ist dagegen nicht wirklich bekannt, musste wegen Weihnachten aber einfach sein, ebenso Lied 1, das aber schon etwas bekannter ist). Knapp 10 der Lieder dürften sogar jene kennen, die mit Metal wenig bis nix am Hut haben, da wirklich auch ganz ganz große Hits dabei sind, die über die musikalischen Grenzen hinaus erfolgreich wurden.

Ich wünsche schon jetzt viel Spaß beim Erraten und Erkennen der Lieder. :)
Zuletzt geändert von Veja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Habe den Link erhalten und werde ihn nach Beendigung des aktuellen Rätsels an alle MRL-Teilnehmer der letzten Saison weiterleiten.

SonnyB. bekommt das Bündel natürlich auch. Wer sonst noch Interesse hat, möge dies bitte hier dokumentieren! :)
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

Vielleicht möchten JustMusic, DJRene und J.B. auch mal mitmachen? Oder besser doch nicht, sonst lande ich auf den unteren Plätzen ;).
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
djrene
Beiträge: 2033
Registriert: Di Jan 14, 2003 1:19 am
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

Ich würde auch gerne mitmachen. :gitar:
Zuletzt geändert von djrene am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

[quote=djrene;235668]Ich würde auch gerne mitmachen. :gitar:[/quote]

Ich habs geahnt ;)
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Habe die URL zum Rätsel nun an alle MRL-Teilnehmer verschickt. J.B. und justmusic habe ich auch bedacht. Ebenso unseren Alt-MoM Torsten!

:)

Wer jetzt noch mitraten möchte, bitte hier melden oder PN an mich!


musicola
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

Angekommen... schnell mal durch gehört... und auf Anhieb 14 Titel erkannt :D

Schööööööööne Auswahl. Danke Veja :)
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - MUSIKRÄTSEL-LIGA / MUSIC-QUIZ“