Mal was anderes - "auto-hifi" in den 80s

Videorecorder, Commodore 64, Amiga, Plattenspieler, Mofa, Moped, Auto ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Retro-Spielekonsolen
UnknownPleasure
Member
Beiträge: 368
Registriert: Mi Feb 06, 2002 7:17 am
Kontaktdaten:

Wer hat damals nicht versucht, eine möglichst monströse Anlage in sein erstes, zweites, drittes... Auto zu quetschen? Und wie sahen eure Bemühungen auf diesem Sektor aus?

Für mein erstes Auto sollte es schon was Besonderes sein - deshalb hatte ich vor, mir das Blaupunkt Woodstock zu kaufen (das mit dem 2-Farb-LED Abstimmungsbalken). Dolby B, Auto Reverse und CPS, und dazu annähernd nur halb so teuer wie das damalige Kultgerät, das Blaupunkt Bremen.
In der Nacht, bevor ich mir meinen Wunsch erfüllen wollte, wurden fast alle Autos auf unserem Parkplatz aufgebrochen (meins war nicht dabei...was eine halbwegs verkommene Optik doch alles ausmacht :D), und so entschied ich mich sicherheitshalber dann doch für ein Weconic, immerhin schon mit digitaler Frequenzanzeige und Auto Reverse für satte 99.- .

In meinem Kadett C Caravan habe ich dann die totale Lautsprecher-Orgie betrieben - vier 3-Wege Systeme (aus dem Supermarkt...), in die Türen, Seitenwände, Heckklappe und das Dach (!) montiert, dazu zwei Verstärker von Conrad unter den Sitzen (war im Winter recht angenehm) und ein Blaupunkt Bremen im Armaturenbrett, angeschlossen mit der Originalverkabelung (spricht Klingeldraht). Schön war es nicht, aber laut...der Kabelbrand hatte eine andere Ursache.

Und...beim Audi 100 eines Freundes hatten wir zwei 30er-Bässe in die Heckablage gezwängt, angetrieben von einer SAMS SX-7000 (von Conrad...woher sonst?). Beim anschließenden Soundcheck hatte es glatt die Heckscheibe gesprengt... :D
Zuletzt geändert von UnknownPleasure am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Sven Ho

Wir hatten in unserem ogangen Opel Taunus ein "Blaupunkt Heidelberg SQR 24" (?) mit Lautsprechern in den Türen. Mann war das ein Sound: Zum Aussteigen auf der Autobahn!

Sven Hoëk
Zuletzt geändert von Sven Ho am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
UnknownPleasure
Member
Beiträge: 368
Registriert: Mi Feb 06, 2002 7:17 am
Kontaktdaten:

Okay...scheint ja nicht so viele Verrückte wie mich hier zu geben...*schnüff* ;)

Meine Intention hinter diesen Thread ist, mehr über die Entwicklung des "mobilen HiFi" in Erfahrung zu bringen, speziell aus den 80s.

Eventuell habe ich vor, daraus mal eine Website zu machen...wer also noch Material (Fotos, Kataloge, Prospekte etc.) hat, kann mir entsprechende Scans zumailen. Als Dank gibt es einen feuchten Händedruck sowie evtl. eine Erwähnung auf der Website (wenn ich sie je erstellen sollte)... :D
Zuletzt geändert von UnknownPleasure am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
tommunich
Member
Beiträge: 148
Registriert: Mi Jun 18, 2003 3:45 pm
Kontaktdaten:

Sorry wenn ich jetzt nen 1,5 Jahre alten Threat hochziehe, aber ich hab vor einigen Jahren mal nen D&W Katalog aus 1982 !!! bekommen...
Bei Interesse stell ich Euch hier ein paar Bilder des üblichen Zubehörs wie Glasdächer, Heckjalousien und natürlich auch des Car-HiFi's zur Verfügung.
Sogar Clarions Autoradio - Turm ist da drin :oah:
Zuletzt geändert von tommunich am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[quote]tommunich postete
Sorry wenn ich jetzt nen 1,5 Jahre alten Threat hochziehe, aber ich hab vor einigen Jahren mal nen D&W Katalog aus 1982 !!! bekommen...
Bei Interesse stell ich Euch hier ein paar Bilder des üblichen Zubehörs wie Glasdächer, Heckjalousien und natürlich auch des Car-HiFi's zur Verfügung.
Sogar Clarions Autoradio - Turm ist da drin :oah:[/quote]Glasdächer, Heckjalousien - ooooooch, und ich dachte Du scanst mal ne geile Butze (1) ein :rol

scnr

Lutz

(1) http://www.plauderhoehle.de/forum/showt ... 6966&time=
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
tommunich
Member
Beiträge: 148
Registriert: Mi Jun 18, 2003 3:45 pm
Kontaktdaten:

Leider keine Zeit gehabt Lutz, aber dann tu ich Dir den Gefallen und mail Dir ein oder 2 Mädels, die erstaunlicherweise damals noch was an hatten (wenn auch nicht viel) und außerdem noch immer irgendwo ne Felge, ein Sonendach oder sonstwas im Bild hatten...
Zuletzt geändert von tommunich am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Tonstrom
Member
Beiträge: 261
Registriert: Do Feb 06, 2003 9:35 am
Kontaktdaten:

Irgendwie passt meine Entdeckung zu diesem Thread :

Ich habe noch je ein Blaupunkt Woodstock und ein Blaupunkt Bremen völlig unversehrt und unbenutzt bei mir gefunden. Beide Geräte sind in Originalverpackung.

Kann mir jemand sagen, ob ich sowas heute noch bei ebay verkaufen kann ?

Wahrscheinlich sollte ich die mir selber einbauen:rolleyes:
Zuletzt geändert von Tonstrom am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Castor Troy
Beiträge: 5867
Registriert: Mi Jul 10, 2002 3:23 pm
Wohnort: Dk
Kontaktdaten:

@Tonstrom:Warum hast Du damals 2 gekauft :?
Verkaufen....nur wenn es Cd Player gibt!:rolleyes:
Zuletzt geändert von Castor Troy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Tonstrom
Member
Beiträge: 261
Registriert: Do Feb 06, 2003 9:35 am
Kontaktdaten:

Ich hab die damals gar nicht gekauft. Die stammen aus unserem nicht mehr existierendem Geschäft.
Zuletzt geändert von Tonstrom am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
tommunich
Member
Beiträge: 148
Registriert: Mi Jun 18, 2003 3:45 pm
Kontaktdaten:

@Tonstrom
Geb mal die Bezeichnungen der Radios rein. Ist das Bremen ein RCM ? So Ende der 80er / Anfang 90er ???
Zuletzt geändert von tommunich am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY“