Das Rätsel des ihkawimsns

Wer erkennt die meisten Songs und wird Meister in der Musikrätsel-Liga?

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller der 80er Musik
ihkawimsns
Member
Beiträge: 3686
Registriert: Mo Feb 23, 2004 3:13 am
Wohnort: DO
Kontaktdaten:

So, hier kommt dann mal die Auflösung und das Ergebnis. Danke zunächst den 13 Teilnehmern! :)


01 CARS - Heartbeat City
Der finale und auch beste Titel ihres 84er Albums. Kurz darauf war ja Schluss; mich hätte mal interessiert, was herausgekommen wäre, wenn sie diesen Sound weiterentwickelt hätten. Spannend fand ich ja, dass jemand den Sänger herausgefunden hat, aber nicht die Band...
Richtige: 5.

02 EURYTHMICS - Doubleplusgood
Annie Lennox als fanatisch-hysterische Nachrichtensprecherin - das Ministerium für Wahrheit lässt grüßen.
Richtige: 9.

03 OMD - Genetic Engineering
Charakteristischer Schnipsel mit hohem Wiedererkennungswert, insofern auch ein AB-Kandidat. Rausbekommen haben es aber sehr viele.
Richtige: 10.

04 MATIA BAZER - Fiumi Di Parole
Weckt in mir nicht weniger Urlaubsstimmung als "Ti Sento", die zugehörige A-Seite, mit der der Titel auch auf ihrem wohl besten Album "Melancholia" zu finden ist. Im Schnipsel ist nebenbei die Lieblingsstelle von bamalama und mir zu hören. Den Titel hat übrigens niemand herausgekommen, lediglich die Band haben sechs Leute erkannt.
Richtige: 3.

05 ALAN PARSONS PROJECT - Stereotomy
Im Gegensatz zu vielen anderen Schnipseln sogar eine Single, trotzdem wohl für die allermeisten ein böhmisches Dorf.
Richtige: 3.

06 POGUES - Streams Of Whiskey
Eines der ersten von vielen, vielen Saufliedern der irischen Folkpunkband.
Richtige: 9.5.

07 ENNIO MORRICONE - Cockeye's Song
Ein zentrales Thema aus Sergio Leones letztem Film, seinem Lebenswerk "Es war einmal in Amerika". Es fängt zugleich wunderbar die melancholische Grundstimmung des Streifens ein. Die Panflöte spielt übrigens tatsächlich ein gewisser Gheorghe Zamfir, wie von einigen vermutet. Da ausnahmsweise der
Komponist gefragt war, habe ich das aber nicht gelten lassen.
Richtige: 1.5.

08 REO SPEEDWAGON - Take It On The Run
Ein Schnipsel, der viele zur Weißglut getrieben hat, insofern bin ich schon ein wenig stolz darauf, ihn eingebunden zu haben.
Richtige: 4.

09 BERLIN - The Metro
Ihre kreativste Phase hatten Berlin lange, bevor sie für "Top Gun" aktiv wurden. Dieser Titel ist jedenfalls mein liebster von Terri Nunn & Co.
Richtige: 11.

10 BELINDA CARLISLE - Vision Of You
Gut, die Popmusik hat sie nun nicht gerade erfunden, aber hatte doch eine gute Handvoll netter Titel, darunter auch diesen.
Richtige: 13 (von allen gelöst).

11 MIDGE URE - That Certain Smile
Midge Ures beste Solo-Single, die noch sehr an seine Ultravox-Zeit erinnert. Dementsprechend sind auch viele auf die Finte hereingefallen.
Richtige: 4.5.

12 BLACK - Everything's Coming Up Roses
Nach den ganzen Hinweisen müsste man sich eigentlich schämen, nicht zumindest den Interpreten herausgefunden zu haben. Vielleicht haben es deshalb auch fast alle rausgekriegt.
Richtige: 12.

13 SILLY - Die alten Männer
Na, wer hat's ohne googeln rausgefunden? Die Erfolgsquote war hier nämlich geradezu unheimlich hoch, zumindest die Band hatten alle richtig. Insofern musste der Titel auch exakt stimmen, "Alte Männer" habe ich nicht gelten lassen. Ansonsten müßig zu erzählen, dass dies einer meiner liebsten Titel von Danz, Barton & Co. ist. Besonders gefällt mir bei dem Titel der Basslauf.
Richtige: 12.

14 DIE ÄRZTE - Blumen
Alternativ auch: "Ich ess' Blumen". Und ich weiß bis heute nicht, wie ernst man den Text nehmen sollte - im Zweifelsfall wohl überhaupt nicht...
Richtige: 13 (von allen gelöst).

15 INDOCHINE - A l'est de Java
Mein Lieblingsstück von "Le Péril Jaune". Hier lohnen sich Französisch-Kenntnisse, denn was hier so fröhlich-unbeschwert daherkommt, ist tatsächlich die Beschreibung eines Luftangriffes. Gerade die Stelle im Schnipsel ist eine explizite Gewaltdarstellung.
Richtige: 6.

16 SECRET SERVICE - Fire Into Ice
Wunderschöner melodischer Titel in einem verspielten Synthie-Klangteppich.
Richtige: 2.

17 ERASURE - A Little Respect
Sollte eigentlich jeder kennen, was allerdings nicht der Fall war. Bei dem Titel finde ich aber auch das Video ganz witzig. Viele frühe Erasure-Videos wirken ja furchtbar billig, allein schon weil Andy Bell fast immer das gleiche weiße T-Shirt trägt. OK, das ist auch hier der Fall, aber dafür war man beim Drumherum wirklich kreativ.
Richtige: 9.5.

18 TALK TALK - Hate
Der Interpret war ja spätestens seit dem Einwurf unseres geschätzten Niederschlesiers klar, aber der Titel blieb lange ungelöst. Im Übrigen ein Beispiel, dass Hollis & Co. mehr zu bieten hatten als eine Handvoll Singles.
Richtige: 5.

19 THE CURE - The Walk
Diese Band ist ja nur bedingt mein Fall, die eingängigen Synthie-Passagen dieses Stückes haben es mir aber sehr angetan.
Richtige: 11.

20 YAZOO - Situation
Eine beliebte Hintergrundmelodie und theoretisch ein schöner AB-Kandidat. Rausbekommen haben es aber dennoch sehr viele.
Richtige: 11.5.


Und nun Glückwunsch nach Wuppertal an RayChance, er hat das Rätsel gewonnen:

RayChance 33
Flow 31
Idaho 30
Lion 29
brandbrief 25
waschbaer 25
Closelobster 24
Feenwelt 22
MaxiMan 22
Christoph 19
wurzlsepp 18
Bounty 17
Kinderfresser 16


Das war's erst mal von mir... Besteht Interesse an einem Servicepaket?
Zuletzt geändert von ihkawimsns am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Christoph
Beiträge: 3317
Registriert: Mi Okt 10, 2001 5:13 pm
Wohnort: Heldenstadt
Kontaktdaten:

Danke für die Auflösung. Bei der 4 hatte ich auf Matia Bazar getippt, naja - knapp daneben.
:D
Zuletzt geändert von Christoph am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Ich freue mich, schon soooooviele Texte geschrieben zu haben: mehr als 3300!
Kinderfresser

[quote=ihkawimsns;241952]13 SILLY - Die alten Männer
Na, wer hat's ohne googeln rausgefunden? Die Erfolgsquote war hier nämlich geradezu unheimlich hoch, zumindest die Band hatten alle richtig. Insofern musste der Titel auch exakt stimmen, "Alte Männer" habe ich nicht gelten lassen. Ansonsten müßig zu erzählen, dass dies einer meiner liebsten Titel von Danz, Barton & Co. ist. Besonders gefällt mir bei dem Titel der Basslauf.
Richtige: 12.[/quote]
Habs ohne Google rausgefunden, hatte aber den Titel nicht mehr ganz genau im Kopf und statt nachzuschauen, dann nur "Alte Männer" geschrieben.....:motz:



[quote=ihkawimsns;241952]15 INDOCHINE - A l'est de Java
Mein Lieblingsstück von "Le Péril Jaune". Hier lohnen sich Französisch-Kenntnisse, denn was hier so fröhlich-unbeschwert daherkommt, ist tatsächlich die Beschreibung eines Luftangriffes. Gerade die Stelle im Schnipsel ist eine explizite Gewaltdarstellung.
Richtige: 6.[/quote]
Mist. Das war ein AB bei mir. Hab mich dann doch für Debut de soiree entschieden....


Wieso eigentlich diese Ungleichbehandlung zwischen Silly und den Ärzten? Letzteren konnte man sicherlich auch googlen. Da wäre es doch nur fair, auch bei den Ärzten nur den genauen Titel (also Blumen) zu werten..... ;)
Zuletzt geändert von Kinderfresser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Flow
Member
Beiträge: 569
Registriert: Fr Okt 28, 2005 8:00 pm
Wohnort: Gernsheim
Kontaktdaten:

An einem Servicepack hätte ich Interesse!

Ein anspruchsvolles Rätsel war es auf jeden Fall. Hat Spaß gemacht.:D
Zuletzt geändert von Flow am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Bounty
Beiträge: 3958
Registriert: Mo Apr 07, 2003 7:47 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ach Poldi, son rotes Rücklicht steht auch dir mal ganz gut. Rot harmoniert doch so schön zu grün! ;)

(wobei ichs auch n bissl pingelig find mit dem 'die' oder nicht 'die')

Bei Yazoo hab ich den Titel verhauen....war ein totaler AB und als ich dann überhaupt ne Eingebung hatte, war auch alles egal. =)
So 2-3 Stücke hätte ich ansich, nachdem was ich hier lese doch noch kennen müssen, aber irgendwie :mcfly:

Also Servicepack würd ich auch nehmen.
Zuletzt geändert von Bounty am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
MaxiMan
Member
Beiträge: 820
Registriert: Di Apr 02, 2002 4:09 pm
Kontaktdaten:

[quote=ihkawimsns;241952] 01 CARS - Heartbeat City
Der finale und auch beste Titel ihres 84er Albums. Kurz darauf war ja Schluss; mich hätte mal interessiert, was herausgekommen wäre, wenn sie diesen Sound weiterentwickelt hätten. Spannend fand ich ja, dass jemand den Sänger herausgefunden hat, aber nicht die Band...
Richtige: 5. [/quote]

Dieser „Jemand“ bin ich! Die Cars zählen nicht unbedingt zu meinen Favoriten, den Sound erkenne ich jedoch so leidlich. Da ich kaum Material von der Truppe habe, um die Solokarriere von Ric Ocassek wusste und mit Schweinereien der Rätselersteller immer rechne, fragte ich an:

[quote=MaxiMan;241338]Frage:Auch wenn Buchstabensuppe schimpft: Ist die 1 ein Davor-, Dabei- oder ein Danach-Song?[/quote]

Da ich gar nicht ans Poppen gedacht hatte, verstand ich Deine Antwort wohl falsch:
[quote=ihkawimsns;241401]Jetzt hab' ich's verstanden. :tk:

Ich würde auf "danach" tippen. Nach allem. ;)
[/quote]

Pech gehabt!

[quote=ihkawimsns;241952] 02 EURYTHMICS – Doubleplusgood [/quote]
Genialer, mir bis dato unbekannter Song. Hat mich spontan zum Kauf des Albums bewogen. Danke.

[quote=ihkawimsns;241952] 03 OMD - Genetic Engineering [/quote]
Wie blöd muss man sein! OMD war nach einer Zehntelsekunde klar. Nur warum habe ich diesen Anfang auf meiner Best-of nicht gefunden?

[quote=ihkawimsns;241952] 04 MATIA BAZER - Fiumi Di Parole
15 INDOCHINE - A l'est de Java [/quote]
Manchmal lohnt es sich eben doch, auf die musikalischen Vorlieben der Forumsmitglieder zu achten. Die Titel blieben unklar, die Interpreten ein Volltreffer.

[quote=ihkawimsns;241952] 18 TALK TALK – Hate [/quote]
Echt? Der Schnipsel klingt doch exakt wie die Eingangssequenz von „Talk Talk“, dem Opener des Party...-Albums? Auf die Idee, die anderen Titel des Albums anzuhören, bin ich nicht gekommen.

[quote=ihkawimsns;241952] Besteht Interesse an einem Servicepaket?[/quote]

JA!

Nachtrag: Dieses Rätsel hat mir sehr viel Spass bereitet. Die Idee, Albumsongs einzubauen, ist genial gewesen (siehe Song 2)
Zuletzt geändert von MaxiMan am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
RayChance
Member
Beiträge: 797
Registriert: Mi Jul 05, 2006 3:26 pm
Wohnort: W-valley

Ui, gewonnen :) Und dabei ärger ich mich gerade noch, dass ich nicht auf

03 OMD - Genetic Engineering

gekommen bin :schaem:

bei der 07 war mir nur klar, dass Ennio Morricone gesucht ist - hatte leider keine Zeit mich um den Titel zu kümmern. Sonste fehlten nur noch:

04 MATIA BAZER - Fiumi Di Parole
15 INDOCHINE - A l'est de Java

Wäre ich auch nie drauf gekommen - ist beides nicht so wirklich meine Baustelle.

Ansonsten ein klasse Rätsel - vielen Dank an den Ersteller.

Gruß Ray
Zuletzt geändert von RayChance am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

Mittelprächtiges Ergebnis für den Bären, aber genau das hat er dem ihka auch schon in seiner Lösungsmail angedeutet.

Matia Bazar habe ich die Gruppe erkannt, aber der Titel sagt mir rein gar nichts. Muss man den kennen?

Der Titel von Indochine war für mich klar wie Kloßbrühe, auch wenn ich nicht unbedingt so sonderlich gut im Französischen bin.

Nie drauf gekommen wäre ich auf die Cars (die habe ich mit Chris Rea verwechselt) sowie die Titel von Talk Talk und Secret service. Sind mir beide recht unbekannt.

Geärgert habe ich mich über den Titel von Midge Ure (den hätte ich eigentlich erkennen sollen; schon allein meiner Signatur wegen.

Und zu guter Letzt kenne ich den Drollo der den Titel von Black nicht erkannt hat recht gut.
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
hupsi
Member
Beiträge: 96
Registriert: Di Mai 17, 2005 12:58 pm
Kontaktdaten:

ich fand's sauschwer...!

sofort erkannt hab ich nur die drei:
03 OMD - Genetic Engineering
14 DIE ÄRZTE - Blumen
19 THE CURE - The Walk

da war die band klar, den song kannte ich nicht:
06 POGUES - Streams Of Whiskey


ärgert mich:
12 BLACK - Everything's Coming Up Roses
20 YAZOO - Situation
hätte ich erkennen müssen.

die restlichen titel kannte ich NICHT!!!
freu mich auf's nächste rätsel.
Zuletzt geändert von hupsi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ihkawimsns
Member
Beiträge: 3686
Registriert: Mo Feb 23, 2004 3:13 am
Wohnort: DO
Kontaktdaten:

[quote=MaxiMan;241962]
Echt? Der Schnipsel klingt doch exakt wie die Eingangssequenz von „Talk Talk“, dem Opener des Party...-Albums? Auf die Idee, die anderen Titel des Albums anzuhören, bin ich nicht gekommen.
[/quote]
Ich weiß nicht, was da so für Versionen kursieren, aber ich höre da eigentlich deutliche Unterschiede heraus... :nixweiss:

[quote=Kinderfresser;241955]
Wieso eigentlich diese Ungleichbehandlung zwischen Silly und den Ärzten? Letzteren konnte man sicherlich auch googlen. Da wäre es doch nur fair, auch bei den Ärzten nur den genauen Titel (also Blumen) zu werten..... ;)[/quote]
Bei den Ärzten steht zusätzlich noch "Ich ess' Blumen" im Booklet, "Alte Männer" habe ich nirgendwo gefunden. :)

Das Servicepaket werde ich dann demnächst schnüren, ein paar Tage dauert's aber wohl noch...
Zuletzt geändert von ihkawimsns am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - MUSIKRÄTSEL-LIGA / MUSIC-QUIZ“