Iron Maiden

Helloween, Alice Cooper, Cinderella, Manowar, Motörhead, Axxis ... und wie sie alle heißen.

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Hard N Heavy
djrene
Beiträge: 2033
Registriert: Di Jan 14, 2003 1:19 am
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

Habe mir heute nach langer Zeit mal wieder die X-Factor von Iron Maiden angehört. Und ich muß wieder mal feststellen, daß ich richtig sauer bin wie Blaze Bailey dieses Album verhunzt hat. Der Mann hat weniger Emotionen in der Stimme als meine Oma wenn sie über's Wetter spricht. Nix, nada, null. Der macht ein an und fürsich gutes Album komplett kaputt. Wie hätte wohl ein grandioser Refrain wie "Lord of the flies" mit Bruce geklungen? Richtig wuschig werde ich aber, wenn ich mir vorstelle das hätte Jeff Scott Soto gesungen. Was für Perlen vor die Säue. Hier mal zum anhören:

watch?v=uhyQwNLGkkI

So ab 2:35 beginnt der angesprochene Refrain. Man könnte in diesem Song so unglaublich viele Melodiebögen in den Gesang einbauen, was das Ganze viel interessanter machen würde. So bleibt's halt leider larifari.

Welche Phasen von Maiden mögt ihr, welche nicht?

Ich kann eigentlich mit der Band nur was anfangen vom "Number of the Beast"-Album bis hin zu "Seventh son of a seventh son", wobei ich mit der "Somewhere in time" anfänglich nicht warm wurde. Eigentlich nur 6 Jahre. Und ich würde mich trotz allem als großen Iron Maiden Fan bezeichnen. Das von vielen so geliebte "Fear of the dark" hingegen gefiel mir übrigens nie. Bis heute nicht. Wie ich schon erwähnte geht Blaze Bailey gar nicht. Der war für mich bei allen seinen Stationen eine Fehlbesetzung. Bei Iced Earth vielleicht sogar noch mehr als bei Maiden. Und die neuen Albem zusammen mit Dickinson sind mir einfach nicht eingängig genug.
Zuletzt geändert von djrene am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Stormrider
Member
Beiträge: 78
Registriert: Fr Nov 09, 2007 10:39 am
Kontaktdaten:

Musikalisch Mag ich alle Phasen, wobei ich die Phase von 1982 - 1988 am besten finde und die Phase mit Blasebalg Bayley am schlechtesten. der Typ kann einfach nicht singen, und allein das vergrault mich schon obwohl die Songs auf den beiden Alben teilweise sogar gut sind. Ist schon ein Trauerspiel wenn man sich überlegt welche Sänger Maiden damals hätten bekommen können und welche Nulpe sie letztendlich in die Band aufgenommen haben nur weil sie eine Person von der Insel haben wollten der auch Fussball spielen kann.

Maiden haben bis auf "No Prayer For The Dying" kein einzig wirklich schlechtes Album veröffentlicht, dafür ist die aber so richtig schlecht. Man könnte meinen die Jungs hätten sich alle schlechten Songs der ersten 10 Jahre für ein Album aufgespart. Seit Fear Of The Dark (mittelmässiges Album mit ein paar Highlights) ging ihnen mehr und mehr die Puste aus - abgesehen von "Brave New World" das sich von der Qualität nahtlos in die Grosstaten der Band einreiht.

Di DiAnno Phase mag ich eigentlich auch sehr gerne, der Mann hatte damals eine einzigartige Stimmfärbung und auch das Songwriting war ziemlich gut, wer stört sich da schon dran wenn die Produktion nicht immer 1a ist.

Blaze Bayley war übrigens nie bei Maiden, Jon Shaffer mag zwar verrückt sein, aber einen absoluten Nixkönner stellt selbst er sich nicht ans Mikro.
Zuletzt geändert von Stormrider am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
djrene
Beiträge: 2033
Registriert: Di Jan 14, 2003 1:19 am
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

Autsch. Hatte den kurzerhand mal mit Ripper Owen verbuchselt, den ich auch gar nicht haben kann.
Zuletzt geändert von djrene am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Stormrider
Member
Beiträge: 78
Registriert: Fr Nov 09, 2007 10:39 am
Kontaktdaten:

[QUOTE=djrene;242498]Autsch. Hatte den kurzerhand mal mit Ripper Owen verbuchselt, den ich auch gar nicht haben kann.[/QUOTE]


Naja, der Ripper hat zwar auch keine identität (ist halt lediglich ein Halford Clone), aber dafür kann der Ripper singen. Als Komponist ist Rippchen Owens allerdings eine ähnliche Pfeiffe wie Bayley.
Zuletzt geändert von Stormrider am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

[quote=djrene;242494]
Ich kann eigentlich mit der Band nur was anfangen vom "Number of the Beast"-Album bis hin zu "Seventh son of a seventh son", ....[/quote]

Geht mir genauso. Die neuen Sachen sagen mir gar nicht zu und das letzte Album finde ich sogar langweilig, belanglos.

Maiden ist für mich: Dickinson in den 80ern.
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
666meng666
Beiträge: 1671
Registriert: Mo Jun 23, 2003 11:23 pm
Wohnort: Dillingen/Saar
Kontaktdaten:

[quote=SonnyB.;242524]Geht mir genauso. Die neuen Sachen sagen mir gar nicht zu und das letzte Album finde ich sogar langweilig, belanglos.

Maiden ist für mich: Dickinson in den 80ern.[/quote]
Als ich das letzte Album zum ersten Mal eingelegt hatte, fragte ich mich, ob ich nicht versehentlich irgendein Album von Tool eingelegt habe.
Das Album ist wirklich eins der schlechtesten.
Zuletzt geändert von 666meng666 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Bild
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

[quote=666meng666;242531]Als ich das letzte Album zum ersten Mal eingelegt hatte, fragte ich mich, ob ich nicht versehentlich irgendein Album von Tool eingelegt habe.
Das Album ist wirklich eins der schlechtesten.[/quote]

Tool ginge ja noch, aber das letzte Maiden... nä. Ich hatte das Gefühl, als ob die sich gedacht haben: "Wir machen mal schnell irgendwas. Sind zwar noch nicht alle Tonspuren drauf, aber Hauptsache was veröffentlicht."

Aber genauso war auch der Auftritt in Düsseldorf. Da hab ich schon zig Gitarristen mehr als andere und da stehen alle wie festgenagelt auf der Bühne, dudeln die Noten runter und Ende.

Die Herren scheinen müde zu sein und nur noch ihren Job zu machen, ohne Spaß zu haben.
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lautlos
Beiträge: 580
Registriert: Mo Aug 18, 2003 10:15 pm
Wohnort: Terra Incognita
Kontaktdaten:

Maiden waren für mich immer eine ziemlich durchwachsene Geschichte. Waren 'The Number of the Beast' und 'Piece of Mind' noch großartig, dümpelte 'Powerslave' schon irgendwo im Mittelfeld, 'Somewhere in Time' war trotz der Synthies wieder besser und von den folgenden Alben fand ich 'Fear of the Dark' eigentlich noch am besten :schaem: .

Das große Problem war ja der immergleiche Sound, den die Herren quasi in 'Heimarbeit' stetig wiederholt haben und worüber die letztlich (zurecht) in Streit geraten sind. Dahingehend waren die Solosachen von Bruce kurz vor der Reunion die eigentlichen Maiden-Alben, wenn man sich nicht durch das Un-Talent von Blaze kämpfen wollte (wobei 'Silicon Messiah' eigentlich nicht sooo schlecht war).

Mit Ripper Owens konnte ich noch nie was anfangen - am wenigsten bei Priest. 'Jugulator' war echt eine Zumutung. :kotz:
Zuletzt geändert von lautlos am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Gesammeltes (Baustelle)

"Please leave the room if this will offend you."
djrene
Beiträge: 2033
Registriert: Di Jan 14, 2003 1:19 am
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

[quote=Stormrider;242497] Ist schon ein Trauerspiel wenn man sich überlegt welche Sänger Maiden damals hätten bekommen können und welche Nulpe sie letztendlich in die Band aufgenommen haben nur weil sie eine Person von der Insel haben wollten der auch Fussball spielen kann.

[/quote]

Wen hätten die denn so haben können?
Zuletzt geändert von djrene am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Stormrider
Member
Beiträge: 78
Registriert: Fr Nov 09, 2007 10:39 am
Kontaktdaten:

[QUOTE=djrene;242616]Wen hätten die denn so haben können?[/QUOTE]


Ich will nicht wissen wer so alles seine Bewerbungsunterlagen damals in Richtung Maiden-Headquaters geschickt hat. Haben können hätten sie vermutlich jeden Metal Sänger auf diesem Planeten, oder kennst du jemand der bei einem Anruf von Steve Harris zu dem Thema NEIN gesagt hätte?


Mein Traumsänger war damals zwar noch bei einer anderen Band unter "Vertrag", aber die Kombination Mike Howe - Iron Maiden wäre imho recht gut geworden. Und das ist nur eine Möglichkeit.
Zuletzt geändert von Stormrider am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - HARD’N’HEAVY“