Vergessene Gothicbands der 80er+90er

Sisters Of Mercy, Front 242, The Cult, New Model Army

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Gothic
Bounty
Beiträge: 3958
Registriert: Mo Apr 07, 2003 7:47 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[QUOTE=Closelobster;246820]
Und der Kokosriegel soll sich mal die CabVol-Songs "Why kill time (when you can kill yourself)" und "Sensoria" anhören. Sind von ähnlicher Qualität wie "Nag". Gehe aber mit Dir insoweit konform, daß die LP "Red Mecca".... gewöhnungsbedürftig ist.[/QUOTE]


Ich habe mich letzten Monat durch Zufall durch das Gesamtwerk dieser Band quälen "dürfen"...mein Bedarf ist gedeckt für die nächsten Jahre :hammer:...selbst "Nag.." möchte ich zur Zeit nicht hören...:schaem:
Zuletzt geändert von Bounty am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Veja
Member
Beiträge: 1645
Registriert: Sa Okt 13, 2001 7:47 pm
Wohnort: Hamburg

Die Vyllies waren auch noch sehr gut. :)
Zuletzt geändert von Veja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
HellRaiser
Member
Beiträge: 119
Registriert: Di Sep 23, 2003 8:36 pm
Kontaktdaten:

diese stücke laufen heute noch bei mir:

shock therapy - hate is just a 4 letter word
stratis - herzlos
clan of xymox - a day
alien sex fiend - e.s.t. und dead and buried
á grumh - drama in the subway
the neon judgement - to cold too breathe
spizz enrgie - soldier soldier

es gibt soviele, die fallen mir auf anhieb gar nicht mehr ein.
Zuletzt geändert von HellRaiser am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Enjoy the Silence
Member
Beiträge: 52
Registriert: Sa Jun 28, 2008 1:57 pm
Wohnort: S

Mir würde noch

Silke Bischoff
Sol Invictus
Die Form
Current 93
Calva Y Nada

einfallen.......
Zuletzt geändert von Enjoy the Silence am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
sturzflug69
Beiträge: 2269
Registriert: Mo Feb 03, 2003 6:24 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Norma Loy sind/waren auch sehr gut.
Zuletzt geändert von sturzflug69 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
My candle burns at both ends
it will not last the night
but ah my foes
and oh my friends
it gives a lovely light.
humblebee
Member
Beiträge: 428
Registriert: Sa Apr 29, 2006 11:09 pm
Kontaktdaten:

Norma loy hab ich im November 2005 in Nancy im Totem gesehen geiles Konzert!,100 Leute vielleicht gute Stimmung,viel altes und neues Material außer "Romance" hatte gefehlt was für eine vom sehen Bekannte der Anlaß war frühzeitig zu gehen..mit beiden Bandmitgliedern noch gequatscht danach...suche daher auch dringend die 2 alten Norma Loy VHS mit den Livekonzerten 1986+1989 hab die noch nie irgendwo gesehen,als Tausch hätte ich das genannte Konzert auf Video persönlich aufgenommen im mpeg4 Format anzubieten...die Puppe find ich übrigens echt Schrott!
Zuletzt geändert von humblebee am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Bounty
Beiträge: 3958
Registriert: Mo Apr 07, 2003 7:47 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Bei der Namensähnlichkeit fallen mir Myrna Loy aus Bonn ein.
Kennt die hier eigentlich wer? Das erste Album ("I press my lips in your inner Temple") ist einfach nur schön...
Zuletzt geändert von Bounty am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Juju
Beiträge: 153
Registriert: Fr Jul 18, 2008 10:29 am
Wohnort: Ultima Thule

[QUOTE=Closelobster;246147]@ waves: stimmt... was für den einen Goth ist, ist für den anderen was anderes. Und darum ist humblebees Antwort auf mein Post irgendwo... Korinthenkackerei. Alle von mir genannten Bands wurden von den Goths, die ich kenne (und ein "Grufti" war ich auch mal) gehört und gemocht. Dagegen waren Acts, die laut dem "Zillo" (gibts die Zeitung eigentlich noch ?) auch Goth/Darkwave waren, bei uns ziemlich unbeliebt und wurden, um es mal harmlos zu sagen, milde belächelt. Das Ich, Lacrimosa, Marionettes, Merry Thoughts oder Love Is Colder Than Death gehören dazu.

Damals liefen auch Sachen wie A Split Second, Minimal Compact, Big Black und The Cult in unserem Wave-Schuppen.[/QUOTE]

Das liegt an der Konfusion zwischen den Bezeichnungen Wave und Gothic. Gothic meinte ja eigentlich nur den Brummelbass-Sound und diese Bimmelgitarren von Siouxsie, Cure, Sisters, frühe Cocteau Twins etc. Nach diesen Bands kleideten sich ja anschließend auch die Fans. Wave wiederum war an sich nur der Dachbegriff für all den Post-Punk-/Avangarde-Kram, der in den 80s zum Vorschein kam und zu dem auch der Goth gehörte (genauso wie Psychobilly, Two-Tone-Ska, dat komische Mod-Revival ect.).

Death in June, Current93 und ähnliche Dinger gehörten (man mag es kaum glauben) vielmehr in das Industrial-Umfeld. Die Bezeichnung Neofolk war lange Zeit nur im deutschen Sprachraum verbreitet und somit kein international genutztes Etikett.

Hirnrissig finde ich allerdings diese Einteilung in Batcave und Death Rock. Death Rock war nie ein Stil, dazu sind die Bands viel zu unterschiedlich. Christian Death, Screams for Tina, Voodoo Church und wie sie alle heißen sind nix anderes als American Goth - die amerikanische Variante des Gothic Rock mit einem kleinen Hardcorepunk-Einschlag. Solche regionalen Unterschiede gibt es in jedem Genre, egal ob im Metal, Jazz oder Punk.

Wenn man nun 45 Grave herauspickt, die ebenfalls als Death Rock bezeichnet werden, hat man eindeutig eine Horrorpunk-Combo mit irgend welchen Surf-Rock- und Rockabilly-Anleihen vor der Nase. Stilistisch kaum mit anderen Death-Rock-Bands wie Mephisto Walz zu vergleichen, abgesehen davon, dass sie alle aus dem Punk hervorgingen.

Batcave war übrigens nix anderes als ein Nachtclub in London. :juhu:

[QUOTE=chris74;245932]Love is colder than death haben die 80er zwar knapp verpasst, aber schön ist die Musik trotzdem. Wer mag, kann ja mal bei ihrer MySpace-Seite reinhören:

http://www.myspace.com/lictdcom[/QUOTE]
Wobei die anfangs noch in anderen musikalischen Gewässern plantschten (Electronic Wave trifft es wohl am besten). :finger:

Das Problem bei den 90er Jahre Bands ist, dass sie zwar die 80er konsequent weiterführten, allerdings qualitativ nicht so recht daran anknüpfen konnten. Keine dieser Neoklassik-Bands kann Dead Can Dance auch nur ansatzweise das Wasser reichen. Und so war's oft auch im Gothic. Garden of Delight, Love Like Blood und Tors of Dartmoor schön und gut, aber es fehlte oft am Hit-Potential und an Produkionsmöglichkeiten. Ich denke auch gerade das fehlende Budget für gute Produktionen ließen 90er Jahre Wave-Bands so mittelmäßig erscheinen.
Zuletzt geändert von Juju am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Laschek
Member
Beiträge: 1509
Registriert: Mo Jan 22, 2007 10:52 pm

Kennt noch jemand Arts & Decay?
Zuletzt geändert von Laschek am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[quote=Juju;252124](...) Das Problem bei den 90er Jahre Bands ist, dass sie zwar die 80er konsequent weiterführten, allerdings qualitativ nicht so recht daran anknüpfen konnten. Keine dieser Neoklassik-Bands kann Dead Can Dance auch nur ansatzweise das Wasser reichen. Und so war's oft auch im Gothic. Garden of Delight, Love Like Blood und Tors of Dartmoor schön und gut, aber es fehlte oft am Hit-Potential und an Produkionsmöglichkeiten. Ich denke auch gerade das fehlende Budget für gute Produktionen ließen 90er Jahre Wave-Bands so mittelmäßig erscheinen.[/quote]

Interessanter Beitrag. Ja mit den Schubladen ist es so eine Sache.
Stichwort "gute Produktionen". Von Sisters Of Mercy sind mir gerade die großartigen early80s Singles wie Anaconda die liebsten. Sie sind sicher eher low Budget produziert, und verglichen mit dem Steinman Output des Andrew Eldritch Solo Projekts aka 1990s "Sisters Of Mercy" vergleichsweise "schlecht" produziert, trotzdem aber IMO vom Repertoirewert her in einer ganz anderen Liga als die späten aalglatten seelenlosen Sisters.

Apropos seelenlos - ein anderer Ansatz: Vielleicht besassen die vielen Sisters und Cure Klone der 90s einfach keine eigene Schöpferkraft und waren deshalb so lau. Auch die (noch 1980s) Fields Of The Nephilim klingen zwar vom Sound her klasse, aber mal ehrlich: Haben diese Epigonen nur einen Funken der Magie der frühen Sisters?

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - GOTHIC / DARKWAVE / EBM“