Vergessene Gothicbands der 80er+90er

Sisters Of Mercy, Front 242, The Cult, New Model Army

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Gothic
humblebee
Member
Beiträge: 428
Registriert: Sa Apr 29, 2006 11:09 pm
Kontaktdaten:

Das 45grave Konzert letztes Jahr war echt der Hammer,Dinah Cancer is total nett privat trotz Alkproblemen...krass was hier für Bands ausgegraben werden Vyllies,Arts+Decay,Myrna Loy...der Output in den 80-90er war so groß das ich locker bis zum 104. Geburtstag zu tun habe grinslachkicher
Zuletzt geändert von humblebee am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Juju
Beiträge: 153
Registriert: Fr Jul 18, 2008 10:29 am
Wohnort: Ultima Thule

Gothic wurde doch schon von Anfang an "kopiert". Diese ganzen Bands, die ab 1982/83 aufkamen, waren oft auch nur Bauhaus- und Siouxsie-Epigonen. Selbst The Cure traten mit Faith nur in die Fußstapfen der Banshees. Die Gitarrenläufe, die die nutzten, waren die gleichen. Tiefer Bass, hohe, klirrende Gitarren, spooky and melancholy melodies. Auch die Cocteau Twins griffen das nur auf, entwickelten aber später einen deutlich ätherischen Sound. :gitar:

Man sollte das vielleicht weniger als Kopie betrachten als vielmehr als Fortführung eines Stils. Wenn ich mal zum Punk oder Metal rüberlunze... da gibt es so viele Bands, die einander ähnlich klingen. Aber von schlechter Kopie spricht man überwiegend nur im Gothic-/Wave-Umfeld. Ich denke, das ist einer der Gründe, weshalb das Mitte/Ende der 90er so kippte. Man gab den Newcomer-Bands keine Chance. Die verzogen sich nach einem veröffentlichten Album wieder, manchmal blieb es sogar nur bei einem Samplerbeitrag, da sie nicht unterstützt wurden. Und die Zeitschriften zogen da mit und verlagerten ihren Themenschwerpunkt auf Metal... als sei der nun so unglaublich innovativer als der Gothic Rock. Und als sei die fünfzigste Paradise-Lost-Kopie nun so viel besser als der xte Sisters-Klon. :opa:

Das mit den aalglatten Produktionen unterschreibe ich. Vielleicht fehlte es den 90er Bands an Frustration und Energie... an Drive und an dem Hang für Experimente. :nixweiss:

Manche Bands wurden ja auch richtig langsam, so eine Art "Depressive Slow-Goth", ähnlich der Entwicklung des Doom Metals. Kennt ihr Lycia?

Edit Kinderfresser: Bitte die Forenregeln beachten und keine Links zu Filehostern posten!
Zuletzt geändert von Juju am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
sturzflug69
Beiträge: 2269
Registriert: Mo Feb 03, 2003 6:24 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

[quote=Juju;252191]Gothic wurde doch schon von Anfang an "kopiert". Diese ganzen Bands, die ab 1982/83 aufkamen, waren oft auch nur Bauhaus- und Siouxsie-Epigonen. Selbst The Cure traten mit Faith nur in die Fußstapfen der Banshees.
[/quote]
Kann es daran liegen,daß Robert bei den Banshees gespielt hatte?
Zuletzt geändert von sturzflug69 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
My candle burns at both ends
it will not last the night
but ah my foes
and oh my friends
it gives a lovely light.
Bounty
Beiträge: 3958
Registriert: Mo Apr 07, 2003 7:47 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

datt schoss mir auch durch den Kopp @sturzflug ;)
Zuletzt geändert von Bounty am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Juju
Beiträge: 153
Registriert: Fr Jul 18, 2008 10:29 am
Wohnort: Ultima Thule

Japp, und das ist auch kein großes Geheimnis. Der dicke Bob bewunderte die Banshees so sehr, dass er nach seiner Aktivität als Ersatzgitarrist gleich den Sound von The Cure veränderte und anschließend mit Steve Severin The Glove gründete. :juhu:
Zuletzt geändert von Juju am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[quote=Juju;252191]Gothic wurde doch schon von Anfang an "kopiert". Diese ganzen Bands, die ab 1982/83 aufkamen, waren oft auch nur Bauhaus- und Siouxsie-Epigonen. Selbst The Cure traten mit Faith nur in die Fußstapfen der Banshees. Die Gitarrenläufe, die die nutzten, waren die gleichen. Tiefer Bass, hohe, klirrende Gitarren, spooky and melancholy melodies. Auch die Cocteau Twins griffen das nur auf, entwickelten aber später einen deutlich ätherischen Sound. :gitar:
[/quote]

Das ist auch wieder interessant. Tja was man zuerst hört hält man oft für den Ursprung. Man spürt aber irgendwie an der Energie der Band die rüber kommt (oder auch nicht) ob's ein blosser Abklatsch ist oder etwa mehr...

Natürlich ist jeder irgendwo inspiriert - wenn's dann aber so krass wird wie bei den erwähnten Fields...

[quote=Juju;252191]Das mit den aalglatten Produktionen unterschreibe ich. Vielleicht fehlte es den 90er Bands an Frustration und Energie... an Drive und an dem Hang für Experimente. :nixweiss:
[/quote]
IMO ein guter Ansatz - die Musik der frühen 80s ist eben auch ein Spiegelbild des Zeitgeistes. Das kommt in diesem ganz alten Interviewfragment mit Andrew Eldritch gut rüber (vor den Link die URL von Youtube setzen ;))

/watch?v=fBqtZY3knFs

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
okinawa
Beiträge: 1709
Registriert: So Okt 31, 2004 11:05 pm
Kontaktdaten:

[quote=Juju;252191] Selbst The Cure traten mit Faith nur in die Fußstapfen der Banshees. [/quote]

Meiner Meinung nach ist Faith eigentlich 'nur' eine logische Fortführung von 17 Seconds (man nehme Songs wie In Your House oder Secrets) + sicher Banshees-Einfluss, aber noch mehr dürfte der Einfluss von Joy Division da gewirkt haben, besonders beim Faith Album...
Zuletzt geändert von okinawa am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Talking back to nothing
And nothing answers me
So stay forever in my dreams
And keep me alive...

(KIETHEVEZ 'Erina')
Fenrisulfur
Member
Beiträge: 71
Registriert: So Sep 23, 2012 3:29 am

Lebt noch wer ausm Forum?
Zuletzt geändert von Fenrisulfur am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Fenrisulfur;297447]Lebt noch wer ausm Forum?[/QUOTE]

Jaaaa! :cool:

Gleich mal was zum Aufwachen von Xmal Deutschland

[video=youtube;5q8cmQ-nXYU]http://www.youtube.com/watch?v=5q8cmQ-nXYU[/video]
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
frigo81
Member
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:36 pm
Wohnort: Saarbr

Ach ist das ein schöner Faden! x-mal Deutschland finde ich auch sehr gut. Na ja, die Musik der 90er finde ich meist auch nicht so gut... Irgendwie klingt es so, als ob die Luft raus wäre, teilweise wird es auch schlicht lächerlich (Neue Deutsche Todeskunst o.ä.). Dann ab ca. 2000 kam ja ein gewisses 80er/Batcave-Revival in der Szene (Cinema Strange und co.). Da kamen ein paar gute Bands, aber auch nichts wirklich Weltbewegendes... gut war, dass es mehr gute Partys gab, wo viele alte Sachen liefen. Wie es jetzt aussieht, weiß ich gar nicht, ich gehe nur noch sehr selten weg.
Zuletzt geändert von frigo81 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - GOTHIC / DARKWAVE / EBM“