Spex, Musikexpress, NME & Co - welche Musikmags habt ihr in den 80s gelesen?

Zeitungen, Zeitschriften, Magazine, Comics, Kataloge, Bücher, Flugblätter ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Büchern über die 80er
Motten Jenny
Member
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 25, 2011 9:24 pm

Ich habe mir vor ein paar Tagen antiquarisch ein Heft bestellt, und hoffe, das bald zu bekommen. Aufgehoben habe ich mir sowas leider nie.

Wenn man googelt, bekommt man einige Treffer auf Wikipedia, wo auf Interviews im Pop Special Magazin verwiesen wird. Zum Beispiel bei Martin Gore (Martin Gore) oder Simon Le Bon (Simon Le Bon).

Die Interviews waren wie gesagt auch immer phantastisch.
Zuletzt geändert von Motten Jenny am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Motten Jenny;283919]Ich habe mir vor ein paar Tagen antiquarisch ein Heft bestellt, und hoffe, das bald zu bekommen.[/QUOTE]

Ok - prima kannst ja mal ein Cover knipsen/scannen.

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hier mal wieder ein kurzer Ausflug in die 1960s. Da fühlt man sich ja wieder richtig jung, wenn man eine Zeitschrift in der Hand hält, die erschien als man noch nicht mal geboren war :zahn:


[IMG]http://www.alice-dsl.net/lgoerke/Titel.jpg.jpg[/IMG]



Wo wir im Forum gerade das Thema Gewalt bei Jugendlichen hatten: Daaamals (TM) konnte man sich, wenn man diese Anzeige aus obiger BRAVO entdeckte, optimal mit den geheimen Techniken des Meisters KUNG-FU schützen! *g*

Sie werden nie wieder Angst haben!
(nur was passiert wenn auch die bösen Halbstarken die geheime Kampftechnik studieren?)


[IMG]http://www.alice-dsl.net/lgoerke/meister.jpg[/IMG]


Und hier das kümmerliche TV-Programm vom 20.1 1965 - daaamals (TM) in der schlechten Zeit, als *alles* s/w war - mit nur zwei (?) Programmen:

[IMG]http://www.alice-dsl.net/lgoerke/TV.jpg[/IMG]

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Juju
Beiträge: 153
Registriert: Fr Jul 18, 2008 10:29 am
Wohnort: Ultima Thule

Wieder so ein Beispiel dafür, dass SPEX und Co. mit Gothic/Dark Wave eigentlich überhaupt nichts anfangen konnten:[INDENT][INDENT]Fields of the Nephilim - Dawnrazor
[/INDENT][INDENT]Brüll! Seit Monaten latscht der Beherrscher der Gläubigen Diedrichsen hier rein und zeigt mir diese Platte - "BESPRECHEN". Und erst heute geht mir das gute Coverfoto ins Hirn. Drauf, vor einem Galaxiebüschel in Weiß, vier bräunliche Rächer mit Instrumenten hinter einer gruseligen Gestalt: der Schattenmann!! Obenauf sitzt ein Hut, und darunter leuchten böse zwei schiefsitzende Kürbisaugen! Mehr kann man nicht sagen. - Die Musik? Ein öder Scheiß, trübe Brühe. Aber was erwarten, wenn aller Esprit in dieses Meistercover eingegangen ist und in die Feinheit, die LP mit einer Ennio-Morricone-Nummer anzuführen? Tränen gelacht. MeckMeck...
[/INDENT][INDENT]- Clara Drechsler, Spex, November 1987.
[/INDENT][/INDENT][INDENT]
:motz:
[/INDENT]
Zuletzt geändert von Juju am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ok - die Fields wurden schon kontrovers diskutiert. Ich finde sie, insbesondere aus heutiger Sicht, auch nicht soooo überragend. Aber diese "Kritik" ist irgendwie, wie Du schon schreibst, von einer verzapft worden, die mit dem "Düster-Genre" eh nix anfangen kann. Etwas mehr Wohlwollen kann bei Kritiken IMO grundsätzlich nicht schaden. Aber egal - z.B. der totale ME The Cult Verriss hatte mich erst ermutigt die LP zu kaufen - und der Longplayer gefiel mir *sehr* gut!

Zu den Sisters gibts in einer Spex übrigens einen durchaus positiven Artikel - ich finde die Ausgabe nur gerade nicht - wird nachgereicht ;) Allerdings wurden die Schwestern nicht in die "Gothic" oder "Dark Wave" Schublade gepackt (wenn diese Begriffe zu dem Zeitpunkt des Reviews überhaupt schon üblich waren - aber das Thema hatten wir glaub ich schomal *g*)

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Was die Bravo angeht muss ich mich korrigieren: Die ist noch dämlicher als ich dachte... :zahn:

Ok - eigentlich wollte ich mit dem Positiven anfangen: Das Titelbild sieht wirklich lecker aus (und ist auch der Grund, warum ich neulich meine erste Bravo (30/1982) in der Bucht erstand):


[IMG]http://www.alice-dsl.net/lgoerke/brav.jpg[/IMG]


Uiuiui - aber der "Inhalt" - erinnert fatal an eine Art BLÖD-Zeitung für Teenies. Und wenn jetzt jemand sagt, daaamals (TM) mit 14-16 fand man das halt gut, kann ich von mir behaupten, dass sich mir auch schon daaamals (TM) die Fußnägel kräuselten, wenn ich auf dem Titel was von "5 Posters" las, und lieber weiter in MAD, Motorsport aktuell oder P.M. blätterte...


Na ich hab jetzt zumindest den Startschnitt von Doyle & Bodie, naja eigentlich nur das Knie von Doyle.


[IMG]http://www.alice-dsl.net/lgoerke/stars.jpg[/IMG]


Und nun die beliebte Rubrik: Die spakkigste Anzeige...

[IMG]http://www.alice-dsl.net/lgoerke/spakk.jpg[/IMG]



Was mir sonst noch aufgefallen ist...


Dass die Lovestory unendlich dämlich ist: "Dem Siggi müssen wir eine unvergessliche Nacht bieten"

Dass die Profis abgesetzt wurden. O-Ton ZDF: "zu brutal, zu schlecht"

Dass die Bravo Leser vom ZDF total enttäuscht waren (ich auch)

Dass Ingo sich scheute Heidrun (!) zu berühren "Bin ich schwul?"

Dass Schwulsein keine Krankheit ist. [LORIOT] Ach! [/LORIOT]

Dass der Duran-Sänger Kim Wilde zähmen will (wer will das nicht :D)

Dass der (Zitat) Blödsinn von Trio die Leute zum nachdenken bringen soll

Dass Chris Atkins scharf bewacht wird

Dass ich gar nicht weiß wer das ist

Dass man als Popperjunge die Angewohnheit hat sich zu schminken

Dass man sich auch als Junge schminken darf (Dr.Sommer: Normal ist was gefällt)

Dass Bravo enthüllt: Stevie Wonder ist tatsächlich blind!

Dass Bravo im 80s-Forum-Poll die unangefochtene No1 ist :zahn:

Dass ich mich frage, was euch daamals (TM) da geritten hat *g*


Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE=Lutz;288867]Bravo enthüllt: Stevie Wonder ist tatsächlich blind![/QUOTE]Neee???? :oah:

Aber auch tatsächlich schwarz????


Bei mir hing die NDW-Seite des Superposters, das Kim-Wilde-Gemälde find und fand ich echt nicht gut gelungen.
Später habe ich es zerschnitten für die einzelnen interessanten Bands.
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Elek.-maxe;288875]Bei mir hing die NDW-Seite des Superposters, das Kim-Wilde-Gemälde find und fand ich echt nicht gut gelungen.
Später habe ich es zerschnitten für die einzelnen interessanten Bands.[/QUOTE]

Aha - da outet ich jemand :D Ja stimmt - das Kim-Wilde-Teil zeigt, dass man auch in der Prä-Photoshop-Ära "analog photoshoppen" konnte, da hammse zu viel des Guten getan ;) Sah bei Ebay, auf den üblichen unscharfen Fotos noch besser aus...

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Motten Jenny
Member
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 25, 2011 9:24 pm

[QUOTE=Lutz;283920]Ok - prima kannst ja mal ein Cover knipsen/scannen.

Lutz[/QUOTE]

Hallo, hat eine Weile gedauert, aber jetzt hab ich es endlich mal gemacht.
Also: Pop Special Magazin, ein paar Scans:

[ATTACH=CONFIG]1203[/ATTACH]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Motten Jenny am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Motten Jenny
Member
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 25, 2011 9:24 pm

[ATTACH=CONFIG]1204[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]1205[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]1206[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]1207[/ATTACH]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Motten Jenny am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LITERATUR / LITERATURE“