Bee Gees

Depeche Mode, Duran Duran, Madonna, Pet Shop Boys. Mega-Stars, Eintagsfliegen ... Wer ist noch da, wer längst vergessen?

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Pop & Wave
bamalama
Member
Beiträge: 18197
Registriert: Do Mär 28, 2002 9:57 am
Wohnort: Windrad, BRD
Kontaktdaten:

unglaublich: in diesem forum gibt es keinen thread, der sich mit der musik einer der erfolgreichsten bands aller zeiten beschäftigt, mit den:

BEE GEES

dieses trio wird leider häufig unterschätzt, immer wieder auf EUNUCHEN-DISCO (---> saturday night fever) oder auf gassenhauer (you win again) reduziert. ich favorisiere die spätphase der BEE GEES, daher würde meine "BEST OF"-CD in etwa wie folgt aussehen:

ordinary lives (1989)
the longest night (1987)
dimensions (1991)
just in case (2001)
paying the price of love (1993)
smoke and mirrors (1997)
he's a liar (1981)
giving up the ghost (1987)
high civilisation (1991)
omega man (1993)
tragedy (1979)
how to fall in love part 1 (1993)
alone (1997)
ghost train (1991)
haunted house (1993)
rings around the moon (1997)
jive talkin' (1975)
above and beyond (1993)
e.s.p. (1987)
wing and a prayer (1989)
kiss of life (1993)

wer von euch mag die BEE GEES auch?
Zuletzt geändert von bamalama am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Veja
Member
Beiträge: 1645
Registriert: Sa Okt 13, 2001 7:47 pm
Wohnort: Hamburg

Ich mag die Bee Gees auch sehr gerne, meine Favoriten sind aber eher die Frühwerke der Bee Gees. Das liegt wohl vor allem daran, daß ich als Kind oft die alten Lieder der Bee Gees gehört habe, weil das eben die Musik meiner Eltern (besonders die meiner Mutter, mein Vater ist eher Rock'n'Roll-Fan) war. Meine Best Of (19+1) würde dementsprechend wohl so aussehen:

First of May (1969)
World (1968)
Don't forget to remember (1969)
New York Mining Disaster 1941 (1967)
Massachusetts (1967)
Words (1968)
To love somebody (1967)
I-O-I-O (1970)
Tomorrow tomorrow (1969)
Lonely days (1971)
Too much heaven (1978)
I've gotta get a message to you (1968)
Ordinary lives (1989)
E.S.P. (1988)
Living eyes (1981)
Paying the price of love (1993)
Alone (1997)
For whom the bell tolls (1993)
Secret love (1991)

und als Bonustrack "August October" (1969) von Robin Gibb solo, weil ich über viele Jahre dachte, daß dieser Titel ebenfalls von den Bee Gees ist.

Da werden echt Erinnerungen wach, sowohl positive als auch negative. Mir fällt gerade wieder mal auf, daß ich damals, bedingt durch meine Eltern, neben aktueller 80er-Musik extrem viele Titel aus den 60ern gehört hatte....
Zuletzt geändert von Veja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Fraenkie
Beiträge: 370
Registriert: Fr Jul 23, 2004 2:52 am
Wohnort: Lindenstra
Kontaktdaten:

Ich auch. Wobei meine Favoritenliste wohl vom Song "Lamplight" angeführt würde. Ich kann auch nach fast vierzig Jahren noch nicht fassen, daß diese Meganummer vom Album "Odessa" nur eine Single-B-Seite geworden ist.
Gruß,
Fraenkie
Zuletzt geändert von Fraenkie am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Soundfeile
Beiträge: 819
Registriert: Di Sep 27, 2005 10:56 pm
Wohnort: Down in de
Kontaktdaten:

Ich hab als Kind immer Massachusetts und McKenzies - San Francisco durcheinander gebracht. Wunderschön, auch wenn man sich letzteres vielleicht etwas überhört hat. Eines der schönsten Lieder aus der Feder der Gibbs war für mich Dolly Parton & Kenny Rogers - Islands In The Stream.
Zuletzt geändert von Soundfeile am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ihkawimsns
Member
Beiträge: 3686
Registriert: Mo Feb 23, 2004 3:13 am
Wohnort: DO
Kontaktdaten:

Spontan könnte ich auch ein halbes Dutzend Titel aufzählen, die mir gefallen, und zwar aus allen Schaffensperioden, muss aber gestehen, dass ich mich mit ihnen nie im Detail befasst habe (Albumtracks etc.). Aber das kann sich ja demnächst vielleicht ändern. ;)

Meine Favoriten bislang:

Words
How Deep Is Your Love
You Win Again
Ordinary Lives
Secret Love
Paying The Price Of Love


Und mit Abstrichen:

To Love Somebody
Too Much Heaven
Alone
Zuletzt geändert von ihkawimsns am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Closelobster
Beiträge: 2254
Registriert: Fr Apr 26, 2002 9:35 am

Bee Gees ? Öhm... na ja, es gibt ein paar Titel, die mir gefallen, die sind aber fast alle aus ihrer frühen Phase.

New York Mining Disaster 1941
Spicks & Specks
I started a Joke
To love somebody

sind da zu nennen. Songs, die noch einigermaßen ok waren:

Maschatschu... Massutets... egal, ihr wißt was ich meine
I`ve gotta get a message to you
You should be dancing
How deep is your love


Ich fand bei den Bee Gees auch immer die Songtexte klasse. Welche Band kann von sich behaupten, so profunde Sachen wie: "Jetzt habe ich rausgefunden, daß die Erde rund ist" (Jungs, wenn ihr in Geschichte und/oder Physik aufgepasst hättet), "Zitronen vergessen niemals" oder "Du sagtest Goodbye - ich erklärte Spanien den Krieg" in Songs zu verpacken ?

Daß mir das Eunuchen-Gejodel (vor allem bei "Tragedy", einer der bis heute unerträglichsten Songs aller Zeiten... 6 Eier zwischen Wackersteinen) zu besten Punk/New Wave Zeiten voll auf den Keks ging, versteht sich von selbst. Und während ich auch während der Zeit heimlich ABBA, ELO und Sailor gehört habe - die Bee Gees gingen gar nicht. Und die Songs aus der Nach- Disco Zeit haben bestenfalls Gleichgültigkeit in mir erweckt.
Zuletzt geändert von Closelobster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Mir geht's ähnlich Closelobster. Dabei lieb(t)e ich Disco, aber die Bee Gees zu Saturday Night Fever-Zeiten gingen mir eher am Arm vorbei. Ich mag

Jive Talkin' (erweckt ein absolut cooles 70-er Feeling in mir)
How deep is your Love
Too much Heaven (einer DER Klammerblues überhaupt)
Night Fever (wegen des Lebensgefühls von 1978, an das es mich erinnert)

und das war's schon. Ich mochte Andy Gibb am liebsten. Leider ist der ja nicht sehr alt geworden.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
bamalama
Member
Beiträge: 18197
Registriert: Do Mär 28, 2002 9:57 am
Wohnort: Windrad, BRD
Kontaktdaten:

[quote=ihkawimsns;248914]...(Albumtracks etc.). Aber das kann sich ja demnächst vielleicht ändern. ;)
[/quote]

und? bist du inzwischen schlauer?

;) :) :rolleyes: :wer:
Zuletzt geändert von bamalama am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

[quote=Closelobster;248926]
Daß mir das Eunuchen-Gejodel (vor allem bei "Tragedy", einer der bis heute unerträglichsten Songs aller Zeiten... 6 Eier zwischen Wackersteinen) zu besten Punk/New Wave Zeiten voll auf den Keks ging, versteht sich von selbst. Und während ich auch während der Zeit heimlich ABBA, ELO und Sailor gehört habe - die Bee Gees gingen gar nicht. Und die Songs aus der Nach- Disco Zeit haben bestenfalls Gleichgültigkeit in mir erweckt.[/quote]

Ging mir absolut genauso. Wobei in meine Peinlichkeitsliste, die man bestenfalls nur heimlich hören durfte noch die Spätwerke von Showaddywaddy und den Bay City Rollers fallen, die man auch bestenfalls nur heimlich hören konnte.
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
plattenboss
Member
Beiträge: 207
Registriert: Di Apr 22, 2003 1:13 pm
Wohnort: bei K

Ich habe die Bee Gees nie unterschätzt. Ich fand ihre Produktionen und Kompositionen meist hervorragend. Ich saß sogar mal Tisch an Tisch mit den Drei. Aber als vierte Person saß Götz Kiso am Tisch, damals der Plattenboss der Polydor. Dummerweise war ich damals kein Mitarbeiter von Polydor, sondern von der Konkurrenz, von daher wäre ein direkter Kontakt ein faux pas gewesen. Das ganze fand nach einer "Wetten dass" Sendung in Hof/Bayern statt.

Das war meine einzige Begegnung mit dem Trio. Ich will aber gerne auf folgende Aufnahme hinweisen:

The Marbles - Only one woman

/watch?v=tC1auBpqZ4E

Es blieb bei einem grandiosem One-Hit-Wonder trotz massiver Unterstützung der Brüder Barry und Maurice Gibb.

http://de.wikipedia.org/wiki/Marbles

Ich halte "Only one woman" für ein überragendes Werk der 60er.

Unmittelbar neben Thunderclap Newman - Something in the air

/watch?v=2pGht71KFkY

Wer die Nummern im richtigen Zusammenspiel erleben will, dem empfehle ich die französische Kopplungsserie " Tour of Duty" (zu finden auf Nummer 4). Die beste Kopplungsserie der 60er bezüglich Zusammenstellung und Sound. Leider nicht günstig wenn man sie denn findet. Aber wie sagt man so schön: Was nix kost´ das is nix.
Zuletzt geändert von plattenboss am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - POP & WAVE“