Interessante NDW/Deutschpunkbücher oder Fanzines

Zeitungen, Zeitschriften, Magazine, Comics, Kataloge, Bücher, Flugblätter ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Büchern über die 80er
franxpunx
Member
Beiträge: 156
Registriert: So Sep 28, 2008 2:34 pm

Als Newbie wage ich mich anlässlich der Veröffentlichung von "Als die Welt noch unterging" daran, einen neuen Thread zu eröffnen.

Nach dem Erfolg von Teipels "Verschwende deine Jugend" haben wir mit "Als ..." ein 2. Buch zur NDW, dass sich mehr an die Experten und Sammelfreaks wendet, aber nicht weniger interessant zu lesen ist.

Das soll hier keine Werbung sein, das Buch ist auch nicht von mir, aber ich sammel Bücher und Fanzines zu dem Thema und so geht´s vielleicht auch anderen Mitgliedern. Ich werde hier weitere Lesetipps posten und hoffe auf interessante Anregungen zum Sammeln und Lesen. Je seltener die Publikationen, desto interessanter.
Zuletzt geändert von franxpunx am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ich kenne die erwähnten Bücher (noch) nicht en Detail - aber das hier dürfte zumindest Dein Interessengebiet streifen:

[quote=Lutz;252977][IMG]http://ecx.images-amazon.com/images/I/5 ... SS500_.jpg[/IMG]

Sehr empfehlenswert - saukomisch, aber auch nachdenklich stimmend, und besonders interessant wenn man in den 80s in Hamburg und Umgebung aufgewachsen ist und sich auf diversen "Goldenen Zitronen" Konzerten rumgetrieben hat... ;)

Hier ne kleine Kostprobe:

/watch?v=5hqcITby-l4

Lutz[/quote]

(https://www.best-of-80s.de/vbforum/showp ... tcount=304)
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
franxpunx
Member
Beiträge: 156
Registriert: So Sep 28, 2008 2:34 pm

Ja, das Buch wird jetzt auch gerade verfilmt, muss das auch endlich mal lesen. Ich kenne einige Auszüge, die sind sehr lustig. So ein paar Berührungspunkte zu dieser Szene hatte ich auch (war hin und wieder in Lütjenburg).

Rock Session 1-6

Des weiteren von nicht zu unterschätzender Wichtigkeit sind die Rock Session-Bücher. Ich habe Nr. 1 - 6. Ob die Reihe noch weiter ging, weiss ich nicht genau, es würde mich aber sehr wundern. Starke Themen, u.a.:

1: Achim Reichel, Der Superfan, Platten selbst machen und vertreiben (August 1977)

2: Punk (mehrere Beiträge), The Punk´n´Roman, Richard Hell, Patti Smith (August 1978)

3: Nico, Brian Eno, Bootlegs, Henry Cow, Roland Kirk, Roy Harper (August 1979)

4: Neue Welle BRD (Male, Minus Delta t, Kiev Stingl, Katapult ...), Avantgarde, Neue Medien (September 1980)

5: Der Plan, Bürgerkrieg im Karolinenviertel (Punks vs. Teds), No Fun Records (Mai 1981)

6: Public Image, DAF, SPK, Chrome, Neubauten, Iggy Pop, Throbbing Gristle (Januar 1982)

Es gibt natürlich noch viel mehr Themen und doch werden jedem Thema ca. 15 - 30 Seiten gewidmet. Das gibt einen tieferen Einblick als Zeitschriftenartikel oder Wikipediaeinträge.

Im übrigen entstanden die Artikel aus dem Blickwinkel der Zeit. Zum Beispiel die Industrieprognosen von 1980. Die meisten Manager der großen Plattenlabels in Deutschland sahen schon den Siegeszug der digitalen Audioplatte kommen. Im Rückblick erstaunt mich das sehr. Ich persönlich hatte zu diesem Zeitpunkt die CD als Zukunftsperspektive nicht wirklich auf dem Zettel.

Die Liste der Autoren liest sich wie das who is who der wichtigsten Rock/pop-Kritiker dieser Ära: Lester Bangs, Barry Graves, Klaus Humann, Jörg Gülden, Ingeborg Schober, Siegfried Schmidt-Joos, Bernd Matheja, Carl-Ludwig Reichert, Harald inHülsen, Alfred Hilsberg, Helmut Salzinger, Hollow Skai, Carl-Ludwig Reichert, Michael O. R. Kröher, Diedrich Diederichsen uva.

Desweiteren gibt es auch immer wieder Beiträge von direkt betroffenen Künstlern und "Gastautoren" wie Patti Smith, Wolf Wondratschek, Richard Scott von Rough Trade, Uwe Tessnow von Line Records, Klaus Maeck von Rip Off, Xao Seffcheque, Greil Marcus, Minus Delta t undundund

Viele Autoren also aus dem Umfeld der -leider, leider verblichenen- Sounds und damit ist auch schon alles über die hochkarätige Qualität der Beiträge gesagt. Genau das richtige für die jetzt kommenden kälteren Tage und hoffentlich zu finden im Antiquariat Eures Vertrauens. Man sieht die Teile immer noch recht oft.

Alle Bände erschienen im Rowohlt Verlag und jeder ist zwischen 300 und 500 Seiten stark.
Zuletzt geändert von franxpunx am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
sturzflug69
Beiträge: 2269
Registriert: Mo Feb 03, 2003 6:24 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Ja die Rocksessions sind Pflichtlektüre.Mehr Info geht schon fast nicht.
Zuletzt geändert von sturzflug69 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
My candle burns at both ends
it will not last the night
but ah my foes
and oh my friends
it gives a lovely light.
ndw1982
Member
Beiträge: 490
Registriert: Mi Mär 03, 2004 10:25 pm
Kontaktdaten:

Paul Ott/Hollow Skai "Wir waren Helden für einen Tag" (rororo 7682, Januar 1983)
Hier haben die Autoren Artikel aus deutschsprachigen Punk-Fanzines der Jahre 1977-81 zu einem Buch montiert. Im Anhang befindet sich eine Fanzine-Bibliographie.

Döpfner & Garms "Neue Deutsche Welle - Kunst oder Mode?" (Ullstein 36505, Mai 1984)
"Eine sachliche Polemik für und wider die neudeutsche Popmusik". Mitunter etwas trocken geschrieben, dafür im 112seitigen Anhang zahlreiche Bandportraits.

Albrecht Koch "Angriff auf´s Schlaraffenland" (rororo 36540, Oktober 1987)
"20 Jahre deutschsprachige Popmusik", wobei Punk/NDW den Schwerpunkt bildet.

Hermann Haring "Rock aus Deutschland West" (rororo 7697, November 1984)
"Zwei Jahrzehnte Heimatklang". Auch hier gibts einiges an Punk und NDW zu lesen
Zuletzt geändert von ndw1982 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[quote=franxpunx;253849]Ja, das Buch wird jetzt auch gerade verfilmt, [/quote]

Dorfpunks wird verfilmt!?

Danke für die anderen Schmöker-Tipps - ich glaub Amazon bekommt demnächst mal wieder ne Bestellung von mir ;)

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
franxpunx
Member
Beiträge: 156
Registriert: So Sep 28, 2008 2:34 pm

Ja, ich kenne ein Mädchen aus einem anderen Forum, das vor 3-4 Tagen beim Dreh als Statistin tätig war.
Zuletzt geändert von franxpunx am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[quote=franxpunx;253875]Ja, ich kenne ein Mädchen aus einem anderen Forum, das vor 3-4 Tagen beim Dreh als Statistin tätig war.[/quote]

Da bin ich gespannt. Hat Rocko auch ne Rolle?

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
franxpunx
Member
Beiträge: 156
Registriert: So Sep 28, 2008 2:34 pm

[QUOTE=ndw1982;253872]
Döpfner & Garms "Neue Deutsche Welle - Kunst oder Mode?" (Ullstein 36505, Mai 1984)
"Eine sachliche Polemik für und wider die neudeutsche Popmusik". Mitunter etwas trocken geschrieben, dafür im 112seitigen Anhang zahlreiche Bandportraits.

Albrecht Koch "Angriff auf´s Schlaraffenland" (rororo 36540, Oktober 1987)
"20 Jahre deutschsprachige Popmusik", wobei Punk/NDW den Schwerpunkt bildet.

Hermann Haring "Rock aus Deutschland West" (rororo 7697, November 1984)
"Zwei Jahrzehnte Heimatklang". Auch hier gibts einiges an Punk und NDW zu lesen[/QUOTE]

Danke für den Tipp, kenne ich alle 3 nicht. "Helden ...." hab ich auch, sehr interessantes Buch, empfehlenswert, schöne Faksimiles.
Zuletzt geändert von franxpunx am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
franxpunx
Member
Beiträge: 156
Registriert: So Sep 28, 2008 2:34 pm

[QUOTE=Lutz;253890]Da bin ich gespannt. Hat Rocko auch ne Rolle?

Lutz[/QUOTE]

Vielleicht.
Gucksdu von dem Artikel hier die letzten Sätze:

http://www.kn-online.de/artikel/2449108

Übrigens wie blöd ist der Satz aus dem Artikel denn?: „Aus dem Punk-Alter ist er mit 42 Jahren ja längst heraus.“
Zuletzt geändert von franxpunx am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LITERATUR / LITERATURE“