Wer nutzt noch welche technische Geräte/Gegenstände aus den 80ern?

Videorecorder, Commodore 64, Amiga, Plattenspieler, Mofa, Moped, Auto ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Retro-Spielekonsolen
Meiemi
Beiträge: 49
Registriert: Fr Feb 19, 2010 10:03 pm
Wohnort: Sch

In meiner Stereoanlage sind noch ganz viele 80er Teile enthalten.
Meine 2 Technics SL1210-MK2 sind sowieso Kult, aber auch meine beiden
Cassettenlaufwerke sind noch ab und zu in Betrieb. Seit ich mir einen CD Brenner von Sony gekauft habe bin ich wieder sehr oft im Keller um mir einige der Songs von meinen 1600 LP's auf CD zu ziehen.
Im Auto (83'er Pirelli GTI) läuft sowieso nur Cassette obwohl ich da auch einen CD Player habe. Aber meine gut 200 Audiocassetten wollen ja auch mal gehört werden !!!
Zuletzt geändert von Meiemi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
IT'S A LONG WAY TO THE TOP IF YOU WANNA ROCK'N ROLL !!!
Christoph
Beiträge: 3317
Registriert: Mi Okt 10, 2001 5:13 pm
Wohnort: Heldenstadt
Kontaktdaten:

[quote]
Meiemi läßt einen gucken
...
Meine 2 Technics SL1210-MK2 sind sowieso Kult...[/quote]

Christoph gefällt das
Zuletzt geändert von Christoph am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Ich freue mich, schon soooooviele Texte geschrieben zu haben: mehr als 3300!
north
Member
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mai 24, 2010 12:27 am

HiFi mässig:
Dual 601
Saba Studio 8100
Carnegie Boxen

ansonsten habe ich ziemlich viel von meinen Eltern übernommen

AEG Kühlschrank von 1986

Elektroherd von Quelle von 1981 (hat letztes Jahr eine neue Platte und einen neuen Heitzdraht für den Ofen gebraucht - gab es noch bei Quelle!!!)

Toaster mit Chromgehäuse vermutlich von AEG, aber das Schild war schon lange ab - ist vor ein paar Wochen explodiert (kein Witz), bis dahin war er fast täglich im Gebrauch

ab und zu benutz ich auch den Hähnchen-Grill von 1980

der Fön müsste auch aus Anfang der 80er kommen, wenn nicht sogar noch aus den 70ern

mein 200er Benz EZ Dez. 79 mit Becker Radio Vollstereo Kassette Kurier mit mechanischen Senderspeichern

meine Mutter hat immer noch ihren 1988er Ford Sierra Ghia Tunier, den sie 1996 als Ersatz für ihren 1984er GL Tunier Diesel kaufte (wäre die Dieselstrafsteuer nicht gekommen, hätte sie den bestimmt heute noch)

Bei meiner Großmutter ist noch der riesige Loewe TV von 1985 in Betrieb, war wohl eh ein Holzkasten, allerdings bekam er damals von einem Schreiner ein Vollholzgehäuse maßgeschneidert. Spitzen Ding mit einem super Bild und noch besserem Klang! Sie macht ihn nur noch ganz selten an, damit er nicht kaputt geht, sie weiß wie scharf ich auf das Teil bin:D

Hab auch noch einen alten, braunen Siemens Staubsauger, den meine Eltern 1985 oder 1986 gekauft haben. Er hat nur noch ein Rad und das Gehäuse ist zersplitter als er die Treppe runterfiehl aber funktionieren tut er noch - benutz ich allerdings nur noch in der Garage, da kann er den Boden nicht zerkratzen.

Und dann ist da noch die Nikon F3, die mein Opa 1984 für richtig viel Geld kaufte. Sie ist schon seit Jahren mit mir unterwegs und hat noch nie ein Ersatzteil gebraucht.
Zuletzt geändert von north am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Heiko2609
Member
Beiträge: 298
Registriert: So Sep 21, 2008 11:23 am

Der Dual 601 auch mit M 20 E Tonabnehmer?
Nur dass der 601, den ich auch habe und nicht erwähnt, weil er von 1974 - 78 ist. So ähnlich ist es mit dem Saba 8100. Aber ich nehme an, du hast die Anlage seit den 80ern.
Zuletzt geändert von Heiko2609 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
north
Member
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mai 24, 2010 12:27 am

ja genau, mit mit M 20 E und orginal Nadel.
Da haben meine Großeltern wohl Ladenhüter gekauft, meine Großmutter erzählte mir, die Anlage hätten sie kurz nach dem Umzug gekauft, also 1981/82.
Gerade die merkwürdigen Senderspeichertasten beim Saba habe ich auch nie in die 70er eingestuft. Übernommen hab ich es Ende der 90er.

In den 80ern hatte ich nur ein Radio, das mit Batterien lief und in eine Trommel zum Umhängen eingebaut war...war ein Werbegeschenk der Nachbarin, die damals bei Granini arbeitet, die Trommel hatte auch einen großen Granini Aufdruck. Muss ich 1989 bekommen haben, denn die Nachbarin zog zu 1990 weg. Mit knapp 4 Jahren hatte ich da noch Plattenspielerverbot:D
Zuletzt geändert von north am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
a-ha-4-ever
Member
Beiträge: 13
Registriert: Mi Feb 16, 2011 9:21 pm

Nutzen ist eine Frage, aber haben ja:
-Schallplatten
- einen Kassettenrecorder (der funktioniert auch noch)
- div. Kassetten, original aus den 80igern
(-Druckbleistifte ... die sind echt cool, vor allem sehr handlich)
- mein Taschenrechner (der ist sehr oft im Einsatz)

... mehr fällt mir grad nicht ein, aber es ist sicher noch Einiges bei mir im Umlauf, aus dieser Zeit. :-)
Zuletzt geändert von a-ha-4-ever am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Guinnes67
Member
Beiträge: 342
Registriert: Sa Jul 13, 2002 1:58 pm
Kontaktdaten:

Ich, den da.

[ATTACH=CONFIG]898[/ATTACH]
SANYO M4500 KE.
Soweit ich weiß wurde das Gerät Ende der 70er gebaut und gekauft. Ich bekam ihn von meinem Opa erst später.
Heute steht das feine Teil in der Küche und verrichtet immer noch klaglos seinen Dienst.
Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass er hauptsächlich damit beschäftigt ist, den besten Sender Sachsens wieder zu geben.

"Christoph" wird wissen, welchen ich meine:)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Guinnes67 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Sammy-Jooo
Member
Beiträge: 368
Registriert: So Sep 17, 2006 8:43 pm
Wohnort: Dithmarschen

Vor einigen Tagen habe ich meinen alten Taschenrechner nach mehreren Jahren ohne Batterien mittels dreier Knopfzellen wieder zum Leben erweckt. Und siehe da......er rechnet immer noch so gut wie zur Schulzeit Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre. Es handelt sich bei dem Teil aber nicht um den damals auch verbreiteten TI30 sondern um einen "Kaufhausrechner" von Quelle, es ist der Privileg LC1080 SR.

:rocka:
Zuletzt geändert von Sammy-Jooo am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lesscities
Beiträge: 604
Registriert: Fr Okt 29, 2010 7:32 pm
Wohnort: M

Taschenrechner TI-45 und TI-30
Tapedeck Technics RS-X 911
Plattenspieler Akai AP-X1
Sharp Hifi Stereo Music Center SG 400-H
diverse Deckenlampen
eine Tischlampe (weiße Faust die eine nackte Glühbirne hält) ;-)
eine VW-Käfer-Wanduhr
einen Original Sony Walkman
die Klobürste (SCHERZ!!!):D
die "Gerda-Variopress" für Spritzgebäck zu Weihnachten!!
bis vor 4 Jahren noch das gute alte Tastentelefon in beige...inzwischen leider tot.....Jetzt nur noch Deko:rocka:
und bis vor 2 Monaten ein beigefarbener Staubsauger von Siemens, jetzt leider durchgebrannt, wartet auf den Schrott.. (Das war noch Qualität)
Zuletzt geändert von lesscities am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
.-. .- -.. .. --- .- -.-. - .. ...- .. - -..-- radioactivity .. ... / .. -. / - .... . / .- .. .-. / ..-. --- .-. / -.-- --- ..- / .- -. -.. / -- . is in the air for you and me
Brendan
Member
Beiträge: 9
Registriert: Mo Apr 23, 2012 2:32 pm

Achtung Wiederbelebung! ;)

Habe noch eine elektrische Kaffeemühle in Gebrauch, in den 80ern für die Ewigkeit gebaut von Krups :D
Immer schön frisch Bohnen mahlen, rein in den Trichter und die Filtertüte, heißes Wasser drauf, lecker! Die Frau nörgelt zwar immer, dass sie so ein high-tech Gedöns für viel Geld haben will, also einen Vollautomaten mit schnickschack und allem drum und dran, aber solange ich für den Kaffe bei uns zuständig bin, kommt mir sowas nicht ins Haus! Kaffe schmeckt nicht besser, dafür ists teuer und geht ständig kaputt. :motz:
Zuletzt geändert von Brendan am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY“