Hard Rock-Bands, die auch wirklich hart sind

Helloween, Alice Cooper, Cinderella, Manowar, Motörhead, Axxis ... und wie sie alle heißen.

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Hard N Heavy
Veja
Member
Beiträge: 1645
Registriert: Sa Okt 13, 2001 7:47 pm
Wohnort: Hamburg

Vielen Dank für die Antworten. Entschuldigt bitte, daß ich erst jetzt antworte, nach den Forumsausfällen der letzten Zeit hätte ich diesen Thread fast vergessen.

Djrene, da sind einige sehr interessante Bands in Deiner Auflistung, vielen Dank dafür. Crystal Ball kannte ich schon, die anderen noch nicht, und von denen hat mir besonders Def Symphony gut gefallen. Genau die richtige Härte und teilweise auch noch ein bisschen düster, genau meine Richtung. Shakra und Bullet sind ebenfalls sehr gefällig. :)

Und Queensryche kenne ich und die mag ich auch sehr gerne, obwohl sie nicht besonders hart sind. Besonders gut gefällt mir da das Album "Empire", obwohl gerade das Album ja eigentlich besonders soft ist. Das ist also schon auch meine Musik, nur in diesem Thread sollte es halt hauptsächlich um härtere Bands gehen, die halt vom Tempo her im Hard Rock verwurzelt sind und von der Härte her eher im Metal-Bereich anzusiedeln sind. Den Unterschied zwischen Hard Rock und Heavy Metal mache ich auch hauptsächlich an der Geschwindigkeit fest, auch wenn es da sicherlich noch andere Unterscheidungskriterien gibt.

Und auf Grindcore, Death Metal & Co wollte ich natürlich nicht hinaus, ich würde Bands wie Napalm Death oder Carnivore & Co auch nie als 'besonders harte Hard Rock-Bands' betiteln. ;) Ist im Übrigen auch gar nicht meine Richtung. Eure Tips haben also voll ins Schwarze getroffen. Wenn es aber dann doch mal extremer Metal sein soll, bevorzuge ich immer noch den guten alten Doom Metal. :)
Zuletzt geändert von Veja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

Ok :) Von mir jetzt auch ein paar Links. Vielleicht ist ja was für dich dabei Veja:

Randy Piper's Animal (Randy Piper ist Ex-W.A.S.P. Gründungsmitglied)(USA): http://www.myspace.com/randypipersanimal

Dirty Looks (USA): http://dirtylooksmusic.com/songs.shtml

Evidence One (D): http://www.evidenceone.de/e3.html

Fatal Smile (Schweden): http://www.fatalsmile.com/

Nocturnal Rites (Schweden): http://www.nocturnalrites.com/index2.htm
(Kein Hard Rock, aber vielleicht trotzdem interessant?)
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Stormrider
Member
Beiträge: 78
Registriert: Fr Nov 09, 2007 10:39 am
Kontaktdaten:

[QUOTE=Veja;262774]Vielen Dank für die Antworten. Entschuldigt bitte, daß ich erst jetzt antworte, nach den Forumsausfällen der letzten Zeit hätte ich diesen Thread fast vergessen.

Djrene, da sind einige sehr interessante Bands in Deiner Auflistung, vielen Dank dafür. Crystal Ball kannte ich schon, die anderen noch nicht, und von denen hat mir besonders Def Symphony gut gefallen. Genau die richtige Härte und teilweise auch noch ein bisschen düster, genau meine Richtung. Shakra und Bullet sind ebenfalls sehr gefällig. :)

Und Queensryche kenne ich und die mag ich auch sehr gerne, obwohl sie nicht besonders hart sind. Besonders gut gefällt mir da das Album "Empire", obwohl gerade das Album ja eigentlich besonders soft ist. Das ist also schon auch meine Musik, nur in diesem Thread sollte es halt hauptsächlich um härtere Bands gehen, die halt vom Tempo her im Hard Rock verwurzelt sind und von der Härte her eher im Metal-Bereich anzusiedeln sind. Den Unterschied zwischen Hard Rock und Heavy Metal mache ich auch hauptsächlich an der Geschwindigkeit fest, auch wenn es da sicherlich noch andere Unterscheidungskriterien gibt.

Und auf Grindcore, Death Metal & Co wollte ich natürlich nicht hinaus, ich würde Bands wie Napalm Death oder Carnivore & Co auch nie als 'besonders harte Hard Rock-Bands' betiteln. ;) Ist im Übrigen auch gar nicht meine Richtung. Eure Tips haben also voll ins Schwarze getroffen. Wenn es aber dann doch mal extremer Metal sein soll, bevorzuge ich immer noch den guten alten Doom Metal. :)[/QUOTE]


Also wenn Queensryche - die ich übrigens zumindest bis zum Operation Mindcrime Album für zum Teil wesentlich heavier halte als alle bisher von mir genannten Bands - dir gefallen, dann könnte ich dir mindestens ein weiteres dutzend Bands nennen die einen ähnlichen Stil besitzen wie die Seattle Kings. In dem Bereich gab es in den letzten 25 Jahren wirklich einige hochkarätige Kopiiesten.

Und wenn es ein wenig härter, speediger oder vielleicht sogar progressiver sein darf dann würde ich in jedem Fall noch Angra (besonders das "Holy Land" Album) in den Ring werfen.
Zuletzt geändert von Stormrider am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
djrene
Beiträge: 2033
Registriert: Di Jan 14, 2003 1:19 am
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

[quote=Stormrider;262777]
Und wenn es ein wenig härter, speediger oder vielleicht sogar progressiver sein darf dann würde ich in jedem Fall noch Angra (besonders das "Holy Land" Album) in den Ring werfen.[/quote]


Generell ALLES mit Jorn Lande. Gerade seine Solosachen sind richtig klasse.
Zuletzt geändert von djrene am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

@DJ Rene

Jorn und Angra? Hab ich was verpasst? Zumindest beziehst du dich scheinbar auf Stormriders Post mit Angra.
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
djrene
Beiträge: 2033
Registriert: Di Jan 14, 2003 1:19 am
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

Aaaah. Sorry. Da habe ich Matos und Lande verbuchselt.

Die Lande-Sachen sind trotzdem empfehlenswert.
Zuletzt geändert von djrene am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Veja
Member
Beiträge: 1645
Registriert: Sa Okt 13, 2001 7:47 pm
Wohnort: Hamburg

Vielen Dank für Eure weiteren Antworten. In Deine Sachen werde ich in den nächsten Tagen mal reinhören, SonnyB.. Und @ djrene, von Jorn Lande hab ich auch schon mal was gehört, hatte mir sehr gut gefallen. @Stormrider Angra kenne ich, und das ist halt so eine Sache, die haben ja teilweise auch eher erdige Hard Rock-Sachen im Programm, aber zu etwa gleichen Teilen eben auch ziemlich speedige Sachen. Insgesamt sind sie leider nicht unbedingt mein Fall, da ich die Stimme des Sängers nicht so mag.

Ich war übrigens gerade in Hamburg auf dem Hammerfall-Konzert, und dort habe ich als Vorband neben Sabaton auch die hier vorgeschlagene Band Bullet gesehen. Die sind live echt gut, hat mir sehr gefallen. Schöner erdiger Hard Rock mit "Heavy Metal-Schlagseite". Sabaton dagegen hatten zwar auch einige gute Stampfer im Programm, aber grösstenteils ging es doch eher in die speedige Richtung. Hammerfall selbst waren wie erwartet gut und haben eine ausgeglichene Mischung aus erdigen Stampfern und eher speedigen Sachen gespielt.

Und zum Thema Queensryche: da gefällt mir auch nicht alles, einige Lieder sind mir da ein bisschen zu progressiv-verspielt, insbesondere auf dem Mindcrime-Album, das zwar natürlich ein legendärer Meilenstein ist, aber einige Songs sind mir da doch etwas zu progressiv. Deswegen gefällt mir besonders das Empire-Album so gut, da es sehr viele eingängige Songs enthält. Mit den Queensryche-Klonen ist das daher sicher auch nicht unbedingt mein Ding. Bestes Beispiel sind da ja wohl Dream Theater, und die sind mir teilweise eindeutig ZU progressiv.
Zuletzt geändert von Veja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
djrene
Beiträge: 2033
Registriert: Di Jan 14, 2003 1:19 am
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

Impressionen von der Primal Fear Listening-Session im Underground. Bin auch 3 Mal zu sehen, wenn man weiß wo man schauen muß :D

watch?v=bWdZNoYpdLU

Und das Weizenglas bei Sekunde 31 ist auch meins gewesen :wer:
Zuletzt geändert von djrene am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Veja
Member
Beiträge: 1645
Registriert: Sa Okt 13, 2001 7:47 pm
Wohnort: Hamburg

So, nun komme ich noch mal wieder dazu zu antworten.

SonnyB. von Deinen Tips haben mir Evidence One mit Abstand am Besten gefallen. Richtig guter erdiger Hardrock, gelegentliche Metal-Ausflüge und auch mal eine Ballade, eine wunderbare Mischung. :) Die anderen Sachen waren auch nicht schlecht, sind mir aber teilweise zu Sleaze-mässig und Nocturnal Rites haben anscheinend überwiegend schnelle Songs im Programm. Aber von Evidence One wird auf jeden Fall das Album "Tattoed Heart" gekauft, das steht jetzt sehr weit oben auf meiner Liste. :)

djrene, Primal Fear kenne ich auch, ich hab das "Seven Seals"-Album von denen. Für mich machen die aber eindeutig Metal, nur so 1-2 Songs von dem Album passen für mich thematisch in diesen Thread. Trotzdem gefällt mir das Album sehr gut, ab und zu höre ich ja auch Power Metal sehr gerne. Anscheinend konntest Du auf einem Konzert ja auch schon in das neue Album reinhören. Wie ist es denn so im Vergleich zur "Seven Seals"? :)

Zu guter Letzt bin ich da noch durch Zufall auf eine Band gestossen, die für diesen Thread fast schon zu soft ist, aber nichtsdestotrotz geniale Musik macht. Die Band heißt Saracen, gibt es seit Anfang der 80er und spielt eine Mischung aus Hardrock und AOR mit ganz dezenten Prog-Ansätzen. Das Album "Vox in Excelso" von ihnen finde ich jedenfalls absolut genial. :)
Zuletzt geändert von Veja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Stormrider
Member
Beiträge: 78
Registriert: Fr Nov 09, 2007 10:39 am
Kontaktdaten:

[QUOTE=Veja;263532]

Zu guter Letzt bin ich da noch durch Zufall auf eine Band gestossen, die für diesen Thread fast schon zu soft ist, aber nichtsdestotrotz geniale Musik macht. Die Band heißt Saracen, gibt es seit Anfang der 80er und spielt eine Mischung aus Hardrock und AOR mit ganz dezenten Prog-Ansätzen. Das Album "Vox in Excelso" von ihnen finde ich jedenfalls absolut genial. :)[/QUOTE]


Deren Alben klingen allerdings recht unterschiedlich, wobei speziell "Heroes, Saints and Fools" ziemlich cool ist.
Zuletzt geändert von Stormrider am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - HARD’N’HEAVY“