Schlager der Woche - Intro

Wie hieß der Titel gleich? Von wem war das? Einfach hier fragen!

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von 80er Hits
froppen
Member
Beiträge: 107
Registriert: So Jun 27, 2004 2:16 pm
Kontaktdaten:

Wer kann mir sagen wie das Intro aus Lord Knuds Zeiten zu Schlager der Woche hies.Ich meinte das Intro was in den letzten Jharen der Sendung lief.Seit wann er es gespielt hatte weiss ich nicht.Auf jedenfall ende der 70er und glaube dann bis Ende seiner Sendung 1985.

Lg.Froppen
Zuletzt geändert von froppen am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ach hatte sich das in späteren Jahren mal geändert? Da kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern, ich kenne nur diesen Standardjingle, die die Schlager der Woche einleiteten, aber das war dann anscheinend vor 1979.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
froppen
Member
Beiträge: 107
Registriert: So Jun 27, 2004 2:16 pm
Kontaktdaten:

Es kann sein das es auch bei Lord Knut nur das eine gab.Denn es hört sich doch schon wesentlich älter an..
Zuletzt geändert von froppen am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ist es jenes Stück, was etwas fanfarenmäßig daherkommt, vor allem in der Schlusssequenz? Mit Trompeten? Das habe ich noch sehr gut im Ohr als Schlager der Woche-Jingle. Es dürfte aber eigens vom RIAS für diese Sendung komponiert worden sein. Irgendwo im Netz müsste es das auch noch geben... ich war vor 'ner Zeitlang mal auf einer Seite mit alten Berliner Radiojingles, da war der von den Schlagern der Woche auch drauf. Ich guck mal, ob ich die Seite noch finde, bis dahin kannst du ja mal nach Schlager der Woche, RIAS usw. googeln.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Minne
Member
Beiträge: 614
Registriert: Mo Okt 03, 2005 8:34 pm
Kontaktdaten:

Hier gibts Mitschnitte einzelner Sendungen, ob der Jingle dabei ist, kann ich nicht sagen.

http://oldiestopten.de/peter.htm oben rechts auf Rias;)
Zuletzt geändert von Minne am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Jedermann stirbt aber nicht jeder hat wirklich gelebt !
froppen
Member
Beiträge: 107
Registriert: So Jun 27, 2004 2:16 pm
Kontaktdaten:

Die Mitschnitte von der Seite kenne ich ja.Suche aber das komplette Stück.Aber die Seite Oldies Top Ten kann ich nur empfehlen.Da gibt es auch ein paar historische Mitschnitte der Hey Music.


Froppen
Zuletzt geändert von froppen am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Sach schon: Ist es der Jingle mit den fanfarenartigen Trompeten, den du meinst?
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
froppen
Member
Beiträge: 107
Registriert: So Jun 27, 2004 2:16 pm
Kontaktdaten:

Ja genau der isses..:juhu:
Zuletzt geändert von froppen am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Also der "klassische" Schlager der Woche-Jingle. Und ich dachte schon, der wäre ab 1979 geändert worden und ich erinnere mich nicht mehr daran :) Wie gesagt, der Jingle wird extra für die Sendung komponiert worden sein, es gab derer ja noch mehr für die verschiedenen Sendungen. Demnach wird es sich nicht um einen kompletten Titel mit einem eigenen Namen handeln (anders als z. B. das Lied, mit dem die ZDF-Disco eingeleitet wurde, "Disco Stomp" von Hamilton Bohannon) und auch nur die paar Sekunden lang sein, die der Jingle nun mal dauert. Näheres lässt sich ja leider nicht mehr nachfragen, da es den RIAS ja nun mal nicht mehr gibt. Sehr bedauerlich, das.

Minne danke für die tolle Seite! Richtig happy bin ich, wenn ich dahintergekommen bin, wie ich es schaffe, in die Sendungen auch reinzuhören :)
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
MaxiMan
Member
Beiträge: 820
Registriert: Di Apr 02, 2002 4:09 pm
Kontaktdaten:

[quote=Minne;261617]Hier gibts Mitschnitte einzelner Sendungen, ob der Jingle dabei ist, kann ich nicht sagen.

http://oldiestopten.de/peter.htm oben rechts auf Rias;)[/quote]

Geile Seite! Wenn man nicht aufpasst, taucht man fast real in die Zeitreise hinein. Ich musste über mich selbst lachen, als ich die Mitschnitte von "Musik nach der Schule" laufen lies und nebenbei mein Tagwerk verrichtete. Plötzlich erfolgte eine Zeitansage. Ich sah auf meine Uhr ... und stutzte ... und lachte.

Zweites Erlebnis: Die Mitschnitte stammen von 1982 bzw. 1984. Die Mädels und Jungs, die dort anrufen sind zwischen 11 und 15 Jahre. Irre, das ist die eigene Generation.

P.S.:
1.Besitzt jemand die diversen RIAS-Jingles in einer halbwegs vernünftigen Kompressionsrate?
2. Kann man die Mitschnitte auch downloaden und damit unabhängig vom PC-Standort hören?
Zuletzt geändert von MaxiMan am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH“