AOR/Melodic- Rock Empfehlungen - Back to the 80s

Helloween, Alice Cooper, Cinderella, Manowar, Motörhead, Axxis ... und wie sie alle heißen.

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Hard N Heavy
Peter
Member
Beiträge: 1959
Registriert: Do Sep 11, 2003 9:12 am
Kontaktdaten:

Möchte nach etlichen Jahren diesem Thema nochmal "Leben einhauchen".

Neulich zum ersten Mal gehört, direkt für absolut empfehlenswert angesehen:

Boulevard - Dream on

https://www.youtube.com/watch?v=Lc3gFckXWzU

Das ist für mich ein toller, typischer 80er AOR- Song.

Wer noch weitere Tipps in dieser Richtung hat - bitte posten :D
Zuletzt geändert von Peter am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
wurzlsepp
Member
Beiträge: 1086
Registriert: Mi Okt 04, 2006 10:16 pm
Wohnort: K
Kontaktdaten:

Hast Du da an sowas gedacht? Stephen Crane - Headed For A Heartbreak
Zuletzt geändert von wurzlsepp am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Peter
Member
Beiträge: 1959
Registriert: Do Sep 11, 2003 9:12 am
Kontaktdaten:

[QUOTE=wurzlsepp;308638]Hast Du da an sowas gedacht? Stephen Crane - Headed For A Heartbreak[/QUOTE]

Nicht schlecht - so was in der Richtung ist immer gut - etwas melodischer käme der Sache noch näher :)
Zuletzt geändert von Peter am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musikmichel
Beiträge: 1172
Registriert: So Mär 16, 2008 2:47 pm
Wohnort: NRW

Okay, ich bin ja nicht mehr der Jüngste.
Da mir der Begriff "AOR" rein gar nichts sagte, habe ich das Bauernlexikon bemüht und mir Infos besorgt.
Mein erster Gedanke dazu: Na ja, Spartenradio, ganz nett, aber ich brauchs nicht, bestimmt auf Dauer eher langweilig. Am Ende des Artikels dann, zu meiner völligen Verblüffung steht folgendes:

"...Zu den bekannten AOR-Sendern in Deutschland gehört die Rock Antenne, ein privater Hörfunksender aus Bayern.

In Deutschland ist das AOR Format weniger verbreitet...."
(Quelle: Wikipedia / Album-oriented Rock)

Warum Verblüffung? Tja, was soll ich sagen; wenn wir im Urlaub in Bayern unterwegs sind, bleibe ich immer wieder bei genau dem Sender hängen, er bleibt für die Zeit des Aufenthalts eingestellt.

Fazit: Wieder was dazu gelernt.
Zuletzt geändert von musikmichel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Peter
Member
Beiträge: 1959
Registriert: Do Sep 11, 2003 9:12 am
Kontaktdaten:

[QUOTE=musikmichel;308788

"...Zu den bekannten AOR-Sendern in Deutschland gehört die Rock Antenne, ein privater Hörfunksender aus Bayern.

In Deutschland ist das AOR Format weniger verbreitet...."
(Quelle: Wikipedia / Album-oriented Rock)

Warum Verblüffung? Tja, was soll ich sagen; wenn wir im Urlaub in Bayern unterwegs sind, bleibe ich immer wieder bei genau dem Sender hängen, er bleibt für die Zeit des Aufenthalts eingestellt.

Fazit: Wieder was dazu gelernt.[/QUOTE]

Da scheinen die Süddeutschen ja in der Richtung gut drauf zu sein - ich habe bisher immer bei Munichs Hardest Hits gelauscht - Werde den Sender Rock Antenne mal checken - danke für den Tipp :)
Zuletzt geändert von Peter am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musikmichel
Beiträge: 1172
Registriert: So Mär 16, 2008 2:47 pm
Wohnort: NRW

Immer wieder gerne!

Viel Spaß beim Antesten.
Zuletzt geändert von musikmichel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
synmaster
Member
Beiträge: 938
Registriert: Mi Jan 08, 2003 4:43 pm
Kontaktdaten:

??

Also mit Dudelfunk würd ich's ja nicht so mir-nichts-dir-nichts gleichgesetzt wissen wollen...

AOR = Adult-Oriented Rock

Die Bezeichnung findet sich auch bei vielen 80er-(Action-)Filmen, für die einfach (melodisch-)rockige Songs ausgewählt wurden - beispielsweise "The Quiet Ones You Gotta Watch" von John Farnham (1984) ist auch in gewissem Sinne AOR, ebenso wie das meiste von GTR (insbesondere das selbstbetitelte Album von 1986, aus dem man eigentlich jeden Song für einen romantischen 80s-Teen-Movie hätte auskoppeln können; Balladen hat's da eigentlich genug). Als drittes klassisches Beispiel für das Genre fiele mir noch das (exzellente) 1986er Album "Another Night In The City" der Kanadier von Beau Geste ein. Für den Song "Catch The Fire" stelle ich mir ein Teenie-Pärchen vor, das dann in der Westküste per Harley über die staubige Piste heizt (mit ihr als Sozia :)) Mehr 80er geht eigentlich nicht :D

*DAS* ist AOR.
Zuletzt geändert von synmaster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Laschek
Member
Beiträge: 1509
Registriert: Mo Jan 22, 2007 10:52 pm

[QUOTE=synmaster;308832] ebenso wie das meiste von GTR (insbesondere das selbstbetitelte Album von 1986, aus dem man eigentlich jeden Song für einen romantischen 80s-Teen-Movie hätte auskoppeln können; Balladen hat's da eigentlich genug). [/QUOTE]

Ja, Balladen hat es da genug, nämlich genau eine, also völlig ausreichend :D
Im übrigen gibt es von GTR nur das selbstbetitelte Album was Studioaufnahmen betrifft, ansonsten nur Liveaufnahmen, das zweite Album wurde nie veröffentlicht :finger::wink:
Zuletzt geändert von Laschek am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"I get a funny feeling that wrong is right"
synmaster
Member
Beiträge: 938
Registriert: Mi Jan 08, 2003 4:43 pm
Kontaktdaten:

Oh, ein Kenner :)
Ich geb zu, als ich's mal wieder gehört hab, hatte ich nicht allzuviel Zeit, bin daher etwas "geskippt" ... doch mir kam in der Tat mehr als ein Song etwas "balladesk" vor (sprich da "rockte" es nicht, klang mehr nach - Pardon - Weiberrock wie ALIAS mit viel Akustikklampfe und Butterweich-Synthieflächen, z. B. "The Hunter" ... "Toe The Line" ist auch nicht gerade was ich "rockig" nennen würde, da besteht beim Live-Publikum wieder "Feuerzeug-Zwang" :zahn:
Somit scheinen mir deine und meine Definition von "balladesk" sich etwas voneinander zu unterscheiden :)

Bei Beau Geste rockt's wenigstens richtig durch die Bank...ideale Musik für die Ohren beim Biken übrigens :)
Zuletzt geändert von synmaster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Laschek
Member
Beiträge: 1509
Registriert: Mo Jan 22, 2007 10:52 pm

Naja, jeder definiert rockig oder balladesk etc. auch anders. Aber ich muss mich korrigieren, jetzt wo du Toe the Line erwähnst, das ist wohl die zweite Ballade auf dem Album :zahn:
Zuletzt geändert von Laschek am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"I get a funny feeling that wrong is right"
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - HARD’N’HEAVY“