Suche Spielzeug

Klamotten - mal ultra-cool, mal mega-peinlich! Frisuren - Poppertolle, Vokuhila, Dauerwelle. Angesagte Spiele, Aerobic und Adidas Allround ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von 80er Kleidung
svengali
Member
Beiträge: 6
Registriert: Di Feb 24, 2009 7:30 pm

Hallo,
was mich (aus welchen Gründen auch immer) schon länger beschäftigt ist folgendes:In meiner Kindheit hatte ich ein paar ausgefallende Spielzeuge und ich möchte gern wissen wie die hießen.

1) Das eine war eine Art Turm mit einer Spirale die vermutlich batteriebetriben eine Murmel nach oben beförderte.Dort angekommen viel sie runter und landete mit Hilfe von 3 Trampolinen wo auch immer (das weiß ich nicht mehr)
Auch den Sinn dieses Spielzeugs weiß ich nicht mehr.
Der Hersteller war glaube ich Matell .
Hat einer von euch eine Ahnung?

2)Das andere war ein kleiner Brennofen .Dazu gab es flache Formen aus Metall,in die eine farbige Flüssigkeit kam .Nach dem Brennen hatte man lustige Gummitierchen.

Über Info`s würde ich mich sehr freuen.

Gruß svengali
Zuletzt geändert von svengali am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Link
Member
Beiträge: 781
Registriert: Do Okt 11, 2001 5:46 pm
Wohnort: im S
Kontaktdaten:

Hi svengali !

zu 2) fällt mir SHAKER MAKER ein, es wird zwar nichts gebrannt aber Gummitiere kamen heraus.

(wiki zeigt mehr)

gruß Link
Zuletzt geändert von Link am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
svengali
Member
Beiträge: 6
Registriert: Di Feb 24, 2009 7:30 pm

Hallo Link,

du wirst lachen das wäre das nächste Spielzeug gewesen nach dem ich gesucht hätte.
Ich hatte die Wombels-Ausgabe.
Tja meine Eltern haben viel gearbeitet und ich hatte viel seltsames Zeug.

Danke für den Hinweis

Gruß svengali
Zuletzt geändert von svengali am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Sammy-Jooo
Member
Beiträge: 368
Registriert: So Sep 17, 2006 8:43 pm
Wohnort: Dithmarschen

Bei dem kleinen Brennofen ist mir noch nichts eingefallen, aber dieses Teil mit dem Turm und den Trampolinen sollte es sich eigentlich um das "Matchbox Cascade" handeln. Versuche doch einmal diese Schlagworte bei der Bildersuche von Tante Google.
Zuletzt geändert von Sammy-Jooo am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
svengali
Member
Beiträge: 6
Registriert: Di Feb 24, 2009 7:30 pm

Hallo Sammy-Jooo

das ist es ,ihr seit spitze!!!!!!:respect::respect::respect::respect::
Zuletzt geändert von svengali am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Carmen1602
Member
Beiträge: 3
Registriert: Mo Dez 15, 2008 11:55 pm
Wohnort: J

Hallo
ich hatte früher auch einen Brennofen der war für Emaillearbeiten. Man konnte das Pulver in kleine Metallformen kippen oder auf Kupfenplatten. Dannach mussten die "Schmuckstücke" dann in den Ofen. Wie lange weiss ich nicht mehr. Ich erinnere mich nur dass mein Vater mal meinte das wär der reinste Energiefresser.
Schau mal bei ebay da werden diese Öfen noch angeboten vieleicht ist es ja das was du meinst ansonsten noch viel Erfolg beim weitersuchen.
LG Carmen
Zuletzt geändert von Carmen1602 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Sammy-Jooo
Member
Beiträge: 368
Registriert: So Sep 17, 2006 8:43 pm
Wohnort: Dithmarschen

An so einen Brennofen für diese Emaillesachen hatte ich auch schon gedacht, nur machte mich stutzig das es Gummitiere noch dem Brennen rausgekommen sein sollen. Und an so einen Ofen zum Vulkanisieren kann ich mich nicht erinnern.
Zuletzt geändert von Sammy-Jooo am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Tapsel
Member
Beiträge: 73
Registriert: Mi Apr 17, 2002 1:45 pm
Kontaktdaten:

Guten Morgen,

meinst Du vielleicht "Schmelzolan"?:newwer:

Da haben wir zuhause als Kinder auch gerne mit gebastelt. Und besonders dieser "Duft" !!!!!!
Zuletzt geändert von Tapsel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
svengali
Member
Beiträge: 6
Registriert: Di Feb 24, 2009 7:30 pm

Hallo,
ich weißnicht wie der "Ofen" hieß.

Man mußte im Spielzeugladen sauteure Plastikflaschen samt flüssigen Plastikinhalt kaufen.Rein in die Form ,rein in den Ofen---Gummitier.
So ging es ,aus meiner Erinnerung raus.

Ich fand es super ,warum auch immer ,es kam ja immer ein gutes Ergebnis raus.

Falls euch noch was einfällt,es würde mich freuen.

Gruss svengali
Zuletzt geändert von svengali am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Sammy-Jooo
Member
Beiträge: 368
Registriert: So Sep 17, 2006 8:43 pm
Wohnort: Dithmarschen

Waren diese Gummitierchen denn flexibel oder eher starr? Und waren die so richtig dreidimensional oder eher wie aus einer dicken Gummimatte ausgeschnitten und flach?
Zuletzt geändert von Sammy-Jooo am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE“