Gedanken zur VHS-Kassette

Videorecorder, Commodore 64, Amiga, Plattenspieler, Mofa, Moped, Auto ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Retro-Spielekonsolen
Chris P.
Member
Beiträge: 61
Registriert: Do Feb 26, 2009 11:03 am

[QUOTE=Fatalist;262550]Auf eine TB Platte passen mindestens 150 DVDs, unkomprimiert. Als divx Film in super Qualität noch viel mehr. Das sind irgendwann nur noch Cent-Beträge pro Film.[/QUOTE]

Ist aber dann IMO genau die Sache, die ich damit meine, daß Filme durch die Entstofflichung nur noch zu einem Tropfen im digitalen Ozean werden und ihre Identität verlieren. Ich sehe ein Medium einfach extremst ungern derart stark abstrahiert und auf beliebige, flüchtige Speichermedien und Cent-Beträge pro Stück reduziert. Aber das ist natürlich eine rein subjektive Einstellung.

Mit meiner 2-Gigabyte-Platte kann mir das ohnehin nicht passieren :).

Chris
Zuletzt geändert von Chris P. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Fatalist
Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr Jun 30, 2006 11:19 am

Die Entstofflichung bricht auf allen Ebenen über uns herein. Nächstens werden Bücher zum Sondermüll. Das wäre dann ein Trend, den ich nicht mehr mitgehen würde, aber ich bin mit meinen fast 40 Jahren ja auch "alt". Der 20jährige von heute hat erst gar keine Bücher und der 20jährige von morgen wird nicht mehr wissen, was ein Buch war.

Früher saß ich auch beim Musikhören einfach so da, hielt die riesige Albumhülle in den Händen und guckte mir wieder und wieder das Coverart an. Heute höre ich überhaupt nicht mehr ausschließlich Musik, ohne daß ich nebenbei etwas anderes täte, höre nichtmal mehr Alben, weil mich allein das Auswählen überanstregen würde, ich wohl vor lauter Überforderung lieber gar nichts hören würde und anstelle dessen meine liebevoll gepflegte mp3-Sammlung in einer Zufallsliste höre :juhu: Aber das finde ich nicht schlimm, weil meine Sammlung eine Konzeptsammlung und damit ziemlich homogen ist. Die wenigen Ausreißer lassen einen wieder genauer hinhören :-)

So wird einem das eine fehlen, das andere nicht. Jemand mit einem ausgefeilten Geschmack der muß halt besonders aufpassen, wenn er seine Schätzchen nur noch in digitaler Form besitzt und nicht abhängig von mainstreamigen Sendern/Abos sein möchte.
Zuletzt geändert von Fatalist am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
okinawa
Beiträge: 1709
Registriert: So Okt 31, 2004 11:05 pm
Kontaktdaten:

[quote=Fatalist;262550]Naja, den Vergleich zu Büchern kann man sicher ziehen, nur da empfindet jeder anders. Eine umfangreiche (gelesene!) Bibliothek zeichnet dich auf den ersten Blick als Kulturmenschen aus und ist nicht hässlich, kann sogar dekorativ sein. Eine VHS-Wand verleiht mit all der billigen Plastik und den bunten Farben jedem Zimmer den Charme einer 90er-Jahre-Videothek. [/quote]

:D wobei es immer auf die Sammlung ankommt - platzierst Du Konsalik vorn ists wohl eher anders + bei den VHS Sachen muss man ja die 6 Teile von Dr. F. O**e nicht nach vorn stellen...

Aber das nur am Rande, ich hab mich das bei VHS Sachen auch gefragt + auch als durchaus jmd, der einen Hang zu einigen Medien hat (ich schätze MiniDiscs auch heute noch...), die VHS Cassette hat es da irgendwie nie geschafft. Ich würde meine VHS jetzt nicht wegschmeissen oder mir krampfhaft alles auf DVD nur zulegen, ich nutz die auch heute noch, aber bedeuten tun sie mir nicht sonderlich viel + wenn ich die Wahl habe, einen Film oder TV Aufnahmen auf DVD oder VHS zu bekommen, da greif ich sofort zur DVD.
Das Medium jetzt aber zu verdammen o.ä. halt ich für absoluten Blödsinn. Ich sehe das ein bißchen parallel zur normalen Audio-Cassette, deren Sammler ja auch eher gering sind, da auch diese kaum Vorteile bieten + nur aus Nostalgiegründen darauf zurückzugreifen ist mir dann eher fremd.
Ein Grund könnte sein, dass man die VHS einfach auch mehr als Aufnahme Medium sieht (vgl Audiocassette) + sie von daher schon nie die Wertschätzung einer Laserdisc erreichen kann/wird. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es den ein oder anderen gibt, der zum VHS Sammler wird, es gibt ja auch Leute, die noch 8-Track Cassetten sammeln, die Anzahl dürfte aber eher gering sein.
Was man allerdings nur hoffen kann ist, dass die Sammlungen vieler nicht einfach entsorgt werden - es ist für mich immer eine Horrorvorstellung, wenn jmd. vielleicht einen nur einmal im TV gelaufenen Film oder ein seltenes 500 Mark Low-Budget Musikvideo von MTV 120 Minutes einfach wegschmeisst + der nachwelt so etwas verloren geht...
(nebenbei bemerkt, falls hier jmd noch 80er MTV 120 Minutes oder Tele5 Off Beat oder alte Super Channel Clipnächte einfach entsorgen möchte - bitte bitte vorher ein Hinweis... danke!)
Zuletzt geändert von okinawa am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Talking back to nothing
And nothing answers me
So stay forever in my dreams
And keep me alive...

(KIETHEVEZ 'Erina')
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[quote=Chris P.;262319]HD-Filme als Dateien sind dann die reine Entstofflichung und eine Sammlung mit vielfältigen materiellen Eigenschaften wird zur Festplatte. Da bleibt dann IMO auch der Gedanke "Mir geht es um den Film" schnell mal auf der Strecke, denn ein Film oder anderes Medium wird so zum Tropfen im digitalen Ozean, mit nicht mehr Identität als einem Dateinamen. Ich kenne Leute, die terabyte-weise Filmmassen auf dem Rechner haben und denen die Frage nach einem einzelnen "Schatz" nur noch ein müdes Achselzucken entlockt. Ich halte das irgendwie für prinzipiell gefährlich. Kann mir nicht passieren, mein Betriebssystem läßt maximal 2 GB pro Partition zu ;-).[/quote]

Sehr interessantes Thema - wie ich gerade hier schrieb:

http://best-of-80s.de/showthread.php?t=17814&page=2

"Hab jetzt die VHS Kinofassung von Wargames auf meinem Schreibtisch - inkl. ordentlich Patina sprich 80s Style Dropouts"

Ich gebe Dir absolut recht - so ein massives schmuckes "Wargames" VHS Tape in der Hand, mit schniekem Original Cover wie aus der oldschool VHS-Videothek, ist halt ein anderer Schnack als im Computer ein verlorenes "wargames.avi" in einer 10 GB Movie-Dir...

Es ist einfach nicht zu leugnen, daß besagtes Wargames-Tape was schon den ganzen Tag auf dem Schreibtisch prangt meine Vorfreude auf den morgigen Videoabend mit nem Kumpel *deutlich* gesteigert hat!

Edit:
[quote=okinawa;264416](nebenbei bemerkt, falls hier jmd noch 80er MTV 120 Minutes oder Tele5 Off Beat oder alte Super Channel Clipnächte einfach entsorgen möchte - bitte bitte vorher ein Hinweis... danke!)[/quote]

Gott bewahre! Im Gegentum - ich sichere gerade genau obige Sendungen von VHS->DVD :D

[IMG]http://www.alice-dsl.net/lgoerke/b8.jpg[/IMG]

Z.B. sowas hier (und wenn man sich dann bei den Aufnahmen noch im Publikum entdeckt, ist das natürlich das Sahnehäubchen *g*)

http://best-of-80s.de/showthread.php?t=9902&page=2


Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Chris P.
Member
Beiträge: 61
Registriert: Do Feb 26, 2009 11:03 am

[QUOTE=Lutz;264915]
Ich gebe Dir absolut recht - so ein massives schmuckes "Wargames" VHS Tape in der Hand, mit schniekem Original Cover wie aus der oldschool VHS-Videothek, ist halt ein anderer Schnack als im Computer ein verlorenes "wargames.avi" in einer 10 GB Movie-Dir...
[/QUOTE]

Hehe, Wargames habe ich natürlich auch als VHS da. Den hatte ich in einer nun geschlossenen Videothek aus der Ramschkiste gerettet.

Was ich auch schon lange gesucht hatte und dieser Tage zu meiner großen Freude in einer anderen Ramschkiste gefunden habe: die VHS von Peter Weirs Frühwerk "Picknick at Hanging Rock" in der längeren Fassung.

Wie glaube ich schon oben geschrieben: die Freude am Suchen und Finden ist doch gerade bei materiellen Medien ein zusätzlicher Anreiz. Selbst wenn das Endresultat dann eine abgegriffene Hülle mit Plastikcharme ist und das Band an ein paar Stellen hakelt, sollte es der Filmerfahrung an sich keinen Abbruch tun. Das ist etwas, was den Leuten, die Filme einfach nur noch per kurzem Mausklick aus einem digitalen Massenpool holen, meiner Ansicht nach entgeht. Und es wächst eben auch eine Generation heran, für die Medien an sich nur noch allgemein verfügbares Gut und damit automatisch auch wieder unbedeutendes Wegwerfmaterial sind. Aber ich wiederhole mich vermutlich.

Persönlich bin ich im Moment sowieso rein auf VHS angewiesen, da der Schnickschnackscheibendreher (aka DVD-Player) gut verstaut im Schrank steht. Und mit 56K-Modem und CD-ROM im alten Rechner geht sonst auch nix, zum Thema DVDs fällt DOS nur ein "Nicht bereit beim Lesen von Laufwerk D." Woran das nur liegen mag ;-).

Chris
Zuletzt geändert von Chris P. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Mumie

Was ich schon länger suche ist:
Breakdance Sensation 84
Wenn ab und zu doch mal eine der VHS-Cassetten (gibt es nicht auf DVD) bei eBay auftaucht ist er Endpreis bei durchschnittlich 35 Euro!:kater:
Zuletzt geändert von Mumie am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[quote=Chris P.;264925]Wie glaube ich schon oben geschrieben: die Freude am Suchen und Finden ist doch gerade bei materiellen Medien ein zusätzlicher Anreiz. Selbst wenn das Endresultat dann eine abgegriffene Hülle mit Plastikcharme ist und das Band an ein paar Stellen hakelt, sollte es der Filmerfahrung an sich keinen Abbruch tun. [/quote]

Für mich ergänzen sich momentan VHS und DVD (Recorder) ideal: Ich erfreue mich an meinen alten VHS-Tapes und sichere sie zusätzlich auf DVD.

BTW: Das hätte ich mit diesem "The Cure - Staring at the Sea - The Images" Schmuckstück hier mal früher machen sollen, da es leider schon bei einigen Videos mächtig Bildfehler hat...

[IMG]http://ecx.images-amazon.com/images/I/4 ... SS500_.jpg[/IMG]

[quote=Chris P.;264925]Persönlich bin ich im Moment sowieso rein auf VHS angewiesen, da der Schnickschnackscheibendreher (aka DVD-Player) gut verstaut im Schrank steht. Und mit 56K-Modem und CD-ROM im alten Rechner geht sonst auch nix, zum Thema DVDs fällt DOS nur ein "Nicht bereit beim Lesen von Laufwerk D." Woran das nur liegen mag ;-).
[/quote]

Hmmm - wenn man ein DVD-Laufwerk im Dos Rechner hat, werden DVDs bei mir (Dos 7.1) ohne Probleme gelesen...

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
LastNinja

[quote=Lutz;264915]

...so ein "Wargames" VHS Tape in der Hand, mit schniekem Original Cover wie aus der oldschool VHS-Videothek, ist halt ein anderer Schnack als im Computer ein verlorenes "wargames.avi" in einer 10 GB Movie-Dir...

[/quote]

Jetzt wirst du persönlich

:D
Zuletzt geändert von LastNinja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

[quote=Lutz;264930]BTW: Das hätte ich mit diesem "The Cure - Staring at the Sea - The Images" Schmuckstück hier mal früher machen sollen, da es leider schon bei einigen Videos mächtig Bildfehler hat...[/quote]
Meine alte CMI (oder war es PMI?)-Auflage hatte ein erstaunlich gutes Bild beim letzten Abspielen.
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[quote=LastNinja;264931]Jetzt wirst du persönlich
:D [/quote]

Ja - sorry - es hätte natürlich 100 GB heissen müssen :D

[quote=Elek.-maxe;264936]Meine alte CMI (oder war es PMI?)-Auflage hatte ein erstaunlich gutes Bild beim letzten Abspielen.[/quote]

Gibts da verschiedene Auflagen?

Mein Cure-Tape hat(te) insbesondere für 80s-VHS-Verhältnisse *sehr* gutes Bild und Ton.
Und da bin ich wieder bei dem Thema dieses Threads:

[quote=Chris P.;262285]Natürlich lässt die optische Qualität der VHS-Filme mit den Jahren nach, auch wenn viele meiner Bänder aus den 80ern noch problemlos laufen. Vielleicht gehört dieses Nachlassen aber auch mit
zu einem Alterungsprozess, der den Filmen eine eigene Note gibt. Digitales Material bleibt immer gleich und für viele Leute auch immer gleich beliebig und verfügbar.

Material auf Band verändert seine Art und das sicher nicht immer zum Positiven. Vielleicht tragen aber manche der Schwächen eines älteren Bandes auch mit zum Stil eines Filmes bei bzw. unterstreichen dessen Note als Dokument einer früheren Zeit.

Digital bereinigte Hochglanzbilder mit Superduperton und Features aller Art tun das IMO nicht. So gesehen kann eine Kassette, die vielleicht nach über 20 Jahren noch immer ihre ursprüngliche Aufgabe erfüllen kann, in mehrerlei Hinsicht ein interessantes Stück Medium sein: als ein Beispiel
für eine gewisse Vergänglichkeit des Mediums, darüber hinaus auch als ein Beispiel für eine durchaus eigenständige Wirkung als Zeitdokument, als ein konkret greifbares Objekt "Film" mit soundsoviel Zentimeter Kantenlänge und als Beispiel für Zurückhaltung und Reduzierung auf das
Wesentliche.
[/quote]

Ich möchte z.B. das Cure "Lets Go To Bed" Video von obigem Tape lieber mit dem (vergleichsweise) sehr guten Bild und Ton wie anno 1986 sehen, und nicht mit den üblen Bildstörungen die es bei mir jetzt hat. Da ist eine Überspielung auf ein möglichst lange haltbares Format IMO sehr sinnvoll.
Ich bin deshalb absolut froh, dass es mittlerweile z.B. erschwingliche DVD-Recorder gibt (nur war ich in obigem Fall so blöd zu lange mit der Sicherung zu warten)

Alte Gemälde hängt man ja auch nicht in einem möglichst feuchten Raum auf, sondern versucht die Farben, etc. so wie der Künstler sie einmal komponiert hat möglichst lange über die Zeit zu erhalten.

Digital "aufgebohrte" Filmklassiker sind allerdings etwas das man sich IMO schenken sollte. Man "verbessert" ja auch nicht im Nachhinein die Farben eines Renaissance Gemäldes...

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY“