US Chartspiel: Wer hat Lust ?

Wählt euren Lieblingstitel der 80er aus den US Charts!

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller der 80er Charts
Curtis
Member
Beiträge: 338
Registriert: Di Feb 06, 2007 9:02 am
Wohnort: Frankfurt am Main

Hallo zusammen, da das UK Chartspiel auf diesen Seiten ja nicht mehr fortgeführt wird, hier meine Frage:

Wer hat Lust an einem US Chartspiel teilzunehmen ?

Grundlage dafür sind die Billboard Charts, die mir samt und sonders in wöchentlichen Ausgaben vorliegen. Die Regeln wären die altbekannten, mit einer Ausnahme: ich würde ein zeitliches Limit wählen (ich dachte an 25 Runden), damit es nicht zu Verstimmungen wie beim UK Chartspiel kommen kann.

Grüße
Hartmut
Zuletzt geändert von Curtis am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
ICHBINZACHI
Beiträge: 6984
Registriert: Mi Dez 25, 2002 8:32 pm
Wohnort: Meldorf, Germany
Kontaktdaten:

Grundsätzlich JA
Zuletzt geändert von ICHBINZACHI am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SportGoofy
Member
Beiträge: 1692
Registriert: Mo Dez 23, 2002 9:15 am
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Ich wäre auch dabei
Zuletzt geändert von SportGoofy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

Was hat es mit dem "Zeitlichen Limit" auf sich, wie ist das zu verstehen?

Im Anbetracht meiner Kenntnisse der US-Charts sage ich mal: bei kurzen Runden besteht Interesse, aber das jetzt jahrelang, wie die vorigen beiden Chartspiele: Kein Interesse.
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
okinawa
Beiträge: 1709
Registriert: So Okt 31, 2004 11:05 pm
Kontaktdaten:

[quote=Elek.-maxe;264708]Was hat es mit dem "Zeitlichen Limit" auf sich, wie ist das zu verstehen?[/quote]

Ich bin mal so frei + antworte drauf, wie ich es verstanden hab.
Zeitlimit: die Anzahl der Wochen für die Teilnahme eines Songs wird begrenzt, damit so Sachen wie zB Aneka dann nicht passieren.
Ich würd das Limit sogar deutlich minimieren (vielleicht 12x oder so)

[quote=Elek.-maxe;264708]
Im Anbetracht meiner Kenntnisse der US-Charts sage ich mal: bei kurzen Runden besteht Interesse, aber das jetzt jahrelang, wie die vorigen beiden Chartspiele: Kein Interesse.[/quote]

beim US Chartspiel kann man glaub ich zumindest 2 Monate immer zusammenpacken, die Anzahl der Neueinsteiger sind da eher gering im Verhältnis zB zum UK...
Zuletzt geändert von okinawa am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Talking back to nothing
And nothing answers me
So stay forever in my dreams
And keep me alive...

(KIETHEVEZ 'Erina')
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

Danke für die Antworten.
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Castor Troy
Beiträge: 5867
Registriert: Mi Jul 10, 2002 3:23 pm
Wohnort: Dk
Kontaktdaten:

Von mir aus können wir gerne ab 1981 anfangen

Die Songs von 1980 kenne ich so gut wie nicht:D
Zuletzt geändert von Castor Troy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Curtis
Member
Beiträge: 338
Registriert: Di Feb 06, 2007 9:02 am
Wohnort: Frankfurt am Main

Ich möchte schon, daß es bei mindestens 20 Wochen bleibt, solange soll ein Song durchaus in den Top 50 bleiben können. Das sind auch Zeiten, die in den normalen regulären Charts durchaus normal waren. Warum also nur 12 oder noch weniger Wochen ?

Die Neueinsteiger können gerne zusammengefasst werden, sodaß wir nach der Eröffnungsrunde (die Hot 100 vom 31.12.1979) die Neulinge der Monate Januar und Februar 1980 in eine Liste packen. Das verkürzt die Zeitdauer. (da geb ich Maxe völlig recht... mehrere Jahre Spieldauer ist sehr ermüdend). Wenn wir jetzt im Sommer anfangen, ist das Spiel im nächsten Herbst vorbei. An der wöchentlichen Zeitspanne zum wählen kann ich, auch aus auswertungstechnischen Gründen, nichts ändern. Das Spiel würde von Sonntag bis Sonntag laufen.

Und, was die Songauswahl angeht: Flying Lizards mit Money, Gary Numan mit Cars, diverses von The Police, Pretenders, Train in vain von The Clash... das alles in den ersten Monaten. Da ist für jeden was dabei, auch für die Synthiepop-Fans.
Zuletzt geändert von Curtis am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
okinawa
Beiträge: 1709
Registriert: So Okt 31, 2004 11:05 pm
Kontaktdaten:

[quote=Curtis;264733]Ich möchte schon, daß es bei mindestens 20 Wochen bleibt, solange soll ein Song durchaus in den Top 50 bleiben können. Das sind auch Zeiten, die in den normalen regulären Charts durchaus normal waren. Warum also nur 12 oder noch weniger Wochen ?
[/quote]

wg 12 - ich dachte da an 1 Jahr - sprich 12 Monate bzw wenn wir die Runden zusammenfassen (2 Monate = 1 Runde) wärst Du bei 12 Runden ja schon bei 2 Jahren (sprich 104 Wochen - die Chartlaufzeit hatte glaub ich selbst in den USA kein Song), daher die Idee, dem ganzen durch die Begrenzung ein wenig mehr Schwung zu verhalten (sonst wähl ich doch 'I Ran' 25x ... :D )

Zeitabstand 1 Woche zum Wählen ist für mich zumindest optimal, wär ich doch sehr dafür, dass das beibehalten wird (PS: danke für die Titelhinweise, das sollte auch mir das Voting erleichtern)
Zuletzt geändert von okinawa am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Talking back to nothing
And nothing answers me
So stay forever in my dreams
And keep me alive...

(KIETHEVEZ 'Erina')
Curtis
Member
Beiträge: 338
Registriert: Di Feb 06, 2007 9:02 am
Wohnort: Frankfurt am Main

Okinawa: mit knapp 2 "Jahren" könnte ich leben. Ich würde mal sagen, ich lege den Cut bei 20 Wochen. Dann dürften genügend Punkte erspielt worden sein, um es ins Finale zu schaffen, selbst wenn es nicht über die Top 20 eines Jahres gereicht hat.

Bislang haben sich folgende Mitspieler bereit erklärt:

Curtis
IchBinZachi
SportGoofy
Elek.-Maxe
Okinawa
CastorTroy

Das ist noch etwas wenig, aber vielleicht gesellt sich ja noch der eine oder andere dazu. So 20 Voter sollten es schon sein.
Zuletzt geändert von Curtis am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - CHARTSPIEL / CHART GAME“