Die Jahresfinals - wie soll es weitergehen ?

Wählt euren Lieblingstitel der 80er aus den US Charts!

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller der 80er Charts
Curtis
Member
Beiträge: 338
Registriert: Di Feb 06, 2007 9:02 am
Wohnort: Frankfurt am Main

Liebe Mitspieler,

wie angekündigt hier der Diskussionsthread über die Jahresfinals.

Fakt ist, dass das vergangene Jahresfinale eine zu geringe Teilnehmerzahl aufgebracht hat, als dass sich der Aufwand dafür in irgendeiner Weise rechtfertigen würde. Sicherlich war die Auswahl im Jahr 1980 schwierig zu bewerten, zumal die 1979er Songs nicht mit bewertet werden durften. Nichtsdestotrotz hätte ich mir 10-12 Wertungen erhofft.

Wie soll es nun weitergehen ? Ich habe mir mal Gedanken gemacht und mir 3 Vorschläge überlegt:

Vorschlag 1: Die Jahresfinals werden ersatzlos gestrichen und es zählt grundsätzlich nur die absolut erreichte Punktzahl. Die Top 300 dieser besten Punktesammler bilden dann das Grand Finale. Das bedeutet allerdings auch, dass das Ergebnis des 1980er Finales nicht berücksichtigt wird und die Top 20 in die (dann ehemalige) Lucky Loser Liste zurückgeführt werden.

Vorschlag 2: Die Jahresfinals werden ersatzlos gestrichen. Pro Runde erhalten die Top 3 der Neuzugänge plus die zwei besten Punktesammler des gesamten Jahres einen fixen Startplatz im Grand Finale. Das macht dann auch eine Top 20 pro Jahr, nachwievor haben die Lucky Loser ihre Daseinsberechtigung. Und das Ergebnis vom Jahresfinale 1980 bleibt gültig.

Vorschlag 3: wenn die Jahresfinals von der Mehrheit ALLER Voter (und ich erwarte hier von SÄMTLICHEN Stammvotern, also etwa 15, hier eine Rückmeldung) in der bisherigen Form gewollt sind, dann werde ich für das Jahr 1981 noch einmal einen Ballon starten. Dann ERWARTE ich aber auch 15 gültige Wertungen. Sollte sich das Ganze dann wieder auf extrem niedrigen Niveau einpendeln, dann wird für alle weiteren Runden mein Vorschlag 2 (den ich für den besten und ausgewogensten halte) ohne weitere Diskussion festgesetzt.

Also, Wortmeldungen bitte.
Zuletzt geändert von Curtis am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

Ich favorisiere Vorschlag 1. Bei Vorschlag 3 wäre ich auch dabei.
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SportGoofy
Member
Beiträge: 1692
Registriert: Mo Dez 23, 2002 9:15 am
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Ich bin für 3
Zuletzt geändert von SportGoofy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
newromantic1965
Member
Beiträge: 211
Registriert: Do Nov 14, 2002 1:18 pm
Kontaktdaten:

ich bin auch für die 3
Zuletzt geändert von newromantic1965 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
okinawa
Beiträge: 1709
Registriert: So Okt 31, 2004 11:05 pm
Kontaktdaten:

Würde 3 favorisieren vielleicht unter dem Aspekt es noch 1x zu versuchen - sollte das nicht erfreulich von der Anzahl der Stimmen ausfallen, dann wär ich für (einen evtl. noch ein wenig zu modifizierenden) Vorschlag 1
Zuletzt geändert von okinawa am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Talking back to nothing
And nothing answers me
So stay forever in my dreams
And keep me alive...

(KIETHEVEZ 'Erina')
expander
Member
Beiträge: 296
Registriert: Mi Sep 01, 2004 8:53 am
Kontaktdaten:

Vorschlag 3 bitte. Ich finde die Jahresfinale gehören einfach dazu.
Zuletzt geändert von expander am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
GuiltyofnoCrime
Beiträge: 148
Registriert: Mi Mai 14, 2008 2:08 pm
Wohnort: Zwischen Harz und Heide

Ebenfalls Vorschlag 3

aber ich befürchte einfach mal, dass hier auch nur die Vorschläge einstellen, die bisher auch gevotet haben...

Wenn es also nicht ausreicht, kann ich auch die 1 mittragen.
Zuletzt geändert von GuiltyofnoCrime am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Curtis
Member
Beiträge: 338
Registriert: Di Feb 06, 2007 9:02 am
Wohnort: Frankfurt am Main

Die Befürchtung habe ich auch. Ich warte aber noch bis Ende kommender Woche, damit möglichst viele Gelegenheit haben sich zu äußern. Falls bis dahin keine 15 Meinungen zusammengekommen sind, sei es weil die Stammvoter generell bei den Jahresfinals nicht mitgemacht haben oder es ihnen schlicht egal ist, werde ich dann, so ich die bisherigen Antworten richtig deute, sofort of Vorschlag 1 gehen. Was mir auch sehr recht ist, denn diese Variante bedeutet für mich den geringsten Zeitaufwand. Ich will aber nicht vorgreifen, ich hoffe auf weitere Meldungen zu dem Thema.

Ach ja: wenn ihr eigene Ideen habt, dann lasst es mich wissen, entweder hier in diesem Thread oder per PM.
Zuletzt geändert von Curtis am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
CaptChaos
Beiträge: 237
Registriert: Do Feb 26, 2004 9:17 am
Kontaktdaten:

Ich könnte mir vorstellen aus den Startern des Jahresfinales nur 10 Titel auszuwählen und die dann wie üblich ( 12-10-8-7-6-5-4-3-2-1 ) zu bepunkten.

Sonst Vorschlag 1
Zuletzt geändert von CaptChaos am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Curtis
Member
Beiträge: 338
Registriert: Di Feb 06, 2007 9:02 am
Wohnort: Frankfurt am Main

Diese Lösung, die unser Chaos-Käptn vorschlägt, hatte ich mir auch kurz überlegt, dann aber wieder verworfen, aus 2 Gründen:

1. aus 100 Titeln 10 auswählen zu dürfen dürfte bei einigen Protest hervorrufen, gerade wenn ich an die kommenden Jahreswertungen denke.
2. wären 100 Titel dann zuviel, dass müßte dann auf eine Top 50 runtergedampft werden. Und somit müßte aus Gerechtigkeitsgründen das Finale 1980 wiederholt werden, dazu habe ich aber nicht wirklich Lust.
Zuletzt geändert von Curtis am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - CHARTSPIEL / CHART GAME“