Intellekt und Musikgeschmack

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

[quote=new_romantic;271817]
Ich sage mal es gibt keinen Zusammenhang, was meint ihr?[/quote]
Bin sehr simpel gestrickt, was meinen Musikgeschmack betrifft. Den würde ich auf mindestens 80 % im Mainstream sehen, komplexere oder sperrigere Produktionen sind nur selten mein Fall. Überspitzt gesagt: Gib mir 'ne eingängige Melodie, und ich bin schon zufrieden. Deshalb gefallen mir bis heute u.a. diverse Trash- und Schlagerhits, wobei es da auch Grenzen gibt (DJ Ötzi ist für mich genauso unerträglich wie der Ententanz). Und Volksmusik ist für mich sowieso jenseits der Toleranzgrenze, weil ich das Heile-Welt-Geschunkel tatsächlich für 'ne Intelligenzbeleidigung halte.

Die erwähnte Prägung ist in meinem Fall sicher ausschlaggebend. Meine Eltern haben überwiegend das gehört, was bei Ilja Richter rauf- und runterlief, also vor allem Pop und Disco. Nach ihrer Scheidung hab ich (Jahrgang '71) zwischen 1977 und 1982 bei meinen Großeltern gelebt, da war natürlich auch die "Hitparade" angesagt. Zu meinen ersten Platten gehörten deshalb Sachen wie "You're The Greatest Lover" (da fand ich schon als kleiner Stöpsel die Mädels lecker :D ), "Orzowei" oder "Moskau". Furchtbarerweise hab ich damals auch so was wie den grausigen Sozialkitsch "Ruf Teddybär Eins-Vier" gehört, damit könnte man mich heute auf den höchsten Baum jagen. :zahn:

Auffällig ist, dass ich als Pubertierender nie den Drang hatte, mit meinem Musikgeschmack gegen die Eltern anzustinken. Was aber auch nicht ganz so schwer fiel, weil die neben dem Zeug aus ihrer Jugend auch immer die aktuellen Hits gehört haben (z. B. Madonna, Dire Straits, in den 90ern auch manche Dancefloor-Titel usw.). Und als Einzelkind gab's auch keine Geschwister, die mich mal auf 'ne andere Schiene hätten bringen können.

Im Kontrast zum Musikgeschmack kann ich bei Filmen/Serien immer weniger mit den üblichen Mainstreamproduktionen anfangen, da hat sich meine Vorliebe zu komplexeren Werken verlagert. Bei der Musik hab ich mich also kaum weiterentwickelt, in anderen Bereichen schon. Manchmal ärgert es mich, dass ich nur selten Spaß an anspruchsvollerer Musik habe, weil es damit natürlich viel mehr Alternativen gäbe. Aber man kann sich ja nicht dazu zwingen, irgendwas gut zu finden; und solange man stinknormale oder gar trashige Titel nicht für höchste Kunst hält, seh ich darin kein Problem. Peinlich wird's doch erst dann, wenn man sich und seine bevorzugte Musik zu ernst nimmt und zu mehr erhebt, als sie ist.
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lautlos
Beiträge: 580
Registriert: Mo Aug 18, 2003 10:15 pm
Wohnort: Terra Incognita
Kontaktdaten:

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass intellektuell veranlagte Menschen insbesondere zum Heavy Metal neigen sollen. Jedenfalls schnitten Leute mit entsprechenden Vorlieben in IQ-Tests wohl besser ab als Otto-Normal-Denker.

Sofern das stimmt, frage ich mich, woran das wohl liegen mag...
Zuletzt geändert von lautlos am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Gesammeltes (Baustelle)

"Please leave the room if this will offend you."
Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

[quote=lautlos;271847]
Sofern das stimmt, frage ich mich, woran das wohl liegen mag...[/quote]
Um als Ausgleich zu den klugen Gedanken auch mal ordentlich die Rübe durchzuschütteln. Mentale Auflockerung, sozusagen. :D
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

[quote=Torsten;271843]...Peinlich wird's doch erst dann, wenn man sich und seine bevorzugte Musik zu ernst nimmt und zu mehr erhebt, als sie ist...[/quote]

Ich glaube, das ist der entscheidende Punkt. Musik sollte in erster Linie der Unterhaltung dienen. Wenn jemand diese in Trash-Metal oder den Wildecker Herzbuben findet... bitteschön. Doch wenn jemand seinen eigenen Musikgeschmack für das Ultimative hält und danach Leute beurteilt, dann haben wir wohl den Bezug zum Intellekt hergestellt.

[quote=lautlos;271847]Ich glaube mal gelesen zu haben, dass intellektuell veranlagte Menschen insbesondere zum Heavy Metal neigen sollen.[/quote]

Gar nicht auszudenken, was für Intelligenzbestien in Wacken rumrennen. :zahn:
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Bild

new_romantic
Beiträge: 949
Registriert: Di Sep 24, 2002 10:42 pm
Wohnort: N
Kontaktdaten:

also ich muss eingestehen, daß ich manchmal schon Leute unter anderem an dem beurteile was für Musik sie hören.

wenn jemand sagt: " ach ich höre was gerade so im radio kommt"
dann denke ich "wie oberflächlich"
Zuletzt geändert von new_romantic am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

[quote=new_romantic;271852]also ich muss eingestehen, daß ich manchmal schon Leute unter anderem an dem beurteile was für Musik sie hören.

wenn jemand sagt: " ach ich höre was gerade so im radio kommt"
dann denke ich "wie oberflächlich"[/quote]

Kommt auf den Sender an! Rocklandradio ist sicher vieles, aber nicht oberflächlich!
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
new_romantic
Beiträge: 949
Registriert: Di Sep 24, 2002 10:42 pm
Wohnort: N
Kontaktdaten:

naja okay aber die meißten sind doch Dudelfunk. bei uns gibts auch MotorFM aber die Masse hört doch "GuteLaune_am_Morgen_mit_Musik_vom_Fließband"


[quote=musicola;271853]Kommt auf den Sender an! Rocklandradio ist sicher vieles, aber nicht oberflächlich![/quote]
Zuletzt geändert von new_romantic am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
sturzflug69
Beiträge: 2269
Registriert: Mo Feb 03, 2003 6:24 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Ich habe von 1988 bis 1998 aus beruflichen Gründen doch so einiges an Schlager und Volksmusik über mich ergehen lassen.
Das hat nicht wirklich abgefärbt,obwohl mich hier gern jemand in die braune Ecke stellt :D.
Zuletzt geändert von sturzflug69 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
timosend
Member
Beiträge: 661
Registriert: Sa Dez 03, 2005 1:49 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sehr zum Leidwesen meiner Frau höre ich gerne Schlager und Volksmusik!Das ich deswegen intellektuell einer Amöbe gleiche, denke ich nicht.
Außerdem: Die Millionen Menschen, die Volksmusiksendungen sehen, können sich nicht alle irren und völlig verblödet sein. :D
Zuletzt geändert von timosend am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
sturzflug69
Beiträge: 2269
Registriert: Mo Feb 03, 2003 6:24 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

[quote=timosend;271930]Sehr zum Leidwesen meiner Frau höre ich gerne Schlager und Volksmusik!Das ich deswegen intellektuell einer Amöbe gleiche, denke ich nicht.
Außerdem: Die Millionen Menschen, die Volksmusiksendungen sehen, können sich nicht alle irren und völlig verblödet sein. :D[/quote]
Und gerade das macht mir Angst.Millionen!!!
Zuletzt geändert von sturzflug69 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“