Intellekt und Musikgeschmack

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
new_romantic
Beiträge: 949
Registriert: Di Sep 24, 2002 10:42 pm
Wohnort: N
Kontaktdaten:

Christoph hatte gewünscht, daß ich zu diesem thema ein extra Topic eröffne wegen dieses Threads:

https://www.best-of-80s.de/musik-allgeme ... ahren.html

meine Frage also: gibt es einen einen Zusammenhang zwischen Intellekt und Musikgeschmack? Besitzen Menschen, die volkstümliche Musik genießen können (wie auch immer das möglich ist) einen sehr viel kleineren IQ als Menschen, die "Deine Lakaien", "Joy Division", "Momus", "David Sylvian" oder sogar Klassik genießen können?

Ich sage mal es gibt keinen Zusammenhang, was meint ihr?
Zuletzt geändert von new_romantic am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

[quote=new_romantic;271817]Ich sage mal es gibt keinen Zusammenhang, was meint ihr?[/quote]
Ich sage mal, es gibt höchstens Tendenzen. Umkehrschlüsse lassen sich daraus nicht ziehen. Weder müssen Klassik-Liebhaber schlau noch Pur-Anhänger blöde sein.
Nicht vergessen: Musikgeschmack hat immer mit der Prägung zu tun. Wer aus einem elterngeschädigten Volkstümlich-HelieWeltSchlager-Hummsasassa-Wendehals-Elternhaushalt kommt ist mit Pur schon weiterentwickelt, da die vorgegebenen Grenzen kaum mehr hergaben. Wer aus einem Wolle-Petry-Pur-haus kommt schätzt möglicherweise die Ohnkelz, weil es dagegen ist....
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Fiat Lux
Member
Beiträge: 200
Registriert: Do Jun 30, 2005 5:04 pm
Kontaktdaten:

An dieser Frage scheiden sich die Geister. Einige Psychologen neigen zu der These, dass es einen Zusammenhang gebe. Je komplexer die Struktur eines Musikstücks sei, desto größere intellektuelle Fähigkeiten seien notwendig, um diese Komplexität in ihrer Gesamtheit zu erfassen.

Ich vermute, dass der Musikgeschmack eher von anderen Faktoren beinflusst wird: Sozialisation, Verfügbarkeit der Musik, der Stimmung und dem Interesse an Musik im Allgemeinen. Je ausgeprägter das Interesse an Musik ist, desto eher ist man geneigt, über den Tellerrand zu schauen und sich auch mit komplexerer Musik zu beschäftigen.

Wer sich lediglich berieseln lassen möchte, wird vermutlich Modern Talking und Konsorten den Kompositionen eines John Cale vorziehen. Dennoch wäre es nach meinem Empfinden arrogant, diesem Menschen ein schlichteres Gemüt zu unterstellen als dem Klassikfan von nebenan.
Zuletzt geändert von Fiat Lux am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
sturzflug69
Beiträge: 2269
Registriert: Mo Feb 03, 2003 6:24 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Ich kenne eine Zahnärztin,die seit den 80's schon Modern Talking hört.
Zuletzt geändert von sturzflug69 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
new_romantic
Beiträge: 949
Registriert: Di Sep 24, 2002 10:42 pm
Wohnort: N
Kontaktdaten:

und wer mit Schlagern der Siebziger groß wird hört später New Wave :D


[quote=Elek.-maxe;271819]Ich sage mal, es gibt höchstens Tendenzen. Umkehrschlüsse lassen sich daraus nicht ziehen. Weder müssen Klassik-Liebhaber schlau noch Pur-Anhänger blöde sein.
Nicht vergessen: Musikgeschmack hat immer mit der Prägung zu tun. Wer aus einem elterngeschädigten Volkstümlich-HelieWeltSchlager-Hummsasassa-Wendehals-Elternhaushalt kommt ist mit Pur schon weiterentwickelt, da die vorgegebenen Grenzen kaum mehr hergaben. Wer aus einem Wolle-Petry-Pur-haus kommt schätzt möglicherweise die Ohnkelz, weil es dagegen ist....[/quote]
Zuletzt geändert von new_romantic am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Christoph
Beiträge: 3317
Registriert: Mi Okt 10, 2001 5:13 pm
Wohnort: Heldenstadt
Kontaktdaten:

[quote]
new_romantic mit einer gewagten These
... Besitzen Menschen, die volkstümliche Musik genießen können (wie auch immer das möglich ist) einen sehr viel kleineren IQ als Menschen, die "Deine Lakaien", "Joy Division", "Momus", "David Sylvian" oder sogar Klassik genießen können? ...
[/quote]

Oder gar einen sehr viel höheren IQ? :D

Mehr dazu später...
Zuletzt geändert von Christoph am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Ich freue mich, schon soooooviele Texte geschrieben zu haben: mehr als 3300!
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

[quote=new_romantic;271828]und wer mit Schlagern der Siebziger groß wird hört später New Wave :D[/quote]Ging mir auch so....
Damit war natürlich gemeint, daß nix anderes verfügbar (evtl. sogar von den Eltern "verboten" wurde, ja sowas gibt's) war.
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Umgekehrt gibt's auch: Meine Eltern sind weder Akademiker noch Intellektuelle, sind aber früher viel und gerne in die Oper gegangen und besitzen zahlreiche Klassikplatten. Ich wiederum konnte bildungsmäßig ein bisschen weiter gehen, einfach weil ich die Möglichkeiten dazu hatte, konnte mit Oper aber noch nie was anfangen und mag auch nur einige wenige Klassiksachen. Volksmusik können wir aber alle nichts abgewinnen :)
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[quote=sturzflug69;271825]Ich kenne eine Zahnärztin,die seit den 80's schon Modern Talking hört.[/quote]

Hui! Die wird als Extremwert rausgekürzt... *g*
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
cv-cd
Member
Beiträge: 407
Registriert: Di Mär 13, 2007 4:24 pm
Wohnort: bei Elmshorn

[quote=new_romantic;271817]Christoph hatte gewünscht, daß ich zu diesem thema ein extra Topic eröffne wegen dieses Threads:

https://www.best-of-80s.de/musik-allgeme ... ahren.html

meine Frage also: gibt es einen einen Zusammenhang zwischen Intellekt und Musikgeschmack? Besitzen Menschen, die volkstümliche Musik genießen können (wie auch immer das möglich ist) einen sehr viel kleineren IQ als Menschen, die "Deine Lakaien", "Joy Division", "Momus", "David Sylvian" oder sogar Klassik genießen können?

Ich sage mal es gibt keinen Zusammenhang, was meint ihr?[/quote]
Ähm ... oh ... na das ist ja mal eine Frage!
Habe ich einen hohen IQ, weil ích das Stück [ame="http://www.youtube.com/watch?v=706YvWPL-EU"]YouTube - Tim Buckley - Sweet Surrender[/ame] Geil finde und immer wieder genieße, ne Gänsehaut bekomme und denke "Was für ein Wahnsinn!"
cv

P.S.
Haben Radio / Fernsehtechniker einen hohen IQ?
Ich glaube das diese IQ Fragen demaßen bekloppt sind! Jeder ist auf seine Art und Weise schlau! Im TV lief mal so eine "IQ Sendung", ich saß davor und dachte "Himmel! ... bin ich bekloppt! Wie zum Teufel bin ich R-F/Techniker geworden?" Ich gehe also mal davon aus, R-F/ Techniker sind bekloppt! ... wie peinlich [IMG]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e088.gif[/IMG]
Zuletzt geändert von cv-cd am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“