Was ist das für ein Spielzeug

Videorecorder, Commodore 64, Amiga, Plattenspieler, Mofa, Moped, Auto ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Retro-Spielekonsolen
karpfen72
Member
Beiträge: 72
Registriert: Di Aug 19, 2003 12:36 pm
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

dieses Stecksystem hab ich schon Jahre im Schrank, ich weiss nicht wie es heisst, interessiert mich aber.
Vom Datum her schlecht zu sagen, ich denke es könnten auch die späten 70er Jahre sein.

Bin gespannt!

Gruss
der
Karpfen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von karpfen72 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Kenn ich noch vom Kindergarten...

Aber wie's heißt? :nixweiss:
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Gruselpaul
Member
Beiträge: 29
Registriert: Fr Mai 26, 2006 12:17 am

Das ist Plastikant, oder auch Plasticant! :)

Das gab es definitiv schon mitte der 70er!!!
Ich hatte da jede Menge von.
Zuletzt geändert von Gruselpaul am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Klasse! Und eine Firma die das herstellt, gibt's auch noch! :)

mobilo.net

wikipedia


Wird aber wohl nur noch speziell für Kindergärten produziert...



Jetzt fällt, mir auch noch ein Bau-Spielzeug aus meiner Kinderzeit ein:

Kleine verschiedenfarbige Plastikchips die ungefähr die Größe einer 1€-Münze hatten, rundherum sechs Einkerbungen hatten, wodurch man sie zusammenstecken konnte! Die Jungs hatten natürlich am liebsten Motorräder gebastelt. Ging ja recht fix, man brauchte nur vier solcher Chips! :) Die Mädchen steckten eher Blumen oder Sterne zusammen!

Wie hießen diese Chips bloß?
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
grisu63
Member
Beiträge: 8
Registriert: Di Jun 12, 2007 2:39 pm

Das kenne ich auch noch .. aus dem Kindergarten!
Zuletzt geändert von grisu63 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
karpfen72
Member
Beiträge: 72
Registriert: Di Aug 19, 2003 12:36 pm
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten Gruselpaul und Musicola!

Aber dass es schon so alt ist...
...wahnsinn...das muss dann schon in meiner Vor-Lego-Zeit gewesen sein!

LG
Karpfen
Zuletzt geändert von karpfen72 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Gruselpaul
Member
Beiträge: 29
Registriert: Fr Mai 26, 2006 12:17 am

Gern geschehen...

@musicola:

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die von Dir gesuchten "Chips" Knex hießen. Aber eben nur "eigentlich"!
Meine Suche im Netz ergab nämlich, dass es die Firma K'nex erst seit 1992 gibt. Diese stellt auch Konstruktionsspielzeug her. Ob diese Firma irgendwas mit dem "Knex", das ich meine, zu tun hat weiß ich leider nicht.

Ich hatte damals auch solche "Chips". Meine waren aber dreieckig und hatten auch 6 Einkerbungen (an jeder Ecke und an jeder Seite je eine). Die konnte man also entweder direkt - um 90° verdreht - oder mittels kleiner weißer Steckverbinder flach zusammenstecken.

Ich hoffe, dass ich ein bisschen weiterhelfen konnte. :)
Zuletzt geändert von Gruselpaul am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
knochn
Beiträge: 1550
Registriert: Mi Apr 02, 2003 12:04 am
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Über K?NEX

da steht
"Das Unternehmen ist seit 1992 als eigenständige Firma tätig, The Rodon Group existiert aber bereits seit dem Jahr 1956. Beide Unternehmen werden in der Form einer Großfamilie betrieben und haben in dieser Zeit ein System aus Prinzipien, Verfahren und Werten verinnerlicht und verkörpert, die sowohl beide Unternehmen erfolgreicher gemacht als auch die persönliche und berufliche Weiterentwicklung der Menschen gefördert haben, mit denen wir tagtäglich zusammenarbeiten"

hätte mich auch sehr gewundert - denn ich kenn diese "bausteine" definitiv auch aus den 80ern :)
Zuletzt geändert von knochn am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
....lassie come home....
Gruselpaul
Member
Beiträge: 29
Registriert: Fr Mai 26, 2006 12:17 am

Na dann liege ich wohl doch richtig! ;)
Zuletzt geändert von Gruselpaul am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

[quote=Gruselpaul;272915]Gern geschehen...

@musicola:

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die von Dir gesuchten "Chips" Knex hießen. Aber eben nur "eigentlich"!
Meine Suche im Netz ergab nämlich, dass es die Firma K'nex erst seit 1992 gibt. Diese stellt auch Konstruktionsspielzeug her. Ob diese Firma irgendwas mit dem "Knex", das ich meine, zu tun hat weiß ich leider nicht.

Ich hatte damals auch solche "Chips". Meine waren aber dreieckig und hatten auch 6 Einkerbungen (an jeder Ecke und an jeder Seite je eine). Die konnte man also entweder direkt - um 90° verdreht - oder mittels kleiner weißer Steckverbinder flach zusammenstecken.

Ich hoffe, dass ich ein bisschen weiterhelfen konnte. :)[/quote]

Ich hab mal die Googlebildersuche bemüht und diese "Knex"-Chips sehen definitiv anders aus als die, die ich meinte! :)
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY“