Das US Chartspiel - Das große Finale - Diskussion

Wählt euren Lieblingstitel der 80er aus den US Charts!

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller der 80er Charts
Curtis
Member
Beiträge: 338
Registriert: Di Feb 06, 2007 9:02 am
Wohnort: Frankfurt am Main

Liebe Mitspieler,

wir haben über die Hälfte des US-Chartspiels hinter uns gebracht, und ich möchte mich mal bei allen Teilnehmern bedanken. Ich freue mich besonders, dass wir mittlererweile regelmäßig über 20 Votes pro Runde erreichen.

Nichtsdestotrotz wirft so langsam das Finale seine Schatten. Es sind noch 25 Runden zu spielen, und ich habe mir mal Gedanken gemacht, gerade im Hinblick darauf, dass ab Mitte 1986 die Songs, die dann zur Wahl stehen, die 20 Wochen Maximalzeit nicht mehr erreichen können und sie somit beim momentanen Ablauf (die 300 punktbesten Titel bestreiten das Finale) klar benachteiligt sind.

Fakt ist, dass ich die Jahresfinals in der Form, wie sie im D und im UK Spiel durchgeführt wurden, in der Form nicht durchführen möchte. Der Hauptgrund liegt weniger im Aufwand, als vielmehr in der Tatsache, dass für mich Titel, die mal gerade 10 Punkte oder weniger erspielt haben, für mich in einem Jahresfinale nichts verloren haben. Und das ist insbesondere in den Jahren 1980 - 1982 der Fall.

Ich habe mir ein paar Vorschläge überlegt, die ich hier zur Diskussion stellen möchte.

Vorschlag 1: ich lasse die Jahresfinals wieder aufleben, allerdings in abgespeckter Form. Nicht 100, sondern die 50 besten kämpfen um die Top 20. Das bedeutet, dass es wie in den anderen Spielen auch 200 Songs gibt, die über die Jahresfinals qualifiziert sind, plus 100 Lucky Loser. Es bedeutet für mich natürlich einen Mehraufwand, aber auch für Euch, denn ihr müsst in den nächsten Wochen 6 Jahresfinals spielen, für die es pro Finale maximal 2 Wochen Zeit gibt.

Vorschlag 2: um den späteren Jahrgängen (1987 - 1989) etwas mehr Gewichtung zu geben, nehme ich pro gespielter Runde die besten 3 Neuzugänge, die so einen fixen Startplatz erhalten. Das bedeutet in jedem Fall, dass die o.g. Jahre 18 fixe Starter erhalten. 54 Plätze werden so vergeben, der Rest kommt aus der Liste der Songs, die am meisten Punkte erspielt haben.

Vorschlag 3: ein modifizierter Vorschlag 2, indem ich aus jeder Woche (also ab Januar 1980) die 3 besten Neueinsteiger als fixe Starter fürs Finale nehme. Das bedeutet, dass es 180 fixe Plätze gibt und die restlichen 120 aus der Punktbesten-Liste rekrutiert werden.

Bitte teilt mir mit, was ihr favorisieren würdet.
Zuletzt geändert von Curtis am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

Vorschlag 3 finde ich auf alle Fälle am fairsten und gefallen tut er mir auch.
Ich bin für #3.
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
RetroDirk
Member
Beiträge: 53
Registriert: So Nov 22, 2009 10:33 am
Wohnort: Hannover

Ich bin auch für Vorschlag 3.
Zuletzt geändert von RetroDirk am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
okinawa
Beiträge: 1709
Registriert: So Okt 31, 2004 11:05 pm
Kontaktdaten:

Vorschlag No 3 ist auch von mir bevorzugt
Zuletzt geändert von okinawa am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Talking back to nothing
And nothing answers me
So stay forever in my dreams
And keep me alive...

(KIETHEVEZ 'Erina')
Meiemi
Beiträge: 49
Registriert: Fr Feb 19, 2010 10:03 pm
Wohnort: Sch

Hallo,

da ich noch nicht solange dabei bin, möchte ich mich diplomatisch der Mehrheit anschliessen und auch für Vorschlag 3 voten.

Gruss
Meiemi
Zuletzt geändert von Meiemi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
IT'S A LONG WAY TO THE TOP IF YOU WANNA ROCK'N ROLL !!!
Chartist
Member
Beiträge: 231
Registriert: Mo Nov 10, 2003 8:54 pm
Kontaktdaten:

Hallo,

ich vote für Vorschlag 2, da ich glaube, dass ansonsten der ein oder andere "Zufallstreffer" mit insgesamt eher niedriger Punktzahlen (insbesondere in den ersten Runden) mit ins Finale kommt. Mit Lösung 2 wird auch Kontinuität bewertet und trotzdem erhalten auch ein paar Lieder der späteren Jahre eine Chance.

LG Chartist
Zuletzt geändert von Chartist am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
softrockfan
Member
Beiträge: 44
Registriert: So Nov 08, 2009 10:15 am

Ich bin auch für Vorschlag 2
Zuletzt geändert von softrockfan am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Curtis
Member
Beiträge: 338
Registriert: Di Feb 06, 2007 9:02 am
Wohnort: Frankfurt am Main

Danke für die Wortmeldungen bislang. Ich hoffe aber auf noch ein paar Stimmen, den 6 von über 20 Stammvotern ist nicht wirklich repräsentativ.
Zuletzt geändert von Curtis am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
GuiltyofnoCrime
Beiträge: 148
Registriert: Mi Mai 14, 2008 2:08 pm
Wohnort: Zwischen Harz und Heide

Vorschlag 3 ist ok

after all, it´s just a game
Zuletzt geändert von GuiltyofnoCrime am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
CaptChaos
Beiträge: 237
Registriert: Do Feb 26, 2004 9:17 am
Kontaktdaten:

Vorschlag 3

Ich finde es gerechter aus allen Jahren die besten 3 Neueinsteiger zu nehmen.
Zuletzt geändert von CaptChaos am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - CHARTSPIEL / CHART GAME“