Kriminalfälle der 80er-Jahre

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
chris74
Beiträge: 954
Registriert: Do Apr 15, 2004 8:56 pm
Kontaktdaten:

Mir fällt jetzt leider nicht der Name ein, aber da gab es doch Ende der 80er oder so eine Mutter, die ihre beiden Töchter umgebracht haben soll. Sie lebte wohl in Scheidung. Weiß jemand, welchen Fall ich meine? Hieß die Frau nicht Monika oder so?
Zuletzt geändert von chris74 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
chris74
Beiträge: 954
Registriert: Do Apr 15, 2004 8:56 pm
Kontaktdaten:

Oh, da fällt mir noch ein Fall ein; diesmal allerdings weniger grausam: die gefälschten Hitler-Tagebücher, die an den Stern verkauft worden sind. Ist halt nur ein bißchen kriminell im Vergleich zu den bislang genannten Fällen, aber Betrug bleibt Betrug. Ich selbst habe den Fall gar nicht so genau mitgekriegt, da ich noch zu klein war. Aber so am Rande eben.
Zuletzt geändert von chris74 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Tap09
Member
Beiträge: 227
Registriert: Fr Aug 06, 2010 11:32 am

[QUOTE=chris74;278089]Hieß die Frau nicht Monika oder so?[/QUOTE]
Monika ist goldrichtig. Böttcher bzw. Weimar ist der Nachname. Das ganze passierte bereits 1986, 1988 wurde Monika Weimer verurteilt, 1997 freigesprochen und 1999 erneut verurteilt. Ziemliches Hin und Her also.
Zuletzt geändert von Tap09 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Minne
Member
Beiträge: 614
Registriert: Mo Okt 03, 2005 8:34 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE=Pepper-Horst;275675]Der Fall Barschel gibt ja heute noch sehr viele Rätsel auf.

Wer torkelt in so einem Bewusstsein durch's Hotelzimmer, legt sich zum Sterben danach zielgerichtet in die Badewanne?
Derart Wildes kommt immer mal wieder ans Tageslicht. Ich glaube, die Lösung ist sehr viel simpler. Und auch ich tendiere zur Fremdverschuldung, sprich: Mord.[/QUOTE]

Da fällt mir ein, das Herbert Grönemeyer die Barschel Affäre damals in dem Lied "Mit Gott" Aus dem Album Ö thematisierte.

Passage aus dem Text:
"Einer ging leider baden, doch wir warfen ihn noch rechtzeitig über Bord.
Zuletzt geändert von Minne am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Jedermann stirbt aber nicht jeder hat wirklich gelebt !
Castor Troy
Beiträge: 5867
Registriert: Mi Jul 10, 2002 3:23 pm
Wohnort: Dk
Kontaktdaten:

[IMG]http://www.op-online.de/bilder/2009/12/ ... mayr.9.jpg[/IMG]


[QUOTE]Im Juli 1990 wurde Walter Sedlmayr von seinem Privatsekretär tot im Schlafzimmer seiner Wohnung in der Elisabethstraße aufgefunden. Der Schauspieler war mit mehreren Messerstichen an Hals und Nieren verletzt und dann mit einem Hammer erschlagen worden. [/QUOTE]
Zuletzt geändert von Castor Troy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Castor Troy
Beiträge: 5867
Registriert: Mi Jul 10, 2002 3:23 pm
Wohnort: Dk
Kontaktdaten:

[IMG]http://justpic.info/images/db8d/muckicover.jpg[/IMG]



[QUOTE]Die Aufforderung eines Kriminalbeamten “Na, dann schießen Sie mal los” nahm Werner “Mucki” Pinzner bei seiner Vernehmung wörtlich. Im Hamburger Polizeipräsidium erschoss er am 29. Juli 1986 während der Verhandlung den Staatsanwalt, seine Frau und zuletzt sich selbst – das Ende des St. Pauli-Killers, der von sich behauptete “von Flensburg bis München im Auftrag gemordet zu haben”. Den Revolver hatte sich Pinzner von seiner Frau ins Vernehmungszimmer schmuggeln lassen, seine Anwältin hatte die Waffe besorgt. Als “wahnsinnige Zeit” beschreibt der heutige Stern-Chefredakteur und damalige Polizeireporter Thomas Osterkorn die 80er Jahre auf St. Pauli. Auf St. Pauli herrschten Zustände wie in Chicago zu Zeiten Al Capones. Die organisierte Kriminalität beherrschte die Bordellmeile Hamburgs. Zuhälterbanden kämpften brutal um Marktanteile und schreckten vor Morden nicht zurück.”. [/QUOTE]:mad:
Werner Pinzner


Das Thema ist noch nicht beendet.

Es gibt noch einiges mehr.
Zuletzt geändert von Castor Troy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
timosend
Member
Beiträge: 661
Registriert: Sa Dez 03, 2005 1:49 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ich lese dazu gerade das passende Buch:
Der Lohnkiller. Eine Figur aus dem Organisierten Verbrechen: Amazon.de: Dagobert Lindlau: Bücher
Liest sich sehr gut, eine der dort erwähnten Personen kenne ich sogar!
Zuletzt geändert von timosend am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Castor Troy
Beiträge: 5867
Registriert: Mi Jul 10, 2002 3:23 pm
Wohnort: Dk
Kontaktdaten:

1983

[QUOTE]In der Nacht des 5. März 1983 wurde Eigendorf bei einem mysteriösen Verkehrsunfall im Braunschweiger Stadtteil Querum schwer verletzt und starb zwei Tage später. Entgegen den Zeugenaussagen von Vereinskollegen, nach denen Eigendorf am besagten Abend nur wenig Bier getrunken hatte, ergab die Obduktion einen relativ hohen Alkoholgehalt im Blut. Nach Öffnung der Stasi-Archive konnten Jahre später Hinweise gefunden werden, dass der vermeintliche „Verkehrsunfall“ ein von der Staatssicherheit der DDR zumindest geplanter Mordanschlag gewesen sein könnte. So soll er mit Alkoholspritzen behandelt und anschließend auf kurvenreicher Strecke geblendet worden sein.[1] Auslöser soll angeblich ein TV-Interview Eigendorfs gewesen sein, in dem sich dieser kritisch über den DDR-Fußball äußerte. Die von Heribert Schwan recherchierte WDR-Dokumentation „Tod dem Verräter“ und die ZDF-Dokumentation "Im Netz der Stasi - Sonderauftrag Mord" beschreibt das mutmaßliche Attentat auf Eigendorf. Die WDR Sendung wurde am Abend des 22. März 2000 im Ersten Deutschen Fernsehen (ARD) ausgestrahlt und erschien später als Taschenbuch. Die ZDF Sendung wurde zum ersten Mal am Abend des 28. September 2010 im ZDF ausgestrahlt. Am 9. Februar 2010 teilte der ehemalige IM „Klaus Schlosser“ alias Karl-Heinz Felgner vor dem Düsseldorfer Landgericht mit, dass er von der Stasi einen offiziellen Mordauftrag für Eigendorf erhalten habe [/QUOTE][IMG]http://www.saladellamemoriaheysel.it/Im ... ndorf1.jpg[/IMG]


[IMG]http://www.saladellamemoriaheysel.it/Im ... ndorf4.gif[/IMG]

Lutz Eigendorf - Wikipedia, the free encyclopedia


YouTube - Lutz Eigendorf - Stasi tötet FCK-Spieler

Mehr Kriminalfälle folgt
Zuletzt geändert von Castor Troy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Der Fall Lolita Brieger!

Freispruch in Trier: Mord an Brieger bleibt ungesühnt - n-tv.de

Wikipedia: Lolita Brieger


Erinnert sich hier noch jemand an den Fall? Ich war wohl noch zu jung damals, habe jedenfalls keinerlei Erinnerung daran...
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
timosend
Member
Beiträge: 661
Registriert: Sa Dez 03, 2005 1:49 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ich kenne den Fall auch nur aus der Sendung "Aktenzeichen XY".
Zuletzt geändert von timosend am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“