Kinderserien der 80er (und 70er)

Die alten Filme und Serien. Ob Kino oder TV, das passt alles hier rein.

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Filmen und Serien der 80er
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

Cool, habe gerade das Intro der Kinderserie "Sindbad" entdeckt :) DA werden Erinnerungen wach! Das Lied kann ich heute noch mitsingen. Es ist auch ein wirklich schönes Lied, die Bilder des Intros habe ich wie sovieles unbewusst bei mir abgespeichert. Von dem her ist es schon interessiert, was und wie mich etwas geprägt hat ... Sindbad_Intro - YouTube weiß aber nicht, ob die Serie geeignet war, Geschichtswissen weiterzugeben. Erinnert ihr euch an die Serie???

Und dann erinnere ich mich noch an die Serie "Es war einmal ... der Mensch" :O Wer erinnert sich DA noch dran??? Das war ja Geschichts-Unterricht für Kinder! :O Was ich damals aber nicht mitbekam :( Und daraus keinen Lern-Nutzen ziehen konnte, schade. Verlorene Zeit vor dem Fernseher dann natürlich irgendwie. Irgendwie fand ich die Serie auch seltsam beunruhigend warum auch immer. Es war einmal... der Mensch 09 Die Karolinger Ganze Folge - YouTube

Am interessantesten fand ich die digitale Uhr oben in der Ecke immer :) Und die Erzähl-Stimme. Sie stammt von einem bekannten deutschen Schauspieler, der meine ich bei "Sissi - Mädchenjahre einer Kaisesrin" sowas wie ein Vertrauensritter gespielt hat, der Name fällt mir gerade nicht ein. Es war einmal (wikipedia)

LG, Cinderella
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Der Vollstrecker
Member
Beiträge: 83
Registriert: Fr Jan 18, 2013 10:03 pm

An "Es war einmal ... der Mensch" erinnere ich mich kaum, aber diese oben eingeblendete Digitaluhr habe ich auch noch vor Augen. Eher erinnere ich mich da schon an "Es war einmal ... das Leben". Davon haben wir sogar einmal eine Folge im Schulunterricht angeschaut.
Zuletzt geändert von Der Vollstrecker am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Sammy-Jooo
Member
Beiträge: 368
Registriert: So Sep 17, 2006 8:43 pm
Wohnort: Dithmarschen

"Es war einmal......der Mensch" war schon eine wirklich tolle Serie und ich kann mich noch erinnern das ich gespant auf die neue Folge gewartet habe. Wenn ich mich recht erinnere war der Titelsong von Udo Jürgens gesungen und es gab auch Comichefte von der Serie.

:rocka:
Zuletzt geändert von Sammy-Jooo am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

Wurde hier die Kinder-Zeichentrick-Serie "Marco" schon erwähnt? Das Intro-Anfangs-Lied der Serie war schön und konte mitgesungen werden ;) Marco bei fernsehserien.de

Ich hörte die Serie irgendwann auch auf Hörspiel-Kassette, glaube, sogar mehrmals. War sehr spannend und abenteuerreich.

"Pinocchio" schaute ich nicht so gerne, aber .. es lief halt. Das er weg von der Heimat kam, war schon sehr traurig - und immer die Suche nach Giuipetto (schreibt man das so?) mit der vorlauten Ente "Gina". Die "Bösen" in der Serie waren doch ein Fuchs und eine .. Katze?? Als sie Esel wurden, wie sie bei dem Zirkus aufgenommen wurden, kann ich mich noch gut erinnern....

Ach ja...das war zwar keine Serie...aber auf dem österreichischen Sender gab es einen Mann mit vielen dunklen Locken, der Kindergeschichten erzählte..Kann sich da noch wer daran erinnern? An ihn und seine Art zu erzählen und seine Stimme erinnere ich mich gerne zurück.

Beim österrichischen Sender zu bleiben: Helmi :) !

"Augen auf,
Ohren auf,
Helmi ist da!

Jetzt gehts um Dinge die wichtig sind,
für dich und mich,
für jedes Kind"

... ? Der Kinder-Verkehrsunterricht von Helmi via TV :)

Ach ja, und dann gab es doch noch die Sendung mit dem Habakuk - ach je, "Am Dam Des" hieß das!!! Am Dam Des - Serienoldies.de - TV-Serien mit Kult-Status Das Intro-Song habe ich auch noch im Kopf. Kann dazu auch einen Text singen, aber die Worte sind nicht klar..weiß nicht, ob die Worte als Kind so gehört / verstanden wurden, oder ob der Text so ging - muss mal youtuben oder so.

Ja, ich habe das Intro richtig abgespeichert. Auf das Video in dem Link geklickt . *love*

Schön wars :)

LG, Cinderella
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

ach ja, und dann war da noch die Serie: Anna, Giro & Co. Anna, Ciro & Co.: Episodenguide
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
GoWest
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jul 04, 2009 12:50 pm
Wohnort: Duisburg

Im Schatten der Eule (endlich auf dt. und auf DVD erhältlich)
Catweazle
Neues aus Uhlenbusch
Fünf Freunde
Silas
Die rote Zora

Miniserien gab es in den Sommerferien meistens immer im Ferienprogramm wie z:B. Zwei Jahre Ferien etc..
Zuletzt geändert von GoWest am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=GoWest;301228]
Neues aus Uhlenbusch
[/QUOTE]

Meine Lieblingsfolge ist die, in welcher der Vogel für das Vogelschießen so manipuliert wird, dass er nicht herunterfallen kann.
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
GoWest
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jul 04, 2009 12:50 pm
Wohnort: Duisburg

[QUOTE=Lexi;301229]Meine Lieblingsfolge ist die, in welcher der Vogel für das Vogelschießen so manipuliert wird, dass er nicht herunterfallen kann.
[/QUOTE]

Yip, ist auch meine Lieblingsfolge :)
Zuletzt geändert von GoWest am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Dosmo
Beiträge: 28
Registriert: Fr Dez 21, 2012 3:28 pm

Und für mich absoluter Kult, wenn auch aus den 60ern (!!!): Sancho & Pancho
sancho und pancho - YouTube
Zuletzt geändert von Dosmo am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

Hallo GoWest,

habe mal in youtube geschaut, ob ich die Serie "Im Schatten der Eule" kenne. Irgendwie könnte der Titel mir bekannt vorkommen. Kann es sein, dass im Trailer eine echte Eule zu sehen war? Kann sein, dass wenn ich mich an die Serie erinnere, ich mich ausschließlich an diese Eule erinnere, aber an sonst nichts.

Das Video in youtube Im Schatten der Eule (TV-Serie, 1980/1) - Trailer - YouTube brachte keine besondere Erinerung für mich, schade.

Was Uhlenbusch betrifft, kann ich mich ganz besonders an die Serie erinnern, in der ein Mädchen in einen verrosteten Nagel getreten ist. Zumindest kann ich mich an diese Szene ganz gut erinnern. *Autsch*

Ach ja -

"Das Nesthäkchen", einer dieser Weihnachts-Sechsteiler


LG
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA“