Heute vor 25 Jahren wurde er "geboren": Der Commodore AMIGA

Videorecorder, Commodore 64, Amiga, Plattenspieler, Mofa, Moped, Auto ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Retro-Spielekonsolen
PostMortem
Member
Beiträge: 1854
Registriert: Di Dez 28, 2004 11:05 pm
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

Heute morgen erinnerten mich die Radioonkels und -tanten von WDR2 daran: Heute vor 25 Jahren wurde der Welt im NewYorker Lincoln Center "die Freundin" vorgestellt! :)

[IMG]http://www.patrickvonarx.ch/commodore/amiga_1000.jpg[/IMG]

Andy Warhol malte zum ersten Mal an einem Computer:

[IMG]http://www.nerdcore.de/wp/wp-content/up ... y-jpeg.jpg[/IMG]

Hier gehts zum entsprechenden Video: YouTube - Andy Warhol paints Debbie Harry on an Amiga

Die Vorstellung des "Amiga 1000" 1986 in der Computer Corner gibts hier:
YouTube - Commodore Amiga 1000 Vorstellung 1986 Teil 1 von 2
YouTube - Commodore Amiga 1000 Vorstellung 1986 Teil 2 von 2

Den Podcast / ein MP3-File des o. g. Radioberichts findet Ihr hier: http://www.wdr.de/themen/kultur/stichta ... 7/23.jhtml


PM
Zuletzt geändert von PostMortem am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lastninja
Beiträge: 670
Registriert: Do Jul 22, 2010 8:35 pm
Wohnort: Lost City
Kontaktdaten:

Wohl dem, der noch einen Amiga sein Eigen nennt...
Ich habe meinen seit 1988....wenn auch nur die "kleine Freundin"
Zuletzt geändert von lastninja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
We do not stop playing because we grow old;
we grow old because we stop playing



musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Hach.... =)
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
PostMortem
Member
Beiträge: 1854
Registriert: Di Dez 28, 2004 11:05 pm
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

[QUOTE=lastninja;276796]Wohl dem, der noch einen Amiga sein Eigen nennt...
Ich habe meinen seit 1988....wenn auch nur die "kleine Freundin"[/QUOTE]

Ja... aber das "Eigen nennen" allein ist irgendwie auch doof ;-) Ich weiss gar nicht mehr wie viele Amigas ich nun noch überall verstaut habe. Ich weiss nur, dass ich seit Jahren keinen mehr aufgebaut habe. Vielleicht hats den einen oder anderen während der Lagerung auch erwischt.

Habe noch zwei Videolinks anlässlich des heutigen Jahrestages gefunden

History of the Amiga
Inside Commodore-Amiga

...

The Deathbed Vigil - The last days of Commodore
Zuletzt geändert von PostMortem am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lastninja
Beiträge: 670
Registriert: Do Jul 22, 2010 8:35 pm
Wohnort: Lost City
Kontaktdaten:

Ok.....
ich habe ihn noch aufgebaut......und hin und wieder mache ich auch was damit.
Echt jetzt, Junge.


Ich biete auch noch Links an:
zwar alt und bekannt, aber immer wieder nett anzuschauen

http://video.google.com/videoplay?docid=…73014897562393#

Commodore Amiga Premiere - Frankfurt (1986) Moderator Frank Elstner

YouTube - Commodore Amiga 1000 Vorstellung 1986 Teil 1 von 2

YouTube - Commodore Amiga 1000 Vorstellung 1986 Teil 2 von 2
Zuletzt geändert von lastninja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
We do not stop playing because we grow old;
we grow old because we stop playing



Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hey - endlich mal wieder ein Posting von oldie but goodie P.M. (nicht der Moosleitner Peter vom PM Mag :D ) :clap:

Tja und seit 23 (*g*) Jahren habe ich (wie gesagt :)) dieses Prachtstück (aktuelles Foto):

[IMG]http://www.alice-dsl.net/lgoerke/amiga.jpg[/IMG]


Und mein 1200er (den hab ich erst seit relativ kurzer Zeit) ist hier in Aktion zu sehen.


[video=youtube;ZDCshk1Q0Ak]http://www.youtube.com/watch?v=ZDCshk1Q0Ak[/video]


(Nicht nur) zum Thema Amiga habe ich übrigens diesen (nicht ganz unkritischen) Artikel für Lotek64 geschrieben:

http://www.lotek64.com/main/fileretriev ... 0&issue=31

Ich muss gestehen so *richtig* warm (wie mit dem C64) bin ich mit dem Amiga (1000) nie geworden - eigentlich erst jetzt mit obigem 1200er läufts so wie ich es mir daaamals (TM) vorstellte - mehr dazu in obigem Bericht über das nie erschienene Amiga-Game "New York City" bei dem ich daaamals (TM) mitgearbeitet hatte.


Lutz

P.S. Welcome back :lastninja: - UIUIUIUI ist Elstners Moderation bei der Amiga 1000 Präsentation stocksteif...
Die Mucke zum Schluß von dem Mädel finde ich ganz nett...
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lastninja
Beiträge: 670
Registriert: Do Jul 22, 2010 8:35 pm
Wohnort: Lost City
Kontaktdaten:

Passt ja...

Happy Birthday

[IMG]http://mitglied.multimania.de/jasonmania/bowling.JPG[/IMG]
Zuletzt geändert von lastninja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
We do not stop playing because we grow old;
we grow old because we stop playing



Sammy-Jooo
Member
Beiträge: 368
Registriert: So Sep 17, 2006 8:43 pm
Wohnort: Dithmarschen

Ach ja, der gute Amiga. Bei mir haben auch noch drei Exemplare davon einen Platz behalten. Es sind der A500, der A600 und der A1200. Neben einigen C64 und alten Konsolen kommen die auch heute noch immer mal wieder zum Einsatz, denn einige Spiele entfalten erst auf diesen Rechnern ihren Charme. So gibt es für mich auf dem PC keine so gute Flippersimulation wie eben die "Pinball Dreams" und "Pinball Fantasies".
Zuletzt geändert von Sammy-Jooo am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Dreadnout73
Beiträge: 284
Registriert: So Sep 16, 2007 5:33 pm
Wohnort: OD

Moin!

25 Jahre ist das schon wieder her? :hää:
Habe am C64 ca. 3 Jahre, am A500 mit dem nachfolgendem A1200 ca. 5 Jahre verbracht.
Nach und nach konnte ich dank Ibäh mir die alte HW wieder aneignen und in Nostalgie schwelgen..
Ich spiele doch eher überwiegend am C64, da ich dort meine ersten Erfahrungen sammeln durfte.
Natürlich dürfen am Amiga die Kultspiele wie Lotus Turbo Esprit oder Pnball Fantasies nicht außer Acht gelassen werden.. Dennoch habe ich gemerkt, wie sehr Erinnerungen verwaschen können und daß mich die alten Spiele nicht mehr stundenlang fesseln können.

Die oben verlinkten Videos sind ja legendär, ich habe in den 80ern sehr wohl die entsprechenden Sendungen im TV verfolgt (Computer Corner, Highscore, Computerzeit, etc)..

Schade, daß die damaligen Commodore-Manager daß Unternehmen durch Fehlentscheidungen zugrunde gerichtet haben. Die Ära der Homecomputer war schön, würde aber heutzutage keine Chance mehr haben...

MfG
Zuletzt geändert von Dreadnout73 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

[QUOTE=Lutz;276812]...UIUIUIUI ist Elstners Moderation bei der Amiga 1000 Präsentation stocksteif...
[/QUOTE]

An diesem Stil hält er auch heute noch vehement fest. :D

ROLLKUGELEINGABEGERÄT ...ist der Kracher :geberdim:

Da merkt man gleich, wie sperrig doch deutsche Bezeichnungen für Computer-Peripherie klingen. Selbst wenn man wollte, kann man den Begriff heute kaum noch verwenden, da die Kugel nun fast vollständig von diesem Eingabegerät verschwunden ist.

Außerdem geht heute der Trend in Richtung BERÜHRUNGSEMPFINDLICHER BILDSCHIRM.
...oder wie der Engländer mit 2 Silben ausdrückt: Touchscreen. ;)
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Bild

Antworten

Zurück zu „80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY“