Heute vor 25 Jahren wurde er "geboren": Der Commodore AMIGA

Videorecorder, Commodore 64, Amiga, Plattenspieler, Mofa, Moped, Auto ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Retro-Spielekonsolen
AquaTom
Member
Beiträge: 271
Registriert: Di Dez 12, 2006 5:36 pm

Hallo,
jaja, der gute alte Amiga!
Habe meinen (A500) gerade vor 2 Wochen beim Keller aufräumen entdeckt und gleich mal wieder aufgebaut und eine Runde gezockt! (aus dem Keller aufräumen ist dann leider nix mehr geworden :D!)
War mal wieder cool die alten Spiele zu spielen (Lotus Esprit, Giana Sisters, Pinball Dreams, .....)
Leider meinte mein Monitor nach ca. 2 Stunden nicht mehr funktionieren zu müssen. Er fing an zu flackern. Mhhmm, leider habe ich keine Ahnung davon. Werde das Ding wohl mal beim Radio und Fernsehtechniker zum checken bringen müssen .....!
Ist aber auch nicht immer! Gestern lief er zum Beispiel wieder!
War auf jeden Fall eine schöne Zeit!
Ich persönlich habe zwar mehr auf dem C64 gezockt, aber mit dem Amiga habe ich damals auch einiges gedaddelt. Unter anderem auch mit den ganzen Tracker-Programmen rumgespielt. War immer ganz schon Arbeit die ganzen Samples von den 25 Disketten zusammen zu suchen .... :mad:
Habe neulich von einem Kumpel ein Festplattengehäuse für den 500er bekommen. Hab dann gleich eine alte SCSI Platte (ich glaub 2GB) eingebaut. Habe das ganze dann aber noch nicht zum laufen gebracht. (Meine Diskette mit den HD-Tools hatte leider einen Lesefehler!) Hat jemand von Euch noch Tipps hierzu?
Zuletzt geändert von AquaTom am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

[QUOTE=brandbrief;276853]An diesem Stil hält er auch heute noch vehement fest. :D

ROLLKUGELEINGABEGERÄT ...ist der Kracher :geberdim:

Da merkt man gleich, wie sperrig doch deutsche Bezeichnungen für Computer-Peripherie klingen. Selbst wenn man wollte, kann man den Begriff heute kaum noch verwenden, da die Kugel nun fast vollständig von diesem Eingabegerät verschwunden ist.

Außerdem geht heute der Trend in Richtung BERÜHRUNGSEMPFINDLICHER BILDSCHIRM.
...oder wie der Engländer mit 2 Silben ausdrückt: Touchscreen. ;)[/QUOTE]


Ach von hier stammt der Rollkugeldingens!! :atomrofl:
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Eines der schönsten Amiga Games ist IMO Stunt Car Racer - inkl. Option zwei Amiga zu koppeln um auf den schwindelerregenden Achterbahnstrecken gegeneinander anzutreten! Wir haben dann mit ein paar Kumpels einen richtigen Wettbewerb gestartet - für den Sieger gabs ne Buddel Sekt...


[IMG]http://www.alice-dsl.net/lgoerke/amiga2.jpg[/IMG]


[video=youtube;Kn32IgQGrOQ]http://www.youtube.com/watch?v=Kn32IgQGrOQ[/video]

Es gibt übrigens für den Amiga auch noch einen inoffiziellen Nachfolger ;)

[video=youtube;dAer_pyq_5g]http://www.youtube.com/watch?v=dAer_pyq_5g[/video]

@brandbrief

Elstner hatte glaube ich auch noch einen besonders merkwürdigen Spruch gebracht (der so bei den Öfis im TV bestimmt nicht gefallen wäre)- ich habs aber eben nicht mehr auf Anhieb gefunden - ist schon so lange her, dass ich die Aufzeichnung gesehen habe...
Seine Mod hat schon was von einer Kaffeefahrt...

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Laschek
Member
Beiträge: 1509
Registriert: Mo Jan 22, 2007 10:52 pm

Das waren noch Zeiten als eine neue Hardware was wirklich nuees und Besonderes war.
Heutzutage finde ich diesbezüglich nichts so unsexy und langweilig als PC Hardware.

Ich hab auch noch meinen 2000er (betriebsbereit aufgebaut), meinen 4000er (in 5 Minuten betriebsbereit aufgebaut) und 'n CD32 (momentan grad im Schrank). Achja, und 'ne CDTV Tastatur, suche noch das Gerät dazu :D
Zuletzt geändert von Laschek am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
AquaTom
Member
Beiträge: 271
Registriert: Di Dez 12, 2006 5:36 pm

[QUOTE=AquaTom;276855]....
Habe neulich von einem Kumpel ein Festplattengehäuse für den 500er bekommen. Hab dann gleich eine alte SCSI Platte (ich glaub 2GB) eingebaut. Habe das ganze dann aber noch nicht zum laufen gebracht. (Meine Diskette mit den HD-Tools hatte leider einen Lesefehler!) Hat jemand von Euch noch Tipps hierzu?[/QUOTE]

So, das Ganze läuft jetzt scheinbar. (Bis auf ein paar Kleinigkeiten!) Is' schon ziemlich cool.
Da könnte sich Microsoft mal 'ne Scheibe abschneiden in Sachen Systemstart.
Der Amiga startet mit der Workbench in ca.10 Sekunden und ist danach betriebsbereit:newwer:.
Na, wie lange braucht Euer Windoof's Rechner zu starten? ....

Achso, btw: Die Festplatte wurde zuerst nicht erkannt, weil ich noch ein ganz altes Kickrom drinne hatte. Festplatten werden beim Amiga erst ab Kickstart Version 1.3 erkannt. (Ich hatte noch ein 1.2er)
Zuletzt geändert von AquaTom am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY“