Britische TV Serien der 80er (gerne auch 70er und 90er)

Die alten Filme und Serien. Ob Kino oder TV, das passt alles hier rein.

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Filmen und Serien der 80er
Laschek
Member
Beiträge: 1509
Registriert: Mo Jan 22, 2007 10:52 pm

[QUOTE=Lutz;278545]
Die Profis - Next Generation fand ich auch gar nicht übel...[/QUOTE]

Sowas gab's?? Gar nicht mitgekriegt, muss ich mal reinschauen...
Zuletzt geändert von Laschek am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"I get a funny feeling that wrong is right"
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

@Castor

Stimmt - kann mich dunkel daran erinnern. Die Young Ones waren in .uk ziemlich populär...



[QUOTE=Laschek;278553]Sowas gab's?? Gar nicht mitgekriegt, muss ich mal reinschauen...[/QUOTE]

Ich schrieb schonmal hier über "Die Profis - die nächste Generation":

"Einer der Autoren war IMO der von „Mit Schirm Charme und Melone“. Es gab zwar viel Hightech aber alles hatte trotzdem Charme. Besonders wichtig: Es wurde gar nicht erst versucht die alten Profis zu kopieren (vom 1:1 Vorspann mal abgesehen). Und: Die Stories waren richtig spannend! Mir hat’s sehr gut gefallen...."



Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

Habe mir am Wochenende nochmals ein paar Episoden von Yes Minister angeschaut. Herrlicher Wortwitz gepaart mit boshaft-zynischen Anspielungen auf die britische Tagespolitik der 80er-Jahre.

Angeblich soll M. Thatcher "Yes Minister" mal ihre Lieblingsserie genannt haben.

Herrlich fand ich die Episode als Minister Hacker mit seinem Sekretär Sir Humphrey Appleby in irgendein Scheichtum auf Staatsbesuch fährt und erfahren, dass es dort keinerlei Alkohol zu trinken gibt. Also nehmen die beiden kurzer Hand verschiedene Alkoholika mit und lassen sich von irgendwelchen Angestellten unter allen möglichen Vorwänden immer in den Nebenraum rufen, um was zu trinken:

"The Russian Embassy called. Mr Smirnoff is on the phone"
"The ministry for Scottish affairs has called. A Mr John Walker"
"The French Prime Minister´s Secretary Monsieur Remy Matin is asking for your advice"
"The Department of Education has called. The new Teachers have just arrived"

Herrlich, einfach herrlich.
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Heiko2609
Member
Beiträge: 298
Registriert: So Sep 21, 2008 11:23 am

Mir fällt da noch eine ARD-Vorabendserie ein, die so ab ca. 1985 gelaufen sein mag.

"Auf die sanfte Tour" mit einer weiblichen Kommissarin, so eine Art englische Kollegin von "Die Kommissarin"(mit Hannelore Elsner).

In Erinnerung ist mir noch die Episode mit dem jungen geistig behinderten Mann.
Der wohnte mit Mutter und Großmutter in einer Betonburgwohnung am Stadtrand und besuchte anscheinend keine entsprechende Schule oder Behindertenwerkstatt.
Dieser soll ein kleines Mädchen angeblich sittlich belästigt haben und die beiden alten Frauen waren schon ziemlich bigott("Wir haben kein Fernsehen, da kommt doch nur SCHUND und SCHMUTZ." "Der liebe Gott sieht alles was du machst auch wenn du auf dem Klo sitzt.") .

Das war manchmal schon das graue, triste, wirtschaftlich geplagte Großbritannien der 80er Jahre unter Margaret Thatcher.
Zuletzt geändert von Heiko2609 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Der Vollstrecker
Member
Beiträge: 83
Registriert: Fr Jan 18, 2013 10:03 pm

"Listen very carefully, I shall say this only once."

"Allo Allo" habe ich erstmals 2005 in Belgien gesehen (in der Originalsprache mit niederländischen Untertiteln) und war sofort begeistert und dachte, schade, dass die Serie noch nie in Deutschland ausgestrahlt wurde. Einige Jahre später kam "Allo Allo" dann auch ins deutsche Fernsehen, erst auf Sat.1 Comedy, dann auf Comedy Central. Doch leider hat man den großen Fehler gemacht, die Serie zu synchronisieren. Eine Serie wie "Allo Allo" sollte man möglichst nur im englischen Original schauen, durch Synchronisation geht viel von dem Charme verloren.

Weitere britische Sitcoms, die ich gerne sehe, wären "Fawlty Towers", "Black Adder" und "The Thin Blue Line" (Inspektor Fowler). Auch diese Serien habe ich schon im Original gesehen. Rowan Atkinsons deutsche Synchronstimme passt wirklich überhaupt nicht gut.
Zuletzt geändert von Der Vollstrecker am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Lutz;278545]
Jap - Bodie & Co waren in den frühen 80s genau mein Ding :zahn:
Die Profis - Next Generation fand ich auch gar nicht übel...
[/QUOTE]

[QUOTE=Laschek;278553]Sowas gab's?? Gar nicht mitgekriegt, muss ich mal reinschauen...[/QUOTE]

[video=youtube;QZYcfl82vWQ]http://www.youtube.com/watch?v=QZYcfl82vWQ[/video]
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

Also mir fällt da als erstes Fünf Freunde (The Famous Five) ein, zwar von 1978, aber wenn nicht irre, auch noch in den 80ern im TV gelaufen. Das waren wirklich großartige Geschichten.

Und dann natürlich die schon genannten Profis (The Professionals), wobei mich die Story eigentlich gar nicht interessiert hat, wohl aber der phantastische Einblick in den englischen Straßenverkehr mit noch ganz anderen Autos, als hier auf dem Kontinent.

Und was mir noch einfällt, zwar keine Serie, aber eine TV-Quiz ist "Wer dreimal lügt" - die Einspielfilme waren auch in der Deutschen Ausgabe aus Großbritannien.
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

Mir fällt "Der Doktor und das liebe Vieh" ein Der Doktor und das liebe Vieh

In den 80ern schaute ich mal gelegentlich rein, aber ich fand den Aufbau der Serie sehr, sehr langweilig. Heute könnte ich der Serie mehr abgewinnen. Neulich lief sie auch mal als Wdh.

"Catweazle" fällt mir dann noch ein.

"Die dreibeinigen Herrscher" - schaute ich total gerne an, ich liebte die Serie, weil ich den Will darin so liebte - aber vom Inhaltlichen bekam ich nichts mit - und heute könnte ich mir das nicht mehr ansehen, weil es mir zu erschreckend wäre, weil ja alles irgendwie möglich wäre - in Richtung der gläserne Mensch usw. Die dreibeinigen Herrscher

Die alten "Miss Marple" - Filme. Mochte ich damals auch nicht, heute kann ich diesen Serien, am liebsten die s/w - Serien etwas abgewinnen :x Miss Marple

Von "Sherlock Holmes" höre ich heute gerne Hörspiele oder lese die Romane. Immer sehr schön. Und es war auch für mich eine unangenehme Tatsache zu erfahren, dass Holmes nur eine Roman-Figur war.

LG, Cinderella
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Cinderella;299985]Mir fällt "Der Doktor und das liebe Vieh" ein Der Doktor und das liebe Vieh

In den 80ern schaute ich mal gelegentlich rein, aber ich fand den Aufbau der Serie sehr, sehr langweilig. Heute könnte ich der Serie mehr abgewinnen. Neulich lief sie auch mal als Wdh.
[/QUOTE]

Die gehörte daaaamals (TM) zu meinen absoluten Lieblingsserien! Ich sach nur Tristan! :D

[video=youtube;msZ9BXH95r8]https://www.youtube.com/watch?v=msZ9BXH95r8[/video]
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

:( Das hätte ich mir damals für mich nicht vorstellen können - aber heute könnte ich Gefallen an den Dialogen haben, das Verfolgen des Geschehens und der Erlebnisse / Szenerien, die Ruhe und Bedachtheit die die Serie ausstrahlte jedenfalls damals für mich ...

Irgendwie ging es mir in dieser Serie damals zu langsam zu. ;)

Kennt hieraus jemand noch etwas? Category:1980s British television series - Wikipedia, the free encyclopedia

LG
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA“