Britische TV Serien der 80er (gerne auch 70er und 90er)

Die alten Filme und Serien. Ob Kino oder TV, das passt alles hier rein.

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Filmen und Serien der 80er
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

Ich bin ein großer Freund britischer TV-Serien, weil ich finde, dass die BBC / ITV da gewissermaßen ein besseres Händchen hat als beispielsweise unsere deutschen Sendeanstalten.

Habt ihr irgendwelche britischen Serien, die ihr regelmäßig geschaut habe (oder evtl. nachträglich auf DVD gekauft habt).

Mir erging es mit einigen Serien, als ich Anfang der 90er im UK gewohnt habe, konnte man sich in der örtlichen Library auch schon VHS-Kassetten leihen und recht viele Serien gab es da schon auf VHS.

Gerne gesehen habe ich:

Black Adder
Allo allo
Fawlty Towers (gut das ist 70er)
Dad´s Army
Father Ted (geht schon in die 90er)
Men beahving badly (auch 90er)
Yes Minister / Yes Prime Minister
The Singing Detective
Absolutely Fabulous (ebenfalls 90er - und die fand ich auch nicht so sonderlich gut)

Die anderen fand ich alle irgendwie ganz gut.

Momentan schaue ich staffelweise "Two pints of lager and a packet of crisps, please". Der Titel für die TV-Serie ist von den Splodgenessabounds, die Anfang der 80er mit dem gleichnamigen Titel in den UK-charts vertreten waren, übernommen worden.

So, ihr seid dran.
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

Wenn man nicht mal in UK war, hat man wenig davon mitbekommen. In Deutschland wurde davon ja fast nicht gezeigt.
Auf den dritten Programmen kam ab und an mal etwas - sehr gerne dabei geblieben bin ich bei
Die Abenteuer von Sherlock Holmes (mit Jeremy Brett)
und Auweia! Alas Smith & Jones (Comedyreihe mit Mel Smith und Griff Rhys Jones)
während ersteres mittlerweile endlich auch in Deutschland auf DVD erhältlich ist, gibt es von zweiterem selbst im Königreich nur Ausschnitts-DVDs - sehr schade, zum Glück habe ich noch einige Folgen auf VHS.
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Tolles Thema! :)

[QUOTE=waschbaer;278505]Gerne gesehen habe ich:
Fawlty Towers (gut das ist 70er)
[/QUOTE]

Oooh ja - siehe auch was ich hier vor einigen Monden postete:

-snip-

Mindestens so schön wie die eigentlichen Spiele finde ich bei der aktuellen WM übrigens die internationale Presse, die z.B. Dienstags immer im Hamburger Abendblatt zitiert wird.

Mein Favorit:

Don't Mention The Four!

The Sun nach der bitteren 4:1 Niederlage gegen uns. So eine wunderbare Anspielung auf "Fawlty Towers" (John Cleese) "Don't mention the war" hätte ich dem Blatt gar nicht zugetraut (Aus der brüllkomischen Episode:"The Germans" - unbedingt ansehen!)

-snap-



Ich hab auch noch "Der Doktor und das liebe Vieh" sehr gerne gesehen. Köstlicher Humor (Triistaann!) *g*



Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Laschek
Member
Beiträge: 1509
Registriert: Mo Jan 22, 2007 10:52 pm

Que?? :D

Fawlty Towers ist vielleicht meine liebste TV Serie überhaupt, durchgehend genial.

Ansonsten hätt ich da noch die Profis anzubieten, die liefen ja noch bis in die 80er ('81). Die hab ich mir komplett auf DVD geholt. Gegen Body, Doyle und Cowley können selbst amerikanische Krimisereien nicht anstinken.

Mit Schirm, Charme und Melone ist auch so ein absolutes Highlight, aber die liefen ja in den 60ern, von den 70er Jahre New Avengers mal abgesehen.
Zuletzt geändert von Laschek am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"I get a funny feeling that wrong is right"
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

Ich bin generell schon immer jemand gewesen, der sich immer sehr nach dem UK orientiert hat und das obwohl Augsburg US-amerikanische Garnisonsstadt war und ich - auf Grund eines Bekannten, der in der US-Armee diente, regelmäßig die US-Supermräkte und das Englisch sprachige Kino (ich glaube das schreibt man nach neuer deutscher Rechtschreibung so) nutzen konnte.

Trotzdem finde ich die meisten britischen Serien besser. Momentan habe ich mir gerade wieder "The Singing Detective" angeschaut und das finde ich wirklich eine herausragende Serie. Ich weiß gar nicht, ob die je im deutschen Fernsehen lief.
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE=waschbaer;278527]IMomentan habe ich mir gerade wieder "The Singing Detective" angeschaut und das finde ich wirklich eine herausragende Serie. Ich weiß gar nicht, ob die je im deutschen Fernsehen lief.[/QUOTE]DIe lief im Dritten im Original mit Untertiteln, ich hatte paar Folgen gesehen, war aber eine große Quälerei, dann hab' ich's seingelassen.
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lastninja
Beiträge: 670
Registriert: Do Jul 22, 2010 8:35 pm
Wohnort: Lost City
Kontaktdaten:

Robin of Sherwood
GB, 1984 - 1986

Ja, hat man doch damals gerne geschaut...
Zuletzt geändert von lastninja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
We do not stop playing because we grow old;
we grow old because we stop playing



Castor Troy
Beiträge: 5867
Registriert: Mi Jul 10, 2002 3:23 pm
Wohnort: Dk
Kontaktdaten:

[QUOTE=lastninja;278534]Robin of Sherwood
GB, 1984 - 1986

Ja, hat man doch damals gerne geschaut...[/QUOTE]
Wer Robin Hood mag,sollte die neue Serie von 2006 sehen

[IMG]http://ecx.images-amazon.com/images/I/5 ... AA300_.jpg[/IMG]

Gut:rocka:
Zuletzt geändert von Castor Troy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Laschek;278520]Que??
[/QUOTE]

Si!

:D

[QUOTE=Laschek;278520]Ansonsten hätt ich da noch die Profis anzubieten, die liefen ja noch bis in die 80er ('81). Die hab ich mir komplett auf DVD geholt. Gegen Body, Doyle und Cowley können selbst amerikanische Krimisereien nicht anstinken.

Mit Schirm, Charme und Melone ist auch so ein absolutes Highlight, aber die liefen ja in den 60ern, von den 70er Jahre New Avengers mal abgesehen.[/QUOTE]

Jap - Bodie & Co waren in den frühen 80s genau mein Ding :zahn:
Die Profis - Next Generation fand ich auch gar nicht übel...

Avengers mit Emma & Steed waren natürlich unschlagbar gut, und auch ein Beweis, daß mit relativ geringem Budget eine hervorragende Unterhaltungsserie mit Esprit zu machen ist.


Ich hab auch noch die Young Ones anzubieten, wie ich bereits vor vielen vielen Monden im Zwischennetz schrieb:



-snap-


Ich hatte jetzt mal Gelegenheit mir ein paar Young Ones Folgen reinzuziehen.

Die ersten Episoden liefen vor 22 (!) Jahren im .uk TV, und sie wirken zu meinem großen Erstaunen trotzdem kein Stück angestaubt.

Selbst heute, im Zeitalter von TV-Nervensägen wie Stefan Raab & Co, würde die Brachialkomik (im positiven Sinne) der britischen Serie im .de TV noch auffallen

[IMG]http://www.alice-dsl.net/lgoerke/y4.jpg[/IMG]

Etwas derart abgedrehtes (und das sage ich als Monty Python Sympathisant), in diesem Tempo, garniert mit diversen Geschmacklosigkeiten habe ich selten gesehen...

[IMG]http://www.alice-dsl.net/lgoerke/y1.jpg[/IMG]

v.l.n.r.

Neil (Nigel Planer), der Hippie putzt (wenn man das so nennen darf) und kocht (dito) für die gesamte Crew..
Lieblingsspruch: "Heavy"

Mike (Christopher Ryan), mit seinem edlen Outfit und seiner Coolness, der denkbar größte Kontrast zum versiften Rest.

Rick (Rik Mayall), der cholerische Anarchist aus der Mittelschicht (studiert Soziologie (1)) , ist ein großer Fan von Cliff Richard. Lieblingsworte: "Fascist" und "Pigs"

[IMG]http://www.alice-dsl.net/lgoerke/y3.jpg[/IMG]

Vyvyan :rol (Adrian Edmondson), der durchgeknallte Punk, läßt keine Gelegenheit aus seine Umwelt auf alle nur erdenkliche Art zu traktieren. Der Loonie läuft meist brüllend und schlagend durch die Chaos-WG und läßt sich dabei durch nichts aufhalten (auch nicht durch Wände oder ähnliche Hindernisse). Dabei verliert er auch schon mal den Kopf (das ist wörtlich zu nehmen) - was ihn aber nicht wirklich stört.

Die Young Ones bieten einen schönen Einblick ins Lebensgefühl der frühen 80er - natürlich völlig überzeichnet - aber das macht einen Teil des Reizes aus.

[IMG]http://www.alice-dsl.net/lgoerke/y2.jpg[/IMG]

Rick, der Archetyp des 80er-Anarchos

(1) Falls mal jemand wieder einen typischen 80er-Jahre-Haarschnitt jenseits von Poppern & Co sucht (2), bitte gleich hierher verlinken... Ich kannte sogar mal jemanden der ist Mitte der 80er ähnlich wie Rick rumgelaufen - und er war, kein Witz, Soziologiestudent! :D

Das Sahnehäubchen der durchgeknallten Serie sind diverse musikalische Auftritte bekannter 80er-Größen wie

[IMG]http://www.alice-dsl.net/lgoerke/yhead.jpg[/IMG]

Motorhead (Ace Of Spades)

[IMG]http://www.alice-dsl.net/lgoerke/ymadness.jpg[/IMG]

oder Madness (Our House, was sonst)

-snap-

https://www.best-of-80s.de/80er-80s-fern ... tsch-7784/




Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Castor Troy
Beiträge: 5867
Registriert: Mi Jul 10, 2002 3:23 pm
Wohnort: Dk
Kontaktdaten:

Zu Commodore 64 gibt es mal ein Young Ones Spiel:ff
Zuletzt geändert von Castor Troy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA“