BRD Bands in der DDR (Spider Murphy Gang, etc auf DDR-Tournee)

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
Castor Troy
Beiträge: 5867
Registriert: Mi Jul 10, 2002 3:23 pm
Wohnort: Dk
Kontaktdaten:

[QUOTE=Lutz;282568]Genau. Egon Krenz hat sich in der Doku auch gerade um Kopf und Kragen geredet - typischer Schreibtischtäter a la "Ich wusste von nichts - war nicht in meinem Bereich"

Im Publikum sassen nur FDJ-Blauhemden. Die eigentlichen Fans die Udo erreichen wollte harrten vor der Halle aus. Lindenberg wurde dann beim großen Finale auch mulmig zumute, und er zog sich hinten auf der Bühne am Schlagzeug zurück: "Er war in dem Moment der einsamste Schlagzeuger der Welt" (Fritz Rau).

Lutz[/QUOTE]
Von Lindenberg gibt es auch sehr viele ANTI DDR songs.
Zuletzt geändert von Castor Troy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Castor Troy;282571]Von Lindenberg gibt es auch sehr viele ANTI DDR songs.[/QUOTE]

"Mädchen aus Ostberlin" wurde neben dem "Sonderzug.." in der Doku genannt. Die beiden Songs hat der sich bei seinem Auftritt verkniffen... Wäre vor den ganzen Blauhemden wohl auch nicht sooo gut gekommen. Man munkelt ja, dass eine gewisse Angela Merkel auch im Publikum sass, btw

BTW2: Schade, daß franxpunx hier nicht mehr im Forum ist. Der könnte als Udo-Spezi sicher was zum Thema schreiben.

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
brandbrief
Beiträge: 4614
Registriert: So Jan 04, 2004 9:10 pm
Wohnort: Lampukistan
Kontaktdaten:

[QUOTE=Lutz;282419]Passend zum Thread heute:

Die Akte Lindenberg - TV Sendung - TV Spielfilm.de
[/QUOTE]

Waren einige interessante Hintergünde zu erfahren. Ganz finster fand ich Egon Krenz. Der hat in 20 Jahren nun mal gar nichts dazugelernt. Zur ideologischen Verseuchung kommt nun wahrscheinlich noch Altersstarrsinn hinzu.
Ganz dünnhäutig reagierte er ja auf Beckmanns Nachfrage, warum denn einige Udo-Fans vorm Palast der Republik in Gewahrsam genommen wurden; also was man ihnen rechtlich vorzuwerfen hatte. Krenz: "Ach lassen sie mich doch mit solch dämlichen Fragen in Ruhe!"
Oha, da fühlte sich aber jemand ertappt. :kater:
Und um das Handeln dann zu rechtfertigen, werden dann absurde Systemvergleiche angestellt.
Zuletzt geändert von brandbrief am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X

Bild

Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ich habe vor kurzem die Webseite von einem ehemaligen Teens-Fan gelesen. Sie war damals mit Freundinnen zu verschiedenen Teenskonzerten gefahren und hatte auf der Seite ihre Erinnerungen samt Fotos zusammengetragen. Sehr interessant, und zwar vor allem die Berichte aus der DDR. Denn die Teens traten ebenfalls im Palast der Republik auf und die Fans waren dabei. Dort freundeten sich die Westmädels mit ein paar Ostmädels an, die in Falkensee außerhalb von Berlin zu Hause waren. Und dann berichtete sie von einem Besuch bei den Ostfreundinnen zusammen mit ihren Freundinnen und ihrer Mutter. Falkensee liegt westlich von Berlin, um dorthin zu kommen, mussten sie den Kontrollpunkt Staaken passieren (gleich daneben bin ich übrigens aufgewachsen). Man hatte viel Spaß bei den Ossis zu Hause, die Wessimädchen hatten Tagebücher, Fanbücher oder sowas dabei und ließen die Ossimädchen dort was reinschreiben. Und genau das wurde dann an der Grenze ein Problem. Die Wessis wurden noch von den Ossis mit den Worten "hier ist unsere Welt zu Ende" zum Kontrollpunkt gebracht, dann wollten sie rübergehen... und wurden mehrere Stunden festgehalten. Die Grenzer quetschten sie gründlich aus, filzten sie und fanden die Bücher mit den Eintragungen. Natürlich hatte keines der ca. 15-jährigen Mädchen je daran gedacht, dass so ein paar handschriftliche Zeilen mit Unterschrift ein Problem sein könnten - die Grenzer vermuteten jedoch werweißwas. Gegen Mitternacht waren sie endlich wieder im Westen und suchten völlig aufgelöst die Polizeiwache gleich neben dem Grenzübergang auf. Nach diesem Erlebnis hatten sie genug von der DDR und wollten nie wieder dorthin.

Ich muss mal sehen, ob ich die Webseite noch irgendwo finde, dann poste ich sie hier rein. Es war auf jeden Fall sehr interessant zu lesen, auch für Nicht-Teensfans, da ein echtes Zeitdokument.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

@Babooshka

Interessante Story! Wenn Du den Link noch findest - immer her damit!

@brandbrief

Ja der Krenz kommt ganz finster rüber. Es kommt mir so vor, als ob er sich gerne nochmal vor der Kamera präsentiert, um einiges geradezubiegen (aus seiner Sicht im Paralleluniversum "die Partei hat immer recht")

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Der Krenz war damals schon unheimlich, als er die Nachfolge von Honecker antrat. Dieses festgetackerte Dauergrinsen, man ahnte schon, wie scheinheilig er war.

Hier ist die Seite mit den Teens-Berichten - wie gesagt, sehr interessantes Zeitdokument, auch wenn man mit den Teens nichts am Hut hatte.

The Teens - Robert Bauer, Alexander Mbius, Jrg Treptow, Uwe Schneider, Michael Uhlich
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

@Babooshka

Danke für die Seite zu den Teens-Link. Auch wenn ich die Musik der Band nicht sonderlich mochte, fand ich die Geschichte der Mädels und den damit verbundenen Grenzübertritt interessant.
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Falls jemand von euch die Doku aufgezeichnet hat, würde ich mich über eine Kopie auf DVD sehr freuen! :)

Gruß
musicola
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
a-ha-4-ever
Member
Beiträge: 13
Registriert: Mi Feb 16, 2011 9:21 pm

[QUOTE=Lutz;282101]Wurde von den Konzerten eigentlich auch was im DDR TV gezeigt?



Tja in 5 Jahren sollte er dann ja auch ohne genehmigten Antrag ausreisen dürfen. Hat das jemand anno 1984 in der DDR auch nur im Traum erwartet?

Mir kam obiger Artikel z.T. ein wenig sehr konsumgeil seitens Musik Express rüber - als ob nun sein Glück von einem BMW abhängen würde....

Wie sieht man das, wenn man daaamals (TM) in der DDR gelebt hat?

Lutz[/QUOTE]

Nein, das war nicht zu erwarten. Okay, ich war noch relativ jung... aber Ende der 80iger war ich alt genug, um zu verstehen was abging.
Konzerte? Daran war als Otto-Normal-Verbraucher nicht zu denken. Wenn Du ausgewählt warst, in der großen Stadt gewohnt hast, geprüft warst und dann legitimiert wurdest - oder wenn du das nötige Vitamin-B hattest, dann kann's sein, dass Du in solche Konzerte durftest.
Aber die Chance war eher gering. Davon war auch nicht so viel mitzubekommen. Auch nicht im T.V. Und auch der Plattenmarkt sah recht rar aus ....
Verboten war dafür vieles .... Mein Gott, wenn man so darüber nachdenkt was die alles verboten haben .... :nixweiss:

Spider Murphy Gang sind da auch aufgetreten? Hätte ich ja mal nicht gedacht. Ich habe die später mal live gesehen, aber davon war ich nicht gerade sehr überzeugt sondern eher geneigt nie wieder in ein Konzert zu gehen
Zuletzt geändert von a-ha-4-ever am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=a-ha-4-ever;283134]Konzerte? Daran war als Otto-Normal-Verbraucher nicht zu denken. Wenn Du ausgewählt warst, in der großen Stadt gewohnt hast, geprüft warst und dann legitimiert wurdest - oder wenn du das nötige Vitamin-B hattest, dann kann's sein, dass Du in solche Konzerte durftest.[/QUOTE]

Hui - bin ich froh in der BeeerrDEE aufgewachsen zu sein... Allein schon Roskilde zu versäumen, was in den 1980s IMO auf dem absoluten Höhepunkt war, wäre jammerschade gewesen...

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“