Video 80er

Videorecorder, Commodore 64, Amiga, Plattenspieler, Mofa, Moped, Auto ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Retro-Spielekonsolen
sonundso
Member
Beiträge: 32
Registriert: Di Mär 29, 2011 3:07 pm
Wohnort: N

Hallo,

wer von euch hatte um 1982 bereits einen Videorecorder? Wie teuer waren die damals?
Gab es Mitte der 80er bereits Videoshops,in welchen gebrauchte VHS käuflich zu erwerben waren? Falls ja,wie teuer waren die dann noch?

Wieß jemand wie teuer diese VHS zu ihrer Érscheining 1988 war?
Die Hölle von San Sebastian: Charles Bronson, Anthony Quinn, Anjanette Comer, Sam Jaffe, Silvia Pinal, Henri Verneuil: Amazon.de: VHS
Zuletzt geändert von sonundso am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

Mein Vater hat sich bereits sehr früh den VR2020 von Philips (System: Video 2000) gekauft und ich konnte mich erinnern, dass ich in der 6. oder 7. KLasse war, als ich es als erster aus der Familie schaffte, dass Teil dementsprechend zu programmieren. Das muss dann so 1981 gewesen sein.

[img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... Vr2020.jpg[/img]

[img]http://laurent.deschamps.free.fr/v2000/ ... vr2020.jpg[/img]

Was der ganze Spaß allerdings gekostet hat, kann ich dir leider nicht sagen. Da mein Dad auch schon verstorben ist, kann ich ihn auch nicht mehr fragen. Und meine Mum hat sich so gut wie nie für die "technischen Spielereien" meines Dads interessiert.



[IMG]file:///C:/Users/Ingo/AppData/Local/Temp/moz-screenshot-20.png[/IMG]
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wir hatten 1982 einen Videorecorder (VHS), aber ich kann deine Fragen leider auch nicht beantworten. Bei uns diente er hauptsächlich zum Aufzeichnen von Filmen im Fernsehen, gekauft wurden nie welche. Bezüglich des Preises für das Gerät kann ich ja mal meine Eltern fragen, ob die sich noch daran erinnern. Soooo teuer kann's nicht gewesen sein, sonst hätten wir keinen Videorecorder gehabt, schließlich war das entbehrbarer Schnickschnack.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Conny2808
Member
Beiträge: 475
Registriert: Fr Mär 25, 2011 4:35 pm
Wohnort: Dresden

Tja, und ich kann dir erst recht nicht helfen. Bei uns im "Tal der Ahnungslosen" ;) waren zu DDR-Zeiten Anfang der 80er Videorekorder noch Zukunftsmusik. ;) Kassettenrekorder zum Aufnehmen von Musik ja, aber Videorekorder...
Zuletzt geändert von Conny2808 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=sonundso;284130]Hallo,

wer von euch hatte um 1982 bereits einen Videorecorder? Wie teuer waren die damals?
Gab es Mitte der 80er bereits Videoshops,in welchen gebrauchte VHS käuflich zu erwerben waren?[/QUOTE]

Wir hatten ab 1983 den hier:

[IMG]http://www.radiomuseum.org/images/radio ... 508220.jpg[/IMG]

Fisher Video Cassette Recorder VBS-7500

Der kostete IMO so um die 1300 Maak...

Gebrauchte VHS? Recorder? Tapes?

BTW: Wenn ich den Artikel schon daaamals (TM) gelesen hätte, hätte ich wohl auf einen VHS (statt Betamax) gedrängt (Stichwort Videotheken) ;)

DER SPIEGEL*1/1982 - Wie beim Marathon

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE=Lutz;284152]Wir hatten ab 1983 den hier:


Fisher Video Cassette Recorder VBS-7500

Der kostete IMO so um die 1300 Maak...[/QUOTE]Ehrlich? Ende 1985 kam erst ein VHS-Rekorder zu uns ins Haus, der kostete damals noch gut 1000 Märker, UVP waren noch 1199 DM - Auch ein Fisher Toploader mit 12 Programmen (wer brauchte schon so viele? 2x ARD, 1x ZDF, hr3, swf3, Videokanal, C=64-Kanal und 5 leere), aber eben VHS.
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Jap. Ich weiß das auch noch genau, da ich die alten Betamax-Tapes sogar noch habe. Der VCR ist aber schon länger über den Jordan gegangen. Beta war ja prima - nur was nützte das, wenn langsam aber sicher immer weniger Beta Videos in den Videotheken zu haben waren...

Unsere Clique wich dann immer mehr zu den VHSlern aus, was die Videosessions anging...

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Laschek
Member
Beiträge: 1509
Registriert: Mo Jan 22, 2007 10:52 pm

Anzeige aus einer '82er Ausgabe der Cinema:

[IMG]https://www.best-of-80s.de/attachment.ph ... 1301822505[/IMG]

[ATTACH=CONFIG]871[/ATTACH]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Laschek am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"I get a funny feeling that wrong is right"
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Jaaa - das isser - dann war er 1982 wohl noch ein Tick teurer...

BTW: Ich hab vor einiger Zeit mal mit Hilfe von einem Beta-Spezi ne alter Betamax-Aufnahme (Icehouse Konzert) auf DVD gerettet. Die Tapes sind nicht sooo gut gealtert - kann man sich aber noch anschaun.

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Castor Troy
Beiträge: 5867
Registriert: Mi Jul 10, 2002 3:23 pm
Wohnort: Dk
Kontaktdaten:

[QUOTE=Elek.-maxe;284153]Ehrlich? Ende 1985 kam erst ein VHS-Rekorder zu uns ins Haus, der kostete damals noch gut 1000 Märker, UVP waren noch 1199 DM - Auch ein Fisher Toploader mit 12 Programmen (wer brauchte schon so viele? 2x ARD, 1x ZDF, hr3, swf3, Videokanal, C=64-Kanal und 5 leere), aber eben VHS.[/QUOTE]

[IMG]http://www.dahf.dk/images/smilies/offtopic.gif[/IMG][IMG]http://www.dahf.dk/images/smilies/offtopic.gif[/IMG][ATTACH=CONFIG]874[/ATTACH]

Bei HR 3 gab es wenig im TV zu sehen,aber HR 3 Radio war echt gut.

Im Urlaub war es für mich ein Hammer.


[IMG]http://www.dahf.dk/images/smilies/ontopic.gif[/IMG][IMG]http://www.dahf.dk/images/smilies/ontopic.gif[/IMG][IMG]http://www.dahf.dk/images/smilies/ontopic.gif[/IMG][ATTACH=CONFIG]875[/ATTACH]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Castor Troy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY“