Videotheken im Laufe der Zeit...

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Wutschel;299081]Direkt an U- oder S-Bahn fällt mir auch nichts ein, aber wenn du eine große Videothek suchst, probier doch mal "empire" in der Ahrensburger Strasse 103 aus ...ist von U Wandsbek Markt noch 5 Haltestellen mit dem Bus 9 bzw. 262 bis Öhlmühlenweg Richtung Rahlstedt entfernt.[/QUOTE]

Uiuiui - schon Posting#1 gelesen? ;->
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Die Luftgitarre
Member
Beiträge: 1175
Registriert: Mi Okt 09, 2002 12:59 pm
Kontaktdaten:

Ich denke an die Videothek in der Nähe der U-Bahn-Station Mundsburg: sehr große Auswahl, zentral, dicht bevölkerter Stadtteil. Die wird es sicher noch zwei Jahre geben.
Zuletzt geändert von Die Luftgitarre am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Wutschel
Member
Beiträge: 215
Registriert: Mo Okt 28, 2002 10:21 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Lutz;299082]Uiuiui - schon Posting#1 gelesen? ;->[/QUOTE]


Ja, aber ist schon 1 1/2 Jahre her.

Die Luftgitarre fragte ja auch nach "möglichst groß" ... :)
Zuletzt geändert von Wutschel am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Die Luftgitarre;299091]Ich denke an die Videothek in der Nähe der U-Bahn-Station Mundsburg: sehr große Auswahl, zentral, dicht bevölkerter Stadtteil. Die wird es sicher noch zwei Jahre geben.[/QUOTE]

Ach die hatte ich gar nicht auf der Rechnung - wie heißt die?

BTW: Über den von mir gerühmten Filmgarten habe ich kurioses im Netz gelesen, was auch zur These des stetigen Falls dieses Genres passt...

-snip-

Ich war jahrelang Kunde dieser Videothek und genauso begeistert von dem herausragenden Filmangebot und der tollen Beratung, wie meine Vorredner. Das hat sich nun aber leider geändert.

Seit dem die Plattenkiste ausgezogen ist und ihre hervorragenden Mitarbeiter mitgegangen sind, ist der Laden nicht wiederzuerkennen. Die Angestellten hinter dem Tresen sind ziemlich wortkarg, latent unfreundlich, langsam und kennen sich mit Filmen gar nicht aus. Tatsächlich sind sie hauptsächlich mit dem Postschalter beschäftigt, der in dem Laden eingerichtet wurde. Man ist also weitestgehend auf sich selbst gestellt und muss, wenn man einen Film ausleihen möchte, auch schon `mal eine Viertelstunde am Tresen warten, wenn ein anderer Kunde ein Paket aufgeben will. Alles in allem habe ich im Filmgarten mittlerweile weniger den Eindruck in einer Videothek zu sein, als viel mehr das Gefühl, in einer Postfiliale zu stehen, die nebenher auch DVDs verleiht.

Sehr, sehr schade!

-snap-

Filmgarten Hamburg - Rotherbaum, Hamburg - Musik, Video & Games

:eek:
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

So - ich hab jetzt mal meine "downgegradete" Lieblingsvideothek angetestet. Die Beratung ist immer noch so nett und kompetent wie eh und je, was einfach an der Tatsache liegt, dass die sympathische Mannschaft aus der Bahrenfelder Str (fast?) komplett übernommen wurde. Nur die netten Mädels vermisste ich heute - wäre natürlich ein herber Rückschlag :zahn:

Beim netten Klönschnack vorhin hab ich auch noch ein paar Threadrelevante Sachen erhascht:

-die alte Filiale lief noch gut, allerdings wollte Lidl (den das Objekt wohl gehört) 20 Prozent mehr Miete.
-der sehr große Bestand an Filmen wurde wohl komplett übernommen, sie liegen aber nicht mehr vollständig aus (wäre also auch was für Dich, Luftgitarre) - einfach nach Titeln am Tresen fragen.
-leider ist die alte paradiesische Lage an der Fabrik, einer (für Autofahrer) denkbar besch*** an der Holstenstrasse gewichen

-mittlerweile spürt es die Videothek, dass sie nicht mehr so zuvorkommend von der Filmindustrie behandelt werden
-jetzt gehen die DVDs erst exclusiv in den Verkauf und dann in den Verleih (früher war es umgekehrt)
-man geht davon aus, dass es in ca 5 Jahren wohl doch einen größeren Umbruch geben wird (Internet Streaming, Multilingual? Inkl Bonusmaterial?)
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Die Luftgitarre
Member
Beiträge: 1175
Registriert: Mi Okt 09, 2002 12:59 pm
Kontaktdaten:

Ich nutze jetzt die letzten Tage, um noch mal in meiner Videothek günstig Gebraucht-DVDs zu kaufen. Ich konzentriere mich dabei auf Filme, die ich schon mal ausgeliehen habe, und lasse den Ausleihnummer-Aufkleber drauf. So kann ich symbolisch etwas von meiner Videothek behalten. *g*
Zuletzt geändert von Die Luftgitarre am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Laschek
Member
Beiträge: 1509
Registriert: Mo Jan 22, 2007 10:52 pm

Wen's interessiert, hier mal ein Video vom Angry Video Game Nerd zum Thema:

[video=youtube;lsKVBZEx3Ck]http://www.youtube.com/watch?v=lsKVBZEx3Ck[/video]
Zuletzt geändert von Laschek am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"I get a funny feeling that wrong is right"
Die Luftgitarre
Member
Beiträge: 1175
Registriert: Mi Okt 09, 2002 12:59 pm
Kontaktdaten:

Ich hab in meiner Videothek nochmal mit einem gesprochen, der schon länger dort arbeitet (Typ: dürr, ergrauendes Haar, Piercing, legt meist Electro oder Metal als Hintergrundmusik auf). Da erfuhr ich: Die Umsäze waren nur leicht rückläufig, für die nächsten 2 Jahre wurde durchaus noch mit ausreichend Kundschaft gerechnet (günstige Lage, ein Großteil des Hamburger Feierabendverkehrs rollt da vorbei)! Nur leider lief der Mietvertrag aus und der Vermieter will keine Vertragsverlängerungen für weniger als 5 Jahre ... d. h.welche Videotheken am längsten durchhalten, könnte am Ende weniger von der Lage als vielmehr von den Laufzeiten der Mietverträge abhängen.

Naja, Montag Abend fällt hier jedenfalls der letzte Vorhang.
Zuletzt geändert von Die Luftgitarre am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Die Luftgitarre;299233]Nur leider lief der Mietvertrag aus und der Vermieter will keine Vertragsverlängerungen für weniger als 5 Jahre ... d. h.welche Videotheken am längsten durchhalten, könnte am Ende weniger von der Lage als vielmehr von den Laufzeiten def Mietverträge abhängen. [/QUOTE]

Interessant - ist ja ähnlich wie bei meiner Lieblingsvideothek (Lidl wollte auch eine laaange Laufzeit des Mietvertrages und mehr Kohle) mit dem Unterschied, dass die halt umgesiedelt sind...

[QUOTE=Die Luftgitarre;299233]Naja, Montag Abend fällt hier jedenfalls der letzte Vorhang.[/QUOTE]

Verrätst Du noch welche das ist (siehe PN), oder ist das ein Staatsgeheimnis? ;->


[QUOTE=Laschek;299162]Wen's interessiert, hier mal ein Video vom Angry Video Game Nerd zum Thema:

[video=youtube;lsKVBZEx3Ck]http://www.youtube.com/watch?v=lsKVBZEx3Ck[/video][/QUOTE]

Voll die Jungspunde - als wir daaamals (TM) die Betamax Regale durchforstet haben, waren die noch nicht geboren :D

Kommt schon seeehr amimäßig. Wäre mal interessant so ein Clip aus ner oldschool .de Videothek zu sehen... Also Luftgitarre - schnapp Dir ne Kamera und... ;)


[QUOTE=Lutz;299117] Nur die netten Mädels vermisste ich heute - wäre natürlich ein herber Rückschlag :zahn:
[/QUOTE]

Zumindest eine von den Schnuckis ist noch da, wie ich bei der Rückgabe (be kind rewind *g*) von Man on the Moon zu meiner großen Freude feststellte :cool:
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Die Luftgitarre
Member
Beiträge: 1175
Registriert: Mi Okt 09, 2002 12:59 pm
Kontaktdaten:

PN hab ich nie so auf der Rechnung, hab aber jetzt geantwortet. Der Räumungsverkauf geht noch bis Montag 22:00 Uhr.
Zuletzt geändert von Die Luftgitarre am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“