Museen für Alltagsgegenstände

Wir plaudern über aktuelle Dinge. Sport, Politik, Skurriles, Showgeschäft, Wetter...
Lexi
Member
Beiträge: 586
Registriert: So Feb 03, 2013 10:50 pm

[QUOTE=Tap09;305035]das Schokoladenmuseum in Köln[/QUOTE]

Wie ist das eigentlich? Ich bin zwar schön häufiger einmal daran vorbeigelaufen, drin war ich aber noch nie.
Zuletzt geändert von Lexi am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

War da schon einmal jemand? In Karlsruhe gibt es wohl ein Museum für Videospiel- und Flipperkultur. Würde mich glatt interessieren.

RetroGames e.V. | Erhalt und Pflege der Videospielkultur in Deutschland
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Heiko2609
Member
Beiträge: 298
Registriert: So Sep 21, 2008 11:23 am

@ waschbaer
Lese zum erstenmal von RetroGames e.V. Aber das Gotec und die Gegend dort herum sind mir ein Begriff, obwohl ich noch keine Veranstaltung im Gotec besucht habe.

Wo wir dann schon mal bei populärer Elektronik sind.
Stadt Sankt Georgen - Phonomuseum
Zuletzt geändert von Heiko2609 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
DeeTee
Beiträge: 1875
Registriert: Mi Dez 19, 2001 10:54 pm
Kontaktdaten:

Ich war letztes Jahr in Rhede/Wf. im

Medizin- und Apothekenmuseum
Medizin- und Apothekenmuseum - Heimat- und Museumsverein Rhede

und im

Spielzeugmuseum
http://www.max-u-moritz.de/

Ist beides nicht allzugroß, ohne Führung genügt jeweils eine Stunde zum flotten Durchschauen. Die Führungen sind allerdings empfehlenswert.

Grüße!
DeeTee
Zuletzt geändert von DeeTee am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"There's so many people who can talk and talk and talk
And just say nothing oh nearly nothing
"

A. C. Jobim

waschbaer
Member
Beiträge: 8335
Registriert: So Mär 03, 2002 9:45 am
Kontaktdaten:

[QUOTE=Heiko2609;305111]@ waschbaer
Wo wir dann schon mal bei populärer Elektronik sind.
Stadt Sankt Georgen - Phonomuseum[/QUOTE]

Und genau da waren meine Partnerin und ich in der letzten Woche. Ich muss sagen, ich habe selten so ein interessantes Museum gesehen und wir haben uns echt lange darin aufgehalten. Man sieht von uralten Stimmaufzeichnungsmaschinen aus dem Fundus von T.A. Edisson über Grammophone jeglicher Größe bis hin zu Plattenspielern und Musikboxen (darf man auch selber bedienen) wirklich alles mögliche, was einen Ton abspielen kann.

Für uns war es echt interessant mal die Originaltöne zu hören, die so ein Grammophon produziert oder auch einen Schallplattenspieler aus den 50ern noch mit Abspielschnecke.

Da war ich auf jeden Fall nicht das letzte Mal. Wir hatten auch Glück, dass wir die einzigen Gäste waren und die Dame, die an diesem Tag ihren Dienst hatte, uns wirklich alles sehr ausführlich und sehr gut erklärt hatte.
Zuletzt geändert von waschbaer am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Stefan Rammler
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo Jul 29, 2002 2:20 pm
Kontaktdaten:

Wenn einer von euch noch sein Kinderzimmer mit Walkman, C64, tragbarem Fernseher etc. hat, kann das sicher gut in ein Museum umbauen.
Zuletzt geändert von Stefan Rammler am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „OT LABERFORUM / OT SMALL TALK“