Wehrdienst/Zivildienst, usw

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wohin hats euch in den 80s (oder gerne auch frühe 90s - nicht das hier wieder alle zu jung waren ;)) verschlagen? Zum "Dienst mit der Waffe" oder eher im "VW-Bus durch die Gegend heizen - äh -fahren" wie meine Wenigkeit, also Zivildienst.

Ich komme nämlich gerade darauf, weil "mein" ehemaliger DRK-Kreisverband, der "Stolz Hamburgs", daamals (TM) immer wie aus dem Ei gepellt, jetzt aussieht wie in der Sendereihe "Zukunft ohne Menschen" - total verfallen, von Unkraut überwuchert - lang ists her. Wars bei euch ne gute Zeit? Wart ihr gar untauglich!? :zahn:

Vielleicht hat ja auch jemand auf der anderen Seite den Schutzwall bewacht, das Bollwerk gegen den Faschismus und Imperialismus?

Fragen über Fragen, die auf Antwort warten...


Aber ich werde dieses Posting nicht beenden ohne YouTube nach Material zu befragen - hier das Ergebnis:

[video=youtube;xwcmR-wxs0Q]http://www.youtube.com/watch?v=xwcmR-wx ... re=related[/video]

[video=youtube;eJf7y9tL-Gk]http://www.youtube.com/watch?v=eJf7y9tL-Gk[/video]

Besonders störend finde ich, dass der Kampf mit der Waffe für den Frieden oft so einseitig und so negativ dargestellt wurde und wird. Deshalb noch dieser Clip!

kalkhofes mattscheibe Die Bundeswehr Video - MadBiker600 - MyVideo

Und was ist mit den Mädels? War es nicht unglaublich schade, dass ihr nicht dabei sein durftet? Nur aufgrund der völlig überholten Rollenvorstellungen nicht die Ehre hattet beim Bund ein Gewehr in die Hand nehmen zu dürfen?

Und heute? Nüscht mehr mit Wehrdienst - man muss doch auch mal an die Wirtschaft denken. Diese Friedenszeiten sind wirklich schlecht für den Umsatz großer Industriezweige (hör ich da einen Marzipanpanzer von Loriot?). Immer dran denken - nach dem Krieg ist vor dem Krieg!

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Laschek
Member
Beiträge: 1509
Registriert: Mo Jan 22, 2007 10:52 pm

Ausgemustert! :newwer:
Zuletzt geändert von Laschek am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
"I get a funny feeling that wrong is right"
Wolfmoon
Member
Beiträge: 66
Registriert: So Sep 04, 2011 8:43 am
Wohnort: West - Mordor

4 Jahre Bundeswehr (1989 - 1993)- der größte Fehler meines Lebens. An den Folgen leide ich heute noch...
Zuletzt geändert von Wolfmoon am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Wolfmoon;289432]4 Jahre Bundeswehr (1989 - 1993)- der größte Fehler meines Lebens. An den Folgen leide ich heute noch...[/QUOTE]

Uuups - verpflichtet? Ein Kumpel von mir ist mit großem Elan zum Wehrdienst gegangen, dass hat sich dann aber schnell gelegt (Schleifer wie aus dem Film "Idiocracy"). Später saß er in einem Radarwagen, die Strahlendosis war wohl nicht ohne. Er meinte mal irgendwas von einem "Kameraden" dem das nicht so gut bekommen ist.

Ein anderer Kumpel hat nachträglich verweigert.

Meine Zeit war menschlich gut (Zivi-Kollegen), hatte aber auch so ihre Längen (20 Monate!), und man war halt billige Arbeitskraft...

[QUOTE=Laschek;289431]Ausgemustert! :newwer:[/QUOTE]

Jaja und dann zu Hause am Automaten ballern was das Zeug hält. Hättest Dich ja auch gleich in nen Panzer (Battlezone!) setzen können :zahn:



Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lastninja
Beiträge: 670
Registriert: Do Jul 22, 2010 8:35 pm
Wohnort: Lost City
Kontaktdaten:

Flucht nach Berlin.....1988....
Als sie mich dort 1991 einziehen wollten, war ich schon bei einem anderen Verein...

Das erste Jahr kam der Grundausbildung beim Bund sehr nahe.........nur gabs mehr Kohle...
Aber bissl Hierarchie und stumpfsinnige Marotten der Ausbilder hat nicht geschadet.

Apropo Youtube:


Der Grund, warum wir jeden Krieg verlieren:


[video=youtube;A59yFvgiJWw]http://www.youtube.com/watch?v=A59yFvgi ... re=related[/video]

[video=youtube;6jvXjS4NwsA]http://www.youtube.com/watch?v=6jvXjS4N ... re=related[/video]

[video=youtube;EC3yYckEKN4]http://www.youtube.com/watch?v=EC3yYckE ... re=related[/video]
Zuletzt geändert von lastninja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
We do not stop playing because we grow old;
we grow old because we stop playing



Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=lastninja;289435]Der Grund, warum wir jeden Krieg verlieren:


[video=youtube;A59yFvgiJWw]http://www.youtube.com/watch?v=A59yFvgi ... re=related[/video]

[/QUOTE]

:geberdim:

Wie war das noch: ...eine starke Truppe! :zahn:

BTW: Loriots Marzipanpanzer wollte ich noch nachreichen: :D

[video=youtube;CzCcV4oTRc0]http://www.youtube.com/watch?v=CzCcV4oTRc0[/video]

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Die Luftgitarre
Member
Beiträge: 1175
Registriert: Mi Okt 09, 2002 12:59 pm
Kontaktdaten:

Bundeswehr? Eine völlig fremde Welt für mich, kenne im meinem privaten Umfeld keinen einzigen, der dort war.

Für mich war in den frühen 90ern klar, das Bundeswehr nicht in Frage kam. Generelles Problem mit Frühaufstehen und Autoritäten. Beim Zivildienst gab es zwar auch Autoritäten, aber auch reichlich Gelegenheiten, sich unbemerkt vor der Arbeit zu drücken, Pausen einzulegen ect. War eine sehr entspannte Zeit, ich ließ mir erstmal die Haare wachsen.
Zuletzt geändert von Die Luftgitarre am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Die Luftgitarre;289444]Bundeswehr? Eine völlig fremde Welt für mich, kenne im meinem privaten Umfeld keinen einzigen, der dort war.

Für mich war in den frühen 90ern klar, das Bundeswehr nicht in Frage kam. Generelles Problem mit Frühaufstehen und Autoritäten. Beim Zivildienst gab es zwar auch Autoritäten, aber auch reichlich Gelegenheiten, sich unbemerkt vor der Arbeit zu drücken, Pausen einzulegen ect. War eine sehr entspannte Zeit, ich ließ mir erstmal die Haare wachsen.[/QUOTE]

Kommt mir alles bekannt vor. Bei welchem Verein warst Du denn?

BTW: Ich hab es daaamals (TM) geschafft mit meiner Haarpracht beim DRK anzuecken (ziemlicher Spießerverein) :zahn:

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Die Luftgitarre
Member
Beiträge: 1175
Registriert: Mi Okt 09, 2002 12:59 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE=Lutz;289446]Bei welchem Verein warst Du denn? [/QUOTE]

Nannte sich Evangelische Landeskirche. Kirchenhof fegen, Zaun lackieren, Besorgungsfahrten, Omas und Opas fahren. Hach, und diese Jugendbetreuerin dort, für die man als Zivi auch hin und wieder zugeteilt war ...!:trippel: Tja, schon was anderes als beim Bund.

[QUOTE]
mit meiner Haarpracht beim DRK anzuecken (ziemlicher Spießerverein) :zahn:[/QUOTE]

Ich denke, bei Deinem Faible mit Haarspray-Waverfrisuren ging es denen gar nicht um die Länge; die hatten einfach nur Angst, dass es chemische Reaktionen gibt! *fg*

In meinem Fall waren die (auch erst in den letzten Monaten) länger werdenden Haare kein Thema. Auch mein Trödeln und Pausen einlegen fiel nur in wenigen Fällen auf. Mein Problem war eher: Es gibt einen bestimmten Typus Vorgesetzten, der 'riecht' es einfach, wenn man seine Autorität (und überhaupt die Legitimität der ganzen Veranstaltung) tief im Innersten nicht akzeptiert. In meinem Fall war dies nicht so sehr der für mich unmittelbar zuständige Hausmeister, sondern die Büroleiterin der Kirche. Wenn die mit mir sprach bekam sie immer sehr dünne Lippen und stechende Augen ... :suspekt:
Zuletzt geändert von Die Luftgitarre am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Die Luftgitarre;289453]In meinem Fall waren die (auch erst in den letzten Monaten) länger werdenden Haare kein Thema. Auch mein Trödeln und Pausen einlegen fiel nur in wenigen Fällen auf. Mein Problem war eher: Es gibt einen bestimmten Typus Vorgesetzten, der 'riecht' es einfach, wenn man seine Autorität (und überhaupt die Legitimität der ganzen Veranstaltung) tief im Innersten nicht akzeptiert. In meinem Fall war dies nicht so sehr der für mich unmittelbar zuständige Hausmeister, sondern die Büroleiterin der Kirche. Wenn die mit mir sprach bekam sie immer sehr dünne Lippen und stechende Augen ... :suspekt:[/QUOTE]

Oooh - da kommt mir auch wieder was *sehr* bekannt vor....


[QUOTE=Die Luftgitarre;289453]Ich denke, bei Deinem Faible mit Haarspray-Waverfrisuren ging es denen gar nicht um die Länge; die hatten einfach nur Angst, dass es chemische Reaktionen gibt! *fg*
[/QUOTE]

*g* War wohl eher die Farbe - aber alles ganz harmlos ;)

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“