Wehrdienst/Zivildienst, usw

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Gerade gefunden - auch wieder ne Bestätigung, dass ich daaamals (TM) die richige Wahl getroffen habe (auch wenn es daaamals (TM) diese "Probleme" punkto Frauen wohl noch nicht gab) :D

[video=youtube;7Kb4h-fApPs]http://www.youtube.com/watch?v=7Kb4h-fA ... re=related[/video]

Da ich mit DZE in den Comments nix anfangen konnte -

BwAküFi (Bundeswehr (also nicht nur hier *g*) Abkürzungsfimmel)

truppen.info: Insider : BwAkFi (Bundeswehr-Abkrzungsfimmel)

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
stillerlεѕεѓ
Member
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mai 05, 2008 5:02 pm
Wohnort: Hintertupfingen

Ich habe mir damals den Barass gegeben und möchte die Zeit nicht missen.

Was da für Schoten gelaufen sind….oh man…da könnte ich hier etliche Seiten füllen.

Ich war unter anderem im Bauzug des 2./FmBtl 2 in Rothwesten, wir waren in der ganzen Kaserne berühmt berüchtigt. Mindestens 1 x im Monat den Duschraum (Tür) mit Panzerband abgeklebt die Abflüsse verstopft und dann alle Duschen aufgedreht, bis der Wasserstand die Fensterbank erreichte.
Hat natürlich eine Weile gedauert, die wir mit etlichen Gerstenkaltschalen zu überbrücken wussten, anschließend wurde im Duschraum kräftig "geschwommen".
Ging aber auch nur weil der Duschraum im Erdgeschoß war und das Kompaniegebäude nicht unterkellert.

Damals nur Mist im Kopf gehabt…harharhar

Ich amüsierte mich im

2./FArtBtl 21
2./FmBtl 2
1./NschBtl 2
Zuletzt geändert von stillerlεѕεѓ am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

Da muss ich doch glatt nochmal auf einen älteren Wehrdienst-Thread hinweisen, dessen Lektüre sich durchaus lohnt:

https://www.best-of-80s.de/ot-laberforum ... -mal-7586/


:zahn:
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kuddel Daddeldu
Beiträge: 658
Registriert: Di Jul 31, 2012 8:47 pm
Wohnort: Duisburg

ich war W 15 in den Jahen 1983/84.
zunächst Grundausbildung in der Fm AKP 1/11 in der Hindenburgkaserne Oldenburg/O.,später die restlichen 12 Monate in der 3/110 Fm Batl. Coesfeld.
eingesetzt als Fernschreiber auf einem MAN 5-Tonner,u.a. auch zwei 10-Tage-Übungen in Coesfeld und Umgebung absolviert.
die Kameradschaft war klasse und der Dienst relativ locker,da man als Fernmelder zu keiner kämpfenden Truppe gehörte,dafür war ich als T2 gottseidank untauglich.
Zuletzt geändert von Kuddel Daddeldu am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
timosend
Member
Beiträge: 661
Registriert: Sa Dez 03, 2005 1:49 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ich mußte nicht dienen, weil die BW dachte ich hätte nicht alle Tassen im Schrank. Somit bin ich auch um den Zivildienst herum gekommen. Heute bereue ich, dass ich nicht bei der BW war.
Zuletzt geändert von timosend am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=timosend;297247]Heute bereue ich, dass ich nicht bei der BW war.[/QUOTE]

Warum?
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE=timosend;297247]Heute bereue ich, dass ich nicht bei der BW war.[/QUOTE]Kann ich nicht verstehen.
Ich mußte auch weder zur "Truppe", noch in den Ersatzfrondienst. Zum Bund wäre ich auch niemals gegangen.
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Lutz;289429]Ich komme nämlich gerade darauf, weil "mein" ehemaliger DRK-Kreisverband, der "Stolz Hamburgs", daamals (TM) immer wie aus dem Ei gepellt, jetzt aussieht wie in der Sendereihe "Zukunft ohne Menschen" - total verfallen, von Unkraut überwuchert - lang ists her. Wars bei euch ne gute Zeit? Wart ihr gar untauglich!? :zahn:
[/QUOTE]

Tja und nu isses platt - Fotos folgen (vorher/nachher)...
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
timosend
Member
Beiträge: 661
Registriert: Sa Dez 03, 2005 1:49 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Lutz;297251]Warum?[/QUOTE]

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass etwas in meine Biografie fehlt. Häufig unterhalten sich Freunde über ihre Erlebnisse während dieser Zeit (man war ja auch ziemlich jung zu der Zeit) und dann denke ich mir, dass ich vielleicht auch daran Spaß gehabt hätte. Vielleicht hätte es mich auch total genervt, aber den Vergleich kann ich ja nun im nachhinein nicht mehr anstellen.
Zuletzt geändert von timosend am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=timosend;298881]Irgendwie habe ich das Gefühl, dass etwas in meine Biografie fehlt. Häufig unterhalten sich Freunde über ihre Erlebnisse während dieser Zeit (man war ja auch ziemlich jung zu der Zeit) und dann denke ich mir, dass ich vielleicht auch daran Spaß gehabt hätte. Vielleicht hätte es mich auch total genervt, aber den Vergleich kann ich ja nun im nachhinein nicht mehr anstellen.[/QUOTE]

Oder vielleicht hätte Dir auch Zivi gut gefallen - ich denke immer noch hier und da gerne an die Zeit, und ohne die Idee von meinem Zivi-Kumpel zum USA-Trip hätte ich vielleicht die beste Zeit meines Lebens verpasst ;)
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“