Wehrdienst/Zivildienst, usw

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
Dreadnout73
Beiträge: 284
Registriert: So Sep 16, 2007 5:33 pm
Wohnort: OD

Moin!

War der letzte W12er im Sommer 1994 - direkt nach meinem Abi und eine Woche vor meinem Lehrbeginn hat mich der Scheissverein einkassiert. Das waren 12 vergeudete Monate bei erfolgreichen Hauptschulabrechern in der Kaserne. Mann, unsere Unteroffziziere waren wahre Rechtschreibkünstler ^^ Was da abends gesoffen und geraucht wurde ist echt nicht normal.

War bei den Panzermännern (aka Kettengesicht) in einer UA-Kompanie und habe selbst den Leo 2 mit den angehenden Unteroffzieren gefahren. Leider auch viel im Panzersimulator, damals "High-Tech" !
Ich war nie in meinem Leben so sportlich wie in diesen 12 Monaten inklusive Quartalsmanöver in Putlos oder Ostenholz. Nie werde ich diese jämmerliche Kälte im Februar 1995 vergessen, wo wir BIWAK in Putlos und einige Kameraden Erfrierungen bei Minusgraden an den Füssen hatten. Wir sind freiwillig 5000m gelaufen (Sturmgepäck), um mal wieder warm zu werden.

Den Abgänger-Tag haben wir schon eine Woche vorher gefeiert, dieses Glücksgefühl am letzten Tag diesem Drecksverein nie wieder sehen zu müssen - unbeschreiblich!

Heute ist die Kaserne längst geschlossen und ein Landschaftspark entstanden, den ich letztes Jahr besucht habe. Manche Gebäude und der alte Exerzierplatz sind noch erhalten, ebenso wie ein bestimmtes Wachhäusschen zum Truppenübungsplatz.
Gott sei Dank müssen die jetzigen/kommenden Generationen nicht mehr ihre Zeit bei der BW verschwenden!

MfG
Zuletzt geändert von Dreadnout73 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Dreadnout73;298888]
Gott sei Dank müssen die jetzigen/kommenden Generationen nicht mehr ihre Zeit bei der BW verschwenden!
[/QUOTE]

Musste man daaamals (TM) auch nicht - ich fand Zivi vergleichsweise sinnvoll - auch wenn bei meinem Verein ebenfalls nicht alles ganz ok war ;)
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Dreadnout73
Beiträge: 284
Registriert: So Sep 16, 2007 5:33 pm
Wohnort: OD

Moin!

Zivi war für mich aufgrund der anstehenden Lehre keine Option, das wären dann 15 statt 12 Monate und den alten leuten Hintern abwischen - das kann ich nun mal nicht :(

MfG
Zuletzt geändert von Dreadnout73 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Dreadnout73;298890]Moin!

Zivi war für mich aufgrund der anstehenden Lehre keine Option, das wären dann 15 statt 12 Monate und den alten leuten Hintern abwischen - das kann ich nun mal nicht :(
[/QUOTE]

Musste ich nicht - ist auch ein Klischee... 15 Monate? Darf ich lachen? Ich hatte noch 20 ;)
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Dreadnout73
Beiträge: 284
Registriert: So Sep 16, 2007 5:33 pm
Wohnort: OD

Moin!

@Lutz
Wenn man völlig überraschend 1 Woche vor der Lehre eingezogen wird und man sich absolut nicht um einen
Zivi-Job gekümmert hat, ist das wahrlich KEIN Klischee, zumindest nicht in dem Provinznest wo ich herkome.

MfG
Zuletzt geändert von Dreadnout73 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lastninja
Beiträge: 670
Registriert: Do Jul 22, 2010 8:35 pm
Wohnort: Lost City
Kontaktdaten:

[QUOTE=Dreadnout73;298888]
Gott sei Dank müssen die jetzigen/kommenden Generationen nicht mehr ihre Zeit bei der BW verschwenden!

[/QUOTE]


Mhh...wenn ich so manche jungen Leute von heute sehe, dann würde ich denen aber die "Erfahrungen" durchaus mal gönnen.
Das man nicht immer sein willen bekommt, Chorgeist, Teamfähigkeit etc.
Heut denkt doch nur jeder an sich. Die Arbeitszeit wird um die Freizeit rumgeplant...
Nicht alle, aber viele denken nur noch an Karriere, wollen aber ums Verrecken nix dafür machen oder schleimen rum bis zum get now.

[QUOTE=Dreadnout73;298888]
Ich war nie in meinem Leben so sportlich wie in diesen 12 Monaten

[/QUOTE]

Eben eben....
viele Waldläufe, viel Schwachsinn dabei...
Aber ich hatte eine Wahnsinns-Kondi und war durch und durch sportlich.
Und ich habe noch gelernt meine Bude aufzuräumen, Krawatten zu binden, Hemden bügeln/legen etc.

Was ich sagen will:
Irgendwo war das schon (egal wo) ein versoffener/verquarzter Haufen, aber geschadet hat es mir nicht..
Zuletzt geändert von lastninja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
We do not stop playing because we grow old;
we grow old because we stop playing



Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Dreadnout73;298895]Moin!

@Lutz
Wenn man völlig überraschend 1 Woche vor der Lehre eingezogen wird und man sich absolut nicht um einen
Zivi-Job gekümmert hat, ist das wahrlich KEIN Klischee, zumindest nicht in dem Provinznest wo ich herkome.

MfG[/QUOTE]

Klar - heißt ja auch nicht, dass es solche Jobs nicht gab ;)


[QUOTE=lastninja;298910]Mhh...wenn ich so manche jungen Leute von heute sehe, dann würde ich denen aber die "Erfahrungen" durchaus mal gönnen.
Das man nicht immer sein willen bekommt, Chorgeist, Teamfähigkeit etc.
viele Waldläufe, viel Schwachsinn dabei...
Aber ich hatte eine Wahnsinns-Kondi und war durch und durch sportlich.
Und ich habe noch gelernt meine Bude aufzuräumen, Krawatten zu binden, Hemden bügeln/legen etc.
Was ich sagen will:
Irgendwo war das schon (egal wo) ein versoffener/verquarzter Haufen, aber geschadet hat es mir nicht..[/QUOTE]

Jawohl! :zahn:
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Super - ist ja wie daaamals (TM ) - den Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen:

"Nieselregen und böiger Wind aus West (aber) für die Soldaten ist es ein besonderer Tag - sie werden heute Ziel eines Drohnenangriffs" :zahn:

[video=youtube;6xxcW8H1mfo]http://www.youtube.com/watch?v=6xxcW8H1mfo[/video]

Muss nur ich an diesen Clip hier denken? :D
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

[QUOTE=Dreadnout73;298888]Moin!

War der letzte W12er im Sommer 1994 - direkt nach meinem Abi und eine Woche vor meinem Lehrbeginn hat mich der Scheissverein einkassiert. [/QUOTE]

Das kann ich jetzt irgendwie nicht nachvollziehen. Als mich der Bund 1988 ziehen wollte, habe ich denen meinen Vertrag über meine bevorstehende Ausbildung vorgelegt und wurde bis nach Ausbildungsende zurückgestellt!
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE=musicola;304851][QUOTE=Dreadnout73;298895]Wenn man völlig überraschend 1 Woche vor der Lehre eingezogen wird und man sich absolut nicht um einen
Zivi-Job gekümmert hat, ist das wahrlich KEIN Klischee, zumindest nicht in dem Provinznest wo ich herkome.
[/QUOTE]
Das kann ich jetzt irgendwie nicht nachvollziehen. Als mich der Bund 1988 ziehen wollte, habe ich denen meinen Vertrag über meine bevorstehende Ausbildung vorgelegt und wurde bis nach Ausbildungsende zurückgestellt![/QUOTE]
Ich hatte Eignungs- und Verwendungsprüfung (muß man sich erst nochmal auf der Zunge zergehen lassen, so einen Begriff, der für die "Musterung" (dito, eigentlich "Fleischbeschau") selbst eher angebracht gewesen wäre) an meinem ersten Ausbildungstag. Im Vorfeld wollte ich klären, ob das denn überhaupt nötig sei, aber bei dem Laden gab es kein Wenn-und-Aber, nur MUSS. Natürlich bin ich entsprechend auch erstmal nicht weiter behelligt worden, wer trotzdem da schon alles mit sich hat machen lassen, war vielleicht der richtige für "die Truppe"? ;)
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“