Skid Row - die letzte große Hair-Metal-Band

Helloween, Alice Cooper, Cinderella, Manowar, Motörhead, Axxis ... und wie sie alle heißen.

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von Hard N Heavy
Die Luftgitarre
Member
Beiträge: 1175
Registriert: Mi Okt 09, 2002 12:59 pm
Kontaktdaten:

Ich hab die ewig nicht mehr gehört, aber die Songs klingen immer noch großartig (auch wenn die Video-Clips an Haarshampoo-Werbung erinnern *g*)!

Die kamen ja 1989/90 groß raus und wenn ich das richtig sehe, war dies die letzte groß rauskommende Band dieser Stilrichtung. Sie hatten sozusagen gerade ihren Durchbruch gehabt und schienen auf dem Weg, die Rockmusikwelt der 90er zu beherrschen ... doch dann kam Grunge und schlagartig war dieser ganze Gitarrenhelden- und Haarshampoowerbung-Style total out.

Mir erscheinen Skid Row auch als ultimative Steigerung dieses Genres: Der Sänger Sebastan 'Bach' war wohl der zumindest technisch beste, stimmengewaltigste Metal-Sänger, seine Mähne die gepflegteste, splissfreieste und die Songs soundtechnisch so kristallklar und zugleich effekthascherisch abgemischt wie bei keiner Metal-Band zuvor. Sozusagen Jugendrebellion im Hochglanzformat.

Wie fandet/findet Ihr Skid Row?

[video=youtube;dFECH3ekLoo]http://www.youtube.com/watch?v=dFECH3ek ... re=related[/video]
Zuletzt geändert von Die Luftgitarre am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SportGoofy
Member
Beiträge: 1692
Registriert: Mo Dez 23, 2002 9:15 am
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Da Lied kann man schon hören - auf dem gleichen Album war ja auch

[video=youtube;LAQq72ULF_g]http://www.youtube.com/watch?v=LAQq72ULF_g[/video]

Übrigens eins der ganz wenigen Alben, die ich mir damals aus der HR/HM
Richtung gekauft habe (neben Axxis und Bonfire)
Zuletzt geändert von SportGoofy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Veja
Member
Beiträge: 1645
Registriert: Sa Okt 13, 2001 7:47 pm
Wohnort: Hamburg

Die ersten beiden Alben von Skid Row höre ich auch heute immer noch sehr gerne. Das Debutalbum bot ja durchgehend sehr gut gespielten eingängigen Hard Rock, während die zweite Platte "Slave to the Grind" sogar noch ein ganzes Stück härter ausgefallen war. Mir gefällt das Debutalbum zwar etwas besser, aber ab und an bevorzuge ich auch das zweite Album. Ich glaube, daß es nach "Slave to the Grind" auch noch weitere Platten gab, diese sind mir allerdings nicht bekannt.

Zum Thema letzte große Hair Metal-Band. In der Richtung waren Skid Row sicher eine der letzten großen Bands, aber ganz sicher nicht DIE letzte. Beispielsweise hatten Firehouse ihren Durchbruch erst 1990, also ein Jahr später als Skid Row. Das qualitative Niveau von Skid Row erreichten diese zwar nicht ganz, doch immerhin landeten sie 1990 und 1992 zwei ordentliche Top 10-Hits in den Staaten. 1990 hatten auch Nelson und Steelheart ihren Durchbruch, also ebenfalls etwas später als Skid Row.
Zuletzt geändert von Veja am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

Ich mag Skid Row und ich liebe Sebastian Bachs Stimme aber das war/ist für mich nicht die letzte große Hair-Metal-Band. Herr Bach ist ja noch fleissig dabei und Skid Row gibt es auch immer noch, nur mit anderer Stimme :).

Hair-Metal Bands die ganze Hallen füllen gibts heute auch (und immer noch) reichlich, nur nennt sich das heute eben Sleaze/Glam-Metal/Rock :).

Von den Alten (das sind gaaaaanz Große, nur eben nicht in den Charts weil die Musikrichtung nicht "in" ist) sind zu nennen: die alten BonJovi (in der pre-Hausfrauen-Rock-Phase), W.A.S.P (noch aktiv), Mötley Crüe (noch aktiv), Poison (noch aktiv), Hanoi Rocks (seit letztem Jahr nicht mehr aktiv), Cinderella (noch aktiv), Tesla (noch aktiv) u.ä.
Die bewerte ich höher als SR.

Zu nennen sind da u.A. an "nach80ern": Hardcore Superstar (1997), CrashDiet (2000) und ganz viele andere. Mal in meine Tipps schauen :). Auch die füllen Hallen.

An sehr erfolgreichem Nachwuchs scheitert es nicht und auch die Alten mischen noch kräftig mit.


Wie meine Signatur schon sagt: "Yöu can't kill Röck'n Röll"
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
musicola
Beiträge: 13235
Registriert: Do Feb 07, 2002 7:14 pm
Wohnort: װערמײַזע
Kontaktdaten:

[QUOTE=SonnyB.;291088](...) die alten BonJovi (in der pre-Hausfrauen-Rock-Phase) (...)[/QUOTE]

Wann fing diese Hausfrauen-Rock-Phase denn an?
Zuletzt geändert von musicola am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

[QUOTE=musicola;291122]Wann fing diese Hausfrauen-Rock-Phase denn an?[/QUOTE]

Für mich ist "Keep the Faith" (1992) der Übergang. Sehr durchwachsen und mit den 80er Alben kaum zu vergleichen. Haare ab = Power raus :).
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=musicola;291122]Wann fing diese Hausfrauen-Rock-Phase denn an?[/QUOTE]

Ich dachte immer dafür wäre Jennifer Rush zuständig gewesen :zahn:

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE=Lutz;291136]Ich dachte immer dafür wäre Jennifer Rush zuständig gewesen[/QUOTE]Nein, einen Hausfrauen-Rock hatte Nicole schon bei ein bißchen Frieden auf der Bühne!
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Elek.-maxe;291145]Nein, einen Hausfrauen-Rock hatte Nicole schon bei ein bißchen Frieden auf der Bühne![/QUOTE]

:D

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Die Luftgitarre
Member
Beiträge: 1175
Registriert: Mi Okt 09, 2002 12:59 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE=Veja;291074] Beispielsweise hatten Firehouse ihren Durchbruch erst 1990, also ein Jahr später als Skid Row. (...) 1990 hatten auch Nelson und Steelheart ihren Durchbruch, also ebenfalls etwas später als Skid Row.[/QUOTE]

Öhm, ich muss zugeben, dass mir diese Bandnamen nicht auf Anhieb was sagen ...:nixweiss:... kann das sein, dass die nur ganz kurz berühmt waren oder mehr auf die USA begrenzt?
Zuletzt geändert von Die Luftgitarre am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - HARD’N’HEAVY“