Jugend von heute: Waren wir damals genauso schlimm?

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
Stefan Rammler
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo Jul 29, 2002 2:20 pm
Kontaktdaten:

Alles hatte damals seine Vorläufer, sowohl die Raubkopien als auch das Cybermobbing..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Stefan Rammler am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Cybermobbing - was für ein Begriff *g*

"Cybermobbing" anno 1986? :zahn:

[IMG]http://www.alice-dsl.net/lgoerke/bgame.jpg[/IMG]

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
RambertZedler
Member
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 10, 2011 10:31 am

ach damals war alles noch einfacher :D

im wahrsten sinne des wortes^^ die heutige jugend würde glauben: bin ich in der steinzeit gelandet oder was?!
Zuletzt geändert von RambertZedler am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
l
Member
Beiträge: 158
Registriert: Mo Jul 19, 2010 7:07 pm

@ Lutz

Schön zu sehen, daß die Computernerds auch 1986 schon Nachteulen waren (sofern die Uhrzeiten stimmen). :)
Zuletzt geändert von l am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=lärmbär;294845]
Schön zu sehen, daß die Computernerds auch 1986 schon Nachteulen waren (sofern die Uhrzeiten stimmen). :)[/QUOTE]

Klar stimmten die Uhrzeiten... :) Weil man oft ewig für die Einwahl brauchte (Leitung zur Box ständig besetzt) konnte es schon mal später werden... ;) Aber es gab immerhin das gefürchtete BBS-Timelimit (andere wollten auch mal). Man stelle sich das heute vor: Maximale Onlinezeit im Netz 60 Minuten - danach automatische Trennung der Verbindung...

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kuddel Daddeldu
Beiträge: 658
Registriert: Di Jul 31, 2012 8:47 pm
Wohnort: Duisburg

hmm,wenn ich mich so an meine Schulzeit erinnere:

1969 wurde ich eingeschult,da haben wir uns noch in Zweierreihen aufgestellt und sind in dieser Formation die Schultreppe hinaufgelaufen.
Prügeleien waren selten-wenn sich mal zwei geprügelt haben,hat sich ein großer Kreis um die beiden gebildet,hin und wieder wurden die Kämpfer angefeuert-bis der Lehrer kam,dann war Schluß mit lustig.
und solche Prügeleien waren selten und somit etwas Besonderes.

später hat man auf dem Pausenhof Skat gekloppt oder Tischtennis gespielt-auch der Sammelbild-Tauschmarkt florierte.

ich kann von mir behaupten,daß ich zu meiner aktiven Schulzeit an keiner Prügelei teilgenommen habe-auch die Mädchen habe ich nicht geärgert(wozu auch,meine Banknachbarin fand ich ganz nett...)
für lockere Sprüche und lustige Streiche war ich aber immer zu haben,wobei Streiche spielen nicht in Zerstörungswut ausarteten-meist in der Form von Kreide aufweichen,den Lehrerstuhl leicht anfeuchten oder die Klassentafel mit Speck einreiben....
...Ausnahme war die große Obstschlacht in Klasse 7,man,war dat ´ne Sauerei....
... eine Ausnahme waren auch zwei Einträge in´s Klassenbuch kurz hintereinander in der 8.Klasse
...erst für´s Beifallklatschen (Lehrerin verhängte kollektive Strafarbeit,obwohl nur einer was ausgefressen hatte)
...am nächsten Tag die nächste für meine vorherige Ankündigung,diese Strafarbeit erst gar nicht auszuführen (wozu auch-ich war´s ja nicht)

bei schlechten Noten habe ich die Schulhefte nicht immer meinen Eltern vorgelegt zwecks Unterschrift sondern diese selbst vorgenommen (alles eine Frage des Trainings und gepaart mit einer ruhigen Hand...)

nach dem Verpaffen von drei Zigaretten mit 14 hab´ich bis heute keine Zigaretten mehr angefaßt,weils mir einfach nichts gegeben hat.
Bier gab´s auch erst mit 14,aber getrunken habe ich auch nicht bis zum Umfallen,alles in Maßen eben.
Zuletzt geändert von Kuddel Daddeldu am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

BTW: Bei "American Reunion" gibts diesbezüglich ne witzige Szene am Strand: Die in die Jahre gekommenen Schwerenöter beobachten die Jugend von heute beim Ärgern der Mädels:

"So schlimm waren wir daaamals (TM) doch nicht, oder?" :D
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Fenrisulfur
Member
Beiträge: 71
Registriert: So Sep 23, 2012 3:29 am

nee...also um zum Ursprung des Themas zurück zu kommen...sowas wie ne "facebook-party" is ja wohl ne völlige verfehlung des 21. Jahrhunderts! Ich kenne einige 14-15 Jährige die nur noch geildrauf sind, möglichst viele "Freunde" zu sammeln. Wie sollen die Kiddies das auch lernen zu unterscheiden, was "real" und was "virtuell" ist?

Will hier keinen Krieg gegen den "Apfel" oder das "Fenster" führen, aber ich persönlich (und ein paar gute Freunde) haben uns schon 1999 darauf beschränkt die Abi Arbeiten und dann die Diplomarbeiten als " herkömmliche" (text/diagramm) Werke zu veröffentlichen..."Wir hatten ja nix....!" war mehr ein Vorteil als ein Nachteil wie ich finde!

PS: mein erster "PC" war ein "Schneider Professional Home Computer" mit 3,5" externer Festplatte...da hab ich das 10-Finger-schreiben gelernt!
Zuletzt geändert von Fenrisulfur am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
lautlos
Beiträge: 580
Registriert: Mo Aug 18, 2003 10:15 pm
Wohnort: Terra Incognita
Kontaktdaten:

Als "Verfehlung" würde ich so eine Party eigentlich nicht bezeichnen. Richtig genutzt, erreicht das wahrscheinlich schnell und unkompliziert den gewünschten Empfänger. Die Welt dreht sich weiter und die Jugendlichen nutzen eben einfach das Potential der Technik - ich find das ok. Nur möchte ich nicht in der Haut des Polizisten stecken, der dann immer den Kopf für ein paar Party-Hooligans hinhalten muss, die als versoffener Mob durch die Vorgärten marodieren. Solche Auswüchse sollte man dann auch nicht als Feier adeln, sondern als das, was sie eigentlich ist: eine Mischung aus 1. Mai und einem Flashmob, mit der die Jugend gegen ihre Ohnmächtigkeit rebelliert.

Nebenbei: Wieso eigentlich "Facebook-Party"? Wenn ich öffentlich eine Sause ankündige, ist das dann eine "Litfaßsäulen-Party"? Oder eine "GMX-Party", wenn die Teilnehmer ein Konto dort haben?
Zuletzt geändert von lautlos am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Gesammeltes (Baustelle)

"Please leave the room if this will offend you."
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=lautlos;297501]Als "Verfehlung" würde ich so eine Party eigentlich nicht bezeichnen. Richtig genutzt, erreicht das wahrscheinlich schnell und unkompliziert den gewünschten Empfänger. [/QUOTE]

So wie hier? :zahn:

[IMG]http://www.abendblatt.de/img/fotogaleri ... /title.jpg[/IMG]

Polizisten überwältigen einen jungen Mann. Eine Facbook-Party ist in der niederländischen Stadt Haren aus dem Ruder gelaufen

Haren - Facebook-Party in den Niederlanden eskaliert - Aus aller Welt - Hamburger Abendblatt

Aber stimmt: Hirn 2.0 hat man schon immer gebraucht: Daaamals (TM) um die Telefonrechnung bei den langen Sessions mit dem Akustikkoppler im Auge zu behalten, und heute sollte man ein Häkchen bei dem Wort "Privatfeier" setzen (wenn man denn meint sich unbedingt bei der Datenkrake Facebook anmelden zu müssen)
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“