Die 80er - Fernweh trotz (zu) jungen Jahren

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
Triple_D
Member
Beiträge: 14
Registriert: Do Feb 02, 2012 8:20 am
Wohnort: Wolfenb

Moin, hab mich gerade erst hier angemeldet. Dieses Forum ist mir aber schon länger aufgefallen.
Ich bin erst Anfang 20, aber ein ziemlicher Fan dieses Jahrzehnts. Das meiste der heutigen Musik und im TV geht mir entweder auf den Geist oder ziemlich am ***** vorbei. Aber aus den 80ern finde ich vieles, was mir gefällt: Die Musik, insbesondere viele Metal- oder Rock Sachen wie z.b. der Dio-Stoff von Black Sabbath (aber auch das Zeug mit Tony Martin und Ian Gillan), Whitesnake, Hairmetal wie Mötley Crüe, Europe, WASP oder viele Metal- und Rockballaden wie z.b. von Cinderella. Metal/Rock aus Deutschem Lande wie Helloween, Accept, Scorpions.
Auch die Musik der NWOBHM wie Iron Maiden, Motörhead oder Saxon finde ich mehr als gut. Nicht zu vergessen meine Lieblingsband: Guns'N'Roses! :rocka:Aber auch gegen New Wave habe ich nichts. Und über so manchen Trash (Warning - Why can the bodies fly...WTF?) hab ich schon Tränen gelacht :D

Auch im TV liefen viele Sachen, die mir gefallen: Serien wie Knight Rider, Columbo, Dallas, Zeichentrick wie Es war einmal..., He-Man, Captain Planet, Galaxy Rangers, Bravestarr oder Saber Rider. Wobei es hier meiner Meinung nach in den 90s auch ganz gut ausgesehen hat. Aber kürzlich habe ich den Film "Herrscher der Zeit" gesehen. Wow!

Als Wrestling-Fan interessiert mich dieses Jahrzehnt ebenfalls, denn wenn man ältere Semester fragt, hat die Sache damals wohl viel besser gewirkt als heute.

Auch Gechichtlich interessieren mich die 80er. Wenn ich z.b. Bilder aus den Anfangsjahren der Grünen sehe, muss ich unweigerlich an die Piraten-Partei denken :D.

Bevor die warscheinlich unvermeidlichen Kommentare dieser Art kommen: Mir ist schon klar, dass vieles davon warscheinlich Verklärung ist und die 80er lange nicht so rosig waren, wie von manchen dargestellt. Dennoch hab ich oft Fernweh nach dieser Zeit, die ich im Grund gar nicht miterlebt habe (Die Zwei Jahre dürften kaum zählen:D)

Wie denkt ihr über mich bzw. gibt es vielleicht sogar gleichdenkende in diesem Forum?
Zuletzt geändert von Triple_D am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Elek.-maxe
Member
Beiträge: 4508
Registriert: Mi Jun 23, 2004 1:36 pm
Kontaktdaten:

Esrtmal: Hallo und Willkommen![QUOTE=Triple_D;293535]
Wie denkt ihr über mich bzw. gibt es vielleicht sogar gleichdenkende in diesem Forum?[/QUOTE]
Es gibt noch weitere, bzw. immer-mal-wieder, "Spätgeborene" hier im Forum, das ist gar nicht schlimm, sondern sogar gut so. Alle hier haben sicher auch Dinge aus der Zeit, die sie nicht mehr selbst erlebt haben, die ihnen gefallen. Mal ist es Musik, (Ich mag die Beatles (schon immer, waren auch in den 70ern immer präsent) und Jethro Tull aus den ersten paar Jahren meines Lebens, habe die aber erst Jahrzehnte später näher kennengelernt), mal Filme oder Personen.
Wie es im Hardrock-Bereich aussieht kann ich nicht beurteilen, aber in der Popmusik ist sicher ab der Mitte der 80er ein Umbruch in relative Ideenlosigkeit festzustellen. Such' dich paar schöne Themen aus...

Frohes Posten hier!
Zuletzt geändert von Elek.-maxe am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Triple_D;293535]
Auch die Musik der NWOBHM[/QUOTE]

QUE? Ist aber nicht sowas wie CTUSM oder NTAD oder gar GBOA?

Willkommen! ;)

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Triple_D
Member
Beiträge: 14
Registriert: Do Feb 02, 2012 8:20 am
Wohnort: Wolfenb

[QUOTE=Elek.-maxe;293536]Esrtmal: Hallo und Willkommen![/QUOTE]

Danke!

[QUOTE=Elek.-maxe;293536]Wie es im Hardrock-Bereich aussieht kann ich nicht beurteilen, aber in der Popmusik ist sicher ab der Mitte der 80er ein Umbruch in relative Ideenlosigkeit festzustellen. Such' dich paar schöne Themen aus..[/QUOTE]

Das mit der Popmusik unterschreib ich so. Dort finde ich wirklich nicht viel. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, z.b. Adele oder Hurts.
Was den HardnHeavy-Bereich angeht, findet sich für mich schon einiges, was mir aktuell gefällt. Aber die 80er (und die 70er natürlich) waren in dieser Hinsicht definitiv die beste Zeit! Hab aus der Zeit auch ne imposante Schallplatten-Sammlung:rocka:

[QUOTE=Elek.-maxe;293536]Frohes Posten hier![/QUOTE]

Vielen Dank :D
Zuletzt geändert von Triple_D am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Triple_D
Member
Beiträge: 14
Registriert: Do Feb 02, 2012 8:20 am
Wohnort: Wolfenb

[QUOTE=Lutz;293537]QUE? Ist aber nicht sowas wie CTUSM oder NTAD oder gar GBOA?

Willkommen! ;)

Lutz[/QUOTE]

Danke :)

NWOBHM steht für "New Wave of British Heavy Metal". Muss ich deine Abkürzungen kennen?

PS: Ok, den letzten hab ich gefunden
Zuletzt geändert von Triple_D am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
timosend
Member
Beiträge: 661
Registriert: Sa Dez 03, 2005 1:49 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hallo und Willkommen hier im Forum!

Also Fernweh habe ich icht, wenn ich an die 80´er denke. Es ist sicher das Jahrzehnt, welches mich am meisten geprägt hat (ich bin 1970 geboren). Aber zurück in die 80´er möchte ich definitiv nicht, schon auf die technischen Errungenschaften und meine Besoldung möchte ich nicht verzichten.

Musikalisch sehe ich es wie du und Elek.-Maxe, allerdings auf den Pop und Rockbereich beschrängt. Schlager (für viele ein Schimpfwort) hre ich z.B. nur ab Ende der 90´er. Im Pop-Bereich ist ab 1986, spätestens 1987, ein deutlicher Bruch gewesen.

Was passieren kann, wenn man in die 80´er zurück reist, zeigt dieser Film.Ich habe mich köstlich amüsiert!

Hot Tub - Der Whirlpool... ist 'ne verdammte Zeitmaschine (2010) - IMDb
Zuletzt geändert von timosend am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Peter
Member
Beiträge: 1959
Registriert: Do Sep 11, 2003 9:12 am
Kontaktdaten:

Hi und willkommen.

Ich finde es gut dass es Leute gibt, die nach den 80ern geboren wurden und sich für dieses Jahrzehnt interessieren oder sogar begeistern.
Irgendwie würde ich schon gerne noch mal in die 80er eintauchen, war in vielen Dingen eine TOP- Zeit.
Andererseits auch nicht - als ich neulich in der Doku- Reihe Moderne Wunder die Technik der 80er gesehen habe - oh Mann, was hatten wir, verglichen mit heute, primitive "Geräte" :D - also ich möchte z. B. nicht mit nem Handy rumrennen, was so groß ist wie ein Ziegelstein.
Was die Mucke betrifft - es wurde schon immer schöne Musik gemacht - aber in den 80ern war sie für mich am besten.
Zuletzt geändert von Peter am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

Grad erst gesehen. Willkommen hier bei uns.

Was deine Musik angeht: :D


Ich freue mich, daß die :rocka:-Gemeinde hier wächst.
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Triple_D
Member
Beiträge: 14
Registriert: Do Feb 02, 2012 8:20 am
Wohnort: Wolfenb

[QUOTE=SonnyB.;293704]Grad erst gesehen. Willkommen hier bei uns.

Was deine Musik angeht: :D


Ich freue mich, daß die :rocka:-Gemeinde hier wächst.[/QUOTE]

THX, freu mich über jeden Metal-Bruder im geiste. :rocka: Mit der Musik ist man in meinem Städtchen genauso ein außenseiter wie mit einer 80er-Leidenschaft :D
Zuletzt geändert von Triple_D am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

[QUOTE=Triple_D;293880]THX, freu mich über jeden Metal-Bruder im geiste. [/QUOTE]

Hm... über Metal-Schwestern auch? Bzw.: In deinem Fall dann über eine Metal-Mama ;)
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“