Dinge, die uns ganz schön alt aussehen lassen

Ob der wilde Süden oder der kühle Norden, hier trifft man sich zwischen den großen Treffen
Die Luftgitarre
Member
Beiträge: 1175
Registriert: Mi Okt 09, 2002 12:59 pm
Kontaktdaten:

Ganz schlimm ist auch, wenn man ehemalige Klassenkameraden nach 10 oder 15 Jahren wiedersieht ... da fällt einem der Alterungsprozess vielmehr auf als im eigenen Spiegelbild (dessen Wandel sich ja schleichend vollzieht)! :oah:

Generell ist es für unsere Generation wohl leichter, das Fortschreiten der Jahre phasenweise auszublenden, als für frühere:
- Die Promis altern heutzutage ja dank Botox und Photoshop nicht mehr.
- Klang- und Bildqualität von Musikvideos hat sich nicht mehr so fundamental geändert wie von den 70ern (oft noch schwarzweiß!) zu den 80ern.
- Die Anschaffung des ersten DVD-Spielers war ein weitaus weniger einschneidendes Ereignis als die Anschaffung des ersten Videorecorders.
- Auf Youtube sowie in Chats und Foren verliert man schnell jedes Gefühl für Chronologie und Generationszuordnung, Retro-Phänomene tun ein übriges.
- Viele unserer Generation gründen, wenn überhaupt, erst sehr spät Familien.


Hinzu kommt ein langfristig abnehmendes Interesse an zeitgenössischer Popkultur, mit dem witzigen Effekt, dass man zwar spürt und beklagt, dass "die 80er vorbei" sind ... aber kaum wahrnimmt, dass sie mittlerweile sozugen "noch vorbei-rer" sind! Ich war in den mittleren 2000ern ab und zu einer Disco mit sehr breitem Altersspektrum, da gab es dann für die Ü30-Fraktion auch immer einen längeren 80er-Block, wo dann z. B. Duran Duran oder a-ha gespielt wurden. Ich war jetzt nach längerer Zeit mal wieder da: Es gibt immer noch einen Block für die Ü30-Leute, aber das bedeutet jetzt, dass dann Take that u. ä. gespielt wird, die 80s sind bereits jenseits von Ü-30 ... :fuercht:
Zuletzt geändert von Die Luftgitarre am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
timosend
Member
Beiträge: 661
Registriert: Sa Dez 03, 2005 1:49 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Das Gefühl kenne ich. Als ich im Jahr 2001 meine 80´er Jahre Radiosendung begann, waren die "jüngsten" Titel 12 Jahre alt. Das war irgendwie noch überschaubar. Als ich Ende letzten Jahres mit der Sendung aufhörte waren es mittlerweile 22 Jahre, von den Liedern aus dem Jahr 1980 mal gar nicht zu reden. Schön sind auch Dokus aus der guten alten Zeit, bei denen man sich plötzlich erinnert, das man das damals live gesehen hat. Geht mir immer so, wenn ich H.D. Genscher in der Parger Botschaft auf dem Balkon sehe oder Günther Schabowski in der legendären Pressekonferenz. Das hatte ich damals im Fernsehen gesehen, nun ist das alles schon 23 Jahre her und wird durch die Bildqualität ziemlich alt.
Zuletzt geändert von timosend am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Die Luftgitarre;295970]Ganz schlimm ist auch, wenn man ehemalige Klassenkameraden nach 10 oder 15 Jahren wiedersieht ... da fällt einem der Alterungsprozess vielmehr auf als im eigenen Spiegelbild (dessen Wandel sich ja schleichend vollzieht)! :oah:[/QUOTE]

Man kann da auch positiv überrascht werden - siehe auch hier:

https://www.best-of-80s.de/80er-80s-labe ... ang-20525/


[QUOTE=Die Luftgitarre;295970]Es gibt immer noch einen Block für die Ü30-Leute, aber das bedeutet jetzt, dass dann Take that u. ä. gespielt wird, die 80s sind bereits jenseits von Ü-30 ... :fuercht:[/QUOTE]

Schön finde ich ja, dass die Milchbubis die mich in den booring 90s genervt haben (nicht nur mukkemässig) jetzt z.T. ganz schön knitterig geworden sind :D

Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Brendan
Member
Beiträge: 9
Registriert: Mo Apr 23, 2012 2:32 pm

[QUOTE]Wann war das ca?[/QUOTE]

Hab recht spät erst den Führerschein gemacht: muss so um 2004/2005 rum gewesen sein. Auch schon wieder 7 Jahre her und trotzdem schon ne 2 vorne...
Zuletzt geändert von Brendan am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SportGoofy
Member
Beiträge: 1692
Registriert: Mo Dez 23, 2002 9:15 am
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Na kommt, wir werden doch nicht alt oder? :D

Wenns so weiter geht, heißt das für unsere Generation gerade 40 -
also die Hälfte und noch 30 Jahre arbeiten - also noch alles drin

Mein Bruder und ich sind zeitmäßig doch etwas auseinander -
während ich also meine 80er hatte - war er ein Kind der 90er also
Grunge, Crossover, R´n B, Hip Hop etc.

In den 90ern und auch danach sind wir irgendwie musikalisch nie
so richtig zusammen gekommen - jetzt wo er auch ein paar Tage
älter ist - hört er auch die 80er Mukke, wo er mir damals noch die
Finger gekreuzt hat :D
Zuletzt geändert von SportGoofy am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Moon55
Member
Beiträge: 142
Registriert: Mo Okt 31, 2011 12:55 am
Wohnort: Lingen

RCI - Radio Canada International wurde nur 67.

So viele Internationale Radiosender auf Kurzwelle sind verschwunden.
Wenn ich daran denke das ich in den 80ern "Radio RSA" - Die Stimme Südafrikas (übrigens als ersten Auslandssender überhaupt auf Kurzwelle),
Radio Canada International,
VOA - Voice of America,
BBC London,
Radio France International,
um nur einige zu nennen, auf Deutsch gehört habe und man die oben erwähnten Sender heutzutage noch nicht mal mehr auf Englisch auf Kurzwelle hört dann ist die Zeit irgendwie fortgeschritten.
Hat überhaupt ein Jugendlicher eine Ahnung das es die Sender einmal gab?

Naja, hier mal der schwere Abschied des Moderators Marc Montgomery von seinen Zuhörern bei seiner letzten Moderation.
War wahrlich nicht einfach - vor allem wenn man an seinem Job hängt.

[video=youtube;pVjmvaa8SZY]http://www.youtube.com/watch?v=pVjmvaa8 ... r_embedded[/video]
Zuletzt geändert von Moon55 am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Torsten
Beiträge: 6098
Registriert: Fr Okt 05, 2001 8:20 pm
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

[QUOTE=Moon55;296222]
Naja, hier mal der schwere Abschied des Moderators Marc Montgomery von seinen Zuhörern bei seiner letzten Moderation.
War wahrlich nicht einfach - vor allem wenn man an seinem Job hängt.[/QUOTE]
Kenne weder den Sender, noch bin ich ein großer Radiohörer. Trotzdem ein bewegender Abschied und ein schönes Plädoyer für die Institution Radio. Besonders hart, unter solchen Bedingungen aufhören zu müssen.
Zuletzt geändert von Torsten am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Stefan Rammler
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo Jul 29, 2002 2:20 pm
Kontaktdaten:

Auch wenn ich mich fit halte und fast wie damals fühle.. :we
Zuletzt geändert von Stefan Rammler am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ich stelle jedoch fest, dass die Meisten von uns in unserem "hohen Alter" jünger aussehen als unsere Eltern, als sie im selben Alter waren. Gut, auch die Männer unserer Generation sind bisweilen von zeitigem Haar- und die Frauen von Figurenverlust betroffen, aber insgesamt stelle ich fest, dass unsere Eltern mit Mitte-Ende 40 zumeist "alt" waren. Weil sie einen Krieg durchgemacht haben? Dem Aussehen weniger Wert beigemessen haben? Also wenn ich Klassentreffen habe, sowohl mit den Leuten vom Gymnasium als auch mit denen von der Gesamtschule, dann ist da keiner dabei, vom den/der ich sagen würde: Gott, ist der/die alt geworden. Ich sehe dann entweder Leute, die heute eine reifere Version von sich selbst sind oder Leute, die heute ganz anders aussehen, aber selten "Alte". Und wenn ich mir so manche frühere Lehrerin angucke, dann denke ich mir auch, also wenn ich mal um die 60 bin und so frisch aussehen darf, dann freue ich mich.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Babooshka;296260]Also wenn ich Klassentreffen habe, sowohl mit den Leuten vom Gymnasium als auch mit denen von der Gesamtschule, dann ist da keiner dabei, vom den/der ich sagen würde: Gott, ist der/die alt geworden. Ich sehe dann entweder Leute, die heute eine reifere Version von sich selbst sind oder Leute, die heute ganz anders aussehen, aber selten "Alte". Und wenn ich mir so manche frühere Lehrerin angucke, dann denke ich mir auch, also wenn ich mal um die 60 bin und so frisch aussehen darf, dann freue ich mich.[/QUOTE]

Dito. Und es gibt Zeitgenossen, die sind Mitte 20, und wirken irgendwie älter als manche mit 60. Damit meine ich nicht die Anzahl der Falten, sondern z.B. ein maskenhaftes Gesicht - sich ein wenig "das Kind im Manne" zu bewahren hält IMO unheimlich jung...

Kann sich hier noch jemand an die "Fasse Dich kurz" Schilder in Telefonzellen erinnern? Für Labertaschen ist das Zeitalter der Mobiltelefone natürlich ein Paradies: :D

[IMG]http://www.alice-dsl.net/lgoerke/mo.jpg[/IMG]


BTW:

Fasse dich kurz - Telefonieren in der DDR - YouTube


Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT“