Was übernehmt ihr aus den 80 ern? Was möchtet ihr heute aus den 80 ern umsetzen(falls

Klamotten - mal ultra-cool, mal mega-peinlich! Frisuren - Poppertolle, Vokuhila, Dauerwelle. Angesagte Spiele, Aerobic und Adidas Allround ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von 80er Kleidung
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Nö, ich habe meinen Pulli mit Fledermausärmeln von 1979 als recht bequem in Erinnerung.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Stingray
Member
Beiträge: 730
Registriert: Do Okt 04, 2001 8:48 pm
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Moin Moin,

ich schwenke mal ein in dieses Thema, setzte meine verklärende, rosarote Brille auf und würde folgendes aus den 80ern für heute gerne wieder übernehmen/sehen:

- Die 38 Stunden Woche, mit bis zu 30 Tagen Urlaub (oder mehr!) und Freitag Nachmittag Feierabend.
- Politik-Marionetten, über die man sich lustig macht, anstatt sich vor ihnen zu fürchten (Merkel, Schäuble, brrrrr, mich schüttelt's)
- Mehr Eigenverantwortung der Menschen, bzw. die Einstellung, Dinge einfach selbst in die Hand zu nehmen.
- Eine Kranken- und Pflegeversorgung, die Menschen mit Respekt behandelt und dessen Personal vom Gehalt Leben kann.
- Vielfältigere Automodelle, mit richtigen Farben!
- Überhaupt Farben: Die Farbvielfalt in Werbung, Mode und Einrichtung fand ich in den 70ern/80ern großartig.
- 'Technik, die Begeistert', anstatt Technik, die versklavt.
- Ein Fernsehprogramm, das Kinder nicht schreckte.
- Die Musik latürnich :D

Das war mal ein kleiner Auszug von Dingen, die 'früher' z.T. besser waren und die ich heute gerne noch hätte. Ganz wertfrei und ohne die Frage, ob einiges davon wirklich besser war oder ob es bezahlbar war, o.ä.

Ich lebe ja nicht in der Vergangenheit, aber so manches war früher zumindest 'gefühlt' besser. Also, sehen wir zu, das diese Dinge wieder so werden, bzw. angepasst an die neue Zeit :D
Zuletzt geändert von Stingray am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

Hi Stingray,

dem schließe ich mich an.

Fledermauspullis - ich selbst hatte keine. Das sind solche, die eben Stoff zwischen Ärmel am Handgelenk und am seitlichem Oberteil haben.

Teddyjacke hatte ich keine, aber ich hatte vor einigen Jahren mir mal was Felliges zugelegt. War günstig und fellig - gefiel mir .. Wenn ich nochmal Gelegenheit hätte, würde ich mir so eine wieder zulegen! Auf jeden Fall. Man sollte mit dem Entsorgen einfach nicht so schnell sein :/

lg

(PS: gerade Limahl in der 80er-Sendung des ZDF-Fernsehgarten gesehen. Er hat sich gut gehalten, man sich gut in seine 80er Optik erinnern, wenn man ihn anschaut. Haare hinten nicht mehr lang aber oben noch so nett blond stufig :) Länger wollte ich ihn nicht ansehen (Musik natürlich optimal) - lieber behalte ich mir seine Optik direkt aus den 80ern in Erinnerung (auch wenn ich den aktuellen Vergleich interessant fand / finde).



Ja,
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

was mir manchmal fehlt - in den eightees hat man sich viel vorbehaltloser auf vieles eingelassen, also, emotionaler und vorbehaltloser .. das vermisse ich etwas .... Man ist ja in der Zwischenzeit vorsichtiger geworden, man möchte sich nicht mehr auf alles vorbehaltlos und ungeprüft einlassen... aber genau dieses vorbehaltlose und emotionale einlassen auf das, was sich so ergeben hat, genau das hat uns doch so besonders geprägt, oder?

versuchen kann man es ja mal, eine gewisse Leichtigkeit des Seins wieder entstehen zu lassen, oder?
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Das hat mit zunehmendem Alter und gemachten Erfahrungen zu tun. Das lässt sich auch nicht mehr rückgängig machen. Und das ist gut so; ich wünschte, ich hätte mich auf einige Dinge in den 80ern nicht so vorbehaltlos und unüberlegt eingelassen.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

[QUOTE]ich wünschte, ich hätte mich auf einige Dinge in den 80ern nicht so vorbehaltlos und unüberlegt eingelassen.[/QUOTE]

tja, das sind dann diese Erfahrungen, aus denen dann das eher verhaltene Verhalten resultiert ... *seufz*

[QUOTE]Das hat mit zunehmendem Alter und gemachten Erfahrungen zu tun. Das lässt sich auch nicht mehr rückgängig machen. Und das ist gut so;[/QUOTE]

ja, mit dem Alter - aber - weiß nicht, ob das gut ist ... meinst du? ;)

lg ^^
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Doch, das IST gut. Gerade am Wochenende wieder drüber gesprochen: Ja, man wird älter. Ja, man verliert im Laufe der Zeit vielleicht einige Dinge: Haare, Waschbrettbauch, straffe Haut... mitunter kommen auch gesundheitliche Zipperlein dazu. ABER man gewinnt auch einiges dazu! In erster Linie Gelassenheit! Meine Güte, wenn ich bedenke, was für eine Drama Queen ich doch oft war, das ist mir rückwirkend noch peinlich :) Und wenn ich bedenke, wie viele Tränen ich wegen irgendwelcher Schlöcher geheult habe, die es gar nicht wert waren, wie viel Energie ich für die vergeudet habe... dann bin ich doch froh über meine mit der Zeit gewonnene Ratio, die verhindert, dass es überhaupt nochmal dazu kommt. Jaja, nenn du es ruhig Verlust der Leichtigkeit. Ich nenne es einfach nur "aus Erfahrung klug geworden sein".

"Emotionaler und vorbehaltloser auf vieles einlassen", vor allem auf Menschen - Männer in unserem Fall -, nein wirklich, ich wünschte, ich hätte damals mehr Vernunft besessen, das hätte mir einiges erspart. Und vor allem wünschte ich, ich wäre anspruchsvoller, wählerischer gewesen, anstatt mich blindlings im Rausch der Hormone in irgendwelche Geschichten zu stürzen, die gar ncihts werden konnten! Aber meistens war es ja so - und zwar nicht nur in den 80ern, auch danach noch -, dass man mit jemandem zusammenkam, der aber schon in jungen Jahren andere Lebenspläne anvisierte als man selber. Früher sagte man sich, naja, man wird sich schon irgendwo in der Mitte treffen. Manchmal dachte man sogar: Na, er wird schon Geschmack an dem Leben finden, das ich plane (weil man eben großkotzig fand, dass es die besser Wahl sei). Genau dasselbe sagte er sich aber auch über "sie"! Einfach nur naive Gedanken, die rückblickend falsch waren. Das weiß ich heute. Gottseidank.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

[QUOTE=Babooshka;306240]...Einfach nur naive Gedanken, die rückblickend falsch waren. Das weiß ich heute. Gottseidank.[/QUOTE]

Das weißt du heute aber auch nur, weil du diese Erfahrungen gemacht hast. Hättest du dir das erspart, würdest du heute evtl. Fehler aus Naivität machen, die dann vielleicht schwerwiegender wären.

Alles hat einen Nutzen. Ob früher, heute oder morgen. Und wenn es nur der ist, sich daran erinnern ;)
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kuddel Daddeldu
Beiträge: 658
Registriert: Di Jul 31, 2012 8:47 pm
Wohnort: Duisburg

[QUOTE=Cinderella;306224]versuchen kann man es ja mal, eine gewisse Leichtigkeit des Seins wieder entstehen zu lassen, oder?[/QUOTE]
also,bei mir klappt das mit der "Leichtigkeit des Seins" ganz gut.
klar geht´s auf der Arbeit manchmal auch rund und es ist viel zu tun,aber seit 2009 habe ich an den Wochenenden frei-und an Feiertagen auch-nach fast 30 Jahren im Schichtdienst eine sehr angenehme Erfahrung.
Streß mache ich mir keinen,da sind meine Vorbilder eher die "Hippies"-eines meiner bevorzugten Hobbies ist "rumgammeln"
dazwischen streue ich mal ein paar Ausflüge ein-aber alles ganz piano und gemütlich.
hmm,aus den 80gern etwas umsetzen ?
war nicht damals die Zeit,wo es bei den Banken bis zu 9% Zinsen gab ?
das könnte man mal wieder so einführen
Zuletzt geändert von Kuddel Daddeldu am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
SonnyB.
Beiträge: 7764
Registriert: So Jul 14, 2002 9:22 pm
Wohnort: "Home Sweet Home"
Kontaktdaten:

Was ich aus den 80ern mitnehme? Erinnerungen aus meinem Viertel. So wie es in den 80ern noch war. Jeder passte auf jeden auf und es gab weder Einbrüche, noch Müll in der Ecke. Bis vor knapp 5 Jahren war es auch noch schön hier und ich bin im Sommer oft noch Abends einmal um den Block gelaufen.
Jetzt wird es höchste Zeit hier abzuhauen. Die meissten Häuser in meiner Straße gehören schon der Annington und mit denen kam auch die entsprechende Klientel. Ich sehe Betttücher und Wolldecken an den Fenstern und im Getränkemarkt an der Ecke wurde schon 2x eingebrochen.
Ich sehe wochenlang Sperrmüll auf den Grünflächen liegen und die Kaffeeläden aus TOGO schiessen aus dem Boden.

Nein... mir tut das zu weh. Ich mag mir mein Viertel in dem ich geboren bin, nicht weiter so angucken. Für mich geht es in knapp 3 Monaten nach Essen-Borbeck. Eine schöne, ruhige und sichere Ecke 5 Minuten vom Borbecker Schloß weg.
Mir tut es im Herzen weh und ich werde immer ein Zebra bleiben, aber hier den Niedergang mitansehen schmerzt viel mehr.

Also: Alle Erinnerungen aus den 80ern in einen Koffer und nach Essen exportieren.
Zuletzt geändert von SonnyB. am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE“