in der Disco - in den 80ern

Klamotten - mal ultra-cool, mal mega-peinlich! Frisuren - Poppertolle, Vokuhila, Dauerwelle. Angesagte Spiele, Aerobic und Adidas Allround ...

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von 80er Kleidung
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

@Lutz: Damals war ich mir vielem noch nicht bewusst. Heute sehe ich das mit Disco auch anders. Allerdings sich mal bewusst einen Abend dort mal wieder gönnen ist für mich eine angenehme Vorstellung. Toll, wenn es Wahlmöglichkeiten gibt, was die Räumlichkeiten betrifft, also: nach Musikgeschmack unterteilt, denn äh..so Hip Uop und sowas ist so gar nicht meins. wüsste auch gar nicht, was aktuell DIE angesagte Musik wäre ..??


Vermutlich hätte ich damals schon gerne etwas anderes lieber gemacht. Gerne auch meine Freizeit in Form von Kursen und leistungsbezogenen Vereinen verbracht. Finanziell war es aber schon sehr schwierig, ich konnte nicht viel machen.Und ich tat mir auch in einer Disco schwer, trotzdem war der Disco-Besuch mir wichtig, aber eher aufgrund mangelnder Alternativen. Und irgendwie, war es halt wichtig. So wichtig, dass ich unbedingt hin wollte, obwohl ich mich kaum traute :D Aber, ich sah eine wichtige Möglichkeit für mich in dem Besuch der Jugend-Disco.

Meine Disco-Besuche verschlangen auch nicht viel. Der Eintritt, oft war dann da noch ein Freigetränk mit dabei ...Allenfalls leistete ich mir noch ein Getränk, das war es dann. Was das hinkommen betraf: in die Jugend-Disco zu Fuß oder ich wurde mitgenommen, so auch in die Disco außerhalb des Ortes, das ging aber nur, wenn jemand fuhr.

Disse und Mucke könnten eher Ausdrücke aus den 90ern sein.

@Heiko: Korea dürfte so ein 80er - Getränk sein. Ich meine, das war ein Gemisch aus Bier und Cola.

LG, Cinderella
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Sammy-Jooo
Member
Beiträge: 368
Registriert: So Sep 17, 2006 8:43 pm
Wohnort: Dithmarschen

Ich kenne Korea als Mischung von Rotwein mit Cola. Gibt aber ziemlich Kopfschmerzen.

:rocka:
Zuletzt geändert von Sammy-Jooo am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[QUOTE=Lutz;299246]
Was hat denn daamals (TM) ein Abend in der Disse so bei euch verschlungen?[/QUOTE]

5 DM Eintritt und sonst nichts. Ich war ein Mädchen und niedlich!

Im Eden und Flashdance war der Eintritt für Schüler- oder Studentenausweis-Inhaber frei.
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Babooshka;299256]5 DM Eintritt und sonst nichts. [/QUOTE]

Getränke komplett frei? Bei mir kam auch noch hinzu, dass ich es (bis heute) eigentlich nie verstanden habe, wie man sein Geld in Kneipen (der Trio Drummer hat so übrigens sein Vermögen versoffen) und/oder mit Zigaretten verballern kann. Da spart man ne Menge Kohle (die man dann für andere Aktivitäten hat) wenn man aufs Barzen (das ist jetzt aber 80s!) und regelmäßige Kneipentouren verzichtet...

[QUOTE=Babooshka;299256]Ich war ein Mädchen und niedlich!
[/QUOTE]

Das fiel bei mir eher wech :zahn:


[QUOTE=Cinderella;299252]Und irgendwie, war es halt wichtig. So wichtig, dass ich unbedingt hin wollte, obwohl ich mich kaum traute :D Aber, ich sah eine wichtige Möglichkeit für mich in dem Besuch der Jugend-Disco.

Meine Disco-Besuche verschlangen auch nicht viel. Der Eintritt, oft war dann da noch ein Freigetränk mit dabei ...Allenfalls leistete ich mir noch ein Getränk, das war es dann. Was das hinkommen betraf: in die Jugend-Disco zu Fuß oder ich wurde mitgenommen, so auch in die Disco außerhalb des Ortes, das ging aber nur, wenn jemand fuhr.

Disse und Mucke könnten eher Ausdrücke aus den 90ern sein.
[/QUOTE]

Ich dachte eher noch an die 70s - in den 80s definitiv schon da - ich war dabei :D

BTW: Zwar schon frühe 90s - aber die Jugendclubs, die ich beim Abenteuerurlaub in Ostberlin entdeckte, waren in den späten 70s oder frühen 80s steckengeblieben. Ich glaube Eintritt zwei Maak und n Bier eine (!) Maak - und die Mädels aus Ostberlin waren auch nicht verkehrt :zahn:
Das Ambiente war ne Mischung aus gekacheltem Supermarkt und Schulaula. Gefiel mir besser als diese unsäglichen Schicki-Großraumdissen.


BTW2: Der Discobesuch konnte daaamals (TM) übrigens als Leserbriefschreiber in der Musik Express durchaus gefährlich sein, wenn man sich despektierlich über Sigue Sigue Sputnik äußerte:

[video=youtube;te24fGY_JyQ]http://www.youtube.com/watch?v=te24fGY_JyQ[/video]

-snip-

Sigue Sigue-Schelte

"Jetzt reicht's! Wir Sigue Sigue Sputnik-Fans lassen uns nicht mehr länger von Euch verarschen!! Auch wenn es nicht in Eure verblödeten Hirne reingeht, SSS sind die größte musikalische Revolution seit den Beatles und stecken die langweiligen Fürze (Rolling Stones) 100 X in die Tasche, was ja wohl die erste Single und besonders die zweite beweist.
Wir Sigue Sigue-Fans kaufen jedenfalls nicht mehr den ME/Sounds. SSS-Forever"



Daraufhin in der Leserbriefseite der ME 8/86:


„Sick Sick Fußpilz"

"Ich kaufe mir Euer Schmierblättchen in unregelmäßigen Abständen, teils weil es mich interessiert, ob Ihr es wohl wieder schafft, das relativ hohe Niveau, das Ihr mal hattet (lang, lang ist's her) wieder zu erreichen, teils weil mich Eure pseudo-literarischen Ergüsse manchmal wirklich aufheitern. Am witzigsten finde ich immer noch Eure News-Seiten. Wer verfaßt die eigentlich? Mir kommt es immer so vor, als würde Eurem Klatschkolumnisten immer einer abgehen, wenn er nach getaner Arbeit vor seiner Schreibmaschine sitzt und sich seine vor Witz (?) und Raffinesse (?) sprühenden rhetorischen Ergüsse (stöhn) nochmal (und nochmal und nochm...) durchzieht. Muß wirklich ein nettes Kerlchen sein. Eure Blind Dates werden auch immer bescheuerter.
Bringt doch wieder mal was über die Bay City Rollers, Hans Albers oder Martin Bormann. Wo sind die guten alten Zeiten hin?
Als ich im letzten ME/Sounds den Sick Sick Fußpilz-Leserbrief entdeckte, wurde mir richtig warm ums Herz. Das sind wahre Fans! Jung, fanatisch, kraftvoll! Sigue Heil! Ohne Witz, mir standen Tränen der Rührung in den Augen.
Falls mein Brief in Eurer nächsten Elends-Ausgabe abgedruckt werden sollte, würde ich statt des versprochenen S/M-Queen-Opus ein waschechtes King-Video bevorzugen."



Ok - eindeutiges Statement - aber wer hätte mit folgender Eskalation bzw Reaktion auf ein harmloses Leserbriefchen gerechnet (ME 9/86)?



"Werter Leser,

es ist schon erstaunlich, welch weite Kreise die Kontroverse um die britische Pop-Gruppe Sigue Sigue Sputnik zieht. Nicht nur, daß die Vorsitzende des SSS-Fanclubs Donauwörth uns für unsre Dreistigkeit im Umgang mit ihren Idolen „... ab ins Arbeitslager" schicken möchte, auch spricht sie Morddrohungen gegen den SSS-kritischen Leserbriefschreiber M. K. (siehe ME/S-8/86) aus. Nachdem uns M. noch mitteilte, daß er eine Donauwörther Discothek betrat, und kurze Zeit später mit „diversen Kratzern, einem blauen Auge und der Erkenntnis, daß Perversion wirklich grenzenlos ist* wieder verließ, hat die Redaktion entschieden, auf dieser Seite SSS so gut es geht zu ignorieren."

-snap-


https://www.best-of-80s.de/80er-80s-lite ... post296003
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

Hallo,

OMG - habe gerade hier in einem Thread und darin Milli Vanilli mit Girl you know it`s true Milli Vanilli "Girl you know it's true" - YouTube entdeckt - fühle mich in meine 80er - Disco-Zeit zurück versetzt. Nicht, dass ich diese Musik damals soo klasse fand, aber heute im Rückblick - ich höre mir den Titel an - und kann mich an sehr viel erinnern! Ich höre und sehe und rieche ...ich kann mich ziemlich gut an die Räumlichkeiten erinnern ...

Ín den 80ern gab es in der Disse (diesen Ausdruck nutzte ich nicht in den 80ern ;) ) auch immer eine Twist - Runde - und was ganz wichtig war: die Schmuse-Tanz-Runde / Steh-Blues .. Da war es immer ganz wichtig, von jemanden gebeten zu werden, der mit jemand tanzt, noch schöner, wenn es der / die Auserwählte war .....Milli Vanilli Girl I'm gonna Miss You - YouTube

Schööön .. :)

LG, Cinderella
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
synmaster
Member
Beiträge: 938
Registriert: Mi Jan 08, 2003 4:43 pm
Kontaktdaten:

[QUOTE=Cinderella;299265]Hallo, OMG - habe gerade hier in einem Thread und darin Milli Vanilli mit Girl you know it`s true Milli Vanilli "Girl you know it's true" - YouTube entdeckt - fühle mich in meine 80er - Disco-Zeit zurück versetzt. Nicht, dass ich diese Musik damals soo klasse fand, aber heute im Rückblick - ich höre mir den Titel an - und kann mich an sehr viel erinnern! [...] Schööön .. :) [/QUOTE] Soso ... =) Dann lass dir gesagt sein, dass das eine Coverversion ist und gar kein Original. Heute mit den Möglichkeiten des weltweiten Netzes kannst du ja mal nach dem Original von NUMARX schauen, dann kannst du mal hören, wie das im Original geklungen hat. Frank Farian hat das natürlich nicht so gern publik gemacht, und damals konnte man das bekanntlich sehr gut "geheimhalten". "Mal nachgoogeln" gab es ja noch nicht ;)
Zuletzt geändert von synmaster am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Lutz
Member
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 11, 2002 3:43 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[QUOTE=Heiko2609;299247]Daneben gab es noch die klasssischen Tanzbands, so ähnlich wie "Tiffanys" aus "Fleisch ist mein Gemüse"[/QUOTE]

Uiuiui - www.geschmacksverirrung.de (der Film ist aber genial!) :zahn:

[video=youtube;XJQb2hjXqY0]http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=XJQ ... =endscreen[/video]


[QUOTE=Cinderella;299265]OMG - habe gerade hier in einem Thread und darin Milli Vanilli mit Girl you know it`s true Milli Vanilli "Girl you know it's true" - YouTube entdeckt - fühle mich in meine 80er - Disco-Zeit zurück versetzt. Nicht, dass ich diese Musik damals soo klasse fand, aber heute im Rückblick - ich höre mir den Titel an - und kann mich an sehr viel erinnern! Ich höre und sehe und rieche ...ich kann mich ziemlich gut an die Räumlichkeiten erinnern [/QUOTE]

BTW: Du hast ja hier noch gar nix geschreiben ;)

https://www.best-of-80s.de/80er-80s-labe ... ngs-11577/
Zuletzt geändert von Lutz am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Babooshka
Beiträge: 7282
Registriert: Fr Nov 15, 2002 5:01 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[QUOTE=Lutz;299258]Getränke komplett frei?[/QUOTE]

Ich sagte doch: Ich war ein Mädchen und niedlich. Und das Publikum in meinen Stammdiscos war international. Also ja, Getränke gewissermaßen komplett frei :D
Zuletzt geändert von Babooshka am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
I married myself
I'm very happy together

This time it's gonna last, this time it's gonna last
Forever, forever, forever

Sparks
Cinderella
Member
Beiträge: 918
Registriert: Di Dez 04, 2012 5:53 pm

Hallo synmanster,

ja, ich habe es in wikipedia nachgelesen. Meintest du das, dass die zwei nicht wirklich sangen, nur die Lippen bewegten?? Falls ja: Bleibe ich trotzdem bei der Version, wie sie mir damals vermittelt wurde ;) :D


Warum das Playback wohl plötzlich hängen blieb, als die zwei Sänger gegen Farians Wille eine Tour unternehmen wollten???

@Lutz: will nochmal schauen, was ich für jenen Thread tun kann :D. Schöne Erinnerungen habe ich zum Lied "I am sailing" - ist allerdings von Rod Stewart aus den 1970ern...

LG, Cinderella
Zuletzt geändert von Cinderella am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Kuddel Daddeldu
Beiträge: 658
Registriert: Di Jul 31, 2012 8:47 pm
Wohnort: Duisburg

man hätte bei Milli Vanilli auch Boris Becker & Lothar Matthäus oder Stan & Ollie auf die Bühne stellen können-das wäre aufs gleiche herausgekommen.
die beiden waren gute Tänzer-aber die Stimmen vom Band kamen von Frank Farian höchstpersönlich.
Bobby Farell von Boney M. hat auch getanzt-auch hier kam die Stimme von Frank Farian.
Frank Farian konnte tatsächlich singen und hatte auch einen Hit mit "Rocky" gelandet.
Zuletzt geändert von Kuddel Daddeldu am Do Jan 01, 1970 1:00 am, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: X
Antworten

Zurück zu „80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE“